Ein Kind adoptieren

Gast

Ein Kind adoptieren

Guten Nachmittag, ich heiße Katrin (bin 38) und bin mit Michael (41) seit fünf Jahren verheiratet.
Obwohl wir uns sehr eine Familie mit Kindern wünschten, wurde ich nicht schwanger. Nachdem wir die Ursache medizinisch abgeklärt haben, besteht wohl keine Hoffnung mehr auf ein leibliches Kind. Deshalb denken wir jetzt über die Adoption nach. Uns ist natürlich klar, dass wir uns an die zuständigen Ämter wenden müssen, würden uns aber gerne schon im Vorfeld etwas informieren. Deshalb:Ist hier jemand im Forum, der bereits ein Kind adoptiert hat oder kennt ihr nützliche Links? Wir würden gerne ein Kleinkind adoptieren, haben aber Bedenken, dass dies bei der angeblich langjährigen Prozedor nicht mehr möglich sein wird (wenn Michael schon über 40 ist).

Schöne Grüße, Katrin und Michael

Antworten

Gast

Aber ich habe gehört,das die meist adoptierte Kinder auf der Welt aus Russland kommen,dann ist es vielleicht doch nicht so schwer ein Kind von dort zu adoptieren(außer für die Amerikaner, weil die adoptiv Eltern dort in den letzten Jahren negativ aufgefallen sind)

Gast

Habe ein Dokumentation darüber geguckt, in dem ein Paar aus Deutschland ein Kind aus Russland adoptieren wollte. Wegen der Gesetzlage, etc. ist es zumindestens schwer ein richtig gesundes Kind zu adoptieren.

Ausländer haben nämlich nur das Recht Kinder mit chronischen oder angeborenen, aber heilbaren Krankheiten zu adoptieren.

So wurde es in der Doku gesagt, aber ob das heute immer noch so ist kann ich nicht genau sagen!

Gast

Ihr könntet auch erst mal ein Pflegekind aufnehmen, eines, das vielleicht später adoptiert werden kann. Gute Pflegeeltern werden von den Jugendämtern immer gesucht.
Dann habt ihr später bessere Aussichten, das Kind auch adoptieren zu können. Man wird es dann später nicht mehr aus euerer Familie rausreissen, denn das wäre kontraproduktiv.

Gast

Ich habe mich heute mit einer guten Bekannten getroffen, die beim Jugendamt arbeitet. Sie sagte mir ganz offen, dass wir zwar theoretisch noch adoptieren dürften, aber tatsächlich nur jüngere Paare Chancen haben, Kleinkinder im Inland zu adoptieren. Außerdem werden wir ja immer älter und bei den langen Wartezeiten rennt uns die Zeit davon.

Deshalb haben wir uns für eine Auslandsadoption entschieden. Beim Googeln habe ich einige annerkannte Vermittlungsstellen gefunden, die wir bald kontaktieren möchten.

Ich habe eine Bekannte, die vor ca. 7 Jahren einen Jungen aus Russland adoptiert hat und dann noch einen Jungen aus einem anderen osteuropäischen Land. Beide haben sich mittlerweile gut eingelebt. Ich werde sie nächste Woche unbedingt kontaktieren=).

@Fátima:Das wundert uns aber sehr, dass du sogar 6 Kinder adoptiert hast. Außerdem gibt es in einem Staat wie Frankreich ja auch sehr viele adoptionswillige einheimische Paare, die dann bevorzugt werden..

Schöne Grüße, Katrin und Michael

Gast

Wiso das den?

Gast

Nein, mindestens einer der Ehepartner muss unter 40 sein, um noch ein Baby adoptieren zu konnen. Wenn sie selbst 37 ist und ihr Mann 41 würde es noch gehen.

Gast

Ich dachte immer,man darf nicht 18 Jahre älter sein,als das Kind was man adoptieren will? Ist aber doch voll unlogisch..Und soweit ich weiß sind Auslandsadoptionen einfacher..

Gast

Für Deutsche ist es extrem schwer ein Kind aus Russland zu adoptieren!!!

Gast

Ich habe mich bei meinem Alter vertippt-ich bin erst 37=)

Eigentlich dachten wir daran ein Kleinkind aus dem Inland zu adoptieren, aber dafür sind wir wohl schon zu alt. Deshalb denken wir jetzt vor allem an Osteuropa/Russland.

Schöne Grüße, Katrin und Michael

Gast

Du bist aber 38. Also könnt ihr noch ein Kleinkind abdoptieren. Es muss ja nur ein Ehepartner unter 40 sein. Ein bisschen beeilen müsst ihr Euch aber schon.

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Übersicht der erstellten Plauderecken im Dezember 2012

Zeige alle 620 Plauderecken des Monats

Andere Plauderecken im Archiv

Bäume umarmen

Im Zuge eines Seminars welches ich durch die Universität Wuppertal absolviert habe, habe ich die Liebe zur ...