Unser 2. Kind hat einen Namen! Zweitname gesucht

Lyrille

Einen schönen Abend euch allen


Einige kennen mich bereits sicherlich: Mein Name ist Sarah, ich bin 27 Jahre alt und seit vier Jahren mit Alexander (31) verheiratet.
Ende 2014 kam unser Sohn Samuel Merlin auf die Welt und wird im März 2017 großer Bruder (ET ist der 10.03.2017)
Da wir auch schon Samuels Namen hier gefunden haben, dachten wir, wir bitten euch erneut um Hilfe.

Und die Entscheidung ist gefallen. Samuels Geschwisterchen wird entweder

JONATHAN
oder
MAGDALENA

heißen.

Jetzt suchen wir einen Zweitnamen, was gar nicht so einfach ist, wie wir feststellen mussten, da wir einen Bezug zur Artussage als ZN recht passend fänden, aber uns nicht so ganz sicher sind, ob das passt.
So sehen unsere Listen momentan aus:

Jonathan...

Arthur (zu auffällig? zu langweilig?)
Gawain (bedeutet "Habicht", fanden wir ganz schön, da es ein Ritter der Tafelrunde ist und gut zu Merlin ("Falke"), passt)
Jaron (gleicher Buchstabe... Stört das?)
Magnus (gleicher Anfangsbuchstabe wie Merlin
Silas


Magdalena...

Nimue (die Dame vom See)
Elaine (auch ein Name der Herrin vom See)
Emilie ("Emilje" gesprochen)
Estelle (gefällt uns gut, hört sich aber irgendwie so "neumodisch" an)


Bitte helft uns nocheinmal. Schlagt viele "außergewöhnliche" passende Zweitnamen vor.

Danke, danke für eure wunderbare Hilfe, wir sind euch so unendlich dankbar.

Alles Liebe von Sarah und Alexander mit Samuel Merlin und Jonathan ?/ Magdalena ? (ET: 10.03.2017)

Antworten

Lyrille

Schönen guten Abend wünsche ich euch allen:


wir haben uns endlich entschieden und zwar für

Jonathan Gawain
&
Magdalena Nimue

Da die Zweitnamen stumm sind, dürften sie unser Kind ob ihrer "Exotik" im weiteren Leben nicht behindern.
Wir danken euch für euren Rat und euer ehrliches Feedback und melden uns noch einmal, wenn unser Schatz angekommen ist

Alles Liebe von Sarah und Alexander mit Samuel Merlin und Jonathan Gawain/ Magdalena Nimue (ET: 10.03.2017)

Gast

Magdalena Marei
Magdalena Nelina

ist mir noch eingefallen

Gast

Hallo!
Also Magdalena und Jonathan sind echt schöne Namen und passen auch sehr gut zu Samuel!!!

Ich bewerte/kommentiere mal eure Ideen für Magdalena:

Nimue (2-3)- kling ganz nett, ich weiß aber nicht wie man ihn richtig betonen muss, passt nicht soo perfekt zum "unkomplizierten" Namen Magdalena

Elaine (4)- schöner Klang, aber zu Magdalena (alter, hochdeutscher Name) würde ich auf keinen Fall einen englischen Namen wählen, das wirkt so gekünstelt und unpassend

Emilie (1)- gefällt mir sehr gut, da Magdalena Emilie flüssig auszusprechen ist, vom Stil her gut harmoniert, und Emilie einfach ein schöner, klangvoller, femininer Name ist, der Tradition hat aber trotzdem nicht altmodisch ist (genau wie Magdalena)

Estelle (4) siehe Elaine

Meine Ideen:
Magdalena Jolisa
Magdalena Aline (franz. gespr.)
Magdalena Lilian
Magdalena Juliane
Magdalena Christin
Magdalena Pauline
Magdalena Kathrin
Magdaena Johanna
Magdalena Antonia
Magdalena Helen
Magdalena Elise
Magdalena Elisa
Magdalena Frieda
Magdalena Theresa
Magdalena Irina
Magdalena Diane
Magdalena Stella
Magdalena Jelena
Magdalena Charlotte
Magdalena Lucia
Magdalena Sophia
Magdalena Linda
Magdalena Lisanne

Ich versuche mal mich bei Jonathan kürzer zu halten:
Mir gefällt bei den Zweitnamen eigentlich nur Jaron!
Die anderen finde ich komisch und sehr aus dem Jahrhundert gefallen.

Meine Vorschläge:
Jonathan Lias
Jonathan Fabio
Jonathan Henrik
Jonathan Gabriel
Jonathan Raphael
Jonathan Simeon
Jonathan Laurenz
Jonathan Jannes

Nico_Simo

Hallo ihr drei und Glückwunsch zum zweiten Baby.


Ich würde mich für

Jonathan Arthur
&
Magdalena Elaine

entscheiden.

Alles Gutefür euch!


Liebe Grüße von Nicole und Simon mit dem Nordlicht im Bauch (ET: 11.04.2017)

Lyda

Emilie meinte ich natürlich :)

Lyda

Hallo,

Magdalena Emilje
oder
Jonathan Arthur/Magnus

Liebe Grüße!

Gast

Ich finde es toll, dass ihr die Community befragt, ich wünsche euch dennoch eine eigene intuitive Entscheidung.

Eine Empfehlung könnte sein euch die engste Namensauswahl laut aufzusagen in Verbindung mit eurem Nachnamen um Festzustellen wie der Klang ist.

Ich persönlich finde, dass ein Zweitnamen durchaus ausgefallen und ungewönlich sein darf, denn den nutzt man im Alltag ohnehin kaum. Man kann ihn also gewissermaßen als ein ganz besonderes und individuelles Geschenk der Eltern an das Kind betrachten.

Lediglich den Rufnamen sollte man mit Bedacht und auch gesellschaftstauglich wählen, zum Wohl des Kindes. Denn Kinder können untereinander sehr gemein sein und jedes Kind hat das Bedürfnis dazuzugehören und nicht aufgrund des Namens, des sozialen Standes der Eltern oder seiner Herkunft wegen gehänselt, geärgert und ausgeschlossen zu sein.

Aus den von euch ausgesuchten Namen finde ich persönlich sehr harmonisch:

Jonathan Gawain
und
Magdalena Elaine.

Des Weiteren würden mir -ungeahnt des Klanges in Kombination mit eurem Nachnamen und ohne eure Vorliebe zur Arthur Saga - folgende Namen gut gefallen:

Jonathan Arvid
und
Magdalena Eleonore.

Ich wünsche euch die für euer Kind perfekte Namensgebung und alles Gute für die Entbindung.

LG
Michaela

P.S. Ich konnte mich bis zuletzt nicht für einen der zwei favorisierten Namen entscheiden und als ich nach der Entbindung mein Kind zum ersten Mal gesehen habe, wußte ich intuitiv: Es ist ein/e ...! Und es war die richtige Entscheidung.

little_Simba

Ich finde Rebella hat etwas starkes in sich,
es gibt auch eine Marke namens Rebella, die wirklich schöne Sachen für Mädchen herstellt.
Der Name ist ähnlich wie Rebekka, da könntest du auch fragen, die Schwester vom Konditor??
Wem Rebella gefällt, kann ihn mMn schön als ZN verwenden.
Magdalena Rebella passt klanglich auch gut.

Gast

REBELLA?????!!!
und der Bruder heißt dann KRAWALLO, oder was?!?
Lass deine vermeintliche Kreativität an deinen Hausaufgaben oder Strickmustern aus, aber bitte bitte nicht an deinen künftigen Kindern!

little_Simba

Super tolle Erstnamen wahl!
Schön auch, dass euch die Idee gefällt ebensfalls einen ZN aus der Arturssage zu nehmen.
Hier gefällt mir Magdalena Nimue sehr gut! Die Betonung bei Nimue liegt auf der ersten Silbe, das hört sich toll an zu Magdalena!
Bei den Jungs ist es etwas schwieriger...
Jonathan Silas ist am besten finde ich.
Magnus mag ich gar nicht, würde aber passen.
Gawain finde ich zu exotisch.
Jaron ist ein wunderschöner Name, es wirkt aber so, als hättet ihr euch nicht zwischen Jonathan und Jaron entscheiden können und dann beides genommen.

Ich mach mal noch ein paar Vorschläge unabhängig der Geschichte:
Magdalena Viola*
Magdalena Emira**
Magdalena Rebella
Magdalena Rabea*
Magdalena Jolanthe/Jolanda
Magdalena Paulia* (betonung auf dem i)
Magdalena Feline (entweder mit oder ohne -e gesprochen)
Magdalena Philine (siehe Feline)
Magdalena Iljana
Magdalena Simona
Magdalena Ophelia
Magdalena Victoria
Magdalena Cosma/Cosima
Magdalena Novalie*
Magdalena Auline
Magdalena Carline
Magdalena Flora / Florentina-e
Magdalena Saphira

Jonathan Salomo**
Jonathan Salentin
Jonathan Fineas
Jonathan Eneas*
Jonathan Damian
Jonathan Lorian
Jonathan Florentin
Jonathan Florenz
Jonathan Everin
Jonathan Linard
Jonathan Lean
Jonathan Nestor/Hector/Viktor
Jonathan Lysander* (Lüßander gespr.)
Joanthan Elion


sooo, mehr fällt mit erstmal nicht ein ;-)
die mit * gefallen mir besonders gut.

Gast

Hallo Sarah,
Jonathan und Magdalena finde ich super!
Von euren Zn gefällt mir keiner!

Jonathan Aaron
... Benedikt
... Bennet
... Frederik
... Gabriel
... Laurenz
... Leander*
... Marius
... Nicholas
... Valentin

Magdalena Verena
... Theresa
... Rebecca
... Rabea
... Susann
... Linnea
... Leandra
... Kathrina
... Karolina
... Karlotta
... Henrike
... Frederike
... Franziska
... Farina
... Charlotte

Jonathan Leander ist mein Favorit, bei den Mädels fällt mir die Entscheidung weitaus schwerer ...

Alles Gute

thea

Jonathan & Magdalena sind schöne Namen. Als ZN würden mir Arthur und Magnus bzw. Elaine, Estelle und Emilie gefallen.
Mit der Artussage kenne ich mich nicht aus, kann deshalb auch keine Zweitnamen aus diesem Kontext vorschlagen.
Als harmonisch würde ich es empfinden, wenn die Vokale des ersten Namens sich im zweiten wiederholen würden. Z.B.:
Jonathan Anton & Magdalena Yael

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Andere Plauderecken im Archiv