Down-Syndrom/"Besondere" Kinder

Gast

Hallo! Diese Plauderecke ist da zu Austausch für Eltern und Geschwistern von "besonderen" Kindern-mit Down-Syndrom/Trisomie 21,geistiger und körperlicher Beeinträchtigung.

LG,Tanja mit Jonas(2003,hat das Down-Syndrom,fröhliches Schulkind,Wasserratte und Fußballfanat) und Lena(2006,Wasserratte,Minizicke und tolle Schwester)

Antworten

Gast

Hallo Melissa,gerne beantworte ich deine Fragen. Jonas kommt mit anderen Menschen sehr gut zurecht,da er ein sehr geselliger und hilfsbereiter Charakter ist. Daher hat er sehr viele Freunde,was man auch immer wieder an seinem Geburtstag sehen kann. Als er vor einem Monat seinen 8. feierte,lud er bei zwei Partys insgesamt 25 Freunde ein. Auch im Urlaub dauert es keine 2 Stunden,dass er ein anderes Kind kennenlernt und mit ihm spielt,egal welche Nationalität es hat. Dieses Jahr schloss er Freundschaft mit einem italienischen und einem dänischen Kind-sie verständigen sich eben mit Händen und Füßen.=)

In der Schule hat Jonas einige Freunde,etwa vier. Sie kommen öfters zum Spielen und Jonas geht gerne nachmittags zu ihnen. Seine Schulkameraden respektieren ihn alle(er geht auf eine normale Grundschule),was mich sehr beruhigt. Manchmal,selten gibt es auch Situationen,wo ihn ältere Grundschüler ein wenig ärgern,aber das macht ihm kaum was aus. Jonas geht sehr gerne zur Schule. Jonas spielt auch gerne mit jüngeren Kindern,die mit ihm in den Kindergarten gegangen sind. Freunde mit dem Down-Syndrom hat er auch,aber sie können sich aufgrud der örtichen Entfernung nicht so oft sehen.

LG,Tanja mit Jonas,Lena und Pflegekind Simon

Gast

Ich bin Melissa(diesen Monat werde ich 20) und habe 5 Geschwister.

Ich kenne zwar niemanden mit dem Down-Syndrom aber ich habe mal eine Frage. Wie komnt dein Sohn mit anderen zurecht? Respektieren ihn seine Schulkameraden?

LG Melissa

Gast

Hallo Antonia! Wir haben ja schon öfters miteinander geplaudert! Ich kenne auch eine Familie mit vier Kindern,die 12,10,8 und 5 Jahre alt sind. Der zehnjährige Junge hat auch das Down-Syndrom,ist aber geistig schwerer behindert als mein Sohn. Er hat erst mit vier das Laufen gelernt und kann heute kaum sprechen. Ich bewundere es immer wieder,wie toll die Geschwister mit ihm umgehen,vor allem die älteste! PS:Antonia,David und Lea snd wunderbare Namen! Standen auch bei uns in der engeren Auswahl.

LG,Tanja mit Jonas und Lena

Gast

Hallo Daniela!

Ich bin Antonia (17) und habe 2 jüngere Geschwister: David (10) und Isabella (9).

Meine Mama (40) hat eine Freundin (38) die 2 Töchter hat: Franziska (14) und Lucia (12). Ihre jüngste Lucia hat auch das Down Syndrom. Das Mädchen kann weder sprechen noch gehen, während Franzi ein vollkommen gesundes, lebensfrohes Mädchen ist. Ich finde es immer traurig wenn wir bei denen zu Besuch, Franzi draußen mit ihren Freundinen spielt und Lucia einfach so unschuldig da sitzt. Franzi ist eine tolle Schwester, sie kümmert sich immer rührend um ihre kleine Schwester und ist immer für sie da...


LG, Antonia

Gast

Hallo,Daniela! Ich freue mich über deine Antwort. Besucht Lea einen Kindergarten?
Jonas und Lena sind auch richtige Wasserratten und lieben es,schwimmen zu gehen. Momentan planschen sie auch gerne im Garten-Planschbecken. Urlaub am Meer ist das Größte für sie.

Gerne bin ich für Fragen bereit!
LG,Tanja mit Jonas und Lena

Gast

Ich bin Daniela und bin die Mutter von Eva und Lea. Eva ist mein erstes Kind und kamm 2005 zur Welt. Sie ist vollkommen gesund und fröhlich. Eva liebt Pferde und auch sonst alle Tiere, aber Pferde sind ihr ans Herz gewachsen. Sie ist sehr tierlieb. Im Sommer liebt es schwimmen zu gehen am liebsten mit ihrer jüngeren Schwester Lea. Meine zweite Tochte heißt Lea und wurde 2007 geboren, sie ist geistig zurückgeblieben da ihr Gehirn während der Geburt für eine Zeit keinen Sauerstoff bekamm. Sie wurde per Notkaiserschnitt geholt. Bis auf ihre geistige Behinderung ist Lea ein ganz normals Mädchen. Sie liebt Wasser und baden gehen, malt gerne und geht oft mir mir spazieren.

Es würe mich freuen wenn wir uns etwas austauschen können.

Lg Daniela

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Übersicht der erstellten Plauderecken im Juli 2011

Zeige alle 297 Plauderecken des Monats

Andere Plauderecken im Archiv

Bitte bewerten!

Hallo, wir bekommen Anfang Oktober unser zweites Kind, können uns aber nicht auf einen Namen einigen. Bewer...

Carlas Geschwisterchen

Nach unserer Tochter Carla (2) bin ich nun wieder schwanger und suche nach schönen Namen. Hättet ihr Ideen?...

zu ähnliche zwillingsnamen

Hallo ihr lieben! neulich habe ich im internet nach zwillingsnamen gesucht. einige gefielen mir selber sehr...

Ylvi braucht einen ZN!

Wir (Frederik und ich) haben inzwischen die drei ZN ruasgesucht, die uns am besten gefallen. Ylvi Malena Yl...