Plauderecke "Lehrer"

Gast

Hallo liebe Plauderer!
Ich bin 49 Jahre alt und habe 3 Kinder.

José, Mila und Kilan.
Meine älteste mila will nun Lehramt studieren. Hat aber selbst keine Vorstellungen welchen ABI Durchschnitt man mindestens braucht. Wisst ihr da mehr als Mila und ich?

Und... Ich habe gehört man MUSS als Grundschullehrer Mathe unterrichten, stimmt das?

Ich würde mich sehr über viele richtige(!) und ernstgemeinte Antworten freuen.

Liebe Grüße, Angelika

Antworten

Gast

Es ist unterschiedlich.

Zu aller erst: Bundesländer haben unterschiedliche Reglungen und alle Unis bieten Infos an - erkundigt euch im Internet.

So ist es mit der Grundschule bei uns in Sachsen ganz anders. An meiner Uni:
Du studierst ein Hauptfach(HF), Grundschuldidaktiken(GD) und Pädagogik.
Bsp
Mathe o. Deutsch als HF, Deutsch oder Mathe + SU + Musik oder Kunst als GD und Päda
oder
Ethik o. Englisch o. Kunst o. Musik (HF) + Deutsch, Mathe, SU als GD + Päda

Bei Real/Mittelschule und Gym- Lehramt muss man min ein Erstfach studieren.


Aber das ist echt umfangreich.

Fragt bei der Uni eurer Wahl nach.

Wegen Abischnitt ...
viele Fächer - auch und vor allem Lehramt - haben einen Numerus Clausus (N.C.) wenn das so ist, dann ist die Abinote entscheidend.
Ansonsten stehen, wie Nina sagte - Wartezeiten ins Haus.

Gast

Meine Tochter hatte in Mathe immer eine 3 und ist sich da nicht so sicher. Wäre also eigentlich wenig ratsam dies zu studieren oder?

Wie sieht es auf der Realschule aus?

Danke für deine Antwort, Lg Angelika

Gast

Hey bin selber gerade auf Lehramt am studieren. NRW

Als Grundschullehrerin muss man Deutsch und Mathe studieren. Es stimmt also.

Einen NC gibt es nicht, aber es werden halt zuerst die genommen, deren Abi besser ist. (Es gibt nur begrenzte Plätze)
Von daher ist es schon gut wenn das Abi nicht schlechter ist als 2,5.
Ansonsten kann man sich auf lange Wartezeiten freuen. Was echt dumm ist, denn wenn man einmal aus dem Stoff raus ist und nach ein Jahr anfängt ist es umso schwerer.

Wenn noch fragen sind, frage ruhig, ich werde hier noch mal vorbeischauen.
Ansonsten...
Viel Glück fürs Abi :)

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Übersicht der erstellten Plauderecken im August 2012

Zeige alle 773 Plauderecken des Monats

Andere Plauderecken im Archiv

Maya,Felice oder Jarla?

Ich schon wieder.Unsere Liste besteht jetzt nur noch aus drei Namen. Nur wissen wir nicht welche Kombinatio...

Schottisch/Englisch/Deutsch

Hallo! Wir sind Clara und Ian und haben im November 2010 schon Namen für unsere Zwillinge gesucht, die wir ...

passender Name zu Levin

Unser erster Sohn heißt Levin-Noel, nun bekommt er einen kleinen Bruder. Der Name sollte zu dem von seinem ...

Was ist ein Fake?

Ist man ein Fake wenn man andauernd seinen Namen ändert??? Oder manche schreiben hin: Fake! Was hat das zu ...