Warum geben so viele ihren Babys altmodische Namen (Opa-/Oma-Namen) :o ???

Gast

...ich verstehe nicht, wie manche ihre Kinder Emma, Erna, Emil, Gustav, Johannes, Johan, Mathilda und so nennen...

könnt ihr mir erklären wieso manche ihre Kinder so nennne? sowas erinnert mich an Omas und Opas aber nicht an die neue Generation

Antworten

Gast

Ich denke genau wie manche auf moderne Namen stehen, stehen andere eben auf ältere Namen und wieder andere auf die Mitte dazwischen, tja, die bekannte Geschmackssache.
Auch ein "Phasenwechsel" könnte da mit reinspielen, nach einer gewissen Zeit mit modernen Namen, steigt der Bedarf an etwas Anderem und eine Phase mit älteren Namen beginnt usw.
Hier im Forum liest man ja auch des öfteren "Endlich mal was Anderes!".
Zusätzlich gibt es wohl tatsächlich den "Gegentrend" zu Kevin und Co., bei dem Eltern genau das "angestrengt" vermeiden wollen und dann wird "sicherheitshalber" eben zu alten Namen gegriffen.
Ich habe sowohl moderne (z.B. Liam, Milan) wie auch ältere Namen (z.B. Johannes) und Namen "aus der Mitte" (z.B. Sebastian), die mir gefallen, ich finde nicht, dass sich das ausschließt.

Gast

Naja irgendwann kommt jeder Name wieder in Mode. Man hat sogar festgestellt, dass das episodisch verläuft. Also dass die Namen immer in fast gleichen Abständen wieder modern werden. Es ist nunmal so wie bei der Mode an sich, auch Schlaghosen und Röhre wechseln sich immer in bestimmten Abständen. Da es ja wirklich viele Namen gibt, aber eben trotzdem begrenzt viele werden immer wieder Namen auftauchen und dann für eine Zeit von der Bildfläche verschwinden. Und wenn das bedeutet dass Oma Mia-Marie Sophie auf Grete und Alfred aufpasst dann ist das so. Mich stört es kein bisschen.

Gast

differenziere da. Mir gefallen sehr viele alte Namen, ob hebräisch, griechisch, lateinisch und auch ein paar deutsche. Aber Namen wie Emma, Frieda, Emil oder Hugo finde ich auch, ehrlich gesagt und ganz vorsichtig ausgedrückt, einfach nur altbacken.

Gast

Ich mag alte Namen sehr. Sie sind klassisch und haben Charakter.
Ausländische Namen mag ich gar nicht. Es gibt keine Oma und Opa Namen. Namen wederholen sich ungefähr alle 100 Jahre.

Gast

... wird die Oma Chantal die kleine Margarete herumschieben. Wir müssen und WERDEN uns daran gewöhnen. ;)

Gast

... sind sie urplötzlich schön. Vor 30 Jahren standen Frieda, Emma und Greta im Kuhstall und machten Muh. Ein kleines Kind mit einem solchen Namen hätte wohl ein schweres Leben gehabt. Plötzlich finden alle die Namen schön und es ist normal geworden. Vielleicht findet man etwas schön, wenn man es wieder und wieder hört oder liest. Es ist aktuell ein Trend, nicht mehr, nicht weniger. Ich glaube nicht, dass die meisten Emma & Co.-Eltern ihre Kinder so genannt hätten, wenn sie nicht gerade so angesagt wären.

Das mit der Hochnäsigkeit stimmt auch zum Teil. Emma, Frieda, Greta erscheinen mir nicht sonderlich hochnäsig, eher bodenständig. Aber eine Johanna oder ein Friedrich schon irgendwie.
Da muss ich Steffen teilweise recht geben.

@alte deutsche namen sind schön!
Die kommende Grosselterngeneration wird Kevin und Jacqueline heissen! :) Vielleicht sind diese Namen dann plötzlich wieder schön und in.

Gast

viele, sollte es heiße,.

Gast

Weil die wenigsten Omas und Opas Kevin oder Jacqueline in Deutschland heißen. Kevin von mir aus für ein amerikanisches und Jacqueline für ein französisches Kind. Und die deutschen "alten" Namen sind einfach schön...und meist unverkennbar auszusprechen und zu schreiben.

Gast

Genau, weil sie sich und ihr Kind für was Besseres halten, ein Lennox oder "sowas" kommt "denen" nicht in die Tüte, das wäre ja asozial.
Und weil sie glauben ihr Kind wird damit besser benotet und höher angesehen.
Für mich ist ein Valentin-Lorenz genauso "auffällig", wie ein Davin.
Sind für mich beides Extreme, der Eine nicht besser als der Andere. Der Eine ein Extrem in Richtung englisch-hypermodern, der Andere ein Extrem in Richtung hochnäsig-arrogant.
Unterm Strich ist ein Leander für mich genauso ein "Hosenscheißer", wie ein Tyler, der Name macht für mich keinen Unterschied.
Ich finde es min. genauso peinlich und zusätzlich auch noch extrem unsympathisch, wenn man seinem Kind mit so einem hochgestochen-elitären Namen auf die Stirn tätowiert, dass man es für was "Besseres" hält, wie ein Kind heutzutage noch Kevin zu nennen.

Gast

Weil es modern ist, lol. Die rennen blind mit der Masse mit, so sind viele Menschen leider.

Oder sie wollen sich von den sogenannten "Asi-Namen" distanzieren und merken nicht, dass die neuen "Asi-Namen" genau die sind, die sie wählen.

Gast

Weil es auch schlechten Geschmack gibt...

Gast

Hallo Mia!


Weil viele ältere Namen einfach schön sind!!!

Lg und alles Gute!

Gast

Weiß auch nicht - weil wir schon mehr als genug Kevins, Devins und Nevins bei RTL2 im Vorabendprogramm zu sehen bekommen? Weil wir wollen, dass unsere Kinder 1. einen ernstzunehmenden Namen tragen, der 2. ihnen später nicht die besten Chancen versaut?

Gast

Weil sie die namen schön finden, und sie es wieder modern.und in ist ...das kind nach den verwandten benennen!!?

Gast

Weil sie die Namen schön finden?

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Übersicht der erstellten Plauderecken im März 2015

Zeige alle 225 Plauderecken des Monats

Andere Plauderecken im Archiv

schwere Entscheidung!

Hallo alle zusammen! Ich bin Malin, mein Mann heisst Micha und unsere beiden Söhne Manuël und Miguël, beide...

Zweitname zu Carla gesucht

Ich erwarte im März mein erstes Kind. Es wird ein Mädchen. Der Name Carla steht als Erstname schon fest, nu...

Wir suchen einen Namen

Hallo! Ich erwarte bald mein erstes Kind, ein Mädchen, und jetzt suchen mein Mann und ich nach einem schöne...