Gleiche Vornamen!!

Gast

Hallo,
ich habe ein total blödes Problem. Es hört sich zwar dumm an, aber es ist echt schlimm. Ich habe eine Tochter, Marie und einen Sohn, Felix. Ich habe einen neuen Mann, wir wohnen auch zusammen. Er hat auch eine Tochter. Sie heißt auch Marie. Das ist total dumm, jetzt haben wir zwei Töchter mit dem gleichen Namen! Was würdet ihr machen, habt ihr Vorschläge? Meine Marie hat einen ZN, Julia, aber der gefällt ihr nicht. Die andre Marie hat keinen ZN! Helft mir

Antworten

Gast

Ich würde auch die beiden Mädchen entscheiden lassen, ob sich eine mit einem Spitznamen - evtl. Mia oder Mariele- ansprechen lassen will.
Solche Situationen mit Namensgleichheiten gibts ja öfter, ich kenne 3 angeheiratete Schwägerinnen namens Sabine, die nun alle 3 die gleiche Vor- und Zunamen tragen. So selten ist das nicht.

Gast

Ich würde einfach sagen: "die große Marie" und "die kleine Marie". Und, wenn nur eine Marie da ist, natürlich nur Marie. Ich kenne auch eine Patchworkfamilie, die dasselbe Problem hatten und es so gelöst haben.
LG, Leonie

Gast

Ja, stimmt, es ist schon dumm, und ich kann es verstehen, dass sie nicht auf einmal Julia genannt werden möchte. Eigentlich ist das wirklich dumm. Also, die Tochter meines Freundes wäre einverstanden, wenn wir sie Mia nennen würden. Mia und Marie hört sich auch gar nicht soo ähnlich an. Das war echt eine tolle Idee!

Gast

Du kannst aber auch nicht erwarten, dass deine Tochter, wenn sie ihr Leben lang Marie gerufen wurde, plötzlich Julia genannt werden möchte. Natürlich ist das auch ihr Name, aber man identifiziert sich im Normalfall doch mit dem Rufnamen. (Deswegen finde ich auch die Begründung für Zweitnamen "Er/Sie kann ja dann entscheiden, wie er/sie gerufen werden möchte" einfach hirnrissig; man muss seinen Namen schon seehr hassen um sich irgendwann anders nennen zu lassen...)
Ich fände es auch ganz gut, sich süße Spitznamen zu überlegen. Wenn nur eine der beiden anwesend ist, kann man sie ja trotzdem noch mit Marie ansprechen.
Wir hatten damals 3 Marias in der Schulklasse, eine war Maria, eine Mimi und eine Mia...

Gast

Fragt die doch wie sie es haben wollen,ich würde den Kindern nen zweitnamen geben und sie mit denen ansprechen!

Gast

Man könnte auch noch von einer 'Marie der Älteren' und einer 'Marie der Jüngeren' sprechen, falls beide Mädchen darauf bestehen, weiterhin nur Marie genannt zu werden. Dieses Schema gibt es bei gleichnamigen Künstlern und bei römischen Staatsmännern. LG

Gast

Ja, ihr habt schon recht, aber ich fände immer noch Julia ideal, immerhin ist das der ZN meiner Tochter. Naja, ich halt euch auf dem Laufenden...

Gast

Ja, Spitznamen sind wohl die einzige Lösung. Oder eine andere Form von Marie: Marieke, Maja, Rikki ...
Natürlich ist die Situation blöd, aber eine der beiden wird wohl mit einem anderen Namen gerufen werden müssen, wenn ihr nicht durchnummerieren wollt (Marie 1 und Marie 2 - auch nicht das wahre).

Gast

Dann gebt ihnen doch Spitznamen. Mariechen...

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Übersicht der erstellten Plauderecken im März 2010

Zeige alle 361 Plauderecken des Monats

Andere Plauderecken im Archiv

Ein Sohn!

Hallo zusammen! Ich bin 32 Jahre alt, und erwarte unseren ersten Sohn. Der Name sollte eher klassisch sein,...

Ich bekomme ein Baby...

Hallo ich bekomme ein Baby ich bin 20jahre.Ich weiß noch nicht was es wird könnt ihr mir Helfen einen Namen...

Quinn? für unseren Sohn?

Hallo ich bin 15 und schwanger -.- auch wenn es nicht geplant war freu ich mich sehr. Es ist ein Junge! Mir...