Vergebbar?

Gast

Hallo, ich bin Johanna werde bald zum ersten Mal Mama. Es wird ein Mädchen und es gibt einen Namen, der mich einfach fasziniert und ich könnte mir auch vorstellen meine Tochter so zu nennen, aber wenn ich daran denke, finde ich den Namen total unvergebbar. Der Name ist Elfriede/Elfrieda. Den Namen finde ich wunderschön, aber ich habe nicht das gefühl, dass man ihn vergebben kann. Spitznamen wären Elli und Frieda, die man mMn super vergebben kann. Findet ihr den Namen vergebbar?
Die Alternativen wären noch Elisabeth und Frieda, Friederike, obwohl wir momentan zu Elisabeth tendieren.

Und welcher Name gefällt euch besser Elfriede oder Elfrieda oder Elfride/Elfrida?

lg Johanna mit Elfrieda/e???

Antworten

Gast

Hallöchen :)

Ich würde mich an deiner Stelle für den Namen Elisabeth entscheiden. Dieser Name hat eine wundervolle Bedeutung.
Auch die Kosenamen sind total schööööön: Elisa, Betty, Lissy

Elfriede/a ist ein furchtbarer Name. Er hört sich erstens schon altmodisch an und zweitens hat er eine furchtbare Bedeutung: Naturgeister.

Bitte auf GAR KEINEN FALL den Namen Elfriede/a vergeben!!!

Gast

Wenn Frieda wieder modern ist wieso dann nicht Elfrieda? Ich finde es klingt schön, besser als das Kind Ella-Frieda zu nennen, nur weil Frieda und Ella gegenwärtiger sind.

Den Vergleich mit Gudrun versteht ich nicht, gab es den zu der Zeit ähnliche Namen die modern waren?

Ich bin für Elfrieda!

Gast

Elfriede/a passt sehr gut in diese Zeit. Wenn er Dein Traumname ist, solltest Du ihn unbedingt vergeben. Ist doch ein sehr schöner Name. :)

Elfriede gefällt mir persönlich besser als Elfrieda. Ich kannte eine Elfriede, die Elfi gerufen wurde.

Gast

Mit Elisabeth könnt ihr nichts verkehrt machen, mit Friederike auch nicht, und Frieda ist wieder hochmodern.
Eigentlich spricht auch nichts gegen Elfriede/Elfrieda, wenn er Euch gefällt, nehmt ihn. Dass der Name für mich einen etwas unangenehmen Beigeschmack hat, liegt nur daran, dass ich zwei Elfriedes kenne, die ich nicht mag, die eine ist 62, die andere ca. 43 Jahre alt (damals habe ich mich schon gewundert, dass sie noch so heißt. Als ich sie kennenlernte war sie 22, und zu dieser Zeit war der Name eher altmodisch). Aber das hat eigentlich mit dem Namen an sich nichts zu tun, und ist halt eher ein persönliches Problem. Das muss Euch nun wirklich nicht von dem Namen abhalten.

Elfrieda gefällt mir übrigens einen Tick besser.

Wenn ihr sie Elisabeth mit dem ersten und Frieda mit dem zweiten Namen nennt, könnt ihr sie ja auch ohne weiteres mit Spitznamen "Elfrieda" rufen.

Gast

Das arme Kind ,finde ich ganz schlimm als Name.

Gast

Vergebbar ist alles aber schön ist er nicht. Frieda und Friederike sehr schön.
Wenn es sein muss ich finde den nicht gut höchstens als Zweitname.

Gast

Hey cool!Ich finde Elfrieda total schön! Frieda ist sowieso einer meiner Lieblingsnamen und Elli finde ich auch schön.Friederike gefällt mir nicht sooo gut,aber Elisabeth finde ich auch schön.Also ich würde auf jeden Fall Elfrieda nehmen.das ist ein sehr schöner Name.Elfriede ist auch hübsch,aber Elfrieda noch mehr.Lg Eva

Gast

Cooler einfall.
Einmalig sicherlich dann. Elfireda ist echt cool. Und wenn ich daran denke, als meine schwester vor einem Jahr ihren Sohn Ewald genannt hat, ist Elfrieda vergebbar!
Viel Glück euch.

Gast

Meine Kollegin heißt so, sie lässt sich nur Elfi nennen, weil sie den Namen hasst.

Gast

Finde ich nicht gut. Habe eine Gudrun in der Klasse, die hasst ihren alten Namen.

Gast

Elfrieda finde ich klasse, da es kein momentaner Modename ist.

Gast

Hi,
auch wenn (oder gerade weil?) es ein "altmodischer" Name ist, gefällt mir Elfriede/Elfrieda sehr gut, Elfrieda am besten, da ich eher Endungen auf -a mag und das ie in der Mitte mir besser gefallt (optisch) als nur-i-.
Eine Freundin von mir hat eine kleine Schwester, die elfriede heißt, aber nur "Elfie" gerufen wird, das finde ich den allerschönsten Spitznamen :)
MMn absolut vergebbar! Heutzutage heißen schließlich auch immer mehr kleine Mädchen Emma, das war vor einigen Jahrzehnten ein absolut unvergebbarer "Omaname"!
Nur Mut! :)

Gast

Hi,
auch wenn (oder gerade weil?) es ein "altmodischer" Name ist, gefällt mir Elfriede/Elfrieda sehr gut, Elfrieda am besten, da ich eher Endungen auf -a mag und das ie in der Mitte mir besser gefallt (optisch) als nur-i-.
Eine Freundin von mir hat eine kleine Schwester, die elfriede heißt, aber nur "Elfie" gerufen wird, das finde ich den allerschönsten Spitznamen :)
MMn absolut vergebbar! Heutzutage heißen schließlich auch immer mehr kleine Mädchen Emma, das war vor einigen Jahrzehnten ein absolut unvergebbarer "Omaname"!
Nur Mut! :)

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Übersicht der erstellten Plauderecken im November 2013

Zeige alle 647 Plauderecken des Monats

Andere Plauderecken im Archiv

Namen bewerten

Ich bekomme in circa 4 Wochen einen Sohn und weiß absolut nicht wie ich ihn nennen soll. Es gibt so viele N...

Ausbildung!Totale Angst!

Ich habe Morgen endlich meinen ersten Ausbildungs Tag,eigentlich habe ich mehr als einen Grund zur freude s...

Baby 3 sucht name

Hi ich bin Marilena und erwarte mein 3. kind die zwei Großen heißen Cecilia (4) und Helena(2) Noch wissen w...

5. Kind

Narri, Narro, guten Abend allerseits! Eigentlich hatten wir unsere Kindesplanung schon abgeschlossen. Doch ...