Taufname gesucht!

Gast

Hallo!

Ich bin Valerie und habe vor genau einem Monat meine 1. Tochter Pamina zur Welt gebracht. Nun suchen wir einen Taufnamen für sie. Bei uns ist es Tradition das die Kinder einen Taufnamen statt einen Zweitnamen bekommen. Könntet ihr vielleicht ein paar Namen vorschlagen die zu Pamina passen?

LG aus dem Burgenland
Valerie und Tomas mit Pamina

Antworten

Gast

Was hält ihr von dem Namen Pamina Teresa?

lg Valerie

Gast

@Elise

Danke! Mir gefällt Pamina Fiora ganz gut. Auf die Frage was ein Taufname bringt muss ich sagen das ich es selber nicht weiß. Tomas´ Onkel ist Prister und hat darauf bestanden und ich hatte nichts dagegen wir werden sie so oder so Pamina rufen.

@Claire

Danke! Pamina Leandra und Pamina Viktoria finde ich hübsch.

lg Valerie

Gast

Also ich kenne das ein Taufname ein Name ist das Heilige Menschen hatten,deswegen heißen viele Katholiken mit Zweitnamen Maria.

Gast

Also, hab ich das jetzt richtig verstanden?

Sagen wir, die Eltern suchen als normalen Namen Pamina Fiora aus. Der steht dann im Pass und auf der Geburtsurkunde. Und der Taufname ist zum Beispiel Leandra. Steht dann auf dem Taufschein Pamina Fiora Leandra oder nur Pamina Leandra oder überhaupt nur Leandra? Und welcher Name wird bei der Taufe dann letztendlich "mündlich" gegeben?

Gast

Ich kenn das nur so, dass der Taufname dem Namen eines/r Heiligen entsprechen muss.

Gast

Bei uns ist das oft auch so. Ich erklär es euch:
Ein Zweitname wird in der Geburtsurkunde, später auch im Pass usw. eingetragen. Ein Taufname nicht, der steht nur auf dem Taufschein. Zumindest ist das bei uns so.
Was ich auch nicht ganz verstehe, ist was ein Taufname eigentlich bringt...

Was haltet ihr von
Pamina Rosa
Pamina Ida
Pamina Fiora
Pamina Luzia
Pamina Isabel?

Eure Richtung, oder eher nicht?
LG Elise

Gast

Gast

Das versteh ich jetzt nicht ganz...normalerweise werden Kinder die zum Beispiel Emma heißen, Emma Pauline oder wie auch immer getauft. Nicht Pauline alleine. War jetzt nur mal ein Beispiel

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Übersicht der erstellten Plauderecken im August 2009

Zeige alle 295 Plauderecken des Monats

Andere Plauderecken im Archiv

A full House!

Hallöchen! Ich heiße Jenny und erwarte zum 4. Mal Nachwuchs. Wir wollten eigentlich nur vier Kinder, doch n...

4. Mädchen!

Unsere Töchter Melissa (6), Maiella (4) und Miranda (2) bekommen bald Verstärkung! Habt ihr passende Namens...

Sie sind da :)

Hallo, am 30.4.09 habe ich hier eine Plauderecke aufgemacht. Und am 25.5.09 war es dann endlich soweit: Sti...

Kommentare zu Vornamen

Mädchenname Jule

Kommentar von Deike

Meine freundin heißt jule .. das ist eigentlich richtig lustig der name Jule ist stammt von dänemark und si...

Mädchenname Elena-Katerina

Kommentar von Eleni

Ich heiße auch elena-katerina katerina ist der name meiner mama mein spitz name ist eleni oder ella ich hab...

Mädchenname Henna

Kommentar von Henna

Blödsinn. Auch ich wurde auf den Namen Henna getauft. Früher in der Grundschule habe ich den Namen gehasst,...

Mädchenname Phuong-Anh

Kommentar von Also

Phuon=Banner, Flagge Anh= Englisch Ich glaube nicht dass Phuong-Anh dein wahrer Name ist (du solltest die B...

Jungenname Fatih

Kommentar von FATIH 24

Hay ich heiße auch Fatih ich werde auch Vati gennant ich finde das fatih der beste name der welt ist

Jungenname Gabriel

Kommentar von Yve

Klingt ganz nett, vorallem mit hartem G und dennoch lieblich. Eben männlich Am besten wirklich englisch aus...