Eine Frage zur Namensaussprache....

Gast

Zwar bin ich nicht schwanger, jedoch habe ich letztens beim Fernsehen schauen ein Mädchen gesehen, dass 'Joeline' hieß/geschrieben wurde.. Die Mutter rief sie die ganze Zeit 'Josy', deshalb wusste ich nicht, wie man den Namen ausspricht und habe hier mal geschaut, was bei dem Namen Joeline für Kommentare stehen. Laut den Kommentaren sind beide e's stumm, jedoch finde ich das unsinnig, da man sie doch gleich Jolin/e schreiben könnte.
Kann man das vordere e auch mitsprechen ? So fände ich den Namen um einiges schöner und er würde es mit Sicherheit auf meine Favoritenliste schaffen, falls ich eines Tages ein Mädchen bekommen sollte..

LG, Stefania (Steffi)

Antworten

Gast

Ich habs gefunden. Es wird von Dolly Parton gesungen. Hier ist es:
Korrekt nach der englischen Rechtschreibung wird der Name übrigens "Jolene" ohne e nach dem o geschrieben (das wusste ich auch nicht)

In dem Lied bittet eine betrogene Ehefrau die sagenhaft schöne Joline ihr den Mann nicht wegzunehmen, obwohl sie es wegen ihrer legendären Schönheit und ihrer samtenen Stimme, die wie Sommerregen ist, könnte. Denn das wäre das Ende für sie (die Ehefrau).

Gast

Also, es gibt ja ein berühmtes Lied, das "Joeline heißt, da könnt ihr es ganz genau hören. Leider weiß ich nicht mehr, wer es singt, aber ihr könnt es ja gugeln.
Übrigens wird "Joe" auch nicht einfach "Dscho" gesprochen, sondern das "o" "federt" so ein bisschen zum "e" hin. Also, das "e" hört man schon, aber nur ein ganz kleines bisschen. Das "e" am Ende hört man dagegen gar nicht, aber die korrekte englische Rechtschreibung verlangt es. Wenn schon ein englischer Name, dann würde ich auch der englischen Rechtschreibung folgen.

Gast

Die Mutter nannte sie Josy oder sagte sie Dschosi?

Gast

Mmmh.. okay, die Meinungen gehen auseinander..
Vielleicht treffe ich ja mal jemanden mit diesem Namen und frage dann einfach, wie man es ausspricht!
Danke an alle :)

Gast

Das vordere e hätte ich jetzt spontan auch nicht gesprochen. Ich dachte immer, der Name hängt vl. irgendwie mit Joe, also der männlichen Akürzung für Joseph oder so zusammen, und da sagt man ja auch nur "Dscho" und nicht "Dschoe".

Gast

Der Name wir "Jo - e - liiin" ausgesprochen. Immerhin ist es ein Unterschied zu "Joline".

Die Tochter von Jürgen Drews heißt doc "Joelina" und das spricht man auch "Jo - e - lina" also von daher kann man davon ausgehen das Joeline auch so gesprochen wird, nur eben ohne A am Ende.

Gast

Ja wirklich? Ist doch irgendwie verwirrend. Übrigens kannst du/können sie mich duzen, ich bin noch nicht 18.

Gast

Ich auch. Also ähnlich, etwa 'Jo-e-liin'. Den Anfang etwa wie bei Jacqueline, also das J. Keinesfalls wie bei Johanna, also eher etwas englischer. :)
Doch wenn Sie mal den Kommentaren bei dem Namen folgen, werden Sie sehen, dass alle Kinder mit dem Namen 'Joeline' 'Joliin' ausgesprochen werden. :/

Gast

"Djo-e-lin" würde ich den Namen aussprechen.

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Übersicht der erstellten Plauderecken im August 2012

Zeige alle 773 Plauderecken des Monats

Andere Plauderecken im Archiv

dumme angewohnheit

Meine Kleinen sind 7 und 5 Jahre alt. Der Ältere isst Papier und der Kleine kaut Fingernägel. Haben eure Ki...

Oskar und Elmo

Wie findet ihr diese Kombination für Geschwister/Zwillinge? Und wie gefallen euch die Einzelnamen? Habt ihr...

Große Familiem-Ausstausch

Hey ich bin Sandy und 36Jahre alt ich bin verheiratet und habe 5 Kinder Noah Valentin12,Lina Sopia10,Julian...

1. Kind (Namensbewertung)

Hallo ihr Lieben, mein Mann Lukas und ich werden bald zum ersten Mal Eltern. Vom Geschlecht wollen wir uns ...