Soll ich oder nicht?

Gast

Hallo Plaudereckler! Ich habe die PE Meine Mama... ist wieder schwanger aufgemacht. Ich (16) bin ein Einzelkind und meine Mutter (46) bekommt jetzt noch ein Baby. Ich habe auch geschrieben das ich und mein Freund sehr gerne ein Kind hätten. Ich freue mich jetzt auf mein Geschwisterchen und ich und mein Freund haben auch darüber gesprochen das wir jetzt ein Kind möchten. Ich bin mir aber nicht sicher ob wir zu jung sind. Ich werde am 8.02 17 und mein Freund wird im April 18. Eine Doreen hat in die Kommentare von der anderen PE geschrieben das ich mir überlegen soll nicht auch ein Kind zu bekommen und das sie es süß finden würde wenn ich und meine Mama gleichzeitig schwanger wären.

Bitte helft mir und meinem Freund!

LG Hanna Sophie

Antworten

Gast

Hi, vielleicht ließt du das ja noch ...

Also ich habe eine Großcousine die 20 wird und Mitte November einen kleinen Sohn bekommen hat. Mit 19 hat sie geheiratet. Für ihr Alter ist ziemlich reif muss ich sagen. Ich selbst könnte es mir nicht vorstellen auch jetzt mit 20 nicht obwohl ich Kinder wirklich über alles Liebe! Für mich ist eine Bodenständige Partnerschaft erst die Voraussetzung für Kinder. In dem Alter finde ich, kann man es meist sehr schwer oder gar nicht einschätzen ob man den richtigen Partner an seiner Seite hat und wirklich mit DIESEM Menschen, definiere es mal so, "den Rest seines Lebens" mit ihm verbringen möchte. Es muss nicht als Allgemein angesehen werden, das ist meine persönliche Meinung. Klar, gibt es Pärchen die mit 18-20 Jahren geheiratet haben und Kinder bekamen und in einer glücklichen Partnerschaft leben, aber wiederum auch sehr viele deren Beziehung nach der Geburt des Kindes (nicht jetzt unmittelbar nach der Geburt, aber so in 1-3 Jahren) zerbrach. Allein als junge Mama, vielleicht mit oder ohne Job und mäßigen Unterstützung stelle ich mir sehr anstrengend vor. Damit meine ich, dass deine Mama nicht immer springen kann wenn du rufst, ist einfach so! Sie hat auch ihr Leben, dann ihr eigenes Kind. Pädagogisch gesehen ist das auch nicht die optimale Voraussetzung für eine wirklich gesunde und glückliche Kindheit! Einen neuen Partner zu finden wird dir mit einem Kind auch viel schwieriger fallen als ohne. Im Grunde genommen muss jeder es für sich selbst entscheiden. Klar kann eine Partnerschaft auch nach 10-15 zerbrechen, aber da bist du doch schon als Frau viel Bodenständiger und Erfahrener! In dem Alter eher weniger, egal wie reif man rüberkommt. Daher würde ich warten bis ich mir 100% sicher bin. Eurer Beziehung denke ich mal, sollte es nicht viel ausmachen. Wenn er der Richtige ist dann seit ihr noch in fünf Jahren zusammen! Habt zusammen einiges erlebt da hat man schon ein anderes Gefühl und Gespür. Ihr habt noch Zeit und euer Leben vor euch und wenn sich dann herausstellt, dass ihr doch nicht füreinander bestimmt seit wird ihr für die Entscheidung dankbar sein und eure "Teeniebeziehung" habt ihr dann in schöner Erinnerung! Genießt einfach die Zeit zusammen, denn dass ist das Wichtigste! Alles anderen kommt von allein, wenn es das Schicksal so möchte!

Alles Liebe,

LittleSunshine

Gast

Hallo,
also wenn das kein Fake ist dann lass es. Würde deine Mama nur unnötig mehr belasten. Außerdem mit 16 ein Baby ist kein Spiel, du hast kein Geld, keine Ausbildung.
Und was ist so schlimm daran dass du ein Geschwisterchen bekommst. Geschwister sind was tolles, können aber auch nerven. Aber du bist doch die Ältere!!! Ich habe 3 jüngere Geschwister(Ich(18), Emma(9), Jonas(4) und Alina(1,5)). Ich bin die Älteste, hatte immer deutlich mehr zu sagen und zu bestimmen als mein Geschwister. Ok, ich bin auch mit 17 Mama geworden der kleinen Katharina und ich sage dir es ist echt kein Spaß. Gut ich war wirklich gut in der Schule, habe ein 1,3 Abi in der Tasche. Aber mach das nicht!
Lg Greta und Freund Flo mit Kathi

Gast

Hallo Hanna Sophie
Wartet doch noch ein paar jährlich. Im Moment finde ich euch/Dich zu Jung. Mit 16 oder fast 17 Jahren schon Schwanger werden finde ich zu früh. Mit 20 Jahren kann man vielleicht noch darüber diskutieren aber doch noch nicht jetzt. An deiner Stelle würde ich noch warten so 2 oder 3 Jahren. Meine Mutter bekam mich auch fast mit 20. Jahren also um genau zu sagen mit 19einhalb. Also Kopf hoch, bist ja noch jung und hast noch Zeit mit Kinder bekommen. Klar hat man in einem Gewissen Alter vielleicht den Wunsch Kinder zu haben aber würde zuerst eine Lehre oder Abschluss machen und bist du einen geregelten Job und Einkommen hast und dann Kinder haben. Jedenfalls alles gute. LG Sandra

Gast

Mit 16 ist man nicht reif genug für ein Kind, keine 16 Jährige ist das. Mit 16 sollte man sein Leben leben.
Mit 16 hat man nichts erreicht, ist nicht einmal erwachsen. Man hat keine Ausbildung oder sonst irgendwas. Das kann gar nicht von Reife sprechen.

Gast

Du bist doch noch so jung, genieß erst einmal diese Zeit. Geh weg, hab Spaß. Das kannst du alles nur noch selten machen, wenn du erst einmal Mama bist.

Gast

Dir scheint nicht klar zu sein, was es bedeutet ein Kind großzuziehen. Du bist ja selbst noch eins. Mach erst einmal eine Ausbildung, damit du deinem Kind auch etwas bieten kannst. Ein Kind ist keine Puppe. Kinder sind süß, aber auch anstrengend und es kostet viel Zeit, Geduld und Nerven ein Kind großzuziehen. Schau dir das jetzt einfach erst einmal bei deiner Mama an, hilf ihr und du wirst sehen, dass es besser ist damit zu warten, bis du erwachsen bist.

Gast

Wenn man Hannas 1. PE liest, dann kommt einem der Gedanke, dass dieser plötzlich entstandene Kinderwunsch eher als Rebellion gegen die schwangere Mutter zu werten ist. Und das ist ja wohl die denkbar schlechteste Voraussetzung.

Gast

Hallo,
ich an deiner Stelle würde mit dem Kinder kriegen noch warten.
Ich bin selber 17 und vor 4 Monaten Mutter einer Tochter geworden. Klar, ich würde sie nicht wieder abgeben, aber es ist wirklich sau viel Arbeit und anstrengend und ich hatte kaum noch Schlaf. Jetzt hat sich alles ein bisschen gelegt, weil sie auch schon 4 Monate alt ist, aber trotzdem ist es noch anstrengend. Die meisten denken Mutter sein ist einfach und man betüttelt den ganzen Tag sein zuckersüßes Baby. Aber es gehört noch viel mehr dazu und auch Dinge die nicht so toll sind. Meine Tochter steht an erster Stelle und ich muss mein ganzes Leben nach ihr richten.
Ich liebe sie wirklich über alles, aber es gibt schon Tage wo ich gerne mal feiern gehen würde oder spontan etwas mit meinen Freunden machen könnte. Denk mal darüber nach :)

Ich konnte mir nciht aussuchen ob ich schwanger werde oder nicht, denn ich bin ungeplant schwanger geworden. Aber du hast die Wahl! Denn man sollte wenn man schon die Wahl hat, sich ganz sicher sein, dass man seinem Kind eine Zukunft bieten kann. Ich hae Glück und bekomme viel Unterstützung. Denn Kinder haben es nicht verdient in schlechten Verhältnissen aufzuwachsen! Der Vater meiner Tochter und ich haben uns leider auch getrennt und ich habe gemerkt, dass meine Trauer auf meien Tochter übergeganen ist. Der Vater und ich haben uns zum Glück beide aufgerafft und verstehen uns noch gut, sodass unsere Tochter mit beiden Elternteieln aufwächst.

Es gibt noch so viel mehr, was ich erzählen könnte, aber ich denke das reicht erst mal. Wenn du noch Fragen hast, kannst du gerne fragen.
Aber bitte bedenke deine Entscheidung noch einmal.

Liebe Grüße

Gast

Du und dein Freund ihr seit ja auch nicht mehr ganz so jung wenn du mitte 17bist also 17einhalb dann würde ich ein Kind bekommen !!!
Dann biste 18 wenn dein Baby auf die Welt kommt ich denke das ist ein gutes alter !!!
Meine Mama war 17 eine Woche später wurde sie 18, und sie hat mich auch groß bekommen somit finde ich es übertrieben zu sagen Boa so jung !! Jung wärste mit 15/16 Jahren !!
Aber sei dir klar ein Kind bedeutet Verantwortung und Pflichtbewusstsein !! Ich denke ihr werdet es schon schaukeln !
Alles gute

Gast

Es gibt keinen Perfekten Zeitpunkt Schwanger zu werden , deswegen würde ich sagen wenn ihr reif genug dafür seit und ihr euch die Verantwortung bewusst seit warum nicht ?! Natürlich muss euch bewusst sein ein Kind kostet , ein Kind heißt Verantwortung ein leben lang, und wie willst du es mit der schule und oder Ausbildung unter einem hut bringen ? Wo wollt ihr wohnen ?ihr wollt doch deine Mutter nicht einspannen das ihr als Familie dann bei ihr wohnt?die hat dann genug mit ihrem neuen Kind zu tun das muss euch klar sein !!
Wenn es möglich wäre das du dann zu ihm mit ziehst wäre das natürlich ok ! Aber zwei Familien unter einem Dach, sorry wenn du dir das so vorgestellt hast dann bis du egoistisch den du bist langsam so groß , das deine Mama sich dann nicht mehr so um dich ggf um ihr enkel kümmern kann , das muss du dir bewusst werden ,das sie ihre zeit und nerven dem Baby witmen muss !! Deswegen wenn ein Kind kümmert euch drum vlt kannste bei ihm und seine Familie unterkommen .. das wäre eine Möglichkeit !!!
Das die Babys ab und an gemeinsam spielen können wäre natürlich schön ! Aber renn ihr dann nicht zu sehr die bude ein , deine Mama hat dann auch ihr eigenes leben und möchte die Zweisamkeit mit ihrem Baby genießen !! Wenn du aber schwanger werden solltes bin ichmir sicher du wirst dann im Krankenhaus etc noch andere junge mamis kennenlernen mit denen du dich zusammen tuen kannst und die kinder zusammen spielen können.
Alles liebe

Gast

Danke @ *-*! Das hat mich aufgemuntert! Ich wollte nur fragen ob wir zu jung sind und ich wollte nicht gleich runtergemacht werden.

Gast

Ich habe sehr gut geschlafen. Ich habe zwei Jungs. Mein Jüngerer trank an der Brust und lag bei mir im Bett, wenn er Hunger/Durst hatte, konnte er sofort etwas bekommen. Der Ältere trank nur Flasche und den hat mein Mann versorgt, in der Nacht, so dass ich da auch schlafen konnte. Fand stillen aber einfacher und war glücklich, dass der Kleine meine Brust mochte. Die Zeit des nächtlichen Stillens war aber etwa nach einem halben Jahr vorbei. Getrunken hat er noch, bis er etwa 2 war. Fand ich sehr angenehm und habe mich mit ihm sehr verbunden gefühlt, mehr als mit meinem Erstgeborenen, der die Brust verweigerte. Mit 3,5 Jahren, war aber mein erster vernünftiger, als mein 2. jetzt. Also, da kann ich auch nur sagen, Kinder sind nicht wie in der Fernsehwerbung, sondern oft sehr anstrengend. Fast nie kann man es ihnen recht machen. Und wenn man mit ihnen spielt und sie verlieren, gibt es auch Geschrei.

Gast

Ein Säugling ist nicht so anstrengend, wenn es nicht gerade ein Schreikind ist. Anstrengend wird es meist mit 3 Jahren, wenn das Kind rebelliert. Ich würde auch empfehlen, eure Jugend zu genießen, erleben, was ein Baby für Aufmerksamkeit braucht und mit Anfang 20 ist auch noch viel Zeit eine große Familie zu gründen. Geht ins Kino, in die Disko in Konzerte, macht eure Ausbildungen, den Führerschein und dann ist immer noch viel Zeit für Familie.

Gast

Hallo Hanna Sophie,

ich würde wirklich erst mal warten, aber ich finde dich nicht verrückt. In dem Alter ist es völlig normal, sich ein Kind zu wünschen, aber, mein Rat: Warte noch, bis du etwas älter bist und so ca. 2, 3 Jahre in einem Job bist und ein regelmäßiges Einkommen hast. Dein Freund: Natürlich ist es eben oft so, dass die 1. Beziehungen nicht die wahren sind. Klar, kann es aber doch sein, dass das was "ernstes" ist.

Mein Tipp: Warte noch ein paar Jahre, aber ignoriere die anderen mit den fiesen Kommentaren. Solltest du jedoch trotzdem schwanger werden, TREIBE ES AUF KEINEN FALL AB!!!!!!!!

Gast

du bist verrückt!!! Das würde alles kaputt machen!!! Weißt du eigentlich, was Verantwortung bedeutet??!! Ein Säugling bedeutet VOLLE Aufopferung für das Kind!! Jede Nacht nur höchstens 3 Std. Schlaf (durchgängig) etc. etc.
Du würdest deine Mutter kaputt machen!! Ein Kind braucht VOLLE Aufmerksamkeit...und zwei auf einmal (deine Mutter müsste sich ja auch um deins kümmern) ist purer Stress!!!!

Du bist weder finanziell abgesichert (ein Kind ist wahnsinnig teuer!!), noch hast du einen festen Partner (mit 16 ist das keine ernste Beziehung, die für's Leben hält, geschweige denn auf Heirat abzielt)..

Lass diesen absurden Schwachsinn!! Einen größeren Fehler kannst du nicht machen!!!

Stell dir vor, deine Beziehung hält nicht für's Leben.. dann hast du schon mit 17 etc. Altlasten auf'm Buckel. Das heißt, du findest keinen ordentlichen Mann mehr, mit dem du eine Familie gründen kannst und von vorn beginnen kannst.

Ein Kind ist die Frucht einer Ehe. Mit 16 könnt ihr noch keine volle Verantwortung übernehmen. Du bräuchtest zur Erziehung deines Kindes deine eigene Mutter. Verdirb deiner Mama die Freude am süßen Baby nicht. Sei doch eine stolze Schwester!! Ich wäre froh gewesen, wenn ich früher noch ein Geschwisterchen bekommen hätte.

Du kannst dann schon mal üben für später (in 10 Jahren), wenn du mal ernsthaft eine Familie gründen kannst.

Du stürzt dich absolut in Unheil, wenn du dich schwängern lässt. Denk doch auch nur mal ans Finanzielle.. du kannst dann nicht mal richtig einen Beruf ergreifen, weil du voll und ganz mit Kindererziehung beschäftigt bist.. und zwar alleinerziehend!!!

Versau dir dein Leben nicht selber!!!

Selbst wenn ihr 18.. wärt, wäre das absoluter Schwachsinn, total bescheuert!!!

Und zu deiner Frage: Natürlich seid ihr zu jung, und zwar vieel zu jung!!!! Weißt du eigentlich überhaupt, was Vater und Mutter sein bedeutet?!?!
Schau dir mal ganz genau an, wie die Geburt, Erziehung etc. etc. abläuft bei deinem Geschwisterchen.. du wirst dich wundern, wie viel Arbeit ein Kind gibt...

Gast

scheint so.

Gast

Warum ist das eine kindische Frage? Wir sind uns nur nicht sicher ob wir noch zu jung sind und noch ein bisschen warten sollen.

Gast

Was für eine kindische Frage. Werd' erstmal erwachsen.

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Übersicht der erstellten Plauderecken im Februar 2015

Zeige alle 399 Plauderecken des Monats

Andere Plauderecken im Archiv

Adoption

Hallo, Meine mama will meinen Cousin adoptieren er würde dann aus Thailand kommen wüsstet ihr wie die Adapt...