Sprachen gleichzeitig lernen?

Gast

Hallo. Ich bin Miri und habe eine fünf Monate junge Tochter(Lale). Wir sind Türken aber leben in DL. Sollten wir sie zweisprachig erziehen? Wenn ja, was zuerst? Oder doch gleichzeitig? d.h: Ich spreche NUR türkisch mit ihr und der Vater NUR deutsch. Ich habe total Angst, dass sie dann schlussendlich beide Sprachen nicht kann oder wir sie damit verwirren.

Hoffe, dass ihr meine Fragen beantworten könnt.
Liebe Grüße,
Mihriban & Levent mit Yasemin Lale

Antworten

Gast

Ich habe gestern schon kurz meine positiven Erfahrungen geschildert und möchte jetzt noch was anfügen. Mein Enkel (Mutter Norwegerin, Vater Deutscher) ist problemlos mit beiden Sprachen aufgewachsen. Er hat bis zu seinem 3. Lebensjahr auch nie hinterfragt, warum das so ist. Dann plötzlich hatte er ein Auto in der Hand und bemerkte, Mama sagt dazu Bil, das ist falsch. Er kam also plötzlich zu dem Schluss, dass das, was Mama sagt, falsch ist, weil alle in seiner Umgebung so wie er sprechen. Das hat die Mutter natürlich geschockt. Dann haben die Eltern ihm erklärt, dass Mama nicht falsch sondern anders spricht, weil sie es von ihrer Mama so gelernt hat. Das hat er sofort verstanden und von nun an hat er des öfteren bemerkt, dass Mama anders spricht. Aber auch diese Phase hat nur ein paar Tage angehalten, nun ist das kein Thema mehr für ihn.

Gast

@Heidi:Afrikanisch als Sprache gibt es gar nicht, das wäre dasselbe wenn du sagen würdest du sprichst Europäisch (es gibt nämlich in Afrika sehr viele verschiedene Sprachen!)
Das müsstest du doch wissen..

LG,Catherine

Gast

Hallo Mihribun,

Ich kann dich in dieser Hinsicht absolut beruhigen. Für eure Tochter wird es nicht verwirrend sondern sehr vorteilhaft sein wenn sie mit beiden Sprachen erzogen wird. Wichtig ist aber, dass du mit ihr möglichst nur Türkisch und dein Mann nur Deutsch sprichst.

Wir erziehen unsere drei Kids (Emma4, Maya2 und Liam3Mon.) sogar dreisprachig. Ich spreche mit ihnen Französisch, mein Mann Deutsch und durch die englische Kita/Kiga sowie durch die Oma lernen sie auch Englisch. Für uns ist dies besonders wichtig, da wir alle 1-5 Jahre umziehen und sich dadurch die Sprache des Umfeldes immer wieder verändert. Emma spricht Deutsch und Französisch auf Muttersprachenniveau und kann schon recht gut Englisch. Maya spricht ihre Wörter und Sätze bisher vor allem Deutsch und Englisch, versteht aber auch Französisch. Liam natürlich noch nichts=)

Einige Tipps/Informationen:
-Momentan befindet sich eure Tochter noch in der ersten Phase des Sprachenlernens. Hier ist
besonders wichtig bei bilingualer Erziehung:
Direktes Kommunizieren, viel Erzählen
Alltagsobjekte benennen (z.B. Ball, Decke, Flasche)
Kurze Fragen mit Alternativen (z.B. Möchtest du den Kuschelbär oder die Puppe?)
Keine Vermischung von Sprachen, wenn du mit ihr sprichst.
Normale Tonlage und normale Wörten verwenden, keine Baby/Verniedlichungssprache
Viel Vorsingen

Vorteile der mehrsprachigen Erziehung:
-Sie kann ihr ganzes Leben lang in zwei Sprachen auf Muttersprachen- oder zumindest auf sehr
hohem Niveau kommunizieren.
-Sie hat ein besseres Gefühl für Sprachen, erkennt früher die Unterschiede zwischen Sprachen.
-Sie hat Vorteile beim Erlernen weiterer Sprachen (z.B. Englisch in der Schule).
-Sie hat bei bestimmten Berufen große Vorteile.
-Sie hat ein besseres Gespür für kulturelle Unterschiede und Besonderheiten der globalen Welt.
-Sie lernt zwei Kulturen kennen.
-Mehrsprachigkeit fördert sogar die Intelligenz.

Da der Großteil/fast alle des Umfeldes Deutsch sprechen und diese auch die Sprache der Schule und des Freundeskreises eurer Tochter ist, kann Türkisch später leicht etwas in den Hintergrund treten. Daher müsst ihr zu diesem Zeitpunkt das Türlisch fördern, z.B. mit Kontakt zu türkischen Kindern oder Urlaubsaufenthalte.
Übrigens habe ich vor einiger Zeit eine PE zum Thema erstellt:
http://www.baby-vornamen.de/Plauderecke/1208/22129.php

LG,Catherine

Gast

2-3 sprachen sind kein problem die kids haben vorteile kinder lernen einfacher wie erwachsene.Mein Freund ist Afrianer.Ich spreche deutsch mit meiner kleinen tochter.Und mein Spricht in seiner muttersprache mit der kleinen!Unsere kleine ist jetzt 2.und Spricht beide sprachen ganz gut.Es verwirrt sie nicht da sie weis mit mama deutsch u papa afrikanisch.Es klappt super gut.Untereinander sprechen wir 3 aber deutsch..

Gast

Hallo, ich melde mich wieder!
Mein Mann beherrscht die deutsche Sprache eigentlich sehr gut. Trotzdem denke ich ist Kontakt mit deutschen Kinder wichtig. Bin jetzt bisschen erleichtert.

An alle Dankeschön!

Gast

Ihr macht das absolut richtig!!! Um eine Verwirrung zu vermeiden, solltest jeder Elternteil komplett in seiner Sprache bleiben. Das Kind wird davon nur Vorteile haben.
Ich kenne einen kleinen Jungen, der hat einen dt. Vater und eine kroatische Mutter. Sein Onkel lebt in London und hat eine spanische Frau. Der Junge ist jetzt 12, kann von Geburt an deutsch und kroatisch. Englisch kam sehr schnell dazu. Seit 1 Jahr lernt er in der Schule zusätzlich französisch und neuerdings noch spanisch. Er ist ein richtiges Sprachentalent. Ich glaube, dass liegt daran, dass er von Anfang an von sovielen Sprachen umgeben war.

Falls Dein Freund/Mann kein perfektes deutsch spricht, solltet Ihr dafür sorgen, dass Eure Tochter viel unter Deutschen ist. Türkisch ist eine ganz wundervolle Sprache und wird kein Nachteil sein.
Ganz liebe Grüsse Tanja

Gast

Du rätst Eltern also, ihr Kind zweisprachig zu erziehen??
Ich hoffe doch mal stark, dass immer zumindest ein Elternteil die deutsche Sprache auch als MUTTERsprache hat??
Denn wie sollen Ausländer ihrem Kind bitte Deutsch beibringen, wenn sie es selbst kaum können?? Da geben sie nur gleich alle ihre eigenen Fehler an die Kleinen weiter. Dann doch lieber zu Hause ausschließlich türkisch (bzw. die jeweilige Sprache der Eltern), und im Kindergarten (sowieso) ausschließlich deutsch.

Gast

Hallo Mihriban! :)
Ich stimme Hanne zu,ich finde es auch wichtig,dass sich Kinder in dem Land in dem sie aufwachsen,sowie auch in ihrem "Herkunftsland" verständigen können.
Zwei bis drei Sprachen sind für ein Kind auch kein Problem.
LG & alles Gute für euch!
Karin mit Familie :)

Gast

Aus welchem Land kommst du selbst?

Gast

Guten Abend nein im gegenteil umso frûher sie mehrsprachig erzogen werden umso besser und leichter fällt es ihnen!!!Ich arbeite als Erzieherin und kann nur immer wieder betonen wie gut es fûr die entwicklung ist.Unsere Eltern rate ich immer das ein Elternteil Deutsch spricht und der/die andere túrkisch etc also die fremdsprache.Ein kindergarten kind von mir wird sogar 3sprachig erzogen deutsch tûrkisch und englisch.und es hat echt nur vorteile.Alles liebe und gute.ps.Es gibt verschieden sprachige bilderbûcher in buchhandlung túrkisch etc.Auch als cds etc.alles liebe

Gast

Ihr macht das vollkommen richtig. Ein Kind lernt problemlos 2 Sprachen zeitgleich. Das zeigen meine Erfahrungen mit meinem Enkel (norwegisch/ deutsch) und meinem Neffen (italienisch/ deutsch). Ein Kind sollte sich sowohl in dem Land, in dem es aufwächst, als auch mit den Verwandten aus dem anderen Land verständigen können.

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Übersicht der erstellten Plauderecken im Oktober 2012

Zeige alle 639 Plauderecken des Monats

Andere Plauderecken im Archiv

Geburtstagsgeschenk!! HILFE

Meine kleine Tochter Mila wird in 5 Wochen 2 Jahre alt. Ich habe aber absolut keine Ahnung was ich ihr sche...

Kombinationen Bewerten!

Ich(23)Bin mit erstem Kind schwanger und erwarte ein Mädchen,der Erstname steht schon fest,sie wird Ilona h...

Namensbewertung

Bisher sind in der weiteren Auswahl bei uns: Sophia (Magdalena/Marie) Sophie Marie (Sophia oder?oder einfac...

Englische Mädchennamen

Hallo. Ich und mein Mann Brian bekommen nun nach unseren zwei Kindern Lean und Ella ein Weiteres. Da es ein...