Bitte kurz diesen Mädchennamen bewerten: Martha-Cecily

Gast

Hallo ihr lieben Mamis und Papis und die es noch werden :)

Ich habe einen Ersatznamen rausgesucht, falls mir doch noch ein weiteres Mädchen geschenkt wird :)

Wie findet ihr diesen Namen?
--> Martha-Cecily

Martha hat mir persönlich schon als kleines Kind total gut gefallen. Ich wollte als Kleinkind selber immer so heißen :)
Cecily ist die engl. Form von Cäcilia, männl. Cäcilius
--> Namensbedeutung ist: Himmelsblume, Himmelslilie,
was ich wunderschön finde und wegen der Bedeutung gewählt habe.
Außerdem gefällt mir der Name sehr, weil er auf gesprochenem i endet und daher auch wie ein Kosename klingt.
Cecily will ich dann "Zezili" aussprechen. Die Betonung liegt auf dem ersten i.

Ich freue mich über viele Antworten und Meinungen.
Vielen lieben Dank dafür schon im Voraus!

Antworten

Gast

Naja, also Cecilie würde englisch "Seh-sil-ii" und deutsch "Ze-zi-li-e" gesprochen werden. Mit deiner Variante würdest du beides miteinander mischen, da es die Aussprache "Zezili" für diesen Namen einfach nicht gibt.
Um ehrlich zu sein, klingt "Zezili" in meinen Ohren ohnehin grauenhaft, so in der Art wie Tzatziki, zumindest erinnert es mich daran. Hat mMn überhaupt keinen schönen Klang und ist durch die beiden gesprochenen Z viel zu "hart" für einen Mädchennamen.

Ich persönlich finde die skandinavische Aussprache von Cecilie am schönsten: Sess-sii-lii-eh

LG

Gast

Vielen Dank für deinen Kommentar!
Er hat mir geholfen! :)

Cecilie gefällt mir vom Schriftbild noch besser. Aber das e nicht gesprochen, sondern nur als i.
Dann kann man es auch mit z sprechen, weil es anschaulicher von Cäcilia/Cäcilius kommt :)
Bin ich nur noch nicht draufgekommen, danke :)

Martha-Cecilie

Gast

Hallo,

ich bin eine andere Anni :)

Martha finde ich total schön, allerdings gefällt mir die Schreibweise Marta noch viel besser.
Cecily mag ich dagegen nicht so gerne, vor allem nicht so, wie du ihn aussprechen möchtest. Der Name ist englisch und wird daher "SES-i-lii" ausgesprochen. Also wenn du den Namen vergeben möchtest, dann solltest du ihn wenigstens richtig aussprechen.
Vom Schriftbild her finde ich Cecily nicht so schön und zu Martha passt er mMn auch nicht besonders.

Schönere Alternativen für Cecily wären für mich z.B. Cécile, Cecilia oder Cecilie.

Insgesamt gefällt mir der Name Martha-Cecily aus dem Grund nicht, weil ich Doppelnamen generell nicht mag und diesen viel zu lang finde. Wenn du den Bindestrich weglassen und Cecily richtig aussprechen würdest, fände ich den Namen aber vergebbar.
Schöner würde ich aber Martha Cécile oder Martha Cecilie finden :)

LG

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Übersicht der erstellten Plauderecken im August 2014

Zeige alle 432 Plauderecken des Monats

Andere Plauderecken im Archiv

zu Altbacken?!

Hallo. Ich Barbara (37) und mein Mann Peter (43) haben sieben Kinder. Lora Bärbel(12), Jantje Lilly (10), E...

Pauline, Charlotte und ... !

Hallo nochmal :) Nachdem wir in unseren PE ein paar Vorschläge bekommen haben, konnten wir endlich eine Lis...