Junge Mutter = Schlechte Mutter?

Gast

Ich würde mal gern wissen, wie ihr dazu steht? Seid ihr der Meinung, dass junge Mütter gleich schlechte Mütter sind?
Mir persönlich fallen ehrlich gesagt mehr Punkte für JUNGE Mütter ein als "ÄLTERE"

Positiv an älteren Müttern:
"Ältere" Mütter die ihre Kinder erst um die 30 bekommen, haben natürlich mehr Lebenserfahrung und auch mehr Geld. Frauen um die 30 stehen nicht mehr so sehr auf Party und haben in ihrem Leben bereits mehr erlebt als junge Mütter, die dann weniger Freiheiten haben und ungebundener sind. Es passiert nicht mehr ganz so oft, dass sie einen neuen Partner haben als bei jungen Müttern und daher müssen Kinder sich nicht oft umgewöhnen(aber wer sagt, dass jede junge Mutter ständig einen anderen Partner hat und nicht bei einem bleiben kann-nicht das das bei manchen falsch ankommt).

Positiv an jungen Müttern:
Junge Mütter erlauben ihrem Kind in den meisten Fällen mehr als ältere Mütter. Sie geben ihrem Kind die Chance, die Welt besser zu entdecken und die Kinder dürfen mehr Sachen machen, durch die sie mutiger werden. Bei älteren Müttern, ist das meiste zu gefährlich. Junge Mütter lassen ihren Kindern mehr Freiheiten und sie dürfen auch mal etwas allein Unternehmen. Die meisten älteren Mütter, überwachen ihre Kinder 24 Stunden am Tag und erziehen sie wie ein rohes Ei. Bei jungen Müttern muss nicht jeder Kratzer in die Notaufnahme(wobei ich sagen muss, dass es bei den älteren Müttern auch nicht unbedingt der Fall ist, weil sie auch nicht so aufgewachsen sind).

Naja, wie seht ihr das? Ich hoffe es fühlt sich niemand angegriffen, denn ich niemanden beleidigen und damit sagen, dass sie eine schlechte Mutter. Das ist meine Ansicht, denn ich selbst bin 22 und habe eine 3 jährige Tochter(Leonie). Es gibt natürlich Ausnahmen aber es ist meine Ansicht.

LG Sophie mit Leonie

Antworten

Gast

Du hast total Recht!

Meine Mutter war 36 Jahre alt, als sie mich bekommen hat und bei meinem kleinen Bruder war sie sogar schon 40 Jahre alt. Und um ehrlich zu sagen hatten/haben wir viel mehr Freiheiten als manch andere Kinder mit jungen Müttern... das kommt total auf den Charakter an, nicht auf das Alter!

Gast

Die Argumente, die du aufgezählt hast, finde ich absolut Quatsch. Ich habe eine Mutter, die mich über 30 bekommen hat und sie hat mich nie wie ein rohes Ei behandelt und dass man wegen jedem Kratzer in die Notaufnahme geht ist absolut Quatsch, im Gegenteil. Ich finde, sowas hat überhaupt nichts mit dem Alter zu tun, jeder hat da andere Ansichten, wenn das von irgendetwas abhängt, dann wohl von der eigenen Erziehung. Ich denke, wenn man etwas älter ist, kann man den Kindern in den meisten Fällen etwas mehr bieten, da man dann normalerweise schon eine abgeschlossene Ausbildung hat und auch finanzieller abgesicherter ist. Trotzdem finde ich, dass man weder gegenüber älteren noch gegenüber jüngeren Müttern Vorurteile haben sollte.

Gast

Ich denke, es gibt 18jährige gute/schlechte Mütter und 35jährige gute/schlechte Mütter.
Aber junge Mütter haben es denke ich so auf den ersten Blick schwerer, da sie ja teilweise keinen Schulabschluss und erst recht keine abgeschlossene Ausbildung/Studium haben.

Sein Kind kann man jedoch mit 18 wie mit 40 gut erziehen denke ich.

Guck dir mal auf Youtube "GabeandJesss" an, sie ist 21 oder 22 und bekommt bald das 4. Kind, aber wenn du dir ihre Videos anguckst sieht man, dass sie ihren Kindern eindeutig eine tolle Mutter ist und ihren Kindern ein liebevolles Zuhause bietet :)

Deswegen würde ich nicht sagen, dass junge Mütter = schlechte Mütter sind, auf keinen Fall!

Liebe Grüße, Maria! :D

Gast

Hallo Mirabelle
Ich hatte eine ältere Mütter (Sie war schon über 40 als ich kam) und ich durfte vieles nicht machen da es ihr zu gefährlich (Bsp. Inliner Eislaufen Reiten)
Auch war meine Mutter strenger in der Erziehung. Ich bin inzwischen 19 & bin selber schwanger.
Ich weiß natürlich das nicht alle ältere Mütter ihre Kinder so in Watte einpacken wie es man tat nur deshalb bin ich der Meinung das Jüngere Mütter mit unter besser sind.

Gast

Und wenn ich ehrlich bin, dass was du beschreibst habe ich bis jetzt nur umgekehrt erlebt.

Gast

Ich finde auch, es gibt unabhängig vom Alter "begabte" und "weniger begabte" Mütter. Es gibt tatsächlich Frauen, die in der Mutterrolle überglücklich sind, für die das DIE Berufung ihres Lebens ist, und die darin ganz aufgehen, auch wenn das derzeit gar nicht "modern" zu sein scheint.
Die wären dann mit 19 so, und mit 40 auch.

Gast

Ich finde, dass dein Weltbild zu eingeschränkt ist.

Gast

Ich bin absolut Ruds Meinung!

Gast

Ich kann Elsi nur zustimmen. Man kann weder in die eine noch in die andere Richtung pauschalisieren, wie Mütter ticken. Extreme das Alter betreffend finde ich generell ungünstig. So ganz sehe ich den Sinn dieser Plauderecke nicht.

Gast

@ Sara
Warum sollten jüngere Müter es "lockerer" sehen? Ich will zwar keinen Streit anfangen, aber erklären könnte das schon mal jemand, wie das mit dem Alter in Verbindung zu bringen ist.

Gast

Wie kommst du eigentlich auf diese Ideen?! Bei Frauen über 30 gibt es genauso Scheidungen! Und ob Mütter übervorsichtig sind oder nicht mit dem Alter in Verbindung zu bringen ist doch genauso Schwachsinn! Außerding sind doch 32-, 33-jährige Mütter nicht alt. In meiner Umgebung ist das eher so das Durchschnittsalter zum Kinderkriegen. Ist so die ganz neue Mode, dass alle denken, man sollte mit 19 das Kinderkriegen anfangen.

Gast

Ich finde auch es hat mit dem Alter zu tun. So könnten auch Ältere Mütter ihre Kinder schlecht behandeln genauso wie junge Mütter. Junge Mütter sind manchmal sogar besser da sie vieles lockere sehen als Ältere Mütter (Bitte kein Streit deswegen anfangen!)

Gast

Ich finde, dass es absolut gar nichts mit dem Alter zu tun hat, sondern nur mit dem Mensch, der man ist. Manche Leute sollten sich einfach nicht fortpflanzen, wenn sie ihre Kinder nicht mit Liebe und Verständnis erziehen können/wollen. Jemand, der selbst eine gute Erziehung genossen hat und in einem anständigen Umfeld aufgewachsen ist hat da bessere Voraussetzungen. Aber jemand, der oft den Partner wechselt oder die Kinder am liebsten in Watte packen würde ist deshalb noch lange keine schlechte Mutter. Bloß eine Mutter mit einigen schlechten Eigenschaften.

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Übersicht der erstellten Plauderecken im Januar 2014

Zeige alle 582 Plauderecken des Monats

Andere Plauderecken im Archiv

Jonathan, Keno oder Linus?

Guten Tag, liebe Plaudereckler! Wir sind eine Großfamilie aus dem hohen Norden und erwarten voller Freude d...