Emma? Er ist leider sehr häufig geworden

Gast

Guten Abend, ich bin Sandra und bekomme nach unseren drei Söhnen Hannes (6), Max und Leo (beide knapp 2) bald eine kleine Tochter.
Schon vor vielen Jahren war für mich immer klar, dass ich meine Tochter Emma nennen würde, meinem Mann gefiel der Name auch auf Anhieb. Deshalb sollte unser erstes Kind im Falle eines Mädchens eine Emma werden, es wurde dann aber ein kleiner Hannes. Vor 6 Jahren war den Name bei uns noch nicht so häufig. Doch leider hat ist der Name in unserer Gegend in den letzten drei, vier Jahren sehr häufig geworden. Dies schreckt uns etwas ab.

Würdet ihr eurer Tochter trotzdem noch euren "Traumname" geben oder würdet ihr eine Alternative suchen. Für den zweiten Falle würden wir uns auf Namensvorschläge freuen, die eurer Meinung nach zu Hannes, Max und Leo passen.

Danke

Liebe Grüße Sandra und Stefan mit Hannes, Max, Leo und der kleinen Maus

Antworten

Gast

Hallo, Emma ist auch einer meiner Lieblingsnamen - trotz seiner Häufigkeit. Und der Name den ich einmal meiner Tochter eines Tages gerne geben möchte ist auch ganz häufig (okay, vielleicht nicht jetzt so häufig wie Emma, Hanna/Hannah, Jana etc. aber doch sehr häufig! - Sofia. Mich stört das nicht, solange ich nicht wirklich 10-20 Sofias/Emmas kenne und wirklich in engeren Kontakt bin! ;-) Ihr müsst es am Besten wissen, wenn es für euch der schönste Name der Welt ist, dann nehmt ihn doch bevor ihr es irgendwann dann bereut! Und die Idee mit einen ZN finde ich auch nicht schlecht (würde ich mit Sofia vielleicht genauso machen evtl. Sofia Manuela).

Also meine Ideen (pick dir mal ganz klassische Namen heraus, klar ist es ja Emma auch, aber halt nicht soo häufig):

Isabella
Isabelle/Isabell/Isabel
Paula
Paulina
Tamara
Viktoria
Magdalena
Antonia
Valentina
Mathilda
Olivia
Theresa
Julia
Juliana
Katharina
Philippa
Annika

Naja, vielleicht gefällt euch ja der eine oder andere. ;-)

Viel Spaß! Alles Liebe!

Gast

Ich würde keinen häufig vergebenen Namen vergeben. Aber wenn es Euer Traumname ist und es EUCH nicht stört, solltet Ihr ihn auf jeden Fall vergeben. Zu den Namen der Jungs passt Emma gut. :)

Gast

Wenn er euch gefällt dann nennt eure Maus so :) ist ein schöner Name . Ich lese ihn zwar oft aber ich persönlich kenne keine einzige Emma !

Gast

Emma ist genauso häufig wie Ida, Martha oder Frieda. Wenn es euch gefällt, nehmt ihn, passt zu Hannes. Ina oder Ines finde ich schöner als Ida, Marie finde ich schöner als Mart(h)a.

Gast

Hallo Sandra hier auch Sandra :-)
Wenn Emma euren Traumnamen ist für Mädchen würde ich ihn nehmen. Emma passt gut zu Hannes, Max und Leo. Ich würde Emma nehmen wenn ich euch wäre
Ansonsten andere Vorschläge:
Hannes, Max, Leo und
Paula
Martha
Vera
Helena
Theresa
Anna
Ida
Frieda
Lina
Pia
Emely, Emelie
Sophie, Sofie
Sophia, Sofia
Marie, Maria
Sarah
Rosa
Ruth
Luise, Luisa
Verena
Lisa

Aber wenn euch Emma gefällt würde ich schon Emma nehmen
Jedenfalls alles gute
LG Sandra

Gast

Also wenn das - wie du schreibst - euer Traumname ist, ihr den beide mögt und nach wie vor an diesem Namen hängt, dann nehmt ihn doch bzw. dann würde ich mich nicht nach einer Alternative umsehen, ihr habt ja euren Wunschnamen bereits.

Ansonsten, wie wäre denn:

Clara
Lia
Amelie
Lara
Leonie

Gast

Genau genommen ist Emma zum ersten Mal seit ca. hundert Jahren wieder "beliebt" und "modern", rein statistisch gesehen.
Ich finde es immer ein bisschen schade, wenn werdende Eltern von einem Namen, der ihnen wirklich gefällt absehen, nur weil er "zu häufig" sein könnte. Okay, bei Namen, die wirklich eine "Neuerfindung" darstellen und durchaus noch einmal überdacht werden könnten, kann ich das vollends verstehen. Emma jedoch ist ein uralter Name, den man abgesehen von seiner "furchtbaren" Häufigkeit mit nichts niedermachen kann, bzw. sollte. Einfach und klassisch.
Emma ist ein wunderschöne Name, und dass er in letzter Zeit wieder so häufig ist, bzw. wieder "auferstanden" ist, zeigt doch nur, dass er rege Begeisterung weckt. Bei z.B. Laura ist es eigentlich dasselbe; auch der war mal eine Weile wirklich selten, dann für eine Weile ganz oben in den "Charts" und mittlerweile ist er wieder etwas untergetaucht. Trendwellen eben. Die kommen und gehen.
Wenn euch Emma wirklich gefällt und er euer Traumname ist, dann nehmt ihn. Das finde ich bei weitem sinnvoller als nach irgendwelchen Alternativen zu suchen, die euch wahrscheinlich bei weitem nicht so zusagen werden, wie eben dieser eine Traumname.
Ich bin auf jeden Fall dafür! Eine weitere Emma ist nicht in geringsten ein Problem, finde ich.

Alles Gute!

Gast

Es gibt zwar viele Emmas aber das bedeutet ja nur, dass Emma ein verdammt schöner Name ist. Bevor ihr einen Namen wählt der euch nicht 100 prozentig zusagt, dann nehmt ihn doch. Gibt es halt noch eine zweite Emma in Emmas Klasse, Hauptsache ihr habt Freude daran diesen Namen zu rufen.

Ansonsten:
Emilie (E-mi-li-e) und Spitzname evtl Emmi
Lina oder Line
Ida
Ella
Anna

Liebe Grüße

Gast

Emma gibt es auch bei uns sehr häufig. Wenn dich das nicht stört nimm ihn. Anna finde ich aber sogar noch ein bisschen schöner und nicht ganz so oft.

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Übersicht der erstellten Plauderecken im Januar 2015

Zeige alle 430 Plauderecken des Monats

Andere Plauderecken im Archiv

Lennart = Modename?

Hallo zusammen, bei mir geht es immer noch um Arno, Karl, Lennart oder Willem (habe vor kurzem schon eine P...

Namen gesucht

Hallo ich bin Tamara und habe 2 Kinder die Maalia-Felicitas (4) & Cataleya-Marie (4)(Ebenfalls Zwillinge ^^...

Robert & Luisa ?!

Ich will nicht wissen wie ihr diese Namen findet, ich will lediglich wissen ob Robert & Luisa zusammen pass...