Ein Kind adoptieren
Guten Nachmittag, ich heiße Katrin (bin 38) und bin mit Michael (41) seit fünf Jahren verheiratet.
Obwohl wir uns sehr eine Familie mit Kindern wünschten, wurde ich nicht schwanger. Nachdem wir die Ursache medizinisch abgeklärt haben, besteht wohl keine Hoffnung mehr auf ein leibliches Kind. Deshalb denken wir jetzt über die Adoption nach. Uns ist natürlich klar, dass wir uns an die zuständigen Ämter wenden müssen, würden uns aber gerne schon im Vorfeld etwas informieren. Deshalb:Ist hier jemand im Forum, der bereits ein Kind adoptiert hat oder kennt ihr nützliche Links? Wir würden gerne ein Kleinkind adoptieren, haben aber Bedenken, dass dies bei der angeblich langjährigen Prozedor nicht mehr möglich sein wird (wenn Michael schon über 40 ist).
Schöne Grüße, Katrin und Michael
Ein Kind adoptieren
Antworten
Aber ich habe gehört,das die meist adoptierte Kinder auf der Welt aus Russland kommen,dann ist es vielleicht doch nicht so schwer ein Kind von dort zu adoptieren(außer für die Amerikaner, weil die adoptiv Eltern dort in den letzten Jahren negativ aufgefallen sind)
Habe ein Dokumentation darüber geguckt, in dem ein Paar aus Deutschland ein Kind aus Russland adoptieren wollte. Wegen der Gesetzlage, etc. ist es zumindestens schwer ein richtig gesundes Kind zu adoptieren.
Ausländer haben nämlich nur das Recht Kinder mit chronischen oder angeborenen, aber heilbaren Krankheiten zu adoptieren.
So wurde es in der Doku gesagt, aber ob das heute immer noch so ist kann ich nicht genau sagen!
Ihr könntet auch erst mal ein Pflegekind aufnehmen, eines, das vielleicht später adoptiert werden kann. Gute Pflegeeltern werden von den Jugendämtern immer gesucht.
Dann habt ihr später bessere Aussichten, das Kind auch adoptieren zu können. Man wird es dann später nicht mehr aus euerer Familie rausreissen, denn das wäre kontraproduktiv.
Ich habe mich heute mit einer guten Bekannten getroffen, die beim Jugendamt arbeitet. Sie sagte mir ganz offen, dass wir zwar theoretisch noch adoptieren dürften, aber tatsächlich nur jüngere Paare Chancen haben, Kleinkinder im Inland zu adoptieren. Außerdem werden wir ja immer älter und bei den langen Wartezeiten rennt uns die Zeit davon.
Deshalb haben wir uns für eine Auslandsadoption entschieden. Beim Googeln habe ich einige annerkannte Vermittlungsstellen gefunden, die wir bald kontaktieren möchten.
Ich habe eine Bekannte, die vor ca. 7 Jahren einen Jungen aus Russland adoptiert hat und dann noch einen Jungen aus einem anderen osteuropäischen Land. Beide haben sich mittlerweile gut eingelebt. Ich werde sie nächste Woche unbedingt kontaktieren=).
@Fátima:Das wundert uns aber sehr, dass du sogar 6 Kinder adoptiert hast. Außerdem gibt es in einem Staat wie Frankreich ja auch sehr viele adoptionswillige einheimische Paare, die dann bevorzugt werden..
Schöne Grüße, Katrin und Michael
Wiso das den?
Nein, mindestens einer der Ehepartner muss unter 40 sein, um noch ein Baby adoptieren zu konnen. Wenn sie selbst 37 ist und ihr Mann 41 würde es noch gehen.
Ich dachte immer,man darf nicht 18 Jahre älter sein,als das Kind was man adoptieren will? Ist aber doch voll unlogisch..Und soweit ich weiß sind Auslandsadoptionen einfacher..
Ich Habe 6 Kinder:( adoptiert), da Ich keine Kinder bekommen Kann
Anastasia aus Österreich ( 14)
Léon-François aus Frankreich (9)
Maik aus Österreich (5)
Lea Jeanne aus Frankreich (4)
Elisabeth Magdalena aus Österreich (2)
Und Baby Greta Salome Coco Lilien aus Island (6 Monate)
Lg Fifi und Robbi mit Stacy, León, Maiki, Jenny, Lissi und
Gretlchen/Gretamaus :)
Für Deutsche ist es extrem schwer ein Kind aus Russland zu adoptieren!!!
Ich habe mich bei meinem Alter vertippt-ich bin erst 37=)
Eigentlich dachten wir daran ein Kleinkind aus dem Inland zu adoptieren, aber dafür sind wir wohl schon zu alt. Deshalb denken wir jetzt vor allem an Osteuropa/Russland.
Schöne Grüße, Katrin und Michael
Du bist aber 38. Also könnt ihr noch ein Kleinkind abdoptieren. Es muss ja nur ein Ehepartner unter 40 sein. Ein bisschen beeilen müsst ihr Euch aber schon.
Antwort schreiben
Übersicht der erstellten Plauderecken im Dezember 2012
Zeige alle 620 Plauderecken des Monats
Andere Plauderecken im Archiv
Nun könnt ihr die Namen bewerten!
Hallo, schönen Nachmittag! Ich bins wieder Barabara, Mami von Kathrin, Hannes, Emma, Marian und Baby namenl...
Zweitnamen nötig oder nicht?
Ich möchte mein Kind in 2 Monaten Roxana nennen,jetzt wollte ich von euch wissen ihr einen Zweitnamen nötig...
Plaudern über meine und eure Kids!
Steht oben. LG Ailina(25)
Milla, Ella, Paula oder Lilly?
Welcher Name ist der Schönste? Wir können uns einfach nicht entscheiden und müssen uns bis zur Geburt in we...
Bäume umarmen
Im Zuge eines Seminars welches ich durch die Universität Wuppertal absolviert habe, habe ich die Liebe zur ...