Wie weiß ich das ein Name vergebar ist?

Gast

Hallo ich bin Karmen-Emily(28J.)und im 5.Monat schwanger.Ich erwarte Zwillinge(Junge und Mädchen)und auf der Suche nach Namen für sie.
Doch worauf muss ich da achten?Wann ist ein Name vergebar und wann nicht?Ein-oder Zweinamen(überhaupt welche Anzahl)?
Kann ich Namen vergeben die Menschen die mir wichtig sind (verstorbene&lebende)tragen?
Müssen die Namen zudem Namen der Geschwister passen?Wie wichtig ist die Bedeutung eines Namens?
Ich brauche dringend eure Hilfe!!
Bitte!!!

Lg Karmen - Emily mit den Twinis

Antworten

Gast

Ich finde, die Geschwisternamen sollten schon miteinander harmonieren und nicht zu ähnlich sein. Außerdem sollte der Name nicht zu Hänseleien verleiten, auch die Bedeutung sollte nichts Schlechtes sein. Eine schöne Bedeutung ist natürlich immer was schönes, aber ein schönen Klang finde ich um einiges wichtiger. Ich würde höchstens einen stummen ZN dazunehmen, da die Namen nach dem EN meistens eh nie gesprochen werden, ein 2. Name ist eine schöne Abrundung. Namen von anderen Personen würde ich nur als ZN vergeben, da (so geht es mir zumindest) ich bei diesem Namen immer an diese Person denke. Achso und bei dem Schriftbild würde ich einfache Namen nicht unnötig kompliziert schreiben, um den Namen außergewöhnlicher zu machen, da es damit nur Probleme und ständiges Buchstabieren gibt. Liebe Grüße :)

Gast

Mit den Namen triffst du auf jeden Fall eine gute Wahl :-)

Ich habe meiner kleinen Schwester vor 11 Jahren den Namen Mara gegeben...

Alles Gute für dich und die kleinen und halte uns bitte auf dem Laufenden! :-)
Liebe Grüße

Gast

@Melanie
Danke für deine Vorschläge ich finde Jonah und Mila Juna und Mara sehr schön. Danke!!
Bei den Jungen Namen gefallen mir aus Jonah und David keiner richtig.Und David scheidet leider aus da mein Ex und Vater der beiden so heißt....

Gast

Eugen heißt wohlgeboren,von edler Herkunft.


Vorschläge,wenn dir die Bedeutung wichtig ist:
Alisa - Glück
Mira - die Wunderbare
Mariella - Gottesgeschenk
Adele - von vornehmen/edlem Wesen
Helene - die Sonnenhafte
Jolanda - das Veilchen
Jelena - das Leuchtende
Sarah - Prinzessin
Esther - Leuchtende
Luna - Mond
Ella - schöne/feenhafte Frau
Stella - Stern
Nadja - die Hoffnung
Jalia - Erfüllung
Eileen - gewünscht
Alora - mein Traum
Juna - Ersehnt / Erwünscht
Adia - Ein Geschenk
Kimara - Schmetterling
Moira - Schicksal
Monia - Hoffnung
Liberta - die Befreite
Mara - Fröhlichkeit, Freude, Traum
Leyla - Nacht
Mia - die,die geliebt wird
Cara - Liebe
Paula - die Kleine
Feline - die Liebenswerte
Lenia - die Sanfte
Mila - das Wunder,die,die den Frieden bringt

David - Liebe
Felix - der Glückliche
Valentin - kraftvoll/gesund
Jakob - der Gesegnete
Jonathan - Geschenk Gottes
Jona(h)- der Friedenliebende


Hoffe da ist etwas dabei :-)
Ich fände Jonah und Mila super zusammen, wegen der Bedeutungen.

Gast

Nur den Bindestrich zwischen Kira - und Theresa würde ich weglassen. Bindestriche sind unnötig und unpraktisch, besonders wenn einer der Namen länger ist, wie "Theresa". Das Kind muss dann immer seinen ganzen ellenlangen Namen angeben.

Gast

Die finde ich alle sehr schön. Die kannst du doch nehmen.

Gast

@Melanie und Ric:
Danke für eure Hilfe!
Und ja ich brauche dringend ein paar Namensvorschläge.... Momentan hab ich erst zu jedem nur ein paar Namen....
Für den Kleinen:
Theodor(nach meinem Opa;Bedeutung Geschenk Gottes)
Eugene(kennt da jemand die Bedeutung?)
Thore (Bedeutung kühn)
Sebastian(Bedeutung der Erhabende)
Für die Kleine:
Kira-Theresa (nach einer Schauspielerin)
Greta(nach meiner Mom(Gretchen)
Enola(Bedeutung Auf gehende Blüte im Japanischen)

Wäre nett wenn ihr mir noch andere nennen könntet...

Gast

Also erstmal herzlichen glückwunsch!
Du kannst natürlich Namen von Verwanten etc. nehemen und auhc welche von berühmtheiten!
Wie viele Namen ist deine Sache, wichtig ist nur dass das Kind nicht mehr als 5 Vornamen hat!
Die Namen müssen nicht zwingend zu denen der Geschwister passen, aber viele Eltern finden dies natürlich schön. Zu mal ja jeder auch noch einen Anderen geschmack hat...
Die bedeutung muss dir nicht wichtig sein... Vielleicht ist es dir dies aber... Wenn du deinem Kind z.B. einen Namen gibst, de sie bedeutung Schwuchtel oder Kot hat, musst du für dich entscheiden ob der Name auch mit der Bedeutung noch schön für dich ist!
Ich wünsche euch viel Glück mit den Zwillis und auch mit der Namenswaahl, vielleicht schreibst du ja mal zurück oder eröffnest eine neue PE enn ihr euch entschieden habt...
LG Ric

Gast

Hallo Karmen-Emily,
bei der Vergebung der Namen solltest du darauf achten, dass die Namen der Geschwister einigermaßen zueinander passen, sich aber auch nicht zu ähnlich sind. Meine persönliche Meinung ist, dass mehr als Zwei Namen keinen Sinn machen und ich auch nur den Erstnamen rufe.
Namen von Menschen, die dir etwas kannst du durchaus vergeben, allerdings würde ich, wenn es sich um lebende Personen handelt, diesen Namen nicht als Erst-, sondern als Zweitnamen vergeben, da sonst Verwirrung aufkommt.
Für einige Eltern ist die Bedeutung des Namens ungemein wichtig, wobei ich persönlich darauf nicht geachtet habe.
Brauchst du auch Namensvorschläge?
Liebe Grüße von Melanie mit Mila Florentine (5 Wochen alt)

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Übersicht der erstellten Plauderecken im Oktober 2013

Zeige alle 639 Plauderecken des Monats

Andere Plauderecken im Archiv

Wir brauchen Bewertungen!

Guten Abend, ich bin Sonja, die Mama von Marcel (9) und Thilo (3). Vor ein paar Wochen habe ich schon nach ...

Bitte namen bewerten

Hallo, bitte bewertet diese namen,obwohl ich erst in der 13.ssw bin: Leo Julian Jonas Dominik Moritz Greta ...

Spitznamensuche für Antonia

Na klar, wie leicht, doch meine kleine Tochter soll NICHT Toni/y gerufen werden. So oft und normal und lang...