Prolog

Gast

Hi eine kurze Frage: Muss man einen Prolog in der Gegenwart oder m Präteritum schreiben? Ich beschreibe in meinem Prolog ganz oberflächlich 2 Menschen die in einem Auto fahren und einen Unfall bauen. Welche Zeitform ist notwendig? Wäre nétt, wenn ihr mir helfen könntet!

Antworten

Gast

Ich würde in Gegenwart schreiben, das macht das Ganze dramatischer und lässt einen mehr mitfühlen.

Und kleiner Tipp:
Ich würde keine Namen nennen, um die Frage, warum man diese Infos bekommt, erstmal offen im Raum stehen zu lassen und es wirkt geheimnisvoller und so, als könnte da noch viel kommen.

Gast

Heey lolo dini muetter und din vater sind doch Lehrer oder ned??

Gast

Ok danke! Ich nehme Präteritum

Gast

Man muss gar nichts, man kann sich selber aussuchen, welche Zeitform man nimmt. Ich würde mich für Präteritum entscheiden. Da er eben von einer Handlung VOR der eigentlichen Geschichte erzählt und da finde ich es dann irgendwie etwas seltsam, wenn er in Präsens geschrieben wäre und alles andere in Präteritum.
Lg

Gast

Schreibt man Beschreibungen nicht in der Gegenwart??

Gast

Ich bin der meinung im Präteritum.
LG Bella

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Übersicht der erstellten Plauderecken im Oktober 2012

Zeige alle 639 Plauderecken des Monats

Andere Plauderecken im Archiv

Lieblingsnamen

Ich hab mal rein aus Interesse eine Frage: Was sind eure Lieblingsnamen (Mädchen und Jungen) von den Sprach...

Babyalbum freischaltung

Hallo,Ich habe gestern meine Töchter ins Babyalbum.Bisher habe ich noch keine E-Mail bekommen,dass sie frei...