Namenssuche Teil 2

SDA

Liebe Namensfreunde,

Wir haben unsere Favoriten Liste nun noch einmal überarbeitet und bitten Euch um Eure Meinungen zu den Namen für den Bruder unserer Tochter Isabella Louisa Marie:

Aaron
Benjamin
Daniel
Julian
Jamie
Joshua
Julius
Jacob
Laurens
Lennard
Linus
Marius
Nicholas
William

Der zweite und dritte Name werden in Gedenken an die Uroma und den Uropa Louis und Theo/Mattheo.

Danke und liebe Grüße

SDA

Ergänzung :
Vielen Dank für die Bewertungen! Bezüglich Zweit- und Drittname...diese könnten auch vertauscht werden also ? Louis Mattheo/ Theo oder ? Mattheo/Theo Louis. Die Namen sind stumm und zum Gedenken gewählt. Also ist uns nicht sooo wichtig, ob es 100 prozentig zum 1. Namen passt. Aber zu Isabella sollte der Name schon gut harmonieren.

Antworten

Gast

Ich bin kein Fan von Begründungen, schreibe aber trotzdem gerne auf welche Namen ich am passendsten finde.

Isabella & ...
Aaron
Benjamin
Julius
Laurens
Lennard
Marius
Nicholas

spontan fallen mir noch Severin und Constantin ein, die ich als passend empfinde.

SDA

Danke little Simba! Isabella nennt sich Bella ( anfangs konnte sie Isabella nicht aussprechen). Wir nennen sie aber immer Isabella. Aber es ist nicht so einfach die Spitznamen zu beeinflussen :)
Danke für deine Einschätzung Gast! Der zweite und dritte Name ließe sich auch tauschen. Unser Nachname beginnt mit A, was leider dann auch nicht unbedingt für Aaron spricht. Ach es ist so schwer und richtig Klick gemacht hat es bei uns noch bei keinem Namen :(
Vielen Dank Caro!

SDA hat den Eingangstext dieser Plauderecke ergänzt. Zum Text

Caro_L

Hallo, mir gefallen außer Jamie und Joshua alle Namen, aber wirklich passend zu Isabella und zu den vorgegebenen Zweit- bzw. Drittnamen finde ich nur
Aaron Louis Mattheo
Benjamin Louis Theo
Julian Louis Theo
Jacob Louis Mattheo

Gast

Aaron
Benjamin
Daniel
Julian
Jamie
Joshua
Julius
Jacob
Laurens
Lennard
Linus
Marius
Nicholas
William

aaron louis mattheo ist mein favorit. (obwohl mir theo besser gefällt würde ich in dem fall mattheo nehmen weil aaron und louis schon zweisilbig sind)
benjamin mag ich englisch ausgesprochen nicht
daniel endet mit dem anfangsbuchstaben von louis, das spricht sich nicht flüssig
julian mag ich auch englisch ausgesprochen garnicht
jamie is zu englisch, joshua zu religiös, julius hab ich noch nie englisch ausgesprochen gehört und beisst sich außerdem mit louis
auch bei jacob mag ich die englische aussprache nicht
laurens mit z, wenn dann, aber ich würde alliterationen vermeiden, das gilt auch für die anderen l-namen.
marius siehe julius, nicholas muss man immer buchstabieren und william is wieder zu englisch

thea

Ich glaube, in Deutschland ist die Wahrscheinlichkeit höher, dass aus einem Benjamin ein Benny wird. Aber ich geb little Simba recht, bis zu einem gewissen Grad und Alter kann man das steuern.

little_Simba

Also ich glaube, da Ben so verbreitet ist wird der Name Benjamin eher weniger so abgekürzt. Wenn es beispielsweise in einer Schulklasse einen Ben und einen Benjamin gibt, wäre es ja unklug den Benjamin zum Ben zu machen und dann gibts verwechslungen.
Falls euch die Abkürzung Benji also Bendschi gefällt (was ja englischsprachig wäre) könntet ihr als Eltern das so natürlich bewusst mit steuern, wenn ihr Benjamin ab und zu Benji nennt und das dann quasi SEIN Spitzname ist.
Kürzt ihr Isabella denn manchmal ab? Zu Isa, oder Bella? Bella und Benji find ich spontan voll süß!

SDA

Vielen Dank für Eure Bewertungen Vroni und Thea!

Ich habe ja die Befürchtung, dass Benjamin zu Ben abgekürzt wird und der Name ist ja wieder so häufig...

thea

Aaron 5
Benjamin 2
Daniel 1-2
Julian 4
Jamie 5
Joshua 3
Julius 3
Jacob 1
Laurens 1, gefällt mir in der Schreibweise sehr gut
Lennard 4, ich mag Leonard lieber
Linus 6
Marius 2-3
Nicholas 2
William 2

vroni

Ich schreibe auch mal, was ich zu den namen denke!

Aaron: ist hübsch, passt auch gut zu louis mattheo (theo gefiele mir weniger)
Benjamin: mag ich auch gern vor allem in der bedeutung!
Daniel: der name ist mir zu sehr 80iger ... kenne jedenfalls 5 daniels die alle dann geboren wurden!
Julian: finde ich in ordnung, nur ein bisschen zu weich
Jamie: zu einem englischen nachnamen okay. aber ich würde lieber einen namen wählen der deutsch und englisch ausprochen werden kann
Joshua: erinnert mich an den baum, aber das ist ja nichts schlechtes! gefällt mir
Julius: da denke ich immer an caesar, irgendwie macht mir das den namen kaputt. julius louis klingt zu ähnlich ...
Jacob: in ordnung nur sehr häufig.
Laurens: würde ich mit z hinten schreiben, so wirkt es falsch
Lennard: einen namen mit l würde ich lieber nicht wählen wegen louis. eigentlich mag ich lennard, aber nicht in der kombi
Linus: viel zu ähnlich zu louis!
Marius: da denke ich an westernhagen ...
Nicholas: gefällt mir eigentlich, aber auch nicht mit louis, weil beides auf s endet
William: geht mir wie mit jamie

Ferdis_Mama

Bei Jamie sollte es natürlich "keinen" heißen, aber das hat sich ja jetzt erledigt :)

SDA

Vielen Dank für Eure Bewertung Kimster, little Simba und Ferdis Mama!
Genau wir haben einen englischen Nachnamen, aber die Befürchtung der Schublade hatten wir bei Jamie und William.
@ Ferdis Mama: wie gefällt dir Julius?

Ferdis_Mama

Aaron: 2-, schön
Benjmain: 1+, klassich, sehr selten
Daniel: 1-, hab ich auch schon lange nicht mehr gehört, gefällt mir auch gut
Julian: 4, mag ich nicht so gerne
Jamie: 6, wenn ihr einen englischen Hintergrund habt, würde ich das lassen, wird halt oft als "Hartz 4-Name" eingestuft
Joshua: 5, nicht mein Fall
Laurens: 6 (zumindest in dieser Schreibweise), Laurenz geschrieben eine 1
Lennard: 3, ich mag diese Schreibweise nicht so besonders, ich würde Leonard wählen
Linus: 5, sehr kindlich
Marius: 5, gefällt mir vom Klang her nicht
Nicholas: 6, so geschrieben definitiv nicht. Nicolas wäre eine 2-, ist ganz solide

Isabella und Benjamin
Isabella und Daniel
Isabella und Laurenz

little_Simba

Aaron 2 toller Name, international, nicht häufig
Benjamin 1+ ebenfalls, passt find ich sehr gut zu Isabella!
Daniel 2 siehe Aaron
Julian 1 gut machbar, auch passend zu Isabella, schöner Klang!
Jamie 4 da schließ ich mich Kimster an
Joshua 2 passt auch gut zu Isabella
Julius 3 da gefällt mir Julian besser, passt aber trotzdem
Jacob 3 gibts eben sehr häufig, trotzdem ein schöner Name
Laurens 4 mit z wen dann, passt aber gar nicht zu Isabella finde ich
Lennard 3 eig schön, passt aber auch nicht so gut zur Schwester mMn, Leonard wäre klangvoller und passender find ich !
Linus 3 joa passt schon
Marius 2 passt gut zur schwester, aber gefällt mir persönlich nicht gut
Nicholas 2 wenn dann Nicolas und das passt auch zu Isabella ganz gut
William 4 neee also das würde mir nicht gefallen

TOP 3:
Isabella und Benjamin
Isabella und Julian
Isabella und Nicolas ohne h!!

Kimster

Aaron: 2
Ist ok, gar nicht so häufig, find ich ganz schön.

Benjamin: 4
Ist mir zu lang, klingt doof in Englisch und ich denke jedes Mal sofort an Benjamin Blümchen.

Daniel: 3
Naja, ist halt rechter Standard. Find ich weder besonders schön, noch schlimm.

Julian: 2
Ist auch eher Standard, aber ich mag den Namen sehr. Viel moderner und zeitloser find ich jedoch einfach nur Jan.

Jamie: 6
Totaler Hartz-IV-Name. Davon kann ich nur ganz dringend abraten!

Joshua: 5-6
Ich mag den Namen vom Klang überhaupt nicht. Dieses "sch" im Namen...fällt bei mir klanglich komplett durch.

Julius: 1-2
Ist cool, gefällt mir ziemlich gut, noch besser wäre aber Justus, da Julius etwas kindlich wirkt. Kenne auch einen erwachsenen Julius und das wirkt schon etwas komisch.

Jacob: 4-5
Totaler Standardname für Jungen, ein wahrer Sammelbegriff.

Laurens: ?
Also meinst du Laurenz? Wenn ja, glatte 1. Aber mit s hinten ist das quasi falsch geschrieben. Jeder würd es mit z schreiben, weil es so eigentlich "richtig" ist. Das s stiftet nur Verwirrung, anders aussprechen tut man es trotzdem nicht, zumindest nicht signifikant.

Lennard: 1
Ich liebe diesen Namen, aber Lennart find ich besser!

Linus: 2-3
Ist nett, aber auch sehr kindlich.

Marius: 2
Ist ganz nett und selten.

Nicholas: 6
Mag ich gar nicht. Erinnert stark an Nicolaus, ist zu lang und falsch geschrieben?!

William: 4
Naja, ein schöner Name, aber der muss einfach auch zum Nachnamen passen, ansonsten wirkt es sehr lächerlich!

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Andere Plauderecken im Archiv

Name zu Marie?

Hallo, wir bekommen nun nach unserer vier-jährigen Tochter Marie eine zweite Tochter und sind nun auf der s...