kann ich meine Tochter Michiru nennen?

Gast

Hallo liebe Plauderer,

Mein Mann und ich erwarten bald unser erstes Kind und es wird ein Mädchen. Wir beide haben uns im Japanurlaub total in den Namen Michiru verliebt sind uns aber nicht sicher wie dieser bei deutschen Ohren ankommt. Könntet ihr uns vlt Rückmeldung geben?

Antworten

Gast

Ich weiß zwar nicht, wer hier als strunzdumm bezeichnet wird, aber die Bemerkung gereicht dem Urheber auch nicht gerade zur Ehre. Da gehen wohl die sachlichen Argumente aus? Auch die Kritik vom fehlenden Namen ist albern. Ob man nun als Nickname einen Namen oder sonstwas anderes angibt, ist doch völlig egal.

Gast

Besser neunmalklug als strunzendumm wie du. ;) Du hast ja noch nichteinmal einen Namen. Peinlich bist du!!!

Gast

Dass nenn ich ja mal vom Thema abgekommen. Ich bewerte mal eure Namen:
1. Anouk Michiru 4 Anouk mag ich gar nicht
2. Jara Michiru 1 sehr schön und zusammen klangvoll
3. Marieke Michiru 3
4. Ava Michiru 2 auch schön
5. Lea Michiru 5

Gast

Von beiden Seiten muss was kommen, und Angebote müssen auch angenommen werden. In meiner Stadt gibt es solche Kurse, schau dir mal die Beteiligung an. Asiaten und Russen nehmen das an, viele andere Nationen aber nicht.

Gast

Die Eröffnerin dieser Plauderecke ist auch schon zu diesem Entschluss gekommen und hat sich auch schon Kombos überlegt. Ich glaube die schaut hier gar nicht mehr rein :)
Lg Marie

Gast

Ja so ist es. In Schweden muss jeder neu Bürger einen Deutschkurs belegen der auch bezahlt wird. In Deutschland gibts sowas nicht. Unsere Politiker wollen sich nicht darum kümmern die wollen die Ausländer schnell wieder aus dem Land raus und sei es mit der Behauptung multi kulti ist gescheitert.
Lg Marie

Gast

Es gibt mit vielen Kindern Riesenprobleme in der Schule, weil die Eltern nicht deutsch können. Elternsprechtag, Hausbesuche, Elternversammlungen, schriftliche Mitteilungen an Eltern, alles Fehlanzeige, weil sie es nicht verstehen.Trauriger Alltag.

Gast

Ich würde ihn wirklich als Zweitnamen nehmen und einen normalen, bodenständigen Namen vorweg schicken (z.B. Lena, Lara, Sofie, Lea...) Dann kann das Kind später selbst entscheiden ob es auffallen will oder nicht. Meine Schwester und ich haben selbst einen ausgefallenen Zweitnamen und bin stolz drauf während meine Schwester nur ihren 1. Namen benutzt. Das kann man als Eltern nicht voraussehen (vllt wird das Kind ja auch kein Japan-Fan, das kann man nicht erzwingen)

Gast

Ja auch diese gibt es aber es wird ihnen einfach auch schwer gemacht. Ich habs schon oft mitbekommen wie z.B. Türken die in der 2. Generation in Deutschland leben immer noch als Türken oder wenns gut leuft als Deutsch-Türken bezeichnet werden und ich finde, schon da fängt es an. Ich kann mich nicht als Deusche fühlen, wenn ich nicht als eine bezeichnet werde. Ich war für 2 Jahre in Ghana als man mich gefragt habe wie lange ich dort bleibe und die Ghanaer meine Antwort gehört haben, haben sie zu mir gesagt wow dann bist du ja ne richtige Ghanaerin wenn du wieder nach Hause kommst. Sowas würdest du nie von einem Deutschen hören. Aber natürlich hast du auch recht es gibt solche und solche und es gibt auch genug die sich nicg anpassen wollen. Es gibt aber auch welche die so gut angepasst sind, dass man sie gar nicht mehr bemerkt und die fallen dann aus dem Blickwinkel. Schlechtes merkt man sich halt besser...

Gast

Es gibt leider sehr viele Ausländer, die sich nicht integrieren wollen, die sich weigern, deutsch zu sprechen und unsere Religion und Kultur verachten. Um die geht es und das sind zu viele.

Gast

Multikulti in Norddeutschland? Da sind doch die wenigstens Ausländer, die meisten sind in den Ballungszentren.

Gast

Das mit multi kulti hat nicht Tanja geschrieben sondern ich. Das ganze liegt aber nicht an den Menschen sondern an der Politik. Asylbewerber haben in Deutschland keine Rechte nicht mal auf ne Wohnung dürfen nicht arbeiten gehen, Kinder die nicht lange bleiben dürfen nicht mal zur Schule! Wenn sies dann dürfen ist unser Schulsystem ein System in der die Schwächen bewertet werden nicht die Stärken ein System aus denen viele Verlierer hervor gehen nicht nur Migranten aber die habens noch schwerer. Ich könnte Stundenlang so weiter machen die Politiker sind schuld daran und das auch bewusst!!!

Gast

Du bist eine neunmalkluge Korinthenkackerin, die alle mit ihrer Rechthaberei nervt.

Gast

"Der Ansatz für Multikulti ist gescheitert, absolut gescheitert..."
O- Ton Frau Merkel auf dem Deutschlandtag der Jungen Union in Potsdam. Und siehe neuestes Buch des Oberbürgermeisters von Neukölln.
Ich hätts mir auch anders gewünscht, aber man kann sich ja nicht die Augen verkleistern.Nur, weil man es gern anders hätte. Beispiel Fußball taugt nicht, das sind hochbezahlte Leute, nix Integration. Wenn ein anderes Land mehr bietet, sind die weg.

Gast

Er ist nicht bekannt, aber man kann sich an ihn gewöhnen -> nennt eure Tochter so, er erinnert euch immer an japan!!!

Gast

Naja liebe Ann-Katrin bei deinem Namen würde ich also jetzt sehen, dass du hebräischer und griechischer Abstammung bist?

Gast

Die Formulierung ist wurscht, und das weißt du auch.

Gast

Ich finde solche Namen total daneben. Weder wird jemand wissen wie man es ausspricht, noch klingt er weiblich oder klangvoll. Und dann noch ohne jeden Bezug zur japanischen Kultur, außer dass man mal in Japan im Urlaub war. Da kann man echt nur ncoh den Kopf schütteln, was in mancherleuts Hirnen so vorgeht. Man sollte wenigstens ansatzweise am NAmen erkennen könenn, woher ein Kind kommt!

Gast

Welcher Politiker ist bitte ernsthaft? Multi kulti scheitert an der Politik an nichts sonst.
Ich in einer Multikulturellen Gesellschaft aufgewachsen mit Türken, Kroaten, Iranern, Russen usw... Ich hab auf dem Pausenhof meine Buttebrezel gegen Börek oder chiwapchichi getauscht.es hat funtioniert und funktioniert noch heute.

Gast

@Tanja:
Ich hatte gesagt, dass ICH mir ein bisschen als Versager vorkäme, wenn mein Kind in seiner Klasse nur anhand des Nachnamens oder einer Nr. erkennbar wäre. ICH. Ich habe das auf MICH bezogen. Wer damit glücklich ist, wenn sein Kind dann viele Namensvettern hat, soll das sein. Lern erstmal lesen. Und schaff Dir ´nen Namen an. ;)

Gast

Eltern, die keinen außergewöhnlichen Namen wollen, müssen sich ein bisschen als Versager fühlen, sag mal, geht's dir noch gut? Das ist ja wohl die Höhe, was bildest du dir eigentlich ein.

Und : sehr wohl ist Multikulti gescheitert, das gibt jeder ernsthafte Politiker zu. Das war eine Illusion.

Gast

Danke Tanja

Gast

Wieso ich hab freunde

Gast

@....
Und Du hast einen weiteren PUNKT dazu gefunden. Glückwunsch dazu. XD

Gast

Na so wie du dich hier benimmst, wirst du nie welche finden.
@Katharina:
Anouk Michiru 2
Jara Michiru 1
Marieke Michiru 4
Ava Michiru 3
Lea Michiru 3

Gast

Anouk Michiru 3
Jara Michiru 2
Marieke Michiru 3
Ava Michiru 2 aber nur wenn ihr Ava deutsch aussprechen wollt und nicht englisch
Lea Michiru 2-3 find ich gar nicht so schlecht da eure kleine ja sowiso nur Lea genannt wir und ich Lea sehr schön finde

Gast

Oh Tanja
jetzt bis de froh wa jetzt has de feunde gefunden

Gast

Dankeschön. *rotwerd* ;)
Ich mag es halt, wenn Kinder ausgefallene Namen haben und bin froh, wenn ich helfen kann. Es muss ja nicht gleich Scholastika Tiffany sein, lol. Ihr habt einen sehr guten Namensgeschmack. Eure Tochter wird Euch einmal dankbar sein. :)

Gast

Anouk Michiru 4 Mag den Namen Anouk überhaupt nicht
Jara Michiru 1-2 sehr schön
Marieke Michiru 2 irgendwie cool
Ava Michiru 1 mein fav
Lea Michiru 4 passt einfach gar nicht zusammen

Gast

Danke Tanja du bist uns echt eine große Hilfe! :)

Gast

Anouk Michiru 1+ genial
Jara Michiru 2+ auch sehr schön
Marieke Michiru 1+ genial
Ava Michiru 2 gut
Lea Michiru 5 nein :(

Gast

Also mein Mann und ich haben eure Vorschläge durchgelesen und unsere Favorieten rausgesucht. Wären euch sehr dankbar über Bewertungen:
1. Anouk Michiru
2. Jara Michiru
3. Marieke Michiru
4. Ava Michiru
5. Lea Michiru

Vielen Dank schon mal

Gast

Alegra Michiru
Jonna Michiru

Ich mag auch diese extremen Stilbrüche.
Marieke Michiru. =)
Quasi die Verbindung von Krabbenbrötchen und Sushi. :)

Gast

Die Michiru in Sailor Moon ist einfach klasse und ich muss dann auch immer sofort an Haruka denken.Haruka und Michiru ein wunderschönes paar. Super Name
Jana Michiru finde ich schön

Gast

Anouk Michiru fnde ich persönlich wieder zu ungewöhnlich
Lea Michiru finde ich besser
aber auch Awa Michiru finde ich gut
oder wie wärs mit Liv Michiru

Gast

Anouk Michiru super schön !
Lea Michiru find ich auch toll

Gast

Anouk Michiru =)

Gast

Awa bedeutet Meer und der Name Michiru hat doch auch was mit Wasser zu tun?
Darum Awa Michiru.
Iva Michiru
Gaia Michiru Gaia für Erde
Maya Michiru finde ich auch schön

Gast

Svea Michiru find ich toll
oder Michiru-Mai

Gast

Neele Michiru und Hanna Michiru finde ich auch schön.
Aber Maya Michiru fände ich super.

Gast

Ella Michiru
Lilli Michiru
Hanna Michiru
Sara Michiru
Lara Michiru
Sofie Michiru
Neele Michiru

finde ich klingt ganz schön

Gast

Oh wow vielen, vielen Dank für die Menge an Meinungen.
Wir haben uns jetzt dazu entschieden Michiru als ZN zu vergeben und einen gewöhnlicheren EN soll sie bekommen. Jetzt seid ihr noch mal gefragt :) .
Habt ihr schöne Namen die zu Michiru passen könnten?

Gast

Es soll natürlich heißen: "Cause we are loving things more than, their Creatores."

Gast

@Userin

Ich gebe dir diesbezüglich vollkommen recht.

Kennt jemand von euch Mumford and Sons? In einem ihrer Songtexte kommt nämlich eine sehr bedenkliche Stelle vor, nämlich: "Cause wie are loving things more than there Creatores." Und alle Menschen die Pokémon, Mangas, etc. erfunden haben, was ja alles sehr gut in Deutschland und dem Rest der Welt ankommt, haben japanische Vornamen. Aufgrund dieser Tatsache finde ich es ùberhaupt nicht schlimm einem Kind einen solchen Namen zu geben. Michiru ist toll! Dem Vorschlag, der hier von vielen gemacht wurde, nämlich noch einen Zweitnamen zu vergeben, kann ich nur zustimmen. Ich finde es schön, die bei uns gebräuchlichen Namen mit denen aus anderen Ländern zu kombinieren. Meine Mann ist Halbjapaner und deshalb haben wir unseren Kindern auch "deutsch-asiatische" Vornamen gegeben. Meine Töchter heißen Mai-Marie (Mai wird Mey ausgesprochen), Naomi Johanna (ja, Naomi ist ein japanischer Name, obwohl ein schwarzes Topmodel so heißt).
Meine erste Tochter ist überhaupt nicht japanisch angehaucht und ist noch nie aufgrund ihres Namens gemobbt worden, ganz im Gegenteil, ihre Freundinen beneiden sie darum und auch wir haben immer nur positives über den Namen zu hören bekommen.

Also Katharina, habt nur Mut, Michiro ist ein wunderbarer Name und vielleicht findet ihr noch einen deutschen, oder besser gesagt, einen in Deutschland gebräuchlichen Namen der zu Michiro passt!

Ganz liebe Grüße
Claudia mit Kaito und den Kiddies ;-)

Gast

Ic finde eienen ausergewöhnlichen Namen gut, allerdings finde ich Michiru viel zu übertrieben und auch für emine Ohren wenig klangvoll. Es gibt auch seltene deutsche Namen, wieso muss es denn was aus einem anderen Land sein? Ich glaube da würde es ihr mit einem "einfachen" Namen wie Lara oder Sofia besser gehen, weil sie den nie buchstabieren muss.
liebe Grüße Julia mit Babybauch Jonathan/Maximilian

Gast

Wie heisst denn dein Sohn??

Gast

@ die beiden unter mir
Genauso ist es auch. Wenn hier jemand fragt, ob er sein Kind Anna oder Emma oder Lukas nennen soll, kommen nur nette Kommentare. Ist auch RICHTIG so. Jeder soll sein Kind nennen dürfen, wie er mag. Aber wenn jemand seine Tochter Michiru oder Katniss nennen möchte, ist gleich der Teufel los. Die Eltern wollen ihr Kind ja nicht Traktor nennen. Ausserdem denke ich das Standesamt wird bei zu kreativen Eltern im Notfall einschreiten, um das Wohl des Kindes zu schützen.

Mein Sohn hat momentan 2 Matthiasse, 2 Evelyns, 2 Florians, 2 Niklasse und *Trommelwirbel* 3 Christians in der Klasse. Die werden alle nicht mit Namen gerufen. Nur noch mit Nachnamen.
Da würde ich mir als Eltern ein bisschen als Versager vorkommen. Mein Sohnemann schreibt überall nur seinen Vornamen hin, ist noch NIE einem Namensvetter begegnet und liebt es! DAS wünsche ich jedem Kind. :)

Gast

"...in der Masse untergehen um jeden Preis?"

Das finde ich ist ein sehr gutes Stichwort. Ich verfolge das Treiben in den PE's jetzt schon mehrere Wochen, und fast jeden Tag wird eine neue PE erstellt in der jemand sein Kind "Emma" nennen will und um Meinungen fragt. Wenn man dann nachfragt warum denn ausgerechnet so einen häufigen Namen kommt als Antwort: "Ja der ist halt schön" ...aber kann es wirklich sein dass allen plötzlich das gleiche gefällt?? Wohl kaum. Auch ich habe meinen Namen nur bekommen damit ich nirgends "anecke" und es "möglichst einfach habe", nicht weil meinen Eltern er so unglaublich gefiel. Eigentlich traurig.

Gast

Richtig! Ich stamme auch aus einer Kleinstadt wo sich jeder krampfhaft versucht an den anderen anzupassen. Beginnt schon bei den Babynamen: In meiner Klasse hatte jeder mind. einen Namensvetter. Michael gabs sogar fünfmal, Anna viermal - Das Chaos war perfekt.

Auch jetzt ist es nicht anders.

Gast

Ich denke, es gibt auch sehr viele Leute, die den Kopf schütteln, wenn Eltern ihren Kindern Modenamen geben. Auffallen um jeden Preis? Was ist mit in der Masse untergehen um jeden Preis? Bloss nicht anecken, schön immer mit dem Strom schwimmen. Wie langweilig. Ist es schön, wenn ein Kind 3 Namensvettern in der Klasse hat? Ich finde nicht.

Gast

Aber man muss sich nicht wundern wenn man mit diesem namen abgestempelt wird

Gast

Multi kulti ist nicht gescheitert! Wenn das so wär, müsstest du bei unsrer Fußballnationalmanschaft anfangen. Außerdem denk ich nicht, dass es hier um Auffallen geht. Katharina gefällt dieser Name einfach nur

Gast

Soll doch jeder machen, wie erwill, aber man muss bei solchen Namen damit leben, dass es viele Leute gibt, die den Kopf schütteln

Gast

Ist erwiesenermaßen gescheitert in Deutschland. Das als erstes. Zweitens heißt multi kulti ja nun nicht, dass die Kinder bunt Namen von irgendwo tragen, da steckt ja wohl ein bisschen mehr dahinter. Nämlich dass Leute aus anderen Ländern hier leben. Hier geht es ja nur um das Übernehmen von irgendwelchen Namen, die man irgendwo gehört hat. Ohne Bezug zum eigentlich Land. Auffallen um jeden Preis. Ach, was sind wir weltoffen.

Gast

Sowas schwachsinniges hab ich ja noch nie gehört. Die Gesellschaft wird dadurch nicht besser oder schlechter.
Michiru klingt sehr schön nur kann ich mir den Namen nur an einem Kind vorstellen nicht an einer Frau.

Gast

Noch unsinniger finde ich, dass man auf teufel komm raus auf multi-kulti machen muss. Manchmal bekomm ich echt Bauchschmerzen wenn ich solche Fragen lese. Klar nenn dein Kind Michiru aber die Gesllschaft wär dir danbarer wenn du es nicht tust.

Gast

Da heißen die Minza und Candis oder noch verrückter.

Gast

Man sowas unsinniges. Wenn ich an meine Kindergartengruppe denke, denk ich an noch ganz andere Namen. Deutschland ist nun mal multikulti findet euch damit ab.

Gast

Danke du hast das geschrieben, was ich die ganze Zeit versucht habe zu vormulieren.
Am Ende steht ja auch nicht der Name sondern der Mensch im vordergrund. Michiru ist meiner Meinung nach schön und man kann ihn durchaus vergeben

Gast

Es hat niemand gesagt, dass man den Namen nicht nehmen darf. ER gefällt nur vielen nicht.

Gast

Ehrlich, Leute, ihr könnt Toyota fahren, ihr könnt Sushi essen, ihr könnt Karate machen, in den Geschäften kann man Manga kaufen, Pokemon ist eine super beliebte Serie für Kinder, wieso darf man keine japanischen Namen vergeben? Wenn man einen Namen schön findet, und es den Namen wirklich gibt(und er nicht völlig abstrus ist, ich habe auch Grenzen), dann sollte es einen nicht abhalten, dass der Name nicht so häufig ist oder dass er aus einer anderen Sprache kommt.
Der Name ist in Japan üblich, es gibt viele Leute, die so heißen, es heißt sogar ein "Sailor Moon" Charakter so(Sailor Neptun), es ist ja nicht so, als hätte sie jetzt "HRSflllapetilunali" vorgeschkagen. Manche in Deutschland üblichen Namen finde ich weniger schön, und was Aussprache betrifft, hatte ich kein Problem, diese "Gabi" hatte kein Problem, und wenn man sich anschaut, dass hier kaum jemand(wenn überhaupt jemand) nach der Aussprache fragt auch der Rest nicht. Ich glaube ihr haltet die Deutschen für dümmer als sie sind, und auch sonst, es ist ja nicht so, als wäre das der einzige Name, bei dem so etwas vorkommt!

Nur meine Meinung, zum Namen und dem was ihr sagt, bitte fasst es nicht beleidigend auf, das war keinesfalls meine Absicht :)

Gast

Mhhhh schön aber hallo Leute wir leben immer noch in Deutschland man. Sucht was anderes

Gast

Sag ich doch

Gast

Finger von lassen!!!

Gast

Habe ich schon, finde ich nicht gut

Gast

Sag doch lieber mal was zum Thema...

Gast

Josef ist nicht deutsch, Hans, da es von Johannes kommt, auch nicht :)

Gast

@;)
Klar. Ich mag auch Hans und Josef und Karl und Fritz und Frieda. Alles fidukinesische Namen. Ekelhaft. XD

Gast

Michiru kaioh ist so schön

Gast

Kann mich deiner Meinung nur anschließen :). Sehr schöner Name aber ein "gewöhnlicher" ZN oder EN würde ich auch dazu vergeben

Gast

Ich meinte damit, dass man durch solche Namen schnell mal für einen Mann gehalten wird.
LG Ivana

Gast

Ich bin ja richtig neidisch. Ich bin total in Japan und japanische Namen verliebt, war aber leider noch nie dort :(

Ich finde den Namen sehr hübsch und denke nicht, dass das ein Problem ist. Allerdings bin ich da vielleicht nicht die beste Bezugsperson, da ich Japan, wie gesagt, sehr toll finde. Ich würde ich aber empfehlen, wenn ihr den Namen wirklich so toll findet, ihn zumindest als Zweitnamen zu vergeben. Oder als Erstnamen mit einem "genwöhnlicheren" Zweitnamen, damit das Kind sich später entscheiden kann, ob ihr der Name zu außergewöhnlich ist.

Gast

Gibt es Recht oder Unrecht, wenn es um Namen geht?

Gast

Ich kann Tanja nur Recht geben sogar aus meinem Namen wird manchmal ein Ivan gemacht :)
Aber Michiru ist ein sehr schöner Name.

Gast

Sehr konstruktiv...

Gast

Tanja findet alles schön, was nicht deutsch ist

Gast

Der name geht gar nicht das arme kind manche leute kann ich nicht verstehen die sind echt soooo ...

Gast

Michiru klingt gut für mich. Ein schöner Name! Ich würde Ihr aber einen ZN geben, auch falls man es nicht muss, ohne Bindestrich, denn man könnte auch denken, es ist ein Junge. Eine liebe Freundin von mir heisst Yayuk. EINDEUTIG weiblich. Sie erlebt lauter "lustige" Geschichten mit dem Namen. Die Krankenkasse hat sie einmal zum Mann gemacht und sie sollte das Gegenteil beweisen, lol. Ein ZN wäre also angebracht. Ansonsten schöner Name. Gratulation dazu!

Gast

Ich persönlich würde ihn als ZN vergeben. Der Name gefällt mir gut

Gast

Ach so, wer einen anderen Geschmack hat, ist also engstirnig.

@ Paula Der Name wird mit Sicherheit kein Trend werden.

Gast

Doch Tjörven! und der Name ist wunderschön und ich würde Dir raten Katharina, deiner Tochter den Namen Michiro zu geben

Gast

Ganz ehrlich, besser als Uschi oder Bärbel allemal aber trotzdem einfach nur scheiße!!!!

Gast

Tjörven nee oder?!?!

Gast

Es gibt eigentlich nur zwei Möglichkeiten wenn ihr Michiro als Erstnamen vergebt.
1. Der Name kommt gar nicht gut an und eure Michiro wird nie ernstgenommen
2. Der Name gehört einfach zum Kind und es fällt gar nicht mehr weiter auf. Ich plediere immer zum Mut wer weiß, vieleicht wird es auch die erste Michiru sein und dann eine Trendwelle von vielen Michirus in Dutschland geben.
Ich habe meiner Tochter übrigens auch einen ausergewöhnlichen Namen gegeben: Tjörven und sie lebt jetzt 12 Jahre glücklich und zufrieden damit.

Gast

Http://www.baby-vornamen.de/Maedchen/M/Mi/Michiru/

schöner Klang und auch eine schöne Bedeutung aber ich würde sie nicht so nennen

Gast

Ich würde ihn als Zweitnamen vergeben und ich könnte mir vorstellen, dass deine Tochter sehr stolz auf ihn sein wird. :)

Gast

Deine Kommentare bringt kein Ergebinis. Spiel mit deinem Google Translator aber nerv hier nicht.
@Katharina naja ich finde nicht, dass du den Namen vergeben solltest. Gnaz vieleicht noch als ZN aber als EN würde ich ihn nicht empfehlen.

Gast

An für sich ein schöner Name aber in Deutschland meiner Meinung nach nicht vergebbar. Du siehts ja auch wie engstirnig und schockiert manche Leute reagieren.
Sucht doch nach Alternativen wie Michele

Gast

Haben da eine Familie kennengelernt, deren kleine Tochter Michiru heißt und wir haben uns einfach in den Namen verliebt

Gast

Michaela --> Spitzname Michi

Gast

Bin der gleichen Meinung wie "auch"!!!

Gast

Und das sollte euch zu denken geben. Zumal ich auch nicht ganz nachvollziehen kann, warum das Kind so heißen soll. Nur weil ihr da mal im Urlaub ward.

Gast

Blond wird unser Kind nicht werden aber trotz dem auch nicht japanisch aussehen... :D
Aber ich merke schon, der Name hat viel Disskusionspotenzial...

Gast

Ich finds halt komisch,das ein nachher vielleicht blondes Kind einen japanischen Namen hat.

Ich heisse Giuliana,sehe aber nicht aus wie man sich eine Giuliana vorstellt.Hab ich schon oefters zu hoeren bekommen.Und finds nicht toll.

Gast

Nun komm mal wieder runter, meine Güte. Schön, dass du uns erklärst, wo Namen wie Anna usw. herkommen. Wir sind ja auch allen pappenblöd und auf deine Aufklärung angewiesen. Ob es vielleicht durch Verbreitung der Religion, Völkerwanderungen und andere ähnliche geschichtliche Ereignisse zur Vermischung der Vornamen gekommen ist? Das kann ich bei einem japanischen Namen aber nicht sehen. Und vielleicht schlägst du mal einen etwas moderateren Ton an. Es muss nicht jeder deiner Meinung sein.

Gast

Danke Gabi :)
Die Aussprache ist übrigens richtig!

Gast

Na klar, du Schlaumeier. Du weißt es, weil aus der Frage ersichtlich ist, dass das ein weiblicher Vorname ist. Und woher willst du wissen, dass deine Aussprache richtig ist???

Gast

Das mit den Wurzeln ist auch wieder so ein Scheinargument xDD
Stellt euch vor: Alexander, Sophie, Anna, Paul etc. sind ALLES keine deutschen Namen. Und trotzdem heißen so tausende Deutsche.
Die haben:
1. Keine Wurzeln zu der Sprache (hebräisch, griechisch, französisch etc.)
2. Meistens einen deutschen(!) Nachnamen

...Ich kann mich nicht erinnern das sich JEMALS jemand über eine Sophie Müller oder einen Alexander Schulze aufgeregt hat obwohl Vor- und Nachname aus verschiedenen Sprachen stammen -.-

Und jetzt DENKT bevor ihr euren Mund aufmacht, ihr Heuchler.

Gast

Zitat von ... "Na klar kannst du das. Da weiß hier zwar kein Mensch, wie der gesprochen wird und ob der männlich oder weiblich ist, aber macht mal. Vielleicht noch zu einem schönen deutschen Nachnamen, ganz toll."

Was für ein Unterschichten Kommentar ist das denn? oO
Der Name ist EINDEUTIG weiblich, auch die Aussprache ist extrem einfach Mi-tschi-ru (dafür muss man kein japanisch können sondern einfach nur lesen können ^^)
und das mit dem deutschen Nachnamen ist nichts anderes als ein Scheinargument. Ich kenne eine Hannah Li (Chinesin) ..und jetzt sag mir bitte: würdest du Xianghou Li schöner finden?

Gast

Wenn ihr den Namen zu den Akten legt?

Gast

Wie wärs wenn ihr den Namen kombiniert z.b. Hanna-Michiru oder so?

Gast

Nein hat sie nicht

Gast

Hat sie denn japanische Wurzeln?o_O

Gast

Finds jetzt auch nicht wirklich toll...
ein ähnlich klingender Name würde mir jetzt auch nur Michelle einfallen.

Gast

Finds jetzt auch nicht wirklich toll...
ein ähnlich klingender Name würde mir jetzt auch nur Michelle einfallen.

Gast

Hört sich eher nach einem Jungennamen als nach einem Mädchennamen an.
Außerdem wirkt ein solcher Name, bei einem Deutschen, sowieso nur lächerlich.

Gast

Danke für die schnellen Antworten aber uns geht es eher darum, wie er sich für deutsche Ohren anhört?
Vlt hat ja auch jemand vorschläge für einen ähnlich klingenden Namen der besser nach Deutschlan passt.

Gast

Na klar kannst du das. Da weiß hier zwar kein Mensch, wie der gesprochen wird und ob der männlich oder weiblich ist, aber macht mal. Vielleicht noch zu einem schönen deutschen Nachnamen, ganz toll.

Gast

Naja normalerweisse ist die Gesetzeslage so: Sobald ein Vorname in einem anderen Land als Vorname anerkannt ist, ist er auch hier automatisch anerkannt. Ausser er wirkt anstössig, lächerlich etc.

Der Name wird nach Stellen des Antrages sowieso geprüft, da wird sichs herausstellen ob es geht oder nicht, aber ich glaube es sollte da keine Probleme geben.

  • 1

Zeige Antworten - von 111

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Übersicht der erstellten Plauderecken im Oktober 2012

Zeige alle 639 Plauderecken des Monats

Andere Plauderecken im Archiv

zu Altbacken?!

Hallo. Ich Barbara (37) und mein Mann Peter (43) haben sieben Kinder. Lora Bärbel(12), Jantje Lilly (10), E...

Moderne Jungennamen

Hallo zusammen! Mein noch ungeborener Sohn wird hoffentlich noch eine Weile in meinem Babybauch verweilen, ...