Ist das normal?

Gast

Wir haben ein riesiges Problem!

Aber zuerst der Reihe nach. Unsere Kinder heissen Greth (8), Raul (6) und Luka (2). Unser Sohnemann Raul macht uns zur Zeit diese Probleme. Wir haben wirklich keine Ahnung, was in ihm vorgeht. Aber jetzt muss ich natürlich zuerst einmal erzählen, was überhaupt passiert ist. Raul hat folgende Dinge angestellt:

-seit drei Wochen macht er wieder ins Bett, obwohl er seit 2.5 Jahren trocken ist und es seit dem NIE ein Problem damit gegeben hat

-aggressive Anfälle müssen wir seit etwa zwei Monaten immer wieder durchmachen. Er geht ohne Grund auf wildfremde Kinder los, packt sie am Hals und schüttelt sie. Manchmal sogar auch Babys.

-seine Lieblingsspeisen waren bis vor einem halben Jahr die totale Erfüllung für ihn. Aber dann hat er plötzlich begonnen, diese Sachen vom Tisch zu schmeissen und das Essen strikt zu verweigern.

Wir möchten euch jetzt fragen, ob das normal ist oder ob ihr das bei euren Kindern auch beobachtet habt. Wir machen uns wirklich Sorgen und bitten um ehrliche Kommentare. Diese Sache muss endlich ein Ende nehmen!

LG Cornelia und Co.

PS: Uns ist natürlich klar, dass dieses Verhalten auch durch Stress oder seelische Probleme ausgelöst werden kann. An der Familie aber liegt es nicht, das kann ich euch versichern. Vielen Dank!

Antworten

Gast

Ich denke das auch ,dass das einen sehr starken Grund haben wird-ein solches Verhalten fällt nicht vom Himmel bei einem 6 jährigen und ich empfehle ganz dringend einen sehr guten Kindertherapeuten und eine Vorstellung bei einem systhemischen Familientherapeuten.Da steckt irgend etwas in seiner kleinen Seele dahinter und um so schneller ihr es rausfindet um so besser für ihb und Euch alle.Ich denke nicht ,dass bei Euch alles in Ordnung ist- irgend etwas ist in schieflage geraten.Ich denke es wäre ganz und gar nicht gut den Jungen mit 6 Jahren aus diesem Grund auf eine Sonderschule zu geben-auf gar keinen Fall- ihr solltet alles tun um das zu verhindern-das wird alles noch schlimmer machen für ihn auf lange Sicht. Dann eher eine andere Schule /Alternative (Alternativschule,Gesamtschule,Waldorfschule etc.)Ich empfehle eine intensive Begleitung und Beratung für die ganze Familie!Zu Erziehungsfragen empfehle ich Euch ein ganz tolles Buch -es heißt "In Liebe wachsen" und wurde vo, einem spanischen Kinderarzt (Dr.Carlos Gonzalez) geschrieben und ist einfach wunderbar um Kinder besser verstehen zu lernen.Auch die Bücher von Alice Miller sind gut um zu sehen was man vermeiden sollte..Bitte sucht Euch Hilfe!Ich denke das Problem liegt nicht in dem Jungen begründet..
lg

Gast

@Lisa:
Was heißt "Macke" - irgend einen Grund wird sein Verhalten schon haben. Der ist doch erst 6. Bisschen zu einfach, das mit der Macke. Was würdest du denn tun, wenn das dein Sohn wäre?

@Linus
ich bin zwar schon dafür Grenzen zu setzen und das nicht zu dulden oder gar zu belohnen, aber einfach nur verhauen ist auch zu einfach und verstärkt nur, dass er sich immer wieder negative Aufmerksamkeit holt.

Gast

Hm, also ich würde wirklich erstmal zu einem Kinderphychologen gehen, davor ihr ihn auf diese Sonderschule schickt!
Sonst kommt er da nie wieder raus.

Sprecht mit ihm, sagt ihm, dass sein Verhalten anderen Kindern Angst macht.
Er ist alt genug, um das zu verstehen.
Wenn ihr ihn jetzt einfach aus der Klasse rausreißt und in eine andere steckt, wird er sich irgendwie verloren vorkommen.

Außerdem gibt es in jeder Klasse einen Rüpel. ;)

Gast

Raul kam im August in die erste Klasse. Aber da er nicht gut mit den anderen Kindern auskommt und ihnen durch seine Aggressionen Angst macht, sind wir uns am überlegen, ob er in eine Sonderschule soll. Auch die Lehrer sind der Meinung, dass es so auf keinen Fall weitergehen kann. Seine Mitschüler sind völlig eingeschüchtert. Ich kann das ja verstehen...

Greth ist ein Mädchen und Luka ist ein Knabe!

Gast

Das hat überhaupt nicht mit mehr oder weniger Liebe zu tun.
Ich hab mich nie weniger geliebt gefühlt.
Das ist einfach ein Phänomen, was bei Mittelkindern auftritt, denke ich.
Und mit Mädchen oder Junge hat es nichts zutun. Mein Patenkind (ein Mädchen) hat wie gesagt auch plötzliche Wutanfälle.
Ist Raul schon eingeschult?

Gast

Naja Raul sucht wirklich Aufmerksamkeit.
Da ist auf der einen Seite Greth, der der Große ist und schon mehr verantwortung bekommt und dann auch mehr gelobt wird denke ich. Und auf der anderen Seite Luka, der klein ist und viel mehr umsorgt ist, weil er einfach jünger ist. Außerdem ist Raul gerade in der Ego-Phase (6-7 Jahre) wo Kinder ihren Kopf um alles durchsetzten wollen und den Geschwistern nix gönnen. Und wenn das dann nicht so klappt dann werden sie wütend.
Vielleicht legt sich das wieder, aber ich würde trotzdem irgendwas probieren, um Raul zu zeigen, dass er genauso geliebt wird wie die anderen beiden.
PS Sind Greth und Luka Jungs oder Mädchen?

Gast

So habe ich mir das auch schon überlegt, wegen dem Mittelkind. Aber ich habe wirklich nicht das Gefühl, dass ich Raul anders behandle als Greth oder Luka! Ich liebe alle meine Kinder gleich stark!!
Aber der Kinderpsychologe könnte eine gute Idee sein. Ich hatte nur die Hoffnung, dass es ganz normal wäre, dass Jungs in diesem Alter eben so sind...
Danke jedenfalls für die Kommentare!
LG Cornelia

Gast

Das war auch mein erster Gedanke. Also nicht das es an Luka liegen könnte, sondern daran, dass Raul ein Mittelkind ist.
Bei mir (auch ein Mittelkind) hat es sich zwar anderes geäußert, aber wenn mans genau nimmt, sucht Raul einfach nur einen Weg Aufmerksamkeit zu bekommen.
Bei meinem Patenkind (auch Mittelkind) äußert es sich etwa ähnlich und auch erst anderthalb bis 2 Jahre nach der Geburt des jüngsten Kindes.

Unterstützt ihn bei allem was ihr tut, nehmt alles was er sagt ernst und wenn ihr gar nicht mehr weiter wisst, geht zum Kinderpychologen, der weiß Rat. :)

Liebe Grüße Victoria

Gast

Wieso sollte es an Luka liegen??

Gast

Hallo Cornelia,

ich habe selbst zwei Kinder in dem Alter und muss sagen, dass mir das noch nicht passiert ist. Raul wird sicher nicht ganz plötzlich und ohne Grund damit angefangen haben. Erinnere dich, wann es angefangen hat und überlege dann, was da passiert ist. Hat sich etwas verändert? Hat Raul mal etwas erzählt? Wenn du alleine nicht weiterkommst ( was ich fast befürchte ), dann suche dir professionelle Hilfe! Das ist kein Zeichen von Schwäche und zeigt nicht, dass du es alleine nicht gebacken bekommst, es zeigt deine Stärke und deinen Willen, Raul zu helfen!
Ich wünsche Dir alles Gute!

LG Miriam mit Abby, Jette, Lina & Ella

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Übersicht der erstellten Plauderecken im Januar 2011

Zeige alle 712 Plauderecken des Monats

Andere Plauderecken im Archiv

Suche Namen zum Bewerten!

Ich liebe es, Namen zu bewerten. Stellt hier eine Menge namen rein, die ich bewerten kann! Danke! Lieschen

P-Namen gesucht

Hallo zusammen, wir bekommen nach unseren Kindern Phil, Phineas uns Paulina noch einen weiteren Jungen, und...

Mira, Kira oder Nara?

Was ist am Schönsten? Wir können uns einfach nicht entscheiden. Es wäre so schön wenn ihr uns begründen kön...