Catelle - Was haltet ihr davon?

Gast

Hallo, mein name ist Marilyn, ich bin 22 Jahre und in der 37+2 Woche schwanger...und allmählich habe ich die Angst das ich mich nie auf einen Namen einigen kann. Das Mädchen soll eigentlich nächste Woche per Kaiserschnitt geholt werden, da Kompikationen bevorstehen, wenn sie länger drin bleibt.

Nun bin ich immer noch auf der Suche nach einen Namen...nun bin ich auf Catelle gestoßen, eine französische Variante des Namen Katell der wiederrum eine variante von den Namen Katharina ist.
Und somit dasselbe bedeutet.

Ich finde den namen wirklich schön...ich hatte den Namen noch nie zuvor gehört, und hab mal beim Standesamt angerufen, die sagten mir aber, das es den Namen gibt, diese den Namen aber als eine Variante von Chantelle ansehen.

Nun...mittlerweile denke ich zu 75% das die kleine Catelle heißen wird, allein schon wegen der einzigartigkeit.

Nun, noch einige Fragen:
Wie findet ihr den Namen Catelle?
Findet ihr in zu "abgedreht"? :D
Assoziert ihr irgendetwas schlechtes mit den Namen?
Woran denkt ihr spontan wenn ihr den Namen hört?
Wie denkt ihr über Zweitnamen, sollte ich einen vergeben, oder es lieber bei einen belassen?

Viele Fragen, doch ich hoffe auf Antworten.

Liebe Grüße,
Marilyn

Antworten

Gast

Gute Wahl. Der Name gefällt mir auch sehr gut.

Gast

So...die kleine wird Madita Amelia Catelle heißen.
Ich hab beschlossen Madita als erstnamen zu nehmen, weil er mir als Erstname am besten gefällt, Amelia als Zweitname weil meine Oma so auch mit Zweitnamen heißt, und ich meiner kleinen dann doch nicht antuen möchte, das wenn sie ihren Zweitnamen nennt mit Drogenkartellen in verbindung gebracht wird, daher Catelle als Drittname.

Gast

Mir gefällt Leticia Catelle oder Amelie Catelle.

Gast

Okay....wer ist für...
Amalia Catelle
Jenna Catelle
oder
Madita Catelle

???

Gast

Ich finde Amalia Catelle am schönsten,
sonst finde ich Catelle gar nicht schön... Wenn du aber diesen Namen unbedingt willst, würde ich Amalia als Erstnamen verwenden.

Gast

Madita oder Jenna
Den Rest finde ich auch schon wieder zu ungewöhnlich/ extravagant zu einem so speziellen Zweitnamen!

Gast

Also als Erstname zu Catelle

Gast

Catelle würde ich aus folgenden Gründen auch nur als Zweitname vergeben:
1. man wird ihn ständig buchstabieren müssen und viele werden ihn beim ersten Hören falsch verstehen
2. erinnert mich stark an Kartell oder Kastell und irgendwie assoziiere ich damit eher eine Automarke (z.B. "der neue Nissan Catelle")
3. wäre mir zu ungewöhnlich und klingt eher wie ein Nachname

Wenn du den Namen nimmst, dann würde ich auf jeden Fall einen eher gängigen Zweitnamen empfehlen. Besser wäre es aber den Namen als ZN zu vergeben.
Als Kombinationen könnte ich mir vorstellen:
Lilly Catelle
Merle Catelle
Lotta Catelle
Lena Catelle
Pauline Catelle

Wie wäre es sonst alterbativ mit:
Carlotta, Caitlyn, Cara, Cheyenne, Ellen, Catharina, Caja, Catrina

Gast

Es ist schwierig dir einen Namen vorzuschlagen, wenn man keine Kriterien hat.
Soll der Name auch einzigartig sein oder eher gewöhnlich?
Spontan fällt mit Lorelei Castelle ein.

Zur Not hast du ja einen Monat nach der Geburt Zeit einen Namen zu finden.

Gast

Ich find den Namen schön :(
Nun, wie wär's wenn ich Catelle dann als Zweitnamen nehmen würde? Würde da jeamanden ein Erstname einfellen?

Gast

Catelle gefällt mir nicht.
Würde auch eher Katharina, Katrin, Katja ... nehmen.

Gast

Catelle geht gar nicht. Hart, unmelodisch einfach grausam. Falls Du Deinem Kind diesen Namen antust, bitte einen Zweitnamen, dann kann das Kind sich diesen raussuchen.

Gast

Catelle klingt wie Kartell - kein schöner Name. Drogenkartelle sind was böses.

Gast

Ich muss sagen, Catelle gefällt mir auch nicht so gut. Ich finde es klingt einfach nicht schön. Wieso nimmst du nicht einfach Katharina? Oder eine andere Form des Namen? Kathrina, Kathalina oder so. u kannst das Ganze ja auch mit C schreiben.
Wenn dir Catelle allerdings so sehr gefällt, dann nimm ihn. Ich finde ihn nicht zu abgedreht, assoziiere auch nichts schlechtes mit dem Namen, muss nur immer an Kartell denken.
Sophie oder so fände ich als Zweitnamen hübsch, etwas normales wäre auf jeden Fall gut.

Lg, Karlotta

Gast

Sollte so heißen.
-sehe oben-

Gast

Einen Namen zu beurteilen nur weil vieleicht zewei Mädchen so hießen, finde ich gemein! Und dann auch die beiden als "dumm" und "unsportlich" zu betiteln ist eine Frecheiheit!

Gast

Ich finde Catelle nicht schön, um nicht zu sagen hässlich.
Einerseits mag ich ihn nicht (harter Klang, immer wieder buchstabieren, usw.) andererseits kannte ich mal ZWEI Mädchen, die Catelle hießen, und die waren dumm und unsportlich...kann also auch sein, dass ich den Namen deshalb so schrecklich finde.
LG, Katharina

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Übersicht der erstellten Plauderecken im November 2011

Zeige alle 132 Plauderecken des Monats

Andere Plauderecken im Archiv

Nick Johannes ist da

Hallo, mein Freund Albert und ich haben vor einer Woche unseren geliebten Niklas Johannes, genannt Nick, be...

Liebe♥*!

Hallo, findet ihr es verrückt, wenn eine 10 Jährige in einen 12 Jährigen verliebt ist. Oder habt ihr Tipps ...

Jungenname mit S bewerten

Hallo Nach unseren Kindern Sara, Sina, Sebastian und Sophia erwarten wir am 06.11.10 noch einen Sohn aber l...