Eheprobleme während der Schwangerschaft?

Gast

Ich bin so unglaublich traurig und niedergeschlagen und weiß nicht mehr weiter. Mein Mann und ich sind erst kurz
verheiratet, sind seit 4 Jahren zusammen und gerade hat unsere Ehe ein Tief (oder das Ende?), was mir echt zu
schaffen macht. Ich bin gerade schwanger und mein Mann hat mich seit mehreren Wochen nicht mehr angerührt, hat
kein nettes Wort zu mir gesagt und meckert mich ständig wegen irgendwelchen Kleinigkeiten aus (Haushalt etc.). Ich
fühle mich zurzeit so wertlos und ungeliebt, es ist unerträglich. Ich könnte nur heulen. Der einzige Weg, wie ich das
zurzeit ertragen kann, ist Ablenkung, die zu einer resignierten Gleichgültigkeit führt. Aber Heulen ist fast noch besser als
diese tranceartige Gleichgültigkeit. Wir leben nur noch so nebeneinander her, ich spüre überhaupt keine Liebe. Jetzt
sagen vielleicht einige, ich solle mit ihm darüber reden und nicht nur mich selbst bemitleiden, aber ich will ja, dass
seine Zuneigung echt ist und von Herzen kommt und nicht, dass er netter zu mir ist, weil ich ihn darum gebeten habe.
Das Ganze geht eindeutig von ihm aus, denn ich war zu Anfang dieser Phase noch zärtlich und liebevoll zu ihm, bis ich
dann resigniert habe, weil nichts von ihm zurückkam. Ich weiß auch nicht, warum er so ist. Ich habe Angst, dass er mich
einfach nicht mehr liebt, dass ich ihm zuwider bin. Denn genauso verhält er sich, indem er mir täglich zu spüren gibt, wie
wertlos, nutzlos und nicht liebenswert ich bin. Ich würde so gerne wieder in den Arm genommen werden und geliebt
werden. Ich glaube auch nicht, dass ich falsche Signale aussende oder abweisend bin. Es geht mir sichtbar nicht gut,
ich bin ständig niedergeschlagen und verheult und er sieht das einfach nicht. Entweder er ignoriert mich komplett oder
er hat nur abwertende Worte für mich übrig. Früher hat er sofort gesehen, wenn etwas nicht stimmte und wollte dann
etwas dagegen tun, hat mich in den Arm genommen usw. Ich sehne mich einfach so sehr nach Zuneigung

Antworten

Gast

"Der einzige Weg, wie ich das
zurzeit ertragen kann, ist Ablenkung,"- schmink dich, zieh dich hübsch an und triff dich mit Freundinnen, das tut immer gut.
Versuch einfach an etwas anders zu denken was dich glücklich macht!
Vielleicht hat dein Mann panik weil jetzt einiges anders wird, lass ihm die Zeit und zeige ihm wie toll du es meisterst, das überträgt sich dann auch auf ihn!

Gast

Hallo,
mir ging es in der zweiten Schwangerschaft ähnlich, mein Mann war wie ausgewechselt zu mir, er wollte keine Liebe mehr zulassen und schließlich trennten wir uns (da war ich in der 22 SSW). Als ich und unsere ältere Tochter ausgezogen waren, wurde er wieder ganz liebevoll zu mir und wollte, dass wir zu ihm zurückkommen, ich war aber nicht bereit dazu, weil ich Angst hatte, er wird wieder so abweisend. Kurz nach der Geburt unserer zweiten Tochter bin ich doch wieder zurückgekommen und jetzt klappt auch wieder alles gut. Wir bekommen bald unser viertes Kind und mein Mann ist auch nicht mehr abweisend zu mir. Vielleicht musst du ihm einfach mal klar machen, dass er ohne dich nicht leben kann, denn ich denke, er liebt dich noch!

LG Hanne & Markus mit Lara, Sofia, Philipp und Marta/Finn (ET 11.02.14)

Gast

Hallo Diana!

Ich kann das Verhalten auch kaum nachvollziehen.
Die einzige Erklärung, die meiner Meinung nach infrage kommt, ist, dass er mit dem "Schwangersein" nicht klar kommt.
Darf ich dir eine persönliche Frage stellen? War das Kind geplant?
Vielleicht kommt er noch nicht mit der Situation zurecht, dass er bald Vater werden wird. Es gibt viele Männer, die am Anfang damit nicht klarkommen, dass bald noch ein Mensch in Euer Leben tritt, das von Dir die Aufmerksamkeit bekommt und wahrscheinlich auch immer an erster Stelle stehen wird. Vielleicht hat er Angst, dass Eure Beziehung darunter leiden wird.
Oder er kommt einfach nicht mit der Veränderung des "Schwangerseins" nicht zurecht. Vielleicht hat er Probleme damit zu sehen, dass du zunimmst und findet dich nicht mehr so attraktiv (klingt hart, aber es gibt solche Männer). Ich möchte Dir jetzt keine Angst machen, aber das sind meine Erklärungen dafür.
Das einzige, was Dir helfen wird, ist mit ihm zu reden. Und nicht nur belanglos "Was ist los mit dir?", sondern "Wir müssen reden, ich fühle mich nicht mehr geliebt von Dir und habe Angst Dich zu verlieren!"

Ich wünsche Dir für deine Schwangerschaft alles Gute und drücke Dir die Daumen, dass sich Dein Mann ganz schnell ändern wird!

Gast

Männer...scheint bei denen normal zu sein. Rede mit ihm, sonst ändert sich nie was.

Gast

Ich wollte mir das einfach nur vom Herzen schreiben, denn ich verstehe dieses Verhalten meines Mannes einfach nicht. Findet er mich abstoßend, weil mein Körper jetzt in der Schwangerschaft "außer Form geraten" ist? Das könnte ich überhaupt nicht verstehen, denn als Mann fände ich es eher wunderschön, wenn die Frau, die ich liebe, mein Kind unter ihrem Herzen trägt. Sehen Männer das so anders?

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Übersicht der erstellten Plauderecken im Januar 2014

Zeige alle 582 Plauderecken des Monats

Andere Plauderecken im Archiv

seltene namen bewerten

Ich bekomme bald einen Sohn. Wir haben uns seltene Namen ausgesucht. Könnt ihr mal eure Meinung dazu sagen....

Bella?

Was haltet ihr von dem Namen??

Wieder ein Mädchen :-)

Mein Mann Arne und ich bekommen Ende November zu unseren zwei kleinen Prinzessinnen (5 und 2 einhalb Jahre ...

Plaudern?:)

Hallo ihr Lieben, Ich heisse Mia und bin 22 Jahre alt. Ich habe eine kleine Tochter,sie ist 4 Monate alt.:)...