Schulkinder 1. Klasse

Gast

Hallo!

Vielleicht kennt mich ja noch jemand. Ich war vor ein paar Monaten hier sehr aktiv, bis ich meine Tochter Nele bekommen habe. Danach hatte ich einfach viel zu viel zu tun um im Internet zu surfen. Mittlerweile ist Nele 6 Monate und die großen 6,5 Jahre.
Seit August gehen die 2 in die erste Klasse.

Ich hoffe hier sind mittlerweile mehrere Mamas mit Schulkindern. Ich habe nämlich das Gefühl, dass die Klassenleherin alles etwas langsam angehen lässt. Die Parallelklasse der beiden ist schon viel weiter im Stoff. Ich selber bin auch Grundschulleherin und war zu dem Zeitpunkt mit meiner ehemaligen 1. Klasse auch viel weiter.

Wie weit sind eure Kinder schon mit den Buchstaben und Zahlen und was machen sie im Moment in den anderen Fächtern?

Liebe Grüße Kathrin mit Jette, Henry und Nele

Antworten

Gast

Hallo,
Meine Kinde sind zwar schon älter ( Paula ist 12 und Finn ist 9) aber ich kann mich noch ungefähr an ihre Zeit als Erstklässler erinnern.
Finn hatte dreimal die Woche 4 Schulstunden und zweimal 5. Nach der ersten Klasse konnten beide das Alphabet und aus ihrem Schulbuch schon kurze Texte lesen oder selbst kurze Texte schreiben. In Mathe haben sie die Zahlen bis hundert gelernt und wie man sie addiert und subtrahiert. In Religion haben sie viel gesungen und die Lehrerin hat ihnen Geschichten aus der Bibel erzählt. Dazu haben sie oft etwas gebastelt etc. In Sachkunde hatten sie auch ihre Sinne...mehr fällt mir da jetzt im Moment nicht ein.
Meine beiden hatten ziemlich GLück mit ihren Klassenlehrerinnen. Beide waren sehr nett und hatten großen Spaß an ihren Fächern, was sie auch den Kindern gut vermittelt haben. Paula war außerdem un einer integrativen Klasse.

LG Susanne

Gast

Hallo,
Meine Kinde sind zwar schon älter ( Paula ist 12 und Finn ist 9) aber ich kann mich noch ungefähr an ihre Zeit als Erstklässler erinnern.
Finn hatte dreimal die Woche 4 Schulstunden und zweimal 5. Nach der ersten Klasse konnten beide das Alphabet und aus ihrem Schulbuch schon kurze Texte lesen oder selbst kurze Texte schreiben. In Mathe haben sie die Zahlen bis hundert gelernt und wie man sie addiert und subtrahiert. In Religion haben sie viel gesungen und die Lehrerin hat ihnen Geschichten aus der Bibel erzählt. Dazu haben sie oft etwas gebastelt etc. In Sachkunde hatten sie auch ihre Sinne...mehr fällt mir da jetzt im Moment nicht ein.
Meine beiden hatten ziemlich GLück mit ihren Klassenlehrerinnen. Beide waren sehr nett und hatten großen Spaß an ihren Fächern, was sie auch den Kindern gut vermittelt haben. Paula war außerdem un einer integrativen Klasse.

LG Susanne

Gast

Hallo Tanja!

Eure Schule hört sich wirklich gut an. Sind Jonas und Lena deine "richtigen" Kinder? Wie alt sind die anderen drei? Ich finde es super das du Pflegekinder hast und dann insgesamt gleich 5. Meine drei Süßen reichen mir völlig.

Ich habe auch HSU unterrichtet, als Hauptfach aber Englisch für Grundschule und Musik. Zeitweise habe ich in einer ersten und zweiten Klasse auch Deutsch unterrichtet, aber das nur aus Lehrermangel.

Ich kann mir überhaupt nicht vorstellen Vollzeit Mama zu sein. Zum Schuljahr 2014 möchte ich wieder unterrichten, dann ist Nele 2 Jahre und 3 Monate.

Liebe Grüße Kathrin mit Jette, Henry und Nele

Gast

Hallo Kathrin!

Ich habe tatsächlich das Multiplizieren mit dem Subtrahieren verwechselt, warscheinlich da ich gerade ziemlich mit einem Übungsblatt in Mathe für Jonas abgelenkt war=)

Lena hat montags, mittwochs und freitags bis 12.30 Uhr Schule. Dienstag und Donnerstag hat sie ganztags Schule, d.h. bis 16.00 Uhr. Das erscheint zwar ziemlich viel, aber an den zwei langen Schultagen essen sie mittags natürlich gemeinsam. Danach haben sie Mittagspause, wo sie meistens im Schulhof spielen und sich austoben. Nachher haben sie nochmals Unterricht und machen gemeinsam Hausaufgaben oder üben den neuen Schulstoff der Woche. Allgemein hat sie etwas mehr Nebenfächer (Sport, Musik, Kunst) und kann Wahlangebote aussuchen. Sie kommt mit diesem System sehr gut zurecht, auch mir gefällt es nach anfänglicher Skepsis immer besser.
Die Schule ist wirklich toll. Jonas besucht sie auch, aber nicht die „Nachmittags-Klasse“.

Ich habe früher Deutsch als Hauptfach sowie auch HSU und einige Zeit auch Sport unterrichtet. Nach Jonas´Geburt habe ich aber aufgehört und bin jetzt Vollzeit-Mami von zwei eigenen und drei Pflegekindern=).

LG,Tanja Jonas, Lena, Simon, Emma und Paul

Gast

Hallo Kathrin!
Ich bin Stella, ich bin mutter von 4 Kiddies im alter von 14,12,9 und 6.
Lucia (9. Klasse)
Cosima (7. Klase)
Joshua (4. Klasse)
und Mirja (1. Klasse)

Lucia hat immer von 8:00h bis 16:00h schule
Cosima genauso allerdings im moment sehr viel ausfall
Joshua hat von 8:00h bis 14:00h und Mirja hat schule von 8:15h bis 13:00h

Alle gehen sehr gerne zur schule obwohl gleube ich bei jedem mal ein tag ist wo sie weniger gerne hin gehen.

Im moment bin ich mit meinem 5. Kind schwanger-ein junge!
Wir nennen ihen endeder Ben, Justus oder Alessio.

LG Stella mit Lucia, Cosima, Joshua, Mirja und bald Ben/Justus oder Alessio

P.s. Bitte schreibt welchen namen ihr am passendsten findet!

Gast

Hallo Tanja!

Lena hat aber lange Schule, Henry und Jette haben 4x bis 11.30 Uhr Unterricht und einmal bis 12.30 Uhr. Das reicht ihnnen auch, nach der Schule sind die ziemlich erschöpft. Eure Schule hört sich gut an, das Montessori Konzept finde ich auch super.

Du bist auch Leherin? Welche Fächer unterrichtest du?

Bei uns sieht es in Mathe besser ais in Deutsch. In Mathe können sie mittlerweile alle Zahlen bis 20 schreiben und bis 10 addieren und subtrahieren. Kann Lena wirklich schon multipliezieren? Das steht doch gar nicht auf dem Lernplan, hast du es vielleicht mit subtrahieren verwechselt?

In HSU nehmen sie im Moment "Gesundes Essen" durch, vorher hatten die "Unsere Schule" und "Meine Umgebung".

In Religion nehmen sie gerade Jesus durch. In Musik lernen sie verschiedene Instrumente kennen und in Kunst die Grundfarben, ansonsten wird dort normal gemalt oder gebastelt, passend zur Jahreszeit.

Liebe Grüße

Gast

Hallo Kathrin, meine Tochter Lena besucht auch die erste Klasse Grundschule (Dreimal vormittags, zweimal ganztags Unterricht). Ich war selbst Lehrerin und bin mit der Unterrichtsweise von Lenas Lehrerinnen sehr zufrieden. Ihre Hauptlehrerin, die in den meisten Fächern unterrichtet, ist sehr motiviert, aber auch etwas „streng“ für Erstklässler. Der Unterricht wird zwar abwechslungsreich von ihr gestaltet, aber die Kinder müssen sich schon viel konzentrieren und diszipliniert üben. Ihre andere Lehrerin, die in mehreren Fächern unterrichtet, benutzt die Montessori-Didaktik, ihr Unterricht ist etwas freier gestaltet. Auch bei ihr lernen sie viel.Das finde ich ziemlich gut, denn so ist Lena schon sehr weit im Stoff, hat aber wie ihre Klasssenkameraden auch trotzdem Freude an der Schule.

In Deutsch haben sie bisher viel erzählt und gesprochen, bei dem sie gelernt haben, die Gesprächsregeln zu beachten. Mittlerweile können sie beinahe alle Buchstaben. Die meistenKinder, darunter Lena, können bekannte kleinere Texte flüssig lesen. Vor kurzem mussten sie über sich selbst Sätze schreiben.

In Mathematik haben sie sehr, sehr oft Zahlen schreiben geübt. Zudem haben sie Übungen mit Spielen gemacht (ihre Lehrerin benutzt die Montessori-Didaktik). Aktuell kann Lena Zahlen bis 20
addieren und multiplizieren.

Im Sachunterricht haben sie folgende Themen durchgenommen:“Unsere Schule“, „Meine Familie“,
“Zeit erleben“(sie haben u.A. eine persönliche Zeitleite mit Fotos von ihnen gestaltet), „Unsere Sinne“ (mit vielen Spielen und Übungen der Sinne), „Materialien“, „Körperpflege“ und „Spielen“.

Was haben Henry und Jette denn bisher durchgenommen?

LG,Tanja mit Jonas, Lena, Simon, Emma und Paul

Gast

Hallo Karin,

mit der Leherin bin auch auch sehr zufrieden, sie ist sehr engagiert und kümmert sich sehr gut um ihre Klassse. Jette und Henry kommen auch super mit ihr klar, nur ich hab eben das Gefühl das sie einfach mehr spielen als alles andere. Ich sehe das vielleicht auch ein bisschen streng als Leherin.

Würde mich freuen, wenn sich noch mehr Mamas mit Schulkindern melden.

Liebe Grüße Kathrin mit Jette, Henry und Nele

Gast

Hallo Kathrin,mein Sohn Felix besucht seit September ebenfalls die 1. Klasse der Grundschule.
Ich muss sagen,dass ich mir der Lehrerin recht zufrieden bin (auch Felix geht gerne hin),die Kinder sind schon recht weit,naja normal eben,würde ich sagen.
LG :)

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Übersicht der erstellten Plauderecken im November 2012

Zeige alle 626 Plauderecken des Monats

Andere Plauderecken im Archiv

Vierter Nachwuchs kommt..

Hallo ihr Lieben, mein Name ist Celina mein Mann Felix und ich bekommen nach unseren 3 liebevollen Kindern ...

Unsere Kleine ist da!

Gestern wurde unsere kleine Maus geboren, meine Frau hat mich gebeten, einen Eintrag hier zu verfassen, da ...

Name gesucht!

Hallo liebe Mammis! Mein Mann und ich bekommen bald unser 2 Kind.Unser kleiner Sohn Kevin Oskar Florian (1)...