Sorgen um Tochter

Gast

Hallo,

ich weiß, das hier hauptsächlich über Namen geredet werden soll, aber ich habe etwas auf dem Herzen:

Ich mache mir Sorgen um meine 12-jährige Tochter S.
Sie erfindet seit mehreren Monaten Familien und schreibt alles Mögliche über diese Familie dann auf einem Block.
Sie denkt sich Namen, Geburtsdaten der Kinder, der Eltern, der Großeltern, ja sogar der Tanten und Onkel auf und denkt sich dann Haustiere, Lieblingsfarben und all das aus.
Ihr Block ist schon richtig dick.
Manchmal spielt sie sogar eine ihrer erfundenen Personen und stellt sich vor, die anderen Familienmitglieder seien auch "dabei" und dann redet sie quasi mit unsichtbaren "Figuren".
Das macht mir etwas Angst..
Andere haben Hobbys wie reiten, Freunde treffen, Computerspiele, lesen (das macht sie auch liebend gern) schwimmen usw.
Ist das normal?
Machen wir etwas falsch?

Antworten

Gast

Ich selber habe das im Alter von 10-13 gemacht. Es ist eigentlich was ganz normales. Zu dieser Zeit hatte ich viel Probleme in meiner "echten, realen" Familie. Das führte dazu, dass ich immer Figuren (Hauptsächlich Frauen und weibliche Kinder) auf Papiere gezeichnet habe und ihnen Namen und Alter gegeben habe.
Bei mir fielen meistens die Namen "Luisa, Tina und Felicia", weil ich damals diese Namen wunderschön gefunden habe.
Schlussendlich, mach dir keinen Kopf um dein Mädchen. Nach einer Zeit wird das vergehen und ihr werdet zusammen drüber lachen können.
Gruß Verena, Chiara (3) und Lean (10 Monate) ;-)

Gast

@ Wanda
Nichts ist daran verkehrt, dass man Probleme in der Familie hat. Ich meine nur, es kann eben dazu führen, dass man sich Familien ausdenkt etc. So war es zumindest bei mir. Ist ja nur meine Meinung.
Und Sims ist ein Computerspiel, bei dem man eben solche Familien spielen kann. Mir persönlich hat das mehr Spaß gemacht als mit Puppen, da man immer wieder neue Familien erstellen kann, in denen die Menschen immer verschieden sind als in anderen Familien.

Gast

eigentlich kann eine Mutter gar nicht so dumm sein, so eine Frage zu stellen. Das muss ein Fake sein.

Gast

Hallo Jane,

ich kann mich noch gut daran erinnern, dass ich das auch gemacht habe. Ich habe immer "Mutter" gespielt und habe mir dann immer Kinder ausgedacht, meistens 3 Stück, weil ich immer 3 Kinder haben wollte ;-) Ich habe ihnen Namen gegeben und habe richtige Steckbriefe für jede Person erstellt.
Wenn mir dann langweilig war und ich nichts anderes zum spielen hatte, dann habe ich mir vorgestellt, dass diese Menschen da wären und ich habe dann sozusagen mit "unsichtbaren" Familie gespielt.
Man stellt es sich einfach so vor, weil man es gerne so hätte.
Das heißt aber nicht, dass sie mit eurer Familie nicht zufrieden ist. Ich habe das nur immer gemacht, weil ich immer den Wunsch hatte, groß zu sein und schon eine eigene Familie zu haben

Das verliert sich mit der Zeit wieder, keine Angst:)

Viele Grüße, Alexandra mit Mathilda (3), Antonia (1) und Baby

Gast

Welches Kind in diesem Alter ist schon mit seiner Familie ganz zufrieden? Das ist doch normal. Das ist das Alter, wo man verschiedene Lebensentwürfe und verschiedene Problemstellungen - die gar nicht aus der eigenen Familie kommen müssen, sondern die durch das Leben und durch Freunde an sie herangetragen werden, durchspielt. Das ist wichtig. Was soll daran verkehrt sein? Und warum soll Simsen besser sein? Ist doch egal, wie man das macht. Simsen gab's früher auch nicht. In meiner Zeit musste man die verschiedenen Rollen auch mit Puppen durchspielen.

Gast

Wir kommen eigentlich alle sehr gut klar und sie sagt uns immer, wie sehr sie uns liebt. Sie kuschelt sogar abends noch mit uns, und das obwohl sie fast 13 ist. und darüber freuen wir uns auch sehr.
Sie hat eine kleine Schwester und ist darüber manchmal froh und manchmal auch nicht.
Aber insgeheim liebt sie ihre kleine Schwester C. über alles und das wissen wir.
Ich hätte gern noch einen Sohn, noch wenn das Thema "noch ein Kind" aufkommt, sind sie und ihr Vater die Ersten die protestieren.
Also nein, sie wünscht sich keine weiteren Geschwister.
Mein Mann und ich sind auch nicht getrennt, also sind wir ´ne happy Family ;)
Danke für deinen Kommi, Dara!

LG Jane

Gast

Gehts noch? Das machen doch alle Kinder! Ich hab das auch gemacht. Was soll daran beunruhigend sein? Freu dich doch, dass sie soviel Fantasie hat. Vielleicht wird sie ja sogar mal Schriftstellerin.

Warum muss sie eigentlich genau so sein wie "alle anderen Kinder"? Jedes Kind ist ein Individuum. Ich finde eher deine seltsame Frage bedenklich! Du bist schon eine seltsame Mutter! Andere Mütter wären froh, ihre Kinder hätten soviel Fantasie!

Gast

Ich habe so etwas ähnliches auch mit 11 gemacht,aber ich hab mir nur so Familien ausgedacht und wie sie heißen und wie alt sie sind. Oft habe ich das dann bei Sims nachgespielt:)
Das sie dann so tut, als ob sie ein Familienmitglied wäre und mit ihrer “Familie“ redet finde ich auch etwas komisch. Vielleicht sollte sie auch mal sims spielen, da kann sie sich ihre Familien erstellen und sie dann spielen, wie sie will.

Ich würde auch mit ihr reden. Bei mir war das damals so, dass ich mit meiner realen Familie manchmal nicht wirklich zufrieden war, deshalb habe ich mir eine bessere Familie, wie ich mir sie wünsche, ausgedacht. Habt ihr vielleicht irgendwelche Probleme in der Familie? Also seid ihr geschieden, oder möchte sie vielleicht (mehr) Geschwister?

LG Dara

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Übersicht der erstellten Plauderecken im September 2014

Zeige alle 424 Plauderecken des Monats

Andere Plauderecken im Archiv

Dritte Tochter im Anmarsch

Liebe Plaudereckler Mein Mann Jonathan und ich erwarten unsere dritte Tochter. Da wir den Namen vorher ni...

Passende Namen

Hi! Bekomme bald mein zweites Mädel, und suche nun einen passenden Namen. Soll zu Tamira, dem Namen meiner ...

Leonie oder Lorena?

Ich habe vor einigen Tagen bereits eine PE erstellt, in der ich einen Namen für mein Patenkind gesucht habe...

Stummer Zweitname

Hallo, nach unserem Sohn zweites Kind. Es wird zwar noch etwas dauern, bis das kleine sich zu uns gesellen ...

Sie ist endlich da!!

Hallo, ich bin es Luisa! 23 Jahre alt Ich habe hier vor 4 oder 5 Monaten Nach einem Namen für meine kleine ...