Stilbruch beim 4. Jungen?

Gast

Hallo!
Ich habe ein Problem.

Aus meiner ersten Ehe habe ich die zwei Söhne HANS und KARL (nach ihren Großvätern benannt)
Mit meinem jetzigen Ehemann habe ich dann noch einen Sohn bekommen, der nach dessen Vater PAUL heißt.
Dieser Name war perfekt für uns, da mein Mann Brite ist und der Name sowohl im englischen, als auch deutschen Sprachraum gebräuchlich ist und super zu den Brüdern passt.

Nun haben wir aber keine Vorlagen von den Großvätern mehr, haben uns aber in den Namen JACK verliebt, aber der passt so gar nicht zu den Brüdern... Was meint ihr?

Antworten

Gast

Jack passt gut dazu. :)

Gast

Anton oder Theo/dor passen sehr gut zu den ersten Namen wie ich finde

Gast

Ich finde den Stilbruch okay, vorallem eben weil dein Mann ja Brite ist. Ich würde Jack nehmen. :) Falls ihr doch noch einen Namen sucht, der zu den anderen passt, nehmt doch Kurt ;) Im Englischen und Deutschen ist dieser Name sehr schön *-*

Gast

Gregor und Theo passen gut zu den anderen Namen finde ich. Auch George würde noch toll klingen. Aber letztendlich würde ich trotz des Stilbruches Jack nehmen wenn er euch so gut gefällt. Auch eigen Geschmäcker verändern sich im laufe der Zeit.

Gast

Oder Theo :)

geht auch in der englischsprachigen Welt gut :D

Gast

Der Casper der heute hier sein Unwesen treibt ist nicht der Casper (auch bekannt unter Laurin & Olivier) von sonst....merkt man am Schreibstil.

Gast

Ich weiß gar nicht, ob Jerry und Harry spießig sind.

Gast

Was ist so schlimm daran, auch mal ein bisschen spießig zu sein?

Gast

Er meint, dass die Namen alle spießig sind, stimmts?

Gast

Kann ich auch nicht.

Gast

Was ist denn das nun für eine Stilrichtung?

Ich kann keinen Zusammenhang zwischen Jerry und Reinhold erkennen...

Gast

@ Ich : Ja naja

@ @Anne: fy

Gast

Achso.

Aber irgendwie kann ich da immernoch keine besondere Richtung raushören. Und wieso wolltest du die Richtung nicht einfach nennen? Da dachte ich schon, dass gleich was Beleidigendes kommt :)

Gast

Casper würde ich nicht so ernst nehmen. Der macht sich gern durch Andeutungen interessant. Er dürfte Franzose sein, wenn er nicht flunkert. Aber gerade Franzosen sind, was Namen und Sprache betrifft, eher konservativ. Also, völliger Unfug.

Okay, wenn das Kind einen englischen Nachnamen tragen wird, passen Namen wie Fritz und Franz wohl eher nicht. Wie wäre es mit Jasper. Der geht in deutscher und in englischer Aussprache.

Gast

Français et anglais

Gast

Ja halt so Namen wie Paul, Tim, Heinz, Reinard, Nils, Hans, Jerry, Harry...

Gast

Das würde mich jetzt auch mal interessieren?

Welche Sprache ist denn deine Muttersprache?

Gast

Welche Richtung?

Das würde mich jetzt interessieren...

Gast

Aber wir leben in England.
Hier sind eher die großen Jungs mit ihren Namen fehl am Platz.

Die haben aber auch den (sehr deutschen) Nachnamen vom Papa, und der kleine bekommt einen typisch englischen Nachnamen.

Gast

Jack passt aber zu Paul, Karl etc. Alle Namen gehen in die gleiche Richtung die ich jetzt nicht nennen werde!

Gast

Solltest du dich raushalten. Aber ich denke, auch in anderen Sprachen wirkt es merkwürdig, wenn einer völlig aus der Reihe tanzt.

Gast

Meinst du Sprachgefühl im Deutschen? Nee das hab' ich nicht, ist ja schließlich auch nicht meine Sprache.

Gast

Sag mal, du hast wohl Null Sprachgefühl, was?

Gast

Jack passt doch, wo liegt das Problem?

Gast

Dann habt ihr echt ein Problem.

Gast

Einen Jakob (deutsch gesprochen) haben wir schon in der Familie, so heißt der älteste Sohn meines Bruders.

Gast

Dat geht wirklich nicht. Nehmt doch Jakob.

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Übersicht der erstellten Plauderecken im Dezember 2012

Zeige alle 620 Plauderecken des Monats

Andere Plauderecken im Archiv

Welcher Name für 1.Kind?

Hallo an alle, in Kürze bekommen wir unser erstes Kind,es soll ein Mädchen werden! Bei der namenssuche tun ...

Ariella?

Ich würde gerne eure Meinung zu dem Namen Ariella wissen!

Name fertig, Bewertung!

Grüßgott,.ich brauche hilfe bei Name! Mein Sohn soll Namen: Christian Matej Stephen tragen. Christian, weil...