Feiert ihr die Namenstage eurer Kinder?

Gast

Hallo, ich bin Amanda mein Mann Giovanni (er ist halb Italiener) und ich haben 3 Kinder. Die Mutter meines Mannes lebt in Italien den Geburtstag der Kinder vergisst sie oft, aber jeden Namenstag ruft sie an.

Paulina Francessca
= Paul 9.Juli / = Franziska 4.Oktober

Ben Linus
= 31.März / 23.September

Nino Hannes
=Johannes 24.Juni / 9. Juli

wie macht ihr das? Wenn ihr feiert feiert ihr da auch den ZN?

LG Amanda und Giovanni
mit Paulina, Ben und Nino

Antworten

Gast

Also hier muss ich auch mal meinen Senf dazugeben.
Ich finde es sooo lächerlich, dass man jetzt anfängt seinen Namenstag zu feiern! DAS ist wirklich völlig veraltet und wird nur von alten Menschen so gehandhabt. Mal ganz davon abgesehen, dass das nur einen Sinn hat, wenn man selber religiös ist. Dabei gehts nur noch um Selbstdarstellung und ein überzogenes Ich-denken, sonst nichts!

Gast

Den Namenstag unsere Kinder feiern wir kaum. WIr gratulieren ihnen und trinken Nachmittags gemeinsam Tee und dazu gibts meist Kekse, aber mehr auch nicht. Meine Kinder haben keine Zweitnamen deshalb kann ich dir nicht beantworten ob wir die Zeitnamen feiern. Mein Mann hat zwar den Zweitnamen Eric( wehalb unsere drittes Kind auch so heißen wird), aber gefeiert wird dieser nicht. Wobei er auch ganz vergessen wird.

Lg Sahra und Tomas

Gast

Wir feiern den Namenstag ein wenig. Es gibt einen schön gedeckten Frühstückstisch,einen Kuchen(keine Torte) und ein kleines Geschenk(5€). Wir reden darüber,warum wir ihm/ihr diesen Namen gegeben haben und welche Bedeutung er hat.

LG,Tanja

Gast

Ich kenne das gar nicht, dass man Namenstage feiert. Die Daten dazu haben mich auch nie interssiert.
Aber ich kann mir schon vorstellen, dass in manchen Gegenden oder Ländern den Namenstagen eine besondere Bedeutung zugemessen wird.
Wahrscheinlich wird es in Italien so sein...
Ich persönlich finde es übertrieben, wenn der Namenstag so groß gefeiert wird. Ein kleines Geschenk dagegen finde ich ganz nett.
Soll aber jeder so machen wie er will. Ich finde andere Feste wichtiger als Namenstage.

Gast

Ich finde die Idee ganz nett, doch bei mir / uns wurde das früher nie gefeiert. Und auch heute feiern mein Mann und ich nicht die Namenstage unserer Kinder.
Außerdem finde ich den Namenstag keinesfalls wichtiger als den eigentlichen Geburtstag.

Meine Meinung: Wer den Namenstag feiern möchte, der soll das auch tun, doch das wichtigste ist und bleibt der Geburtstag.


Liebe Grüße,
Valerie mit Max (Maxim-Elias), Melli (Melissa-Lucy), Lotta (Carlotta Sophie) und dem kleinen Paul (Paul Johann)

Gast

Hier in Bayern ist der Namenstag ja eigentlich wichtiger als der Geburtstag..

In meiner Familie bekomme ich dann ein Buch oder iTunes Gutschein. Mehr nicht..

Aber bei manchen Freundinnen von mir wird der Namenstag richtig gefeiert und dafür der Geburtstag fast nicht :)

LG Vanessa (15)

Gast

Also in meiner Familie wird der Namenstag nicht so gefeiert. Man gratuliert sich an diesem Tag zwar, und vielleicht gibts auch noch einen kleinen Strauß Blumen oder Schokolade, aber nichts Großes.

In der Familie meines neuen Freundes wird der Namenstag beinahe genauso zelebriert wie der Geburtstag, was mich am Anfang fast überfordert hat, einfach weil ich es nicht gewohnt war. Da darf sich der/die Namenstagsfeiernde ein Restaurant aussuchen, in dem die Familie dann am Wochenende essen geht, und nachher gibts bei seiner Mutter noch eine extra für dich gebackene Torte bzw. einen Kuchen und ein Geschenk. Mir persönlich fast too much.

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Übersicht der erstellten Plauderecken im Dezember 2011

Zeige alle 261 Plauderecken des Monats

Andere Plauderecken im Archiv

Marlene oder Mathilde???

Hallo, wir sind momentan auf Namenssuche und haben nun zwei Namen entdeckt, die uns einfach supergut gefall...

passt die Kombi?

Hallo, Ich bekomme Drillinge, 2 Mädchen und 1 Jungen. Mein Mann und ich denken an: Alicia Sofie Clara Emili...

Arabische Namen mit S

Ich suche für meine Tochter einen arabischen Namen mit S. Er sollte 6 Buchstaben haben. Danke!! LG Lana mit...