Chantalismus? Was zählt dazu?

Gast

Was genau zählt als 'Chantalismus'?

Wir erwarten unser drittes Kind und sind über diesen Begriff gestolpert, den wir überhaupt nicht einordnen können.

Unsere Kinder heißen mit Vornamen Maja und Timon, die stillen Namen sind ein wenig extravaganter und aus verschiedenen Sprachräumen.
Zählt das als Chantalismus..?

Und unsere Favoriten für unser drittes Kind..?
Bennet
Henry
Jannis
Silas

Antworten

Gast

Uuuh… Hatte ich ganz vergessen hier :/
Danke für die Antworten, ich war mir nicht so sicher.

@-ich-:
Von einem Schnaps weiß ich nichts. Jeder hat seinen Geschmack :)

Gast

Fleur finde ich sehr schön.

Gast

Fleur war doch so ein Pfirsichschnaps aus dem Aldi, oder? ^^ Würde ich nie vergeben, der Klang ist auch nicht so dolle. :(

Gast

Ehm.. Justin und Jeremy werden nicht Tschastin und Tscheremi ausgesprochen, WENN man es richtig ausspricht O_o Das ist das Problem, das diese - eigentlich ganz nette Namen - total falsch ausgesprochen werden.. genau wie die französischen.. Chantalle is auch nich Schantalle.. sondern eher Schontal..

Ich finds auch furchtbar, Leute nur wegen eines Namens zu beurteilen.. Vor ein paar Jahren waren die Namen nun einmal sehr beliebt, ist doch klar, das da auch einige dabei sind die halt "auffälliger" sind als andere.
In paar Jahren sinds dann wohl die Leons, Emmas und Hannahs die als "total asozial" gelten, eben weil es so viele davon gibt. Echt grauenhaft dieses bescheuerte Schubladendenken!

Gast

Fleur ist kein Unterschichtname, bzw. Wird nicht dem Chantalismus zugeschrieben. Fleur ist ein edler Name

Gast

Silas ist schön :)

Was genau Chantalismus ist wusste ich vorher auch nicht wirklich, deswegen jetzt mal eine Frage: Zählt irgendjemand den Namen "Fleur" auch zum Chantalismus? Würde mich auf eine Antwort freuen ;)

Gast

Alle genannten Namen sind hässlich.

Gast

Justin und Jason aber nur wenn sie englisch ausgesprochen werden. =)

Gast

Justin ist immer noch kein ausländischer Name.. hat unten schon jemand erwähnt. ;)

Gast

Chantalismus beschäftigt sich, wie der Name schon sagt, mit etwas unglücklichen ausländischen "Asi"-Namen, Beispiel: Chantal, Oceane, Jaqueline und bei Jungen Kevin, Justin, Jerome etc. Maja und Timon würde ich niemals dem Chantalismus zuordnen, diese Namen sind einfach nur schön! :)

Natürlich darf man hier nicht auch generalisieren, denn auf keinen Fall sind alle Jaquelines und Justins dumm oder "assi". Ihre Eltern haben sich einfach nur eine etwas merkwürdige Namenswahl getroffen.

Ich finde übrigens Jannis und Silas für euer drittes Kind wunderschön.

LG Sarah

Gast

Jannis und Henry sind mir zu häufig, Silas und Bennet finde ich super schön!

Gast

Ich finde die Erstnamen eurer Kinder sehr schön und für mich zählen beide absolut nicht zum Chantalismus. Was die stillen Namen angeht, kann ich das nicht beurteilen, da ihr sie nicht genannt habt ;-)
Von den Namen für euer drittes Kind gefällt mir Silas am besten, Henry und Jannis würde ich auch noch schön finden. Henry finde ich Henri geschrieben etwas schöner und Bennet gefällt mir nicht so...

Gast

Ja gut wenn er deutsch gesprochen wird ist das was anderes. Ich meinte viele Namen die man mit "tsch" spricht. Ganz egal woher sie auch kommen, nur meistens sind es englische oder französische Namen. Ich wollte dich mit der Aussage keineswegs beleidigen.
Wie gesagt finde ich es nicht gut, wenn man Menschen nur nach ihrem Namen beurteilt.

Gast

Ich finde Jannis und Silas passend/ schön :)

Gast

Nur mal so nebenbei:
Bei den Namen Justin kommt es sehr stark darauf an, wie er ausgesprochen wird. Auf Deutsch würde ich ihn sogar in die Oberschicht zuordnen, da man Intelligenz benötigt, um zu wissen, dass Justin KEIN englischer Modename ist, den es erst seit ein paar Jahren in Deutschland gibt.

Gast

Um zu beurteilen, ob die Namen unter "Chantalismus" fallen, müsstest du sie uns nennen.
Ich finde eindeutig Bennet am besten.

Gast

Unter Chantalismus fallen Namen die meistens aus dem frabzösischen oder englischsprachigen Raum kommen und aus der Mode hekommen sind. Man sagt diese Namen seihen sehr beliebt bei der "Unterschicht". Oftmals enthalten die Namen den Laut "tsch". Beispiele für Namen die darunter fallen sind: Jeremy, Chantal, Jacqueline, Kevin, Justin...
Leider ist Chantalismus eigentlich sehr abwertend und ich finde es eigentlich nicht in Ordnung, Namen in eine Scgublade zu stevken und zu behaupten alle Träger dieser Namen seihen unterbelichtet usw.
Aber macht euch diesbezüglich keine Gedanken, denn keiner eurer Namen zählt dazu.
Mein Favorit ist Jannis :)
LG

Gast

Unter Chantalismus fallen Namen die meistens aus dem frabzösischen oder englischsprachigen Raum kommen und aus der Mode hekommen sind. Man sagt diese Namen seihen sehr beliebt bei der "Unterschicht". Oftmals enthalten die Namen den Laut "tsch". Beispiele für Namen die darunter fallen sind: Jeremy, Chantal, Jacqueline, Kevin, Justin...
Leider ist Chantalismus eigentlich sehr abwertend und ich finde es eigentlich nicht in Ordnung, Namen in eine Scgublade zu stevken und zu behaupten alle Träger dieser Namen seihen unterbelichtet usw.
Aber macht euch diesbezüglich keine Gedanken, denn keiner eurer Namen zählt dazu.
Mein Favorit ist Jannis :)
LG

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Übersicht der erstellten Plauderecken im September 2014

Zeige alle 424 Plauderecken des Monats

Andere Plauderecken im Archiv

Zwillinge

Hallo,ich bekomme ende november Zwillinge und suche Namen.Meine Vorschläge: Michelle und Lena Karlotta und ...