Umfrage zum Vornamen Philine

Gast

Guten Tag, liebe Forumsnutzer!
Ich bin Sara und würde gerne eure Meinung zu den folgenden Fragen über den Vornamen Philine hören.
1. Habt ihr den Namen Philine schon einmal gehört oder gelesen? Wenn ja, wodurch, also kennt ihr eine Philine, oder zufällig in der Zeitung oder einer Zeitschrift, oder seid ihr gerade auf Namenssuche?
2. Wie würdet ihr den Namen aussprechen, wenn ihr ihn irgendwo lest?
3. Welche Schulnote würdet ihr Philine geben (am besten mit Begründung)?
4. Was verbindet ihr mit dem Vornamen Philine (z.B. Charaktereigenschaften/Aussehen/Alter/Nationalität)? Wenn euch nichts einfällt, müsst ihr natürlich nichts schreiben.
5. Wirkt der Name eher nach intelligenten, „normalen“ oder ungebildeten Eltern? Ich weiß, man kann es nie verallgemeinern und es gibt immer Ausnahmen, aber schreibt trotzdem, was ihr denkt.
6. Passt Philine zu einem deutschen, einsilbigen, eher kurzen Nachnamen, der mit W beginnt und nur den Vokal i enthält?

Ich würde mich sehr über Eure Kommentare freuen.
Liebe Grüße, Sara

Antworten

Gast

1.ja, ich kenne eine 12-jährige Philine
2.Filine
3.2, gefällt mir super, passt aber nur zu einem kleinkind(finde ich)
4.blond bist hellbraune haare, blaue augen, verspielt, niedlich
5.normal
6.ja

Gast

Danke für die vielen Kommentare.
Ich würde mich über weitere Meinungen freuen.
LG Sara

Gast

1. Ich kenne eine Philine, sie geht mit meinen Söhnen in den KiGa
2. Die, die ich kenne wird Filine ausgesprochen
3. Eine 3, er ist ausgefallen, aber nicht mein Geschmack
4. Sie hat dunkle Haare und braune Augen, sie ist anfangs etwas schüchtern, aber wenn man sie näher kennenlernt ein bezauberndes, hilfsbereites Mädchen
5. spontan eher obere Mittelschicht bzw. Oberschicht
6. Ich denke schon

LG
Lisa mit Jonas, Lucas, Felix und Leonie

Gast

Moin Sara!
Meine Minung zu diesem Namen sieht folgendermaßen aus.
1. Gelesen habe ich in bisher nur als Philina, was ja im Prinzip dasselbe ist. Es war eine Geburtsanzeige aus dem Jahr 1987 in Berlin.
2. Filina, mit langem zweiten "i" betont.
3. Note 3+ weil der Name zwar ungewöhnlich ist(also auch etwas schwierig zu merken), aber nicht zu extravagant ist. Er passt auch recht gut zu den gängigen Nachnamen. Insgesamt also ganz o.k.
4. Evtl. leichter spanischer/ spanischsprachiger Einschlag, ansonsten ordne ich den Namen keiner Erscheinung oder Nationalität zu.
5. Der Name klingt anspruchsvoll, daher würde ich ihn eher mittleren bis höheren Schichten zuordnen. Mit der Unterschicht hat Philine für mich nichts zu tun.
6. Ja, ich finde das passt. Wenn es ein Name ähnlich Weiß, Witt oder Wilk ist, würde ich die Variante mit a am Ende (Philina) aber phonetisch noch etwas passender finden.
Gruß

Gast

1.Philine habe ich hier noch keine kennengelernt. Privat kenne ich nur eine.
Und die heißt nicht Philine, sondern Phylline.
2.Ich würde den Namen einfach Filine aussprechen.
3.Eine 1-2, denn das Schriftbild finde ich nicht optimal. Der Klang und der Name an sich sind einfach toll.
4.Eine hübsches, gut erzogenes Mädchen. Würde mir darunter eine Brünette vorstellen (ziemlich dunkles Braun). Könnte mir aber auch eine Blondine vorstellen (auch ein dunklerer Ton - Kupferblond?). Sie ist 15-17 und hat spanische Wurzeln, ist aber deutsche.
Sie ist von Geburt an leich gebräunt
und sie ist sehr nett und stilvoll.
Sie sagt, was sie denkt und ist ziemlich beliebt. Ein sehr feinfühliges, nettes Mädchen.
5.Für mich kann der Name zur Oberschicht gehören (fände den Namen auch als Prinzessin schön), kann aber auch jemand Normales sein.
6.Ja, das passt. Philine W.
Weiß nicht genau, wie ihr heißt, aber ich denke, dass passt.

Fazit:
Der Name ist schön unverbraucht und ist einfach wunderschön. Nenn deine Tochter so, der Name ist einzigartig.

Hoffe, ich habe dir helfen können.
LG Elisa

Gast

Danke für eure Antworten.
@Lilly: Danke für deinen ausführlichen Antworten. Ich möchte später meine Tochter eventuell so nennen. Der Haken ist aber, dass ich eigentlich keinen extravaganten Namen suche, sondern einen der leicht auszusprechen und zu schreiben ist. Auf der Philine-Seite wird hier schon ewig lange über die richtige Aussprache diskutiert, deshalb bin ich etwas verunsichert, und auch hier gibt es schon verschiedene Meinungen. Und zu meinem Nachnamen passt er, wie ich selbst finde, nicht gerade wie die Faust aufs Auge.

Wegen der fünften Frage: Ein ähnlicher Vorname wurde auf einer anderen Seite mal als schlimmer Chantalismus bezeichnet, und das möchte ich eben auf keinen Fall. Ich möchte aber auch keinen hochnäsigen, arroganten Vornamen.

LG Sara

Gast

1. Ich kenne eine Philine (12), sie ist klein, zierlich und blond, eher schüchtern und gut erzogen. Gelesen habe ich den Namen auch schon ein paar mal, trotzdem ist er sehr selten.
2. Ich würde ihn Fi-lin sprechen
3. 2, er ist schön, selten und sehr gut vergebbar, aber haut mich persöhnlich nicht um, dass ist aber natürlich Geschmackssache.
4.Ein eher ruhiges zuvorkommendes Kind, eher blond, eher ein Kind aber auch eine Frau zwischen 20 und 30 könnte ich mir vorstellen, Deutsch
5. Intelligent- "normal"
6. ja ich fnde das passt.

Liebe Grüße Lucille und David mit Kilian, Silas und Krümel

Gast

1. Ich kenne eine Philine, und habe den Namen durch sie das erste Mal gehört.

2. Filin

3. 4-. Liegt wohl daran, dass ich diese Philine nicht mag. Tut mir Leid :(

4. Ein eher gefügiges Mädchen das hinterhältig ist und über andere redet.

5. Intelligent, aber arrogant intelligent.

6. Ich würde nein sagen.

Gast

1. Habe ihn hier schon mal gelesen
2. Filin
3. Note 5: Mir gefällt er vom Klang und vom Schriftbild her nicht.
4. Habe keine genauen Vorstellungen.
5. Würde ihn eher der "Oberschicht" zuordnen.
5. Ja

Gast

1. Ja. Ich habe ihn hier das erste und einzige mal gelesen.
2. Ich spreche ihn einfach Filine aus. Ist das falsch?
3. 2. Weil ich ihn ausgefallen, aber dennoch normal genug finde. Der Klang ist schön, und auch der Spitzname Line ist schön.
4. Ein Mädchen, Haarfarbe und Augenfarbe unbekannt. Sehr feinfühlig, wenig naiv, freundlich auch zu fremden, hilfsbereit. Liebt ihre Familie und ihre besten Freunde mehr als sich selbst. Bescheiden, schüchtern, zurückhaltend. Macken: Kurzfristig das Gefühl, wertlos und hässlich zu sein, manchmal zu den Vertrautesten Personen zickig, aber zu Fremden wärendessen freundlich. Deutsche.
5. Das fällt mir wirklich schwer. Ich würde spontan sagen, eher zu intelligenten Eltern.
6. Sollte es Wibb, Widd, Will, Wipp, Witt, Wizz etc sein: Ja.

Ich hoffe, ich konnte dir damit helfen, wenn ich auch nicht weiß, was das bringen sollte.

Liebe Grüße von Lilly

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Übersicht der erstellten Plauderecken im September 2010

Zeige alle 481 Plauderecken des Monats

Andere Plauderecken im Archiv

Das zweite Kind

Hallo ich bin 26 und Johannes ist 27.Wir bekommen jetzt bald unser 2.Kind,die erste heißt Emilia Sophie. Kö...

Odile???

Guten Morgen! Mein Freund Elmar und ich sind nun schon seit knapp drei Monaten unentwegt auf der Suche nach...

Ähnliche Namen wie Irina

Für unser noch nicht Geborenes Kind suchen wir einen Namen, der Irina(die Patin) sehr ähnlich ist. Hierfür ...

Lieblingslieder

Was sind eure Lieblingslieder? Und sagt wer es singt.Mein Lieblingslied ist Fireflies von Owl City, Blah Bl...