Unsere Zwillinge kommen bald

DreifacheMama

Hallo ihr Lieben. Mein Mann (38) und Ich (36) haben schon zusammen einen Sohn und erwarten nun am 10. August unsere beiden Töchter. Haben uns viele Gedanken über die Namen gemacht und sind uns mittlerweile sehr einig. Unsere Töchter werden Luciana Rae und Lilian Rose heißen. Wie findet Ihr die Namenswahl?

Info: Haben einen Amerikanischen Nachnamen

Liebe Grüße, Kim und Liam mit Lennox und Zwillingen

Ergänzung :
Hallo nochmal! Hier nun der Endgültige Beitrag von dieser Plauderecke. Haben lange überlegt und uns Eure Kommentare/Meinungen durchgelesen. Wir werden die Namen beibehalten. Vielen Dank nochmal das Ihr so nett wart und uns Eure Meinungen dazu beigetragen habt. :)

Antworten

DreifacheMama

@Winifred: Vielen Dank für dein Kommentar. Nein, tatsächlich fängt der ZN meines Sohnes nicht mit R an - sein ZN ist Finn. :-)

Winifred

Hallo Kim,
mir gefallen Deine Ideen -für den typisch amerikanischen Geschmack und entspr. Namenswahl- eigentlich ganz gut; dort ist es ja üblich Kinder dann mit Kurznamen zu rufen. Was in Deinem Fall auf Lucy Rae & Lily Rose ´rauslaufen dürfte. Klingt sehr nett und ansprechend.
Die Tochter von Johnny Depp heißt übrigens -auch- Lily-Rose Depp.
Ich könnte mir desweiteren vorstellen, daß Dein Sohn Lennox einen Zweitnamen beginnend mit dem Buchstaben R hat ...

Grüße

DreifacheMama hat den Eingangstext dieser Plauderecke ergänzt. Zum Text

Gast

Hallo und herzlichen Glückwunsch zu euren Zwillingen auch von meiner Seite :)

Vorweg, ich bin auch kein Fan von gleichen Anfangsbuchstaben/Initialen bei Geschwistern, besonders nicht bei Zwillingen. Das kann in der Tat etwas zwanghaft rüberkommen, muss aber nicht. Ihr euch bestimmt lange und intensiv damit beschäftigt, für eure Zwillinge harmoniernde Vornamen zu finden, und habt schließlich eine (mehr oder weniger entgültige) Entscheidung gefällt. Ob die Namenswahl nun einer bestimmten Regel unterliegt, ist euch überlassen.

Mal davon abgesehen, finde ich die einzelnen Namen ganz schön.
Luciana habe ich so noch nie gehört, klingt aber recht hübsch, ebenso Rae. Luciana Rae klingt insgesamt stimmig und angenehm, in jedem Fall aber besser als Lusia Rae, das sieht einfach nach Rechtschreibfehler aus.
Lilian ist ein sehr schöner Name, auch Rose ist wunderschön, wenn auch sehr verbreitet. Lilian Rose finde ich jetz aber etwas merkwürdig, weil beide Name die Bedeutung eine Blume haben (Lilie und Rose). Klanglich gefällt mir die Kombi aner gut.


@Anne ohne e ;-)
Maddalena finde ich ja interessant, eine niederländische Magdalena? Klingt auf jeden Fall toll!
Falls du eine seltenere Form des doch recht häufigen Namens Magdalena suchst, würde ich dir übrigens MagdalenE empfehlen->viel seltener und wunderschön :)

Madita würde ich nicht wählen. Der Name klingt zwar nicht schlecht, ist aber eine Neumbildung und hat außerdem etwas stark kindliches an sich, was ihn für eine erwachsene Frau etwas unpassend macht.

Florentina ist ganz okay, gefällt mir jetzt weder besonders gut noch besonders schlecht.

Ann als EN für einen Doppelnamen ist gut geeignet, er passt fast immer. Bei Ann-Maddalena und Ann-Madita fand ich den Übergan allerdings etwas holprig, Ann-Florentina lässt sich flüssiger sprechen.

Falls du noch ein paar kurze Namen suchst:
Ruth, Mara, Ada, Romy, Enna, Edda, Ida,...


LG

Gast

..von Lusia/ Luciana und Lilian erntet man doch keinen komischen Blick von anderen.
Die Klänge sind ja sowas von sehr verschieden. Da fällts ja gar nicht richtig auf, dass alle mit L beginnen. Ist doch schön.
Die Klänge sind ja so sehr verschieden, darauf kommts an.
Und die anderen Namen sind klanglich auch verschieden und außerdem ja auch die ZN, die nicht mehr gerufen werden, wie ich das so verstehe.
Und selbst wenn, wäre doch nichts dabei. Ist doch schön.

Also liebe Grüße an alle :-)
Über Namensentscheidungen ärgerlich zu werden, ist ja echt Kindergarten.

Liebe Leute, schönen Abend :-)

Gast

Den Namen Lusia so geschrieben gibt's offiziell.

Mir persönlich zum Beispiel gefällt Lucia überhaupt nicht, Lusia dagegen schon.
Dass s macht einen sehr großen Unterschied im Namen aus, bzw. in der Wirkung.

Akzepitert's eben einfach, dass es verschiedene Geschmäcker und viele Namen gibt mit vielen verschiedenen Schreibweisen.

Das ist doch gerade das schöne an Namen :-)

Ich finde, darüber sollte man sich nicht streiten. Dem einen gefällt das besser und dem anderen dies.
So ist das Leben.

Das hat überhaupt nichts damit zu tun, ob man das Kind als was "Besonderes" rausstreichen will. Absolut nichts hat das mit sowas zu tun, zumindest nicht bei dieser Schreibweise Lusia.
Sondern einfach und schlicht damit, dass DIESER NAME UND DIESE SCHREIBUNG eben dem einen oder anderen besser gefällt und dem anderen eben das andere schöner erscheint.

Ich finde Lusia schön und das ist nicht zu ausgefallen oder individuell.

Kimster

@Dreifachmama:

Ich habe noch keine Kinder, und ja, ich hab mir schon überlegt, wie ich sie nennen würde, steht im Profil unter den Top10-Listen. Ich glaube, du nimmst meine Kritik auch irgendwie persönlich. Du schreibst hier in einem Diskussionsforum die Namen deiner Kinder, für was denn, wenn man nichts dagegen sagen darf? Möchtest du nur Zustimmungen und hören, wie toll die Namen sind? Verstehe dann nicht so ganz den Sinn deines Themas. Ich finde wie gesagt die Namen eigentlich ganz schön, Lilian würde ich evtl. auch in die engere Auswahl nehmen. Auch Luciana oder Lucia ist hübsch, gegen Lennox hab ich jetzt auch nicht wirklich was. Würdest du jetzt schreiben, dass alle drei zufällig mit L beginnen, dann wärs auch irgendwie nicht so schlimm, aber das ist ja ganz gezielt so gemacht und dann noch mit den R-Zweitnamen, das kommt einfach ganz schlecht an bei vielen Leuten. Eigentlich sollte das eine Hilfe und ein wertvoller Tipp sein. Deine Kinder werden auch mal größer sein und eigenständige Menschen sein und ich kann mir vorstellen, dass das denen auch irgendwann mal peinlich sein könnte. Klar sind es eure Kinder, aber d.h. nicht, dass man mit ihnen machen kann was man möchte. Man sollte schon im Sinne der Kinder entscheiden und für mich ist dieses Namenspiel mit den Zwillingen einfach irgendwie daneben. Dafür werdet ihr sicher den ein oder anderen schrägen Blick ernten. Hoffentlich bleibt es bei einem schrägen Blick auf euch Eltern und die Kinder bleiben davon verschohnt.

Ich will damit jetzt wirklich nichts Böses. Böse finde ich es eher, wenn alle sagen, oh wie toll die Namen doch sind, aber sich hintenrum evtl. denken, oh Gott, was soll das denn?! Klar gibt es viel schlimmeres als seinen Kindern Namen mit dem gleichen Anfangsbuchstaben zu geben, aber du hast schließlich nach Meinungen gefragt (oder?) und hier bekommst du halt meine Meinung.

Herbstwunder

Mich würde allerdings schon interessierten, warum man nicht einfach Lucia (die orthographisch korrekte Schreibweise) schreiben kann? Das alle Kinder mit L beginnen ist Geschmackssache und muss nicht jedem gefallen, aber absichtlich falsch geschriebenen Namen weil die Eltern unbedingt ihre Idividualität ausdrücken müssen ("Seht her, unser Kind ist was Besonderes, es wird nicht so geschrieben wie man den Namen gewöhnlich schreibt"), hört es bei mir auf.

DreifacheMama

@Kimster ne Frage; Hast du Kinder oder dir schon überlegt, wie sie später heißen? Wenn ja, wie würde deine Auswahl aussehen? Tut mir sehr leid, ich respektiere, wie ich bereits unten geschrieben habe, jede Meinung hier und zu deinen Kommentar: Nein, ich werde dieses "Spielchen" meiner Kinder nicht sein lassen. Wir wissen in der Tat, dass es viele schöne Namen gibt, daher wählten wir diese, die wir hier geschrieben haben. Gut, dir scheinen die Namen nicht gefallen, wie viele hier, aber daher sind Geschmäcker verschieden.

Strawberry_Kiss

Ich finde eure Namen Luciana Rae und Lilian Rose schön. Vor allem zu einem amerikanischen Nachnamen passt es gut. Bleibt doch ruhig bei euer ursprünglichen Entscheidung und wenn es euer Familiending ist, dass alle Namen mit dem selben Buchstaben anfangen, dann macht das doch ruhig.
Lusia gefällt mir nicht so gut. Ich denke, dass es da auch viele Verwechslungen mit Luisa geben könnte, weil Lusia nach einem Schreibfehler aussieht.

Kimster

Lusia? Das sieht aus wie ein Tippfehler, wie als ob man nicht weiß, wie man Lucia schreibt. Das find ich ganz schlimm! Luciana ist wirklich ok, Lucia fänd ich auch ok, aber Lusia auf keinen Fall! Muss es denn wirklich unbedigt mit L sein? Es gibt so viele schöne Namen und ihr würdet euren Kindern damit einen Gefallen tun, wenn ihr dieses Spielchen mit L und R einfach lasst.

Gast

Lusia ohne c ist einfach sehr viel schöner und "weicher/lieblicher".
Und was ganz besonderes, interessantes, ohne dabei zu Ausgefallen zu sein :-)
Einfach klanglich und im Schriftbild wunder-wunderschön!

Lusia und Lilian, Lilian und Lusia: einfach perfekt!

Lusia Rae und Lilian Rose: einfach PERFEKT!
Mehr kann man dazu nicht sagen :-)
Passt einfach wie angegossen :-)

Lusia ist ein echt süßer Name, extrem passend zu Lilian. Luciana ist zu lang, zu hochgestochen, sehr zweifelhaft, ob ihr der Name Luciana gefallen wird.
Aber Lusia ist einfach super!
Edel, pfiffig: einfach genial :-)
Lilian genauso :-)

Beides total edle Namen, die aber auch einfach Schönheit und "Pfiff" ausstrahlen :-)

DreifacheMama

@Herbstwunder vielen Dank. Wir sind am überlegen ob wir sie nicht Lusia nennen ansatt Luciana. Was die ZN angeht... Mein Mann und mir gefallen Sie sehr, ist aber auch Geschmackssache. :)

Herbstwunder

Hallo und herzlichen Glückwunsch zum doppelten Babyglück


Was die Anfangsbuchstaben angeht, muss ich mich Kimster leider in allen Punkten anschließen.

Luciana gefällt mir nicht, ich hätte Lucy oder Lucia gewählt. Lilian gefällt mir gut.
Die Zweitnamen sind nicht mein Geschmack, Rose finde ich langweilig, hört man in USA/GB an jeder Ecke und Rae ist für mich kein Name.

DreifacheMama

@Kimster Doppelnamen mit dem selben Anfangsangsbuchstaben = albern und muss nicht sein - stimmt muss wirklich nicht sein, aber uns gefällt diese Kombination und der Buchstabe L! Es ist halt Geschmackssache. :)

DreifacheMama

Wirklich schwierig... meiner Meinung nach brauchen diese Namen keine ZN, mir würde spontan auch keinen einfallen...

Kimster

Hallo,

also ehrlich gesagt find ichs recht albern, dass alle 3 Kinder den gleichen Anfangsbuchstaben haben und bei den Zwillingen auch noch beim Zweitnamen. Muss echt nicht sein, es sind eh schon Zwillinge, die immer eine Verbindung haben werden...da braucht man nicht auch noch zwanghaft eine Verbindung über den Namen. Find ich nicht gut!

Die Namen an sich sind ok, Lilian find ich schon. Luciana ist in Ordnung. Mit Rae und Rose kann ich nichts anfangen, ist langweilig, weil es in den USA sehr häufig ist, wie Marie hier in Deutschland. Einfach so ein Anhängsel...

Gast

Danke :-)

Welchen würdest du davon wählen?
Finde das sehr schwierig.

Es soll nämlich draus ein Doppelname gebildet werden.
Ich dachte so an:

Ann-Madita
oder
Ann-Maddelena

Bei Florentina weiß ich noch gar nichts.

Ann ist aber auch noch nicht sicher.

Fallen dir dazu kurze Namen ein, mit denen man kombinieren könnte?

Vielleicht hast du ja noch schöne Ideen. Würde mich freuen :-)

DreifacheMama

Deine/Eure Auswahl ist aber auch sehr schön mit ebenfalls schöne Bedeutungen! Gefallen mir gut.

Maddelena --> Diesen Namen habe ich tatsächlich noch nie gehört/gelesen gefällt mir aber sehr gut!

Madita --> Liebe den Roman von Astrid Lindgren - ein wundervoller Name!

Florentina --> Auch wunderschöner Name, jedoch mag ich das "Tina" nicht :D Florentine ist eher meins.

DreifacheMama

Hallo Franca11 lieben Dank fürs Kommentieren! Rae wird Rey/Ray ausgesprochen und ja, wir werden die Namen Englisch aussprechen :)

Gast

Hallo liebe DreifacheMama :-)

Schön, dass dir Lusia gefällt und ich dir damit vielleicht helfen konnte :-)

Ja, die Entscheidung ist wirklich sehr, sehr schwer. Da kann ich dir nur Recht geben!
Ich selber bin total verzweifelt auf der Suche.
Für ein Mädchen hab ich diese Namen momentan auf meiner Liste: (vielleicht interessiert's dich ja :-)

Maddelena (gesprochen wie geschrieben)
Madita
Florentina


Wie findest du die Namen, bzw. welchen findest du am Schönsten?

Wenn du überhaupt zurückschreiben magst, wäre ich natürlich sehr dankbar :-)

Liebe Grüße :-)

Franca111

Ich sag nur, tolle Namen, schöne Schriftbilder nicht zu ähnlich und doch sehr passend für Zwillinge!
Luciana Rae und Lilian Rose PERFEKT
eine Frage, wie wird Rae ausgesprochen?
Wie sprecht ihr generell die Name aus?
Ich denke mal englisch

DreifacheMama

@Anne ohne e vielen Dank! Lusia hört sich wirklich schön an... Hach, die Entscheidung ist wirklich schwer :D

Gast

Hallo liebe Dreifache Mama :-)

deine/ eure ausgewählten Namen für die Zwillis sind wunderschön!!! Traumhaft schöner Klang und Bedeutungen :-)

Lusia wäre aber noch sehr, sehr viel schöner als Luciana.

Lusia Rae
und
Lilian Rose
würde klanglich und im Rythmus besser zusammen passen. Lusia wäre lieblicher.

Luciana klingt eher so nach Kolonie/ Stadt/ Ländername etc.
Für einen Vornamen nicht soooo geeignet, aber das ist Geschmackssache :-)
Schön ist er auch.

Lilian Rose --> traumhaft schön!
Luciana Rae --> Rae ist eine Form von einem meiner Lieblingsnamen Rahel/ Rachel (engl. gesprochen)
Schöne Kombi :-)

Lilian Rose und Lusia Rae wäre aber einfach noch traumhafter :-)

Gast

Hallo und Glückwunsch!

Lilian gefällt mir sehr gut. Luciana ist leider (wie fast alle Namen mit der Endung -ana) nicht mein Fall, aber ich mag den Spitznamen Lucy. Sind auf jeden Fall beides schöne englische Namen, die auch in Deutschland gut vergebbar sind!

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Andere Plauderecken im Archiv

Delilah + ZN?

Hallo Ihr! Auf dieser Seite bin ich auf den Namen Delilah gestossen. Doch welcher ZN würde zu diesem wunde...

Kenny? Guter Name?

Wir würden unseren Sohn gerne Kenny nennen. Wäre nett, wenn ihr uns folgende Fragen beantworten würdet: Was...