Türkei-Deutschland Deutschland-Türkei

Gast

Hallo. Ich bin Halime und bin 13 Jahre alt. Meine Geschwister
Acar-16 (Junge)
Edgü-15 (Junge)
Talha-11 (Mädchen)
Mahmure-9 (Mädchen)
Irmak-7 (Junge)
sind alle in der Türkei geboren. Meine ganze Familie kommt aus Türkei und jetzt wollen meine Eltern in die Türkei ziehen wo auch der rest der Familie wohnt. Wir sprechen Zu Hause nur Türkisch und nie Deutsch. Wir fahren jede Ferien in die Türkei. Meine Eltern sind sich nur nicht sicher ob das so gut fur uns ist den Wechsel. Aber wir möchten auch lieber in die Türkei. Nichts gegen Deutschland aber hier ist alles so ordentlich und in der Türkei wer da schon einmal war weiß das ist das nicht so. Wenn halt mal rot ist bei der Ampel fährt man halt trotzdem und auch bei der motorrädern ohne Helm.
Was uns auch noch Stört ist das es hier keine Unniform gibt und das gibt es in der Türkei und das finden wir auch besser.
Was sagt ihr denn dasu?

Liebe Grüse Halime und Familie

Antworten

Gast

In der Türkei ist es geregelter aufjedenfall,da wird wenigstens noch was aus den Kindern, bei son großen Auto Verkehr ist es Normal das mal nicht auf die rote Ampel geachtet wird , warum nicht ,wenn euer Herz sagt Türkei , dann zieht dahin... und ist doch Super wenn ihr die Sprache super könnt.... vorallen dingen Muttersprache ...

Hier in Deutschland kann man schon alles ... schon zuviel ... und zuviel Sekten gibt es hier , allein schon Zeugen Jovas ...

Warum lassen Menschen sich hier Provozieren , versteh ich nicht ... deutschland ist ja besser wie die Türkei , darum geht es doch garnicht ...
Wenn die frau Sich nicht wehrt und der staat nichts unternimmt dann sei froh das ihr nicht so lebt .... überall gibt es schlechte sachen ...meinse die menschen in deutschland sind besser? und wer ein moslem ist lebt wie ein Christ ... das mit den frauen das machen Böse menschen , aber hat nichts mit dem glauben zutun ... !

ich wünsche euch alles gute ... und wie gesagt entscheidet nach dem Herzen !

Gast

Ich find es toll und bereichernd für das oft alzu strenge,einseitige Deutschland, wenn es hier mehr Vielfalt und andere Sichtweisen gibt, jenseits von Klischees.Das wird hier leider viel zu wenig geschätzt und geachtet.
Das Du evtl. oft Heimweh hast, und Dich hier manchmal fremd fühlst, und die andere Mentalität vermißt, kann ich gut verstehen.

Gast

So ist es. Wenn sich unsere ausländische Mitbürger etwas mehr den Landessitten anpassen würden und sich um Integration bemühen würden, würde auch niemand etwas dagegen sagen.
Ich mag es nur nicht, wenn man sich in einem "fremden" Land benimmt, als sei man in seiner Heimat .
Das hat mit Fremdenfeindlichkeit nichts zu tun. Ich selber wohne ihn einem Viertel mit hohem Ausländeranteil, da kann ich ganz gut beurteilen, wer sich anpasst und wer lieber unter seinesgleichen bleibt.
Wenn ich dann noch höre, dass türkische Gymnasien gefordert werden, dann sage ich nur: Armes Deutschland, Fiona.

Gast

Also, Fiona, lächerlich ist es sicher nicht,sich mit eigenen Landsleuten in einer anderen Sprache zu unterhalten. Wenn ich mit meiner deutsch-englischen Reisegruppe unterwegs sind, sprechen wir Deutschen auch englisch, auch untereinander!! Das ist einfach freundlicher den Engländern gegenüber.
Generell ist das Thema, welches Halime anschneidet, sehr brisant in Deutschland.
Man merkt sich ja immer besser die negativen Seiten/Vorkommnisse, das liegt in der Natur des Menschen.
Ich bin leider auch nicht ganz "grün" mit meinen türkischen Nachbarn und verallgemeinere das schnell, obwohl es auch ganz viele nette und integrierte Türken/Ausländer in Deutschland gibt.

Gast

Ich finde es unglaublich erschreckend, wie negativ man hier Ausländern gegenübersteht. In jedem Land sind unterschiedliche Sitten und ich finde es ganz schlimm, wenn man so ausländerfeinlich ist wie ihr. Halime kann doch die Sprache, nur zu Hause sprechen sie eben Türkisch, das ist doch normal. Wenn ihr in der Türkei wohnen würdet, würdet ihr mit anderen Deutschen doch vielleicht auch Deutsch sprechen, das wäre doch lächerlich, wenn man da Türkisch reden würde. Wenn ihr so engstirnig seid, dass ihr gegen andere Nationen hetzt, kann man nur sagen: Armes Deutschland!

Gast

Die Türkei ist wirklich goldig, ja. Vor allem da, wo die Frauen in Burkas gesteckt werden und das Haus nicht ohne Mann verlassen dürfen. Und wenn sie etwas tun, was Vatterns oder Bruders Moralvorstellungen nicht gerecht wird, dann ...
Aber ist ja auch einerlei, in Deutschland muss man dafür bei Rot anhalten. Tut mir Leid, aber das ist absurd. Es gibt wahrlich sinnvollere Dinge, über die man sich aufregen kann.

Gast

Für einen Touristen ist die Türkei natürlich sehr schön, denn die wollen ja unser Geld und Touristen werden hofiert. Aber im hintersten Anatolien ist die türkische Welt bestimmt nicht mehr so schön wie du sie dir hier so blauäugig vorstellst.

Gast

Hallo Halime.
Ich kann dein Problem verstehen. Ich war schon öfters in der Türkei und das Leben dort ist einfach nur schön für die einheimischen. Da versteht sich jeder mit jedem. Und mit der Schul univor finde ich auch besser.
Ich finde es gut das ihr dann wieder in die Türkei zurück zieht.

Liebe Grüße und viel Spaß in der Türkei wünscht deiner Familie Sarah *** aus Hamm in NRW

Gast

Die ganze PE hat sowieso nur einen Sinn, nämlich Provokation. Darum lohnt es sich auch gar nicht, überhaupt ernsthaft darauf einzugehen.

Gast

Brauchst dich über die negativen Kommentare gar nicht zu wundern, aber aus deinem Kommentar schließe ich, daß die ganze Familie sich hier nie eingelebt und richtig wohlgefühlt hat.
Und wenn du in der Türkei alles besser findest, so solltest du auch wieder dorthin zurück gehen. Ich hoffe du weißt, was dir dort so alles blühen kann? Aber das soll mein Problem nicht sein.

Ich finde generell das Gejammer der Ausländer "Deutschland ist blöd, in der Heimat ist alles besser " blöd. Warum kommt man dann in ein fremdes Land?
Voraussetzung zu einer Integration in ein fremdes Land ist auch der Wille, die Sprache zu erlernen und sich den Gegebenheiten des Landes anzupassen.
Und wem das fehlt, der sollte zurück in sein Heimatland.

Gast

Die ganze Geschichte ist von vorne bis hinten erlogen. "Ich möchte in der Türkei leben, weil ich da bei rot über die Ampel gehen kann" "weil ich ohne Helm fahren kann" - ich hab mich halb totgelacht! Sonst ist noch alles in Ordnung in deiner Birne?
Ich glaubt dir kein einziges Wort, aber: Wer so kleinkinderhaft denkt wie du, der ist da hinten in Anatolien wohl auch besser aufgehoben. Wenn dich da einer umfährt hast du eben Pech gehabt und kannst nicht noch, wie bei uns, andere zur Verantwortung ziehen lassen. Du magst also keine Ordnung, keine Verantwortung und hast für Deutschland nichts übrig. Schön, dann rat ich dir: Nimm den nächsten Flieger nach Ankara und deine Abneigung hat ein Ende. Auf Leute wie dich und deine Bande kann der deutsche Sozialstaat nämlich liebend gerne verzichten!
Aber eins sollte dir auch klar sein: Wenn es dir mal schlecht geht, kannst du in der Türkei nicht gleich nach dem Staat rufen so wie hier.
Gute Heimreise!

Gast

Du sprichst mir aus der Seele, Katja. Dass so etwas verboten gehört, finde ich auch. Und VÖLLIG egal, was Halime geschrieben hat, so wie "Türkenhasser" zu reagieren, ist einfach nur unmenschlich und abartig

Gast

Sagt mal, geht`s noch?! Ich finde es ja echt schockierend, was es hier für Leute gibt, der Moderator muss sofort eingreifen und die niveaulosen Einträge von "Türkenhasser" löschen. Was haben dir die Türken denn getan. Das ist ja wirklich das letzte! Wahnsinn, was seid ihr denn bitte für Leute? Das gibt`s ja nicht. Mag sein, dass Halime nicht immer ganz das Richtige äußert, aber so was asoziales, wie du, Türkenhasser, von dir gibst... Das ist ja schrecklich. Solche widerlichen Nazis gehören eingesperrt. Igitt!

Gast

Ihr findet schlecht, dass man hier bei roter Ampel auch stehen bleibt?! So'n Schmarren. Das ist schon richtig so, hat schon alles seinen Sinn.
Das dt. System ist eine Wohltat.

Gast

Geht doch nicht alle so sehr auf Halime los, ich bin auch eurer Meinung, trotzdem hat Halime das jetzt auch nicht verdient... Herrgott, noch mal!!

Gast

Und wenn eh niemand aus deiner Familie bei Rot über die Straße fährt - wieso betonst du das dann anfangs so sehr? Das klingt richtig nach Wehmut! "In der Türkei ist alles soo schön, weil alles soo locker gesehen wird, da kann man bei Rot fahren, und man braucht auch keinen Helm, aber im bösen bösen Deutschland muss man sich an doofe Regeln halten" Wenn du mit dem System hier nicht klar kommst, ist das dein Problem, aber mich darauf zu stützen, wie es in der Türkei gemacht wird, finde ich auch SEHR gefährlich!
Außerdem bin ich auch der Meinung, dass das wohl eure Eltern entscheiden werden, ob ihr umzieht oder nicht, warum fragst also DU hier nochmal nach? Vor allem, wenn Deutschland im Vergleich zur Türkei für euch sowieso schlechter abschneidet?

Gast

Von deiner Freundin die Cousine und davon die Schwester... ist die Schwester einer Cousine nicht auch die Cousine? ich halte das alles hier ja für einen Fake, ich glaube ja, du hast den deutschen Text in ein Übersetzungsprogramm eingegeben und die ganze Story ist ausgedacht - warum solltest du auch eine PE aufmachen, wenn ihr auswandert? Vor allem, weil deine Eltern das ja entscheiden, nicht du! Trrotzdem sollten sich ALLE auf dieser Seite hier zügeln, Halime nicht diskriminieren, allerdings sollte Halime akzeptieren, das jemande ihre PE reichlich doof findet, was ja auch stimmt! Mann!

Gast

Schreibweise ist leider nicht so gut zu lesen für jemanden mit guten Deutschkenntnissen, du hättest mal ein bißchen besser deutsch lernen sollen. DU schreibst "Lesen sei gelernt", dabei kannst du nicht mal richtig schreiben.
Egal, bald brauchst du die deutsche Sprache ja eh nicht mehr.

Gast

Ich habe doch nicht gesagt das unsere Familie das macht sondern von meiner Freundin die Cousine und davon die Schwester. Lesen sei gelernt.

Gast

Die ganze Familie wohl hier nicht gut integriert ist und das wohl auch nicht will bin ich sehr dafür, dass eure ganze Familie wieder da hin geht, wo ihr hingehört- nämlich in die Türkei, wo ihr immer nur türkisch sprechen könnt und ohne Helm bei rot über die Ampel fahren könnt.
Ich wünsche euch eine gute Heimreise und werde euch nicht vermissen !

Gast

Bist du auch noch stolz darauf ohne Helm zu fahren und mit kleinen Kindern?

Was du da redest!Da kann ich nur sagen lasst euch nicht aufhalten und wandert so schnell es geht aus.
Viel Glück in der Türkei wo alles besser ist.
Warum seit ihr überhaupt nachDeutschland gekommen?

Gast

Hallo. Ja warst du schon einmal in der Türkei. Wir fahren nicht über rot aber ganz viele andere Leute schon und trotzdem gibt es fast nie unfälle. Ja motorrad fahren wir alle ohne helm wir fahren auch zu viert dadrauf meine eine freudin und dvon die cousine fahren mit ihrer kleinen schwester 1 1/5 jahre auf dem motorrad.

liebe grüse Halime

Gast

Ich verstehe ehrlich gesagt die Frage nicht ganz...
Wenn Ihr doch alle nur türkisch sprecht, eh Sehnsucht nach der Türkei habt und Euch Deutschland offensichtlich "zu sauber" ist, dann würd ich mal sagen:
Laßt Euch nicht aufhalten!!

Gast

@??
Ich gebe dir total recht.

Gast

Ich habe nicht gesagt das wir über rot fahren sondern andere. Ja ohne Helm fahren alle du bekommst da auch garkeinen Helm.

Gast

Und nochwas: Wenn ihr umziehen wollt, warum tut ihr es dann nciht einfach? Wiesomöchtest du da noch unsere Meinung hören?
Und bitte: Dann fahr halt ohne Helm Motorrad, oder fahr bei Rot über die Ampel. Im schlimmsten Fall verlierst du bei einem Unfall dein Leben. Aber wenn du schon so unglaublich verantwortungslos handeln möchtest, bete wenigstens, dass kein Unschuldiger wegen deiner Dummheit ebenfalls daran glauben muss! Denn dann musst du diese Tat wenigstens nur vor dir selbst verantworten!

Gast

"Hier noch einmal für Türken die vielleicht keinen Deutsch können der Text auf Türkisch:"

Warum sollten diese Türken dann überhaupt ins Internet gehen und eine Babyvornamenseite besuchen, wenn sie kein Deutsch können??

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Übersicht der erstellten Plauderecken im April 2010

Zeige alle 380 Plauderecken des Monats

Andere Plauderecken im Archiv

Muna

Gibt es den namen Muna? Wenn ja,woher kommt er und was bedeutet er?