Rose - Englisch ausgesprochen

Gast

Hallo,
ich habe mich in den Namen Rose verliebt und würde meine Tochter gerne so nennen. Nun bin ich mir aber nicht sicher, ob man da nicht in die berühmte Unterschichts-Schublade kommt, wie man es ja bei englischen Namen so oft hört. Wir haben in gewisser Weise auch einen englischsprachigen Hintergrund. Mein Schwiegervater stammt aus einem englischsprachigen Land in Afrika. Und ich fühle mich als Anglistikstudentin der englischen Sprache und Kultur auch sehr verbunden. Und das Kind sieht bestimmt auch nicht unbedingt deutsch aus. Außerdem würde noch ein deutscher Zweitname hinzu kommen.
Aber kann man seine Tochter z.B. beim Einkaufen "Rose" rufen, ohne dass die Umstehenden mit den Augen rollen?

Antworten

Gast

Vielen Dank für die vielen Antworten.
Ich werde es wohl so machen, wie ich es vorhin schon beschrieben habe. Auch wenn der Name schön klingt, will ich trotzdem nicht, dass ihr Umfeld ihn als Zugenbrecher empfindet. Und auf (teilweise) deutsch oder die deutschen Varianten, finde ich nicht so schön wie auf englisch. Obwohl Rosa und Rosalie auch sehr hübsch sind. Wer mag, kann sie ja Rose (englisch) nennen. Ich gehe davon aus, dass diese Leute ihn dann auch richtig aussprechen können und wollen. :)

Außerdem habt ihr mich darin bestärkt, ihn als Zweitnamen zu vergeben. :) Ich freue mich riesig, dass der Name so gut ankommt. Und wenn ich sie ab und zu in der Öffentlichkeit so nenne (natürlich richtig ausgesprochen :D), dann kümmere ich mich nicht darum, was andere Leute denken könnten. :)

Herzlichen Dank und liebe Grüße,
Laura :)

Gast

Mir gefällt Rose auch . Ich denke aber auch, dass viele den Namen auf englisch nicht gut aussprechen können, denn "Roos" hört sich nicht richtig gut an.Da fände ich Rosa oder Rosalie schöner.

Gast

Wenn dir der Name gefällt, dann solltest du dein Kind auch so nennen, muss dir egal sein, ws andere Leute möglicherweise davon halten könnten.
Außerdem klingt Rose wirklich schön und gehört für mich persönlich definitiv nich zu den typischen 'Unterschichtsnamen'. Und da deine Tochter ja auch englische bzw. Afrikanische Wurzeln haben wird, passt der Name auch sehr gut ;)

Gast

Ob ich mir die Augen rolle, hängt von der Aussprache des Namens ab. Ich denke nur an Unterschicht, wenn Eltern die Namen ihrer Kinder nicht aussprechen können. Und wenn ihr noch englische Wurzeln habt, dann passt es ganz gut.

Gast

Das ist ein echt schöner Name!

Gast

Ja, ich finde, du kannst das so machen, wie du gesagt hast, mit Johanna. :) Oder dass du bei Rose nur das R oder den ganzen Namen deutsch aussprichst. Aber wenn du es englisch aussprechen willst, finde ich das mit Johanna eine gute Idee.

Gast

"kann" muss es natürlich heißen (Satz-Umbau-Fehler übersehen)

Gast

...Du eigentlich nicht, denn man kannst "Rose" ja auch deutsch aussprechen.
So hieß nämlich eine Klassenkameradin von mir (Rose, nicht Rosa)und die wurde deutsch ausgesprochen.
Wenn sie mal englischsprachige Länder besucht, wird sie dort dann automatisch englisch ausgesprochen.

Gast

Danke, Eva. Also noch mehr englische Namen brauche ich eigentlich nicht, weil ich denke, dass das Kind mit einem deutschen sowieso einfacher lebt. Rose ist der einzige englische auf der Liste, weil ich ihn einfach zu schön finde. Aber danke, für dein Angebot. :)
Wir haben einen deutschen Nachnamen, der aber komischerweise von vielen gar nicht als deutsch erkannt wird. :D
Jetzt hatte ich überlegt, ob es vielleicht besser wäre, den Zweitnamen "Johanna" zum Rufnamen zu machen. Dann könnte ich sie ab und zu mal Rose rufen. Aber wirklich nicht zu oft. Ich habe gehört, das könnte zu einer Art Identitätskrise beim Kind führen. Ich würde Rose mehr als Kosenamen verwenden. Für alle anderen wäre sie dann ja Johanna und sie müssten dann keinen Namen aussprechen, der ihnen schwer fällt.
Ich hänge zwar immer noch sehr an Rose, aber ich hab mir fest vorgenommen immer zum Wohle des Kindes zu entscheiden. Wie es scheint, muss ich dann eben zurückstecken. *seufz*

LG Laura

Gast

Ich finde, den Namen kannst du schon vergeben, wenn du auch einen passenden Nachnamen hast. Du hast ja den passenden Hintergrund. Das Problem ist nur, dass viele den Namen nicht richtig aussprechen können werden, ich z.B. kann das englische R nicht so gut aussprechen, das muss man ja richtig rollen, sonst hört es sich meiner Meinung nach nicht so gut an. Blöd, wenn dann sowas wie "Wous" rauskommt, :D viele werden sich wahrscheinlich auch nicht die Mühe machen, die richtige Aussprache zu treffen. Daher würde ich den Namen eher nicht vergeben. Aber schön ist er. Höchstens, dass du das R deutsch aussprichst, dass können dann nämlich alle. Aber wahrschilich willst du den ganzen Namen englisch aussprechen? Willst du Ideen für andere englische Namen?

LG :)

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Übersicht der erstellten Plauderecken im Juni 2012

Zeige alle 623 Plauderecken des Monats

Andere Plauderecken im Archiv

Wo ist Elif?

Hat jemand was von Elif und ihren Drillinge gehört? eure laura

name 3. kind

Hallo! bekommen im märz unser 3. kind. unsere 2 heißen samuel und milena. wie würdet ihr für ein mädchen si...

Lieblingsnamen bewerten!

Hallo zusammen! Wäre nett, wenn ihr mal meine Lieblingsnamen und -kombis bewerten würdet! Vielleicht könnt ...