Stiefkind macht hier alle verrückt!

Gast

Hallo,

ich heiße Kerstin, bin verheiratet mit meinem Mann Christian und habe zwei Kinder, Tochter Lale (17) und Sohn Nico (19). Außerdem habe ich eine Stieftochter, Julia (18), und um genau die geht es auch: Julia akzeptiert mich nicht und ich habe nur Streit mir ihr.

Christian und ich sind seit einem Jahr verheiratet, waren davor schon ca. ein Jahr zusammen; der Vater meiner Kinder verstarb, als die beiden noch sehr klein waren - Julias Mutter Susanne lebt mit ihrem Freund in der Nähe, der Kontakt zwischen Julia und Susanne ist sehr intensiv und gut; trotzdem möchte Julia bei uns leben, weil wir das größere Haus haben.

Das alles ist ja schön und gut, doch leider hält sich Julia nicht im Geringsten an Regeln und Abmachungen. Sie streitet ständig mit ihrer kleinen Stiefschwester und macht sie ständig schlecht. Ich versuche wirklich, nicht voreingenommen zu sein, weil Lale meine Tochter ist, aber es ist wirklich so, dass Julia Lale ständig angreift und dumm anmacht und Lale kann gar nichts dafür.

Lale und Nico sind ein sehr eingeschworenes Team, schon immer gewesen, doch Julia und Nico sind seit einem Monat "zusammen", und das belastet das Verhältnis sehr. Meiner Meinung nach ging das alles ja von Julia aus, die sich auf Teufel komm raus an Nico ranmachte, und jetzt umgarnt sie ihn auch die ganze Zeit - das ganze Theater wirkt auf mich, als wolle Julia nur, dass Lale außen vor ist, und das gelingt ihr auch. Und meinen armen Sohn nutzt sie für ihre Zwecke. Ich habe Angst, dass sie ihm das Herz bricht.

Na schön - wenn es nur das wäre! Dazu kommt auch noch, dass Julia STÄNDIG mit ihrer Mutter telefoniert oder diese besucht (an sich ja okay) und dieser anscheinend erzählt, wie schlecht wir hier alle zu ihr sind. Mindestens einmal die Woche schneit Susanne vorbei und macht mir Vorschriften, wie ich "ihr Kind zu behandeln habe" - laut Susanne muss Julchen NICHTS im Haushalt tun, ich darf sie nicht bitten, abzuspülen, aufzuräumen oder nur mal die Wäsche aufzuhängen.
WARUM BITTE geht Julia dann nicht zu ihrer Mama, wenn dort alles so toll ist und die beiden so dicke sind?!

Ich werd noch wahnsinnig mit diesem Mädchen, mein Mann liest ihm jeden Wunsch von den Augen ab und hilft mir kein bisschen mit ihr.

Kerstin und Christian mit Lale, Julia und Nico

Antworten

Gast

Hallo Zusammen. Der Post ist zwar schon einige Jahre her, aber ich wollte (nicht zuletzt, weil mein Name auftaucht) einmal für alle (ob die Story nun Fake ist oder nicht) aus der Sicht der Stieftochter schreiben.
Inzwischen bin ich 24 und habe selbst ein Kind. Damals allerdings lebte ich seit meinem 6. Lj bei meinem Vater. Klassische Patchworkfamilie: 99 ließen sich meine Eltern scheiden, meine Mutter heiratete erneut und hat mit dem neuen Partner meinen 6 Jahre jüngeren Bruder bekommen. Ich hatte bereits zwei Geschwister (+6, +4), die bei meiner Mutter blieben. Ich wollte allerdings zu meinem Vater, was ich dann auch tat. Da er mit mir gemeinsam wegzog, sah ich meine Geschwister und meine Mutter selten und wuchs irgendwie als Einzelking auf.
Mein Vater hatte mal hier, mal da eine Freundin, aber nichts festes... bis 2003/04. Sie brachte damals zwei Söhne mit in die Beziehung (-7, -9). Ich konnte beide nicht leiden. Und die Partnerin meines Vater auch nicht. Ich habe sie alle gehasst und auch dementsprechend behandelt. Mein Vater hat sich damals aus allem rausgehalten. Dann wurde sie schwanger und bauten ein Haus. Ich habe fast täglich mit ihr gestritten und ihre Söhne behandelt wie Dreck, weil ich mich so oft wie das fünfte Rad am Wagen gefühlt habe und der Bumann für alles war (Wer hat das kaputt gemacht - Julia, Warum ist kein Eis mehr im Tiefkühler - Julia, Warum weinen die Jungs - Julia...) Mal ganz abgesehen davon, dass ich oftmals wirklich Schuld war, fand ich es trotzdem ungerecht, dass auch nie drüber nachgedacht wurde, dass ich es vllt mal nicht war.
Ende des Dramas: Ich bin mit 12 von Zuhause abgehauen und zu meiner Mutter gezogen. Hatte jahrelang mit meinem Vater keinen Kontakt.
Erst vor ein paar Jahren, als ich den Kontakt zu meinem Vater wieder aufnahm, erfuhr ich, dass sich die Frau von ihm getrennt hatte.
Ich hatte aber mit der Vergangenheit noch nicht abgeschlossen und habe mich so oft gefragt, ob diese Stiefmutter wirklich das Biest war, als das ich sie damals wahrgenommen habe.
Also habe ich ihr geschrieben, mich mit ihr getroffen und stundenlang geredet. Und seitdem verstehen wir uns Bombe. Ich habe ihr meine Versionerzählt und sie mir ihre. Wir beide haben Fehler gemacht, weil wir unglücklich waren und uns damals sehr hilflos fühlten. Sie meinte es tat ihr so Leid, was sie mir manchmal an den Kopf geworfen hatte, aber sie wusste sich einfach nicht besser zu helfen.
Und ich meinte, dass ich es ihr ja auch nie leicht gemacht habe, da ich sie einfach nicht an der Seite meines Vaters haben wollte.

Es ist für beide Seiten schwer. Die Tochter ist jahrelang alleine mit ihrem Vater aufgewachsen und wird jetzt auf einmal in eine Familie mit Geschwistern reingworfen und soll von heut auf morgen damit Frieden schließen? Natürlich ist das völlig normal dass sie rebelliert (besonders in der Pubertät). Natürlich ist ihr Verhalten nicht richtig, aber Sie ist das „Kind“. Sie hat Angst, dass ihr der Vater weggenommen wird. Und du bist die Erwachsene. Je mehr du sie maßregelst und auch wie Mist behandelst, desto mehr wird sie versuchen dich loszuwerden (und aus Erfahrung weiß ich: Sie würde ALLES dafür tun).
Fazit also: Niemand ist an der Situation Schuld, sie ist für alle blöd. Setzt euch zusammen und redet OFFEN darüber. Und der Einzige der wirklixh etwas tun kann und auch sollte, ist in diesem Fall der Vater, der beider Parteien zusammengebracht hat und regeln sollte, dass es allen gut geht, anstatt sich herauszuhalten.

Hoffe die Beziehungen ist inzwischen besser und hat nicht mehr solche Spannungen.

Liebe Grüße Julia

Gast

Kann sein das hier so viele ähnliche Probleme beschrieben werden weil diese Storys tatsächlich geschehen und es den bösen Stiefmüttern nirgendwo vergönnt ist den wahren Schrecken im Alltag anzubringen. Ich lebte tatsächlich in einer ähnlichen Konstellation. Die Tochter meines Freundes, auch 16, später 17, 18 Jahre alt war ein Bösewicht hoch 10. Kaltes Kalkül im Schneewittchen - Look.
Die hat sich geritzt, ist handgreiflich geworden, hat Lügen erzählt, intrigiert und hat den Freund ihrer Mutter zum Psychologen getrieben.
Ihren Vater hat sie mehrfach erfolgreich gegen mich aufgehetzt so das ich letztlich immer den kürzeren ziehen musste. Dabei hat sie alle Leute involviert die sie auftreiben konnte.
Am Küchentisch verkündete sie Mal ihre Zukunft beschreibend : Io vivo, lei morte.
Was so viel heisst wie : " Ich lebe, sie stirbt".
Ihre Tante und ihr feiger Vater - mein Partner - grinsten nur.

Seitdem ich dieses KIND kennengelernt habe weiss ich das so etwas möglich ist und keiner erzählt mir mehr was vom Storch.

Moderator

Faker werden gesperrt, ihre Kommentare gelöscht und die Ecken geschlossen. Bei weiterer Zuwiderhandlung erfolgt ein Forenverbot!

Geschlossen!

Euer Moderator

Gast

Danke, Antonia, du sprichst mir aus dem Herzen!
Als Faker beschimpft zu werden, tut weh, vor allem wenn man ein solches Problem hat.

Ich sage nicht, dass ich Julia allein die Schuld gebe, aber ehrlich gesagt ist mir auch die Lust vergangen, mich hier rumzuärgern. Ich werde wohl ein neues Forum suchen müssen, denn mit Freunden möchte ich über das Problem nicht sprechen, um Julia nicht bloßzustellen und außerdem suche ich HIER einen UNVOREINGENOMMENEN Rat. Aber okay, ich suche ihn woanders, denn hier scheinen die Menschen zu misstrauisch zu sein.

Schade. Macht mich echt traurig.

Kerstin

Gast

Also erstmal bin ich nicht jeden Tag in diesem Forum und tatsächlich sogar noch nicht allzu lange.
Ich habe aber schon mitbekommen das ihr hier ein Problem mit Fakern habt,ich wurde nämlich selbst auch als einer beschimpft und einfach eine Woche gesperrt sowie mein Beitrag geschlossen.
Und nein,ich bin kein Kind welches sinnlos nach einem speziellen Vornamen fragt.
Es gibt hier sicher Teenies die sich ihren Spaß erlauben aber deshalb jeden Menschen der Beiträge verfässt die andere schon des öfteren besprochen haben als Faker zu titulieren und nicht ernst zu nehmen hat nicht das geringste mit "seine Meinung äußern" zu tun,dass ist einfach pures niedermachen und mehr als alle über einen Kamm scheren ist das nicht.

Und liebe Anna,eine überforderte Frau als zickig,kindisch und uneinsichtig beschimpfen hat sicherlich auch nichts mit erwachsenen Verhalten zu tun.

Jeder Beitrag sollte ernst genommen werden oder wer meint schlauer zu sein als der "Teenie-Verfasser" ihn erwachsen ignorieren.
Denn diese "Ich weiß es besser,Du bist nur ein Faker"-Sprüche sind nervig und kein Mensch braucht sie.

Gast

An Antonia: Ich weiß nicht, wie lange du hier schon in diesem Forum mitliest. Wieso du mich attackierst, nur weil ich meine Meinung gesagt habe kann ich auch nicht nachvollziehen, aber das ist deine Sache, vielleicht bist du einfach so.

Wenn du mal etwas Zeit hast kannst du gerne die Archive durchsehen. Alle paar Wochen kommt genau so eine Story hier rein. Jedes Mal dasselbe Schema, nur die Namen sind geändert. Das ist einfach nicht mehr glaubwürdig. Immer(!!) ist es die böse Stieftochter, die die ganze Familie zerstört, der Vater verschließt jedoch Augen und Ohren. Die PE-Erstellerin, also die Stiefmutter, fürchtet um ihre eigenen Kinder, die kleinen Engel, und benimmt sich gleichzeitig wie eine vor Wut und Zorn blinde Furie. Lästert extrem über das Kind des Mannes, den sie doch eigentlich liebt (sonst wären sie ja wohl nicht verheiratet), will einfach nur den "Störfaktor" entfernen, vermutlich in dem Glauben, dass die Welt danach wieder heil und rosig ist.
Keine der bisherigen neuen Stiefmütter hat bisher auch nur einen Funken Einsicht oder Verständnis dafür gezeigt, wie es 1. in den Kindern aussehen könnte und was deren Beweggründe für dieses Verhalten sein könnten, 2. dass das Problem durchaus auch schon vorher bestanden haben kann, aber erst jetzt als störend bewusst wurde, 3. dass man, wenn auch nicht bewusst, auch selbst am Problem mitschuldig sein könnte. Dieser letzte Punkt wird aber immer am meisten abgestritten. Schuld sind ausschließlich die anderen.

Bisher war auch keine der PE-Erstellerinnen an einer Lösung des Problems interessiert, es gint einfach darum, bestätigt zu kriegen, dass das Kind schrecklich ist, man selbst alles richtig gemacht hat und jetzt ruhig auch sauer sein darf.

Warte einfach ein wenig ab, spätestens im September gibt es sicher wieder so eine PE hier. Mit demselben Problem, nur mit anderen Namen.

Gast

Wenn du wirklich Erwachsen wärst und Mutter dann müsstest du hier nicht ein Pe aufmachen!
Such dir bei deinen Freundinnen Rat.
Wenn du eine echte Mutter wärst hättest du das schon einigermaßen geregelt ohne hier eine Pe aufzumachen.

Gast

Nicht schon wieder so eine Pe! Die gab es schon 100 mal

Gast

Nix für ungut, aber es gab hier schon soo viele solcher Storys. Alle mit demselben Schema, und alle wirken gelogen. Die Mutter hat einen neuen Mann, dessen Kind(er) ist/sind einfach furchtbar, der Mann macht aber keine Anstalten, ein Problem auch nur entfernt sehen zu wollen, und die ganze Situation ist nicht zum aushalten.

Das wirkt auf mich jedes Mal eher, wie ein verärgerter Teenie, der Probleme mit einer Freundin oder in der eigenen Familie hat, jetzt schnell eine Geschichte erfindet, und dann von anderen hören möchte, dass man tatsächlich so arm ist, und die andere(n) einfach nur total gemein, doof und unfair.

Einer erwachsenen Frau kann ich so ein zickiges, kindisches und uneinsichtiges Verhalten, wie "du" es von "dir" gerade gezeigt hast, einfach nicht abkaufen.

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Übersicht der erstellten Plauderecken im Juli 2011

Zeige alle 297 Plauderecken des Monats

Andere Plauderecken im Archiv