Ylvi oder Ylva?

Gast

Im Januar erwarten mein Mann Frederik und ich nach unseren Söhnen Nils Frederik (6) und Lars Hendrik (3) endlich eine Tochter. Wir haben zwei Favoriten, Ylvi und Ylva, können uns aber nicht richtig zwischen den beiden entscheiden und suchen außerdem noch nach einem schönen Zweitnamen

Antworten

Gast

Also, meine große Tochter heißt auch Ylvie ich hätte sie gerne Ylvie Hermine genannt nur der Vater war dagegen deswegen blieb es nur bei einem einzelnamen.. LG Elly

Gast

Hier, im Januar ist die Kleine gekommen:

http://www.baby-vornamen.de/Plauderecke/1101/13880.php

Sarah und Kilian mit Marlene (geb. 25.12.10)

Gast

Eure tochter müsste doch inwischen auf der welt sein, nicht wahr? für welchen namen habt ihr euch nun entschieden?

Gast

Ich finde Ylvi Malena sehr schön.

Gast

Danke!
Mathea finde ich allerdings nicht so passend, da das eher Italienisch für mich klingt.
Zu Ylvi passen wohl am besten Namen, die mit der Silbe Ma- beginnen.

Frederik und ich haben eine Engere Wahl getroffen:

Ylvi Sunneva
Ylvi Malena
Ylvi Mathilda

Gast

Ich finde Ylvi Mathea sehr schön.

Gast

Sylvie mag ich nicht so gern. Außerdem wollten wir einen Namen mit vier Buchstaben, da kam Sylvie gar nicht in Frage. Ylvi und Ylva gefallen uns aber schon immer, schon bei Nils haben wir diese beiden als Mädchennamen in Erwägung gezogen.
LG Laura mit Nils, Lars und bald Ylvi

Gast

Ylvi
Sylvie schöner

Gast

Euch allen gefällt Ylvi Mathilda so gut?
Aber er hört sich auch echt schön an. Frederik gefällt er übrigens auch am besten. Ich bin im Moment allerdings noch hin- und hergerissen zwischen den Namen und kann mich einfach nicht entscheiden.
Das ist uns gar nicht aufgefallen, dass alle Namen aus Zeichentrickserien kommen, aberich find sie trotzdem ganz toll, und es sind ja auch alles süße Serien. Heutzutage kennen die Kinder die Serien aber gar nicht mehr. Nils findet "Spongebob Schwammkopf" und "Shaun das Schaf" ganz toll und Lars guckt sich liebend gern "Raumfahrer Jim" und "Rocket & Ich" an und wenn man ihn fragt was er werden will, sagt er jedes Mal Astronaut.

LG und Vielen Dank, Laura mit Nils, Lars und Ylvi im Bauch

Gast

Ylvi ist schön, erinnert aber an Wickys kleine Freundin Ylvi. Schmlimm finde ich das allerdings nicht, denn sie ist ja durchaus süß. Und eure Kinder scheinen ja alle solche Namen zu haben (Nils Holgerson, Lars der kleine Eisbär und Ylvi aus Wicky) War das so geplant?
Ich schließe mich der Mehrheit an.
Ylvi Mathilda klingt sehr schön,
Ylvi Malena auch
und Ylvi Alina gefällt mir besonders ;-)
Ylvi Sunneva gefällt mir allerdings auch nicht. Das schein ein Name zu sein, bei dem die Meinungen auseinander gehen.
LG Alina

Gast

Ylvi ggefällt mir super! Den gibt es nicht so oft.

Ylvi Sunneva 3 Finde ich schön.
Ylvi Linnea 3 Ok, passt aber wirklich nicht so gut
Ylvi Madita 3 Auch ok, passt aber auch nicht richtig
Ylvi Malena 1 Klingt zusammen echt hübsch
Ylvi Alina 3 Geht schon, nur ich kenne eine Alina, die nicht so nett ist und assoziere damit also etwas negatives...
Ylvi Annika 2 Passt super zu Hendrik und Frederik, nur nicht ganz so gut zu Ylvi.
Ylvi Mathilda 1 Der passt super!
Ylvi Helena 2 Finde ich auch schön.
Ylvi Katrina 4 Sehe ich so wie Luci.
Ylvi Smilla 4 Klingt unvollständig, es ist ein Zweitname mit nur 2 Silben.
Ylvi Maria 3 Passt nicht so recht zusammen
Ylvi Sofia 3 Passt nicht so recht zusammen

Ich würde Ylvi Malena oder Ylvi Mathilda nehmen.
Ylvi Helena und Ylvi Annika sind auch schön.

Gast

Auch ich finde Ylvi schöner, der ist echt super.
Frederik und Hendrik, sind ja eher alte skandinavische Namen, welche aber auch in Deutschland bekannt sind. Das würde ich auch bei Ylvi wieder so machen.

Ylvi Sunneva 6, ganz schrecklich niemand wird ihn sprechen können und passt gar nicht zu Frederik und Hendrick.

Ylvi Linnea 2, Linnea finde ich wunderschön, einer der tollsten Namen aber zu den Geschwistern nicht ganz passend, vom Namen her amer 1++++

Ylvi Madita 1-, sehr passend

Ylvi Malena 4, nicht passend

Ylvi Alina 5, gar nicht passend

Ylvi Annika 3, ok

Ylvi Mathilda 1, da dacht ich sofort dran und passt einfach so gut zu den Geschwistern

Ylvi Helena 1-2, den find ich gut, schön und passend

Ylvi Katrina 4, da denkt jeder Katharina und was vergessen

Ylvi Smilla 6, passt einfach überhaupt nicht

Ylvi Maria 2, gut

Ylvi Sofia 2,gut, besser Sophia

Meine Favoriten:
Nils Frederik, Lars Hendrik und
Ylvie Mathilda

Gast

Oh, Ja, Ylvi Sunneva ist wirklich toll. Gleich auf die Liste, Ylvi Madita ist auch klasse-
Natürlich sprechen wir Skandinavien-Fans es "Jilvi" aus. "Ilvi" klingt auch gar nicht schön, da hast du recht.
Ich habe ein bisschenrumgeschaut und werde immer sicherer mit Ylvi, dazu haben sich dreisilbige Namen mit "a" am Ende herauskristallisiert
Hier eine Liste was mir gefällt:

Ylvi Sunneva
Ylvi Linnea
Ylvi Madita
Ylvi Malena
Ylvi Alina
Ylvi Annika
Ylvi Mathilda
Ylvi Helena
Ylvi Katrina
Ylvi Smilla
Ylvi Maria
Ylvi Sofia

Eine Bewertung mit Schulnoten und/oder eure Top 3 und ein Veto wären toll.
LG Laura mit Nils, Lars und Babybauch

Gast

Ylvi Sunneva klingt toll, da muss ich Katja Rechtgeben.
Ich find auch, das Ylvi (hoffentlich Jilvi gesprochen) einer der wenigen Namen ist, die mit einem I-Laut enden und trotzdem nicht kindlich klingen.
Am besten finde ich:
1. Ylvi Sunneva
2. Ylvi Linnea
3. Ylvi Madita

LG Clara
PS schau doch mal in meiner PE "Schottisch Britisch vs. Deutsch" vom November 2010 rein!

Gast

Hier noch ein paar Vorschläge für Zweitnamen:

-Madita
-Jördis
-Kjellrun (sprich: chell-rün)
-Lovis
-Sunneva (sprich: sünne-wa)
-Jorunn
-Thjorven (sprich: tjor-win)

Bei den etwas selteneren Namen mal vorsichtshalber die Aussprache dazu ;o).

Da es ja wohl ohne Bindestrich sein wird, ist der Rufname ohnehin Ylvi; da darf der Zweitname ruhig ein bißchen seltener sein.

Mein Favorit ist übrigens:

Ylvi Sunneva

Sehr selten und schön und 100% skandinavisch!

Liebe Grüße...

Gast

Ich finde Ylvi besser. Viel besser sogar!

Und ich finde auch nicht das er so kindlich klingt. Marie klingt ja auch nicht kindlicher als Maria, oder?

Da eure beiden Jungs auch skandinavische Namen tragen, würde ich dabei bleiben.
Florentina ist ganz hübsch, aber er für mich paßt er nicht so recht dazu.

Gast

Ich bin auch für Ylva. Klingt wirklich erwachsener

Gast

Ylva Florentina!

Gast

Ylva klingt viel erwachsener..
also auch besser. kanzleramtskandidatin ylvie mayer-müller hört sich komisch an... ^^

Gast

Unsere Tochter trägt den Namen Ylvie. Wir fanden damals Ylva sehr schön, aber irgendwie war der noch so "normal". Ich kannte 2 Ylvas, eine ging mit mir auf die Uni, die andere kannte ich durch den Kindergarten, in den mein Sohn geht.
Wir haben damals also nach Alternativen zu Ylva gesucht und sind auf den Namen Ylvie gestoßen.
Ylva finde ich auch sehr schön, passt auch super zu den Namen Eurer Jungs. Ylvie jedoch ist mal etwas ausgefallener, kenne auch keine Zweite.

Bei beiden Namen könnt ihr, meiner Meinung nach, nichts falsch machen.

Lg, Amalia mit Iljas, Ylvie und Jano

Gast

Das haben wir uns auch überlegt, das Ylva nicht so kindlich klingt, aber Ylvi klingt einfach besser... deshalb können wir uns nicht entscheiden.
Linnea gefällt mir sehr gut, Florentine auch, aber ich glaube, da gefällt mir Florentina besser. Die beiden kommen auf die Liste.
Die anderen Namen gefallen mir nicht so gut...
Aber danke trotzdem
LG Laura mit Nils und Lars

Gast

Nehmt bitte Ylva, dass klingt später besser..und ihr könnt eure Kleine ja liebevoll Ylvi nennen.. ;)
Als Zweitname würde mir Carlotta sehr gut gefallen :)) oder
-Florentine
-Linnea
-Julika
-Yelena
-Rebekka

Liebe Grüsse, Kathie mit M&M

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Übersicht der erstellten Plauderecken im Dezember 2010

Zeige alle 554 Plauderecken des Monats

Andere Plauderecken im Archiv