Weihnachten

Gast

Hallo,ich heiße Tanja und bin Mami von drei Kindern. In dieser PE geht es rund um Weihnachten,z.B. folgende Themen:
-Advent
-Adventskalender
-Weihnachtsgebäckrezepte
-Geschenke(auch selbstgebasteltes)
-Nikolaus,Weihnachtsmann,Christkind=)
-Die Bescherung am Heiligabend
-und alles was noch damit zu tun hat=)

LG,Tanja mit Jonas(8,5),Lena(5,5) und Simon(3)

Antworten

Gast

Wer die Weihnachtsgeschenke bringt,hängt auch ziemlich von der Gegend ab-in Süddeutschland und im Alpenraum das Christkind,im Norden eher der Weihnachtsmann und z.B. in Italien die "Befana".

Der Weihnachtsmann ist zwar eine Abwandlung vom Heiligen Nikolaus,aber in seiner heutigen Form wurde er von CocaCola "erfunden" und zu Werbezwecken genutzt. Von Amerika und England kam er dann wohl nach Deutschland..Naja,egal=)

Mein Mann,in einer recht religiösen Familie aufgewachsen,ist ein ziemlicher Gegner des Weihnachtsmannes und hätte am liebsten den Kindern gleich erzählt,dass es den Weihnachtsmann nicht gibt(Das Christkind aber schon). Ich wollte das nicht,da die WErbung&das Fernsehen den Weihnachtsmann ziemlich publikiziert und da einige Kinder unserer Gegend auch an den Weihnachtsmann glauben-außerdem wäre dann auch das Christkind unglaubwürdig geworden. Wir haben den Kindern dann bei Nachfrage erklärt,dass bei eingen Kindern das Christkind kommt,bei anderen der Weihnachtsmann oder Nikolaus oder die Befana(in der Klasse meines Sohnes ist ein italienisches Kind) und dass bei anderen Kulturen die Geschenke zu einem anderen Zeitpunkt geschenkt werden(z.B. in Schweden bei der Lucia).

LG,Tanja

Gast

Meine Kinder glauben an den Weihnachtsmann. Ich denke das is jedoc von der Region in der man lebt häufig obhängig. Sog glauben Kinder in Norddeutschland, wie auch wir mehr an den Weihnachts man und Kinder in Süddeutschland an das Christkind. Das stimmt natürlich nicht immer aber es ist öfter so der Fall. Bei uns in der Umgebung kenne ich keine Kinder die an das Christkind glauben. Mein Mann lebte einaml eine Zeit in Bayern. Er hatt mir erzähl dass dort die Mehrheit an das Christkind glaubt.


Vielleicht hatt ja jemand Lust auf meiner siete "Wie verbringt ihr die Adventszeit mit euren Kindern?" zu plaudern

Lg Sahra

Gast

Ich finde den Weihnachtsmann auch blöd.
Ob es sich nun um die Erfindung von Coca-Cola, oder eigentlich um den Nikolaus handelt, der (warum auch immer) erst zu Weihnachten Geschenke bringt, und deshalb Weihnachtsmann "umgetauft" wurde - da scheiden sich die Geister, aber das Christkind finde ich auch einfach "richtiger". Schließlich wurde am 24. Dezember Jesus Christus, also das Christkind, geboren, nicht der Weihnachtsmann.

Gast

@Kerstin:Ich habe meinen Kinder selber einen Adventskalender gebastelt,wo jeden Tag eine Kleinigkeit(seltener Süßigkeiten)
darin ist. Sie wissen,dass ich ihn befülle und für die Vorfreude auf das Fest ist. Dazu haben sie noch einen Kalender mit Bildchen.

Jonas wünscht sich einen Nintendo,einige Lego Technik Bausätze,eine Werkbank für Kinder und ein Waveboard.

Lena wünscht sich zu Weihnachten bisher das Playmobil Prinzessinnenschloss,das Spiel "Autsch",eine Packung Playmais,ein Puzzle mit Pferden,Bücher,"Storio" von Vtech,einige Schleich-Pferde und und und

Simon wünscht sich einige Neuheiten von Lego Duplo,eine Ritterburg(aufblasbar) und und und

Natürlich werden sie nicht alles bekommen und ihre Wünsche ändern sich täglich.

Bei uns kommt das Christkind,nicht der Weihnachtsmann(eine Erfindung von Coca-Cola).

LG,Tanja

Gast

Hey alle
jetzt erzähl ich mal ein bisschen;)
Also meine drei Kinder bekommen einen selbst gebastelten Adventskalender.
An Heiligabend kommen meine Mutter und meine Eltern. Wir essen gemeinsam zu abend und in der Zeit wo das Essen vorbereitet wird legt mein Mann die Geschenke untern Tannenbaum nach dem essen machen wir Bescherung.

Gast

Hallo Tanja und Kerstin.

Ich bin Hannah und Mutter fünfer Kinder:
Finn (10), Emma (8), Lotta und Tjark (5) und Nesthäckchen Mia (1,5).
- Jeder unserer Kinder hat einen von mir selbstgebastelten Adventskalender, indem Süßigkeiten und kleiner Geschenke (wie ein Pixibuch oder ein Schlüsselanhänger) enthalten sind.
An Weihnachten kommen die Großeltern, der Bruder meines Mannes und seine Freundin, sowie mein Bruder zu uns. Wir gehen dann um 15 Uhr in die Kirche und um 17.30 Uhr essen wir ausgibig. Nach langen Warten (ca. einer Stunde) kommt dann der Weihnachtsmann und beschenkt die Kids. Finn und Emma haben dieses Jahr wieder ein tolles Gedicht in der Schule auswendig gelernt, Lotta und Tjark werden wohl etwas singen.

LG Hannah mit
Finn Hendrik, Emma Sophie, Lotta Malin, Tjark Ole, Mia Elin

Gast

Hey Tanja
ich habe auch drei Kinder:
Johanna(9),Nele(6) und Elias(4)
Haben deine Kinder einen Adventskalender und wenn ja kaufst du die oder bastelts du die selber?
was wünschen sich denn deine Kinder zu Weihnachten?

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Übersicht der erstellten Plauderecken im November 2011

Zeige alle 132 Plauderecken des Monats

Andere Plauderecken im Archiv

Bitte bewerten :)

Hallo, meine Schwester ( Vannesa, 30) ist schwanger,im 7.Monat und ich soll (weil ich die Patin des Kindes ...

Vivienne oder Vivien

Hallo, wir bekommen bald unsere erste Tochter. Uns gefällt der Namen Vivienne bzw Vivien sehr gut. Da wir b...