Namenstag

Gast

Hallo!

Wird bei Euch in der Gegend oder in der Familie noch der Namenstag gefeiert?

Antworten

Gast

Hallo!
Danke nochmal für die Antworten, ich finde das sehr interessant, dass das so unterschiedlich ist! Namenstag wird tatsächlich überwiegend bei den Katholiken gefeiert (meine Familie ist katholisch), aber ich kenne auch evangelische Familien die das feiern! In unserer Familie wird zum Namenstag gratuliert, dann gibt es Kaffee und Kuchen und ein kleines Geschenk! Natürlich kommen auch die Geburtstage nicht zu kurz!

Gast

Ich hab gegoogelt, das war/ist ein Brauch in katholischen und orthodoxen Gegenden.

Gast

Kann gut sein, dass das eine kath. Sitte ist. Meine Grosseltern waren sehr katholisch. Der Name wurde auch immer nach dem naheliegendsten Namenstag vergeben. Oma war am 14. August geboren, hiess also Marie. Sie feierte immer am 15. August. Ihr Bruder Paul wurde kurz vor Peter und Paul geboren. So kann man die Namen der ganzen Familie (zu der Zeit) verfolgen.

Gast

Bei uns feiert man den Namenstag garnicht, aber ich habe so viele Namenstage, da käme man aus dem Feiern nicht mehr heraus ;-)
Die bekanntesten sind denke ich der 1. Januar und der 12. September. Außerdem der 15. August (Mariä Himmelfahrt).
Im Internet hab ich noch ca. 25 andere Daten gefunden..

LG Maria

Gast

So viel ich weiß, ist das doch eher eine katholische Angelegenheit, oder liege ich da falsch?

Gast

Bei uns wird kein Namenstag gefeiert und auch nicht gratuliert.

Gast

Bei uns wurde er auch noch nie gefeiert bzw.die meisten kennen ihren gar nicht. Aber als meine Grossmuttet jung war, wurde nur der Namenstag gefeiert und nicht der Geburtstag. Mein Grossonkel konnte sich bis an sein Lebensende nicht seinen Geburtstag merken, weil er nie gefeiert wurde.

GLG Tanja - Namenstag: 12. Januar

Gast

Ja. Es gibt Kaffee und Kuchen mit der Familie aber sonst nichts.

Gast

Ich habe keinen Namenstag. :) Aber meine Mutter und sie läd dann ihre Freundinnen ins Café ein, aber sonst macht sie nichts...

Gast

Noch nie.

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Übersicht der erstellten Plauderecken im März 2013

Zeige alle 921 Plauderecken des Monats

Andere Plauderecken im Archiv

Zwillinge

Hallo, ich bekomme bald Zwillinge, ein Mädchen und einen Jungen. Was haltet ihr von den Namen Mandy und Kevin?

Name für 3. Mädchen gesucht

Wir brauchen einen Namen für unsere dritte Tochter! Ihre großen Schwestern heißen Maya und Sara, also suche...

Das Jungen Namen Spiel

Hey alle Plauderecke Leser! Da wir, und bestimmt noch viele andere, auf Jungen Namen Suche sind, eröffne ic...