Matteo bekommt ein Geschwisterchen 2

Gast

Ciao, ich bin Verena und habe gemeinsam mit meinem Mann Tommaso einen Sohn: unser Goldspatz Matteo (2). Wir freuen uns schon riesig, denn im April bekommt Matteo ein Brüderchen oder Schwesterchen. Deshalb braucht unser „Bimbo“ natürlich einen Vornamen! Da wir in der mehrsprachigen Schweiz leben und Tommaso Italiener ist, werden wir wieder eine italienische Form eines Namens vergeben.

In der vorherigen Plauderecke habt ihr bereits die Namen bewertet und uns daher gezeigt, welche Namen gut passen und ankommen.

So haben wir nun unsere Hitliste der Favouriten gebildet und die Vorteile und Nachteile der Namen analysiert.

1:Leonardo
2.Davide
3.Samuel
4.Giacomo
5.Gabriel
6.Filippo
7.Lorenzo

1.Caterina
2.Sofia
3.Gaia
4.Giulia
5.Maddalena
6.Elena
7.Chiara

Jetzt würde es uns sehr helfen, wenn ihr auch eine Begründung gebt, welche Namen euch nicht gefallen. Dies ist für uns nämlich viel aussagekräftiger als eine Bewertung nach Notensystem.

Saluti von Verena und Tommaso mit Matteo

Antworten

Gast

Leonardo ein super toller Namen das klingt so schlau i-wie
2.Davide das e würde ich weglassen es sei denn es bringt was zur Aussprache?
3.Samuel ich mag den Namen einfach nicht,- ein Lehrer heißt mit Nachnamen so und der ist schrecklich :)
4.Giacomo klingt wie so ne Eis-sorte oder so :)
5.Gabriel sehr schöner Name passt auch zu Matteo (beides biblisch)
6.Filippo ich weiß nicht so richtig überzeugen tut mich der name auch nicht, würde Philippo schreiben
7.Lorenzo klingt ungwohnt aber angenehm in den ohren

1.Caterina weiß nicht würde mit k oder mit h schreiben sonst toll
2.Sofia schöner name, mit f ist es noch etwas seltener als mit ph
3.Gaia wie wird der ausgesprochen? ich jetzt dadurch nicht so...
4.Giulia schöne variante zu der bekannten julia :) allerdings muss sie dann immer sagen giulia mit g
5.Maddalena bezauberneder name der schnell und elegant gesprochen ist
6.Elena klingt für mich so: "ey Lena!"
7.Chiara ja ist ganz okay, i-was stört bei den namen aber mi bestimmtheit kann ich es nicht sagen

Gast

1:Leonardo - Sehr gut. Diesen Namen hatte ich auch schon in der Vorrunde als einen der Besten ausgewählt. Er ist zeitlos schön und kommt anscheinend auch sehr gut an.
2.Davide - wär jetzt nicht so meins. Ich finde es klingt sehr weiblich.
3.Samuel - ganz ok. Finde ich aber sehr alltäglich und nicht sehr Italienisch. 4.Giacomo - Wirklich süßer Name aber richtig vergeben, hm ich weiß nicht. Finde ich nicht ganz passend.
5.Gabriel - Nicht ganz mein Geschmack aber ok.
6.Filippo - Etwas zu außergewöhnlich, im Jugendalter passt das nicht mehr ganz.
7.Lorenzo - auch ok. Klingt sehr männlich.

1.Caterina - Wirklich, wirklich wunder, wunderschöner Name. Zeitlos, aber vor allem eine schöne und sich außergewöhnliche Schreibweise. Wundervoll!
2.Sofia - niedlich. Sehr alltäglich.
3.Gaia - klingt schön. Finde ich aber etwas zu fantasievoll.
4.Giulia - auch sehr niedlich, wär allerdings auch nicht meine erste Wahl.
5.Maddalena - ok. Etwas altmodisch.
6.Elena - Den Namen, und vor allem die Bedeutung finde ich seht schön. Ich wundere mich warum er nicht weiter oben ist.
7.Chiara - auch süß. Aber nicht 100%

Bitte lasst uns am Ende wissen, wie ihr sie/ihn nennt. Danke!

Gast

Ciao! Danke v.A. an Jenny und …, denn genau solche Begründungen helfen uns weiter.

Damit ihr euch besser auskennt, schreibe ich hier die Bedeutung der Namen und ihre Herkunft auf.

Matteo ist übrigens die italienische Form des hebräischen Namens Mattitjah (bzw. der deutschen Form Matthias oder Matthäus) und bedeutet „Geschenk Gottes“.

1.Leonardo Starker Löwe, ital. Form von Leonhard (althochdeutsch)

2.Davide Der Geliebte, ital.Form
von David (hebräisch)

3.Samuel Von Gott erbeten, hebräisch

4.Giacomo Gott möge schützen, ital. Form von Jakob (hebräisch)

5.Gabriel Mann Gottes, hebräisch

1.Caterina Die Reine, griechisch

2.Sofia Die Weisheit, griechisch

3.Gaia Das Geschenk, lateinisch

4.Giulia Von den Juliern abstammend, italienisch/lateinisch

5.Maddalena Aus Magdala stammend, ital. Form von Magdalena (hebräisch)

6.Elena Die Leuchtende, griechisch


Saluti von Verena und Tommaso mit Matteo

Gast

1:Leonardo-> 2
2.Davide->3-
3.Samuel->3
4.Giacomo-> 2
5.Gabriel -> 3
6.Filippo-> 3
7.Lorenzo-> 3-

1.Caterina-> 3-
2.Sofia-> 2+
3.Gaia-> 3-
4.Giulia -> 4
5.Maddalena -> 5 Magdalena 1
6.Elena -> 2
7.Chiara -> 3

Lg Fine und fabi mi Lilly Elää Felicita und Amara Luana Sophie oder Felix/Jonas ... Matteo

Gast

1:Leonardo -> nein,erinnert mich viel zu sehr an Leonardo Dicaprio.
2.Davide -> nein, andere Form von David?
3.Samuel -> Finde ich sehr schön.
4.Giacomo -> Klingt für mich viel zu sehr ausländisch.
5.Gabriel -> wunderschöner name
6.Filippo -> Nein, erinnert an Phillip
7.Lorenzo -> nein, andere Form von Lorenz?

1.Caterina -> mag ich irgendwie nicht so.
2.Sofia -> finde ich sehr schön, auch wegen dem f.
3.Gaia -> ich kenn den namen garnicht, deswegen nicht.
4.Giulia -> finde ich wunderschön.
5.Maddalena -> klingt zu sehr nach Magdalena
6.Elena -> ist das Italienisch? aber schön.
7.Chiara -> finde ich sehr schön.

Viel Glück:)

Gast

Mädelsnamen;
Caterine3!!Sofia2!!Gaia gefällt mir gar nicht wie Geier der Vogel!!
Giulia3!!
Maddalena4!!
Magdalena ganz toller name u wunderschöner klang!!!
Elena1!!super schöner name!!
Chiara 4 gibts soo oft ist langweilig!!alles gute

Gast

Leonardo 1++!!super schöner name hat ein tollen klang und kommt nicht häufig vor!!
Davide 4!!Ich finde David schöner wäre eine 1!!
Samuel 2ist auch sehr schön u passt zu jedem alter!!
Giacomo5 gefällt mir persönlich nicht sorry!!
Gabriel4.ist ok gibt aber schönere eurer liste!!
Filippo 6!!klingt wie ein fisch oder eis!!
Lorenzo 1++ganz toller name klingt superschön!!
Ich hoffe ich konnte euch helfen.Meine absoluten Favoriten wären Lorenzo oder Leonardo!!Alles liebe!!teil 2liste der mädelsnamen kommen gleich.

Gast

1:Leonardo da Vinci 5
2.Davide 5
3.Samuel 6
4.Giacomo 6
5.Gabriel 1
6.Filippo 3
7.Lorenzo 6

1.Caterina 2
2.Sofia 2
3.Gaia 6
4.Giulia 5
5.Maddalena 6 Magdalena 1
6.Elena 5
7.Chiara 6

Gast

1:Leonardo 4
2.Davide 4
3.Samuel 2
4.Giacomo 5
5.Gabriel 2
6.Filippo 5
7.Lorenzo 4-

1.Caterina 4
2.Sofia 2
3.Gaia 5
4.Giulia 4+
5.Maddalena 4, Magdalena 2
6.Elena 4
7.Chiara 4-

Samuel, Gabriel und Sofia gefallen mir echt gut. Dazu muss ich sagen das mir italienische Namen sowieso nicht so gefallen..
Viel Glück!

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Übersicht der erstellten Plauderecken im Januar 2013

Zeige alle 647 Plauderecken des Monats

Andere Plauderecken im Archiv

Wir suchen einen Namen mit M

Guten Abend, ihr Lieben! Wir bekommen im Sommer endlich wieder Zuwachs. Nach unseren Kindern Max (6), Marie...

Unsere Leona wurde geboren!

Hallo zusammen:)! Gestern morgen wurde unser 3. kleines Wunder geboren! Die kleine LEONA AMALIA wurde gest...