Hallo alle zusammen,
ich bin Lana und 23 Jahre alt. Ich und mein Mann Federico 26 erwarten nun tatsächlich unser erstes Kind!
Ihr könnt euch gar nicht vorstellen wie sehr wir uns auf unser erstes gemeinsames Kind freuen, doch leider fällt es uns unheimlich schwer einen passenden Namen zu finden.
Nun zum einen brauchen wir einen schönen Namen, doch wir haben da ein paar Differenzen was die Herkunft des Namen angeht.
Ich selber komme ursprünglich aus Russland und würde unserem Kind gerne einen russischen Namen geben.
Mein Mann dagegen, der ein gebürtiger Italiener ist möchte unbedingt das unser Kind einen italischen Namen bekommt. Wie man sieht, kann das ganz schön kompliziert werden!
Wir beide haben jeweils eine Liste angefertigt, die ich euch gerne zeigen möchte. Von dem Geschlecht unseres Kindes möchten wir uns überraschen lassen, jedoch sagt mir mein Mama Gefühl das es ein Junge wird, doch wer weiß!
Meine Liste mit russischen Namen
Dima (Nach meinem Opa Dimitri, der leider bereits verstarb)
Alexander (Er würde dann Sascha genannt werden, was in Russland eine Art Kosaname für Alexander ist)
Kyrill (Das ist mein absoluter Favorit für einen Jungen)
Nastja (sehr süß!)
Natalja (auch total schön!)
Stella (einfach ein toller Name!)
Sascha ( in diesem Fall Sascha als voller Name für ein Mädchen, eigentlich eine Kurzform für Alexandra, allerdings gefällt mir der Name nicht sonderlich)
So uns jetzt die Liste meines Mannes mit italienischen Namen
Paolo
Alessandro
Matteo/Matheo
Emilio
Alessia
Valeria
Giulia
Aurora
So das wärs! Wir überlegen ob wir einen Doppelnamen geben sollen? Vielleicht könnt ihr etwas kombinieren und die Namen bewerten?
Danke schonmal im Vorraus.
Und noch eine kleine Sache. Wir überlegen in welcher Sprache wir mit dem Kind reden werden. Mein Mann will das er/sie unbedingt italienisch mit ihm spricht und mir ist es wichtig das das Kind russisch lernt, weil ich jede Menge Verwandte habe die nur russisch können und weil es einfach zu dem Kind dazu gehört.
Momentan haben mein Mann und ich uns darauf geeinigt das ich mit dem Kind russisch spreche und er Italienisch. Wen wir drei zusammen sind sprechen wir jedoch Deutsch, immerhin wohnen wir in Deutschland.
Was sagt ihr dazu? Kennt Ihr Kinder die mit drei Sprachen aufgewachsen sind?
Ich freue mich auf eure Antworten
Lana mit Fede und kleiner Babykugel
Name für 1 Kind gesucht
Antworten
Lilika hab ich vergessen ;-)
Wenn euer kind einen italienischen Nachnamen bekommt, wäre es ja quasi gerecht es bekommt einen russischen vornamen, wobei der wiederum natürlich weniger gut passt!
mir sind noch namen eingefallen, die vielleicht euch beiden gefallen:
Julika
Katinka
Victoria
Anastasia
Rica
Nica
Sofia
Felicia
Romina
Tatjana
Kristina
Arina
Irina
Katharina
Nicola(i)
Miron
Juri
Ich finde am besten:
Alexander Emilian & Maria
Internationaler geht es kaum. Ansonsten mag ich auch:
Marina, Aurora, Alena.
Statt Natalja und Alessja würde ich Natalia und Alessia schreiben, das ist einfach die hier üblichere Schreibweise.
Dmitri mag ich übrigens auch. Ansonsten fällt mir noch ein
Leonid (Leo, Lew)
Anton
Alexej
Konstantin
Luka
Anastasia (kann man auch schön als Nastja abkürzen)
Alles Gute euch
Hi,
Alexandro gefällt mir gut als Kompromiss! So hätte jeder von euch einen “Anteil“ im Namen. Ansonsten:
Kyrill Matheo: 2, die Namen an sich sind ganz schön, in Kombi aber etwas “zusammengewürfelt“
Alexander Emilian: 1-, schön!
Matheo Alexander: 2+, als ZN ist vielleicht ein bisschen langweilig, aber mit Matheo gefällt's mir
Andre: :2, ihr müsstet euch halt klar werden, ob ihr eher André oder Andrej sagen wollt
Nastja Aurora: 2, mal was anderes
Valeria Nastja: 3+, holpert irgendwie
Eljessa:: 2, ziemlich ungewöhnlich, aber schön
Alena 2, nix besonders, aber ganz hübsch
Alessja oder Alessija : 1-, schön!!
Maria :2+,sehr klassisch, aber immer noch eine gute Wahl
Marina : 1-, auch sehr schön
Meine Favoriten:
Alexandro
Marina und Alessija
Liebe Grüße
Hallo Kimster,
Danke für den lieben Kommentar :)
Zunächst einmal Nein meine Muttersprache ist nicht deutsch sondern russisch, allerdings studiere ich sprachen, unter anderem deutsch sowie italienisch :) zudem lebe ich seid mehreren Jahren in Deutschland und Gebräuche deutsch nunmal jeden Tag
Nun natürlich kann es sein das Namen wie Kyrill oder bestimmt auch Dmitri oder swetlana direkt als Ausländer abgestempelt werden doch heutzutage sollte das gar kein Problem mehr sein woher man kommt. Natürlich kann ich euch aber auch verstehen und ich will für mein Kind einfach das beste, weshalb ich darüber nachdenke!
Das mit dem Alexander ist echt nicht einfach vor allem wegen dem Zweitname und der Endung :)
Ich freue mich über weitere Meinungen
Lana
Wie wäre es bei einem Mädchen mit Ilenya
@ Lana: Ich kann verstehen, dass es euch wichtig ist, einen Namen zu wählen, der natürlich auch in eurem Herkunftsland bekannt ist. Allerdings gibt es da eben gewaltige Unterschiede zwischen solchen Namen. Ich finde es wirklich elementar, dass der Namen eben nicht sofort typisch russisch oder typisch italienisch ist. Wie du sagst, wisst ihr noch nie wo ihr mal leben werdet. Mit einem landestypischen Namen wird man halt sofort als Ausländer angesehen. Das ist sehr oft ein klarer Nachteil.
Daher rate ich euch wirklich zu einem internationalen Namen, der in allen 3 Ländern vergeben wird.
Alexander Emilian find ich total klasse! Das ist genau so wie ich es meine. Einfach nur Alexander, das ist international der Stammname, eben nicht Alexandro, Alessandro oder welche Abwandlungen auch immer. Der Name ist in Englisch geläufig, in Deutschland 100% passend, und in Russland und Italien liegt man damit auch sicherlich gut. Ich finde, das sag ich als Deutscher, wenn man schon lange in Deutschland wohnt, sich gut eingelebt hat (hast du anscheinend, weil sonst würdest du nicht so gut Deutsch können, es scheint mit deine Muttersprache zu sein), dann ist es ein Zeichen des "sich nicht anpassen wollen", wenn man dann einen rein ausländischen Namen wählt. Ich z.B. bin oft in den USA und würde jemals auswandern wollen, dann würde ich auf jeden Fall drauf achten, dass mein Kind einen Interntionalen Namen bekommt. Einen, der in den USA genauso bekannt ist wie in Deutschland. Damit ist man immer auf der sicheren Seite. Das heißt nicht, dass ich mein Heimatland vergessen will oder es mir nicht wichtig ist, das ist nur ein Zeichen ds Respekts und des Anpassungswillens. Wenn du dein Kind jetzt z.B. Natalja oder Kyrill nennst, du und das Kind aber perfekt Deutsch können, das Kind hier geboren wurde, dann würd ich es als sehr komisch und nicht nachvollziehbar finden, wenn es dann einen so eindeutig ausländischen Namen hat. Es bringt dem Kind wirklich nichts, es wirft nur Fragen und Vorurteile auf. Von einem internationalen Namen würde es viel mehr profitieren. Versteh mich nicht falsch, ich versteh deine Gründe, aber das kann man auch anders lösen finde ich. Alexander Emilian ist da ein super Beispiel dafür.
Zu den restlichen Namen...
Kyrill Matheo finde ich total zusammengeschustert, es passt einfach nicht. Kyrill find ich gar nicht toll. Der Name ist einfach nicht international, man weiss den erstmal nicht einzuordnen. Und dazu kommt eben, dass er hier in Deutschland mit dem Sturm verbunden wird.
Natalja Aurora: Wirkt furchtbar aufgesetzt und passt gar nicht zusammen. Ich rate dir hier nochmal ausdrücklich zu Natalie. Das wäre ein guter Kompromiss.
Valeria Nastja: Valeria ist finde ich nett, aber Nastja find ich einfach nicht schön. Da es aber nur Zweitname ist, ist es ok.
Eljessa: Wirkt sehr erfunden, teilweise wie ein Tippfehler von Alessa. Dann das j auch noch drin, damit es noch neumodischer wirkt. Ist so überhaupt nicht mein Fall.
Matheo Alexander: Geht, ich finde Matheo noch in Ordnung, Alexander ist aber viel besser.
Alexandro: Diese o-Endungen haben in Deutschland einfach kein besonders gutes Image meiner Meinung nach.
Alena: Schön! Passt doch wunderbar.
Andre: Ist auch voll in Ordnung und passt auch gut.
Alessja/Alessija: Find ich beides nicht schön, mit dem j, wirkt neumodisch, schicki-micki. Gar nicht mein Fall.
Maria: Find ich nicht ok, weil es einen starken religiösen Bezug hat. Damit wird das Kind immer konfrontiert werden.
Marina: Schön und super passend!
Ihr habt doch echt so schöne Alternativen, wirklich tolle Internationale Namen!
Hallo alle zusammen,
Danke für die vielen lieben Antworten!
Liebe little_Simba, die Idee mit dem deutschen erst Namen und den ausländischen Z und DN finde ich recht gut. Ich persönlich mag die Namen Nick und Bennett sehr gerne. Jedoch ist mein Mann absolut dagegen 3 Namen zu vergeben. 😣
Unser Nachname ist italienisch, weshalb mein Mann mit dem Argument ein italienischer Erstname passt am Besten kommt, allerdings will ich den Kampf nicht einfach so augeben.
Kleiner Anhang:
Viele Rückmeldungen sagen hier, dass es kein Vorteil für das Kind darstellt einen russischen oder italienischen Namen zu wählen, allerdings ist das für uns einfach total wichtig. Viele kritisieren die Namen, aber in Russland oder Italien sind das halt ganz tolle Namen und unser Kind wird definitiv mehr als nur die deutsche Staatsbürgerschaft haben. Zudem steht es nicht fest ob wir unsere Leben lang hier in Deutschland bleiben, weil wir hier weder alle Omas opas oder sonst wen für das Baby haben, Da zumindest meine Verwandschaft grösstenteils in Russland wohnt :(
Doch kommen wir jetzt zu den Namen :)
Ich persönlich will natürlich einen russischen EN wie bereits erwähnt !
Meine momentanen Favoriten sind
Kyrill Matheo
Alexander Emilian
Natalja Aurora
Naja nicht sonderlich viele :/. Mein Mann bevorzugt:
Valeria Nastja
Eljessa findet er auch super, aber ich weiss nicht so recht (was sagt ihr?)
Matheo Alexander
Oder das finde ich auch okay
Alexandro ...
Bei Alexandro oder Alexandre wäre sehr praktisch das der Name italienisch ist, Ich meinen sohn trotzdem sascha nennen könnte
Was haltet ihr von dem Kompromiss?
Ansonsten haben uns die Namen
Alena
Andre
Alessja oder Alessija
Maria
Marina
Mhhh was sagt ihr?
Danke im Vorraus
Lana mit Mann und Babybauch
Hi,
Ich würde auch einen Namen suchen, den man überall kennt. Wenn ihr euch nachher auf einen Namen einigt, der ganz klar russisch/ klar italienisch ist, dann wäre das doch schade. Davon abgesehen mag ich von euren Namen
Matheo und Kyrill und Emilio
Alessia und Natalja und Valeria
Ganz gerne. Aber wenn ihr euch nicht einigen könnt, dann hilft das auch nicht wirklich.
Als Doppelnamen fallen mir ein:
Alexander Emilio
Matheo Alexander
Nastja Valeria
Stella Natalja
Stella Aurora
Hier noch ein paar Vorschläge:
Elena
Anastasia
Antonija
Silvja/Silvia
Larissa
Marina
Rafael
Konstantin
Gabriel
Andre
Dominik
Ich kenne ein russisches Mädchen, die Alessja heißt. Wäre das eine Idee für euch? Ich weiß nicht, welche Namen in Russland/ Italien “in“ sind, deswegen finde ich das ziemlich schwierig. Was wäre denn, wenn man zum Beispiel
... die russische Form eines “typisch italienischen“ Namens nimmt oder umgekehrt?
... für eure Herkunftsländer typische Namen gar nicht oder nur als ZN vergibt?
Liebe Grüße
Zippi
Hallo Lana und herzlichen Glückwunsch,
von euren Vorschlägen finde ich Valeria sehr schön und passend. Valentina fällt mir auch noch ein. Alessia passt auch, gefällt mir aber nicht ganz so gut. Wie wäre es noch mit Alena, ich kenne eine Russin, die so heißt. Sicher auch in Italien möglich. Daria finde ich auch sehr schön. Eleonora wäre vielleicht auch noch eine Möglichkeit. Oder Marina. Natalia würde ich so schreiben, ist dann auch hübsch.
Von den Jungennamen gefällt mir nur Alexander.
Alles Gute
Hallo, also ich kenne mich mit russischen und italienischen vornamen nicht besonders gut aus, da ich eher auf nordische namen stehe. was mir zu euch als erstes einfällt: wie wäre es mit elena? den finde ich echt schön in deutschland und ist meines wissens sowohl in italien als auch in russland (als jelena) gebräuchlich. viktoria gibt's auch in russland und ist lateinischen ursprungs. genau wie tatjana. tamara fällt mir auch noch ein. müsste auch für alle zwei bzw. drei nationen gehen.
valeria wie schon von euch genannt fände ich auch top!
jungennamen finde ich richtig schwer, da fallen mir gar keine ein. so richtig passend finde ich da von euren auch keinen.
Hier noch weitere Vorschläge:
Adela: Hab ich mal auf youtube gesehen, für ein Mädchen, das auch halb russisch ist. Find ich total schön und passend.
Cecilia: Find ich auch so schön, trifft vielleicht eher die Richtung von deinem Mann, aber kann man ja mal im Hinterkopf haben.
Carla: Finde ich auch super schön und passend. Vereint IT und DE.
Eliana: Finde ich so wunderschön, stilvoll und eigentlich für alle 3 Länder sehr passend. Ich habe zumindest schon auch einige Russinen mit diesem Namen gesehen.
Laetizia: Find ich auch ganz passend in eurer Situation.
Liliana: Hier das gleiche wie bei Eliana. Find ich richtig schön und passend.
Marita: Mir gefällt der Name sehr, auch wenn er eher italienisch ist, aber ist in Deutschland sehr gut vergebbar.
Paulina: Fände ich auch sehr schön!
Bei Jungen tue ich mir schwerer....kann da nur einen Vorschlag machen:
Lucian: Find ich sehr schön, ist noch sehr selten in Deutschland.
Hi,
also vorweg, das mit den 3 Sprachen find ich gut! Mehrsprachige Erziehung ist nie schlecht, aber ihr müsstet halt sicherstellen, dass das Kind Deutsch nicht vernachlässigt, da es ja hier aufgezogen wird und zur Schule geht.
Zu den Namen...das könnte wirklich schwer werden. Ich würde versuchen einen Namen zu finden, den man sowohl in Russland, als auch in Italien und natürlich auch in Deutschland kennt. Einen rein russischen oder italienischen Namen fände ich nicht gut, besonders wenn er in Deutschland nicht so geläufig ist.
Einen Doppelnamen würde ich auf keinen Fall vergeben. Wenn dann nur Erst- und Zweitname, ohne Bindestrich. Doppelnamen haben kein gutes Image und es ist nur eine Belastung für das Kind, weil es immer mit beiden Namen unterschreiben muss.
Hier mal meine Meinung zu euren Namen:
Dima: 5
Eine a-Endung für einen Jungenamen ist in Deutschland meistens sehr suboptimal. Bei diesem Namen denke alle erstmal er sei ein Mädchen. Mit dem Namen wird er auch sofort als Ausländer wahrgenommen. Finde ich nicht gut! Als Zweitname oder ok, als Andenken. Aber als Erstname find ichs gar nicht gut.
Alexander: 2
Find ich sehr schön. Sascha als Spitzname wird keiner hier verstehen, das wird eher Verwirrung hervorrufen.
Kyrill: 5
Jeder kennt den Namen in Deutschland wegen dem Sturm und verbindet es auch garantiert sofort damit. Find ich auch nicht gut. Auch hier wird das Kind sofort als Ausländer erkannt. Als Zweitname aber auch ok.
Nastja: 5
Hat bei mir kein gutes Image, weil es stark an Nadja erinnert und der Name ist in Deutschland ziemlich unten durch, geht stark in Hartz-IV Richtung. Und auch hier weiss jeder sofort, dass das Mädchen aus Russland kommt, auch wenn sie hier geboren wurde. Find ich auch nicht so ideal.
Natalja: 5 (in der Schreibweise)
Naja, halt Natalie. Das wäre super! Aber die russische Schreibweise muss nicht sein. Du lebst doch auch in Deutschland, Natalie verbindet jeder schon auch etwas Russland, da hast du deine Verbindung doch. Die Schreibweise gibt dem Kind hier keinen Vorteil, sondern nur Nachteile. Daher würd ich dir wirklich Natalie empfehlen.
Stella: 4
Naja, ist der nicht italienisch? Ich mag den Namen jetzt nicht so wirklich. Finde ihn nicht gerade seriös für eine erwachsene Frau. Aber das wär zumindest ein Name, der vielleicht dir und deinem Mann gefällt?
Sascha: 6
Für ein Mädchen? In Deutschland ist das ein No-Go finde ich. Geht gar nicht. Das gibt nur große Verwirrung, die man wirklich vermeiden kann. Alexandra ist so viel schöner!
Paolo: 5
Find ich nicht schön. Wirkt fast schon düster und etwas alt. Einfach too much.
Alessandro: 4
Mag ich auch nicht wirklich. Mit gefällt Alexander viel besser.
Matteo/Matheo: 3
Ist ganz nett, wird hier auch öfter mal vergeben. Aber ich würds nur ohne h schreiben.
Emilio: 4
Emilian find ich besser. Diese o-Endungen wirken halt immer so aufgesetzt.
Alessia: 4
Ich mag den Klang nicht wirklich. Nicht mein Fall. Aber ansonsten ok.
Valeria: 2
Ist cool und klingt zumindest für mich als "Laie" auch ein bisschen russisch?
Giulia: 5
Finde die Schreibweise viel zu kompliziert, jeder wird wohl denken, es ist Julia auf Englisch.
Aurora: 5
Wirkt total pompös und abgehoben, find ich gar nicht schön.
Hallo liebe Lana,
erstmal herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft!!!
Ihr scheint euch ja sehr zu freuen, das ist toll! :-)
Erstma zu en Sprachen,, ich selbst arbeite in einer normalen städtischen Krippe und bei uns werden die allermeisten Kinder zweisprachig erzogen, manche auch dreisprachig! Das eine Kinder spricht spanisch, englisch und deutsch und ein kleiner Junge griechisch, albanisch und deutsch. Und das klappt! Kinder lernen die sprache nebenher, vielleicht fangen sie durch die mehrsprachigkeit erst etwas später an zu sprechen und vermischen am Angfang viel bis sie es trennen können, aber das gehirn ist wahnsinnig leistungsfähig in den ersten Jahren. Ich würde euch aber dringend empfehlen das Kind dann auf jedenfall mit spätestens 1,5 Jahren in eine Krippe, vielleicht sogar sprachförder-Krippe (was eh schon viele sind heutzutage) zu geben. Das ist echt optimal grade bei drei Sprachen, um das deutsch schon ganz früh zu fördern damit es später in der schule die selben chancen hat wie rein deutsche kids. Ich beantworte gerne weitere fragen dazu!
Und zu den Namen, das ich wirklivh schwer!
Ich kanns gut verstehen das jeder seine Heimat in den Namen mit einfließen lassen will, aber vielleicht einigt ihr euch tatsächlich auf einen deutschen Namen, und vergebt einen russischen ZN und einen italienischen DN??
z.B. Paula Irina Valeria oder Simon Emilio Kyrill
Einen Doppelnamen wie Kyrill-Emilio würde ich nicht machen, das passt einfach nicht find ich zwei heimaten in einem doppelnamen zu vereinen...
Gibt es denn namen die euch beiden gefallen und weder russisch noch italienisch sind?
Von euren Namen gefallen mir richtig gut:
Kyrill
Natalja
Valeria
Alessia
Matteo
ist Dima dann weiblich? Der wäre super als ZN oder DN geeignet mit der bedeutung find ich!
Hoffe ich konnte helfen :-)
Antwort schreiben
Andere Plauderecken im Archiv
Dringende Bewetungen für Minous Erstnamen gewünscht!
Hallöchen, ich bin Annika! Ich hatte hier schon zwei PEs, aber jetzt wird es ernst! In ca. zwei Wochen ist ...
Johanna
Hallo. Ich bin Johanna (33) und habe zusammen mit meinem Mann Paul 2 Kinder. Wir sind wieder schwanger und ...
Wie und wo lebt ihr?
Hallo, mich interressiert gerade sehr wie und wo ihr mit euren Familien lebt! Es wäre nett wenn ihr mir fol...
Tattoo - Den Namen meiner Tochter wo hin?!
Hallo ihr lieben... Ich bin mutter einer tocher... Ich möchte ihreb namen tätowieren lassen.. Doch wo hin u...
Unser Fischlein sucht einen Namen
Wir, mein Mann Julian (38) und Ich (36) erwarten im März unser 1. Kind. Nach 11 Jahre in denen wir versucht...