Schwedische Namen gesucht! Bekannt in Schweden und Deutschland!

Gast

Hallo liebe Plaudereckler ;)
Ich bin Mia (24) und mit meinem ersten Kind schwanger. Nun suchen mein Freund und ich einen passenden Namen für das Kleine. Da Linus aus Schweden kommt, suchen wir einen nordischen (schwedischen) Namen, gerne auch aus den Astrid Lindgren Büchern. Bei einem Jungennamen sind wir uns schon eining, suchen allerdings noch einen passenden ZN, bei einem Mädchen würden wir gerne den Namen Lotta nehmen, sind uns aber nicht sicher, da viele Verwandte meiner Seite meinten, der Name sei zu süß oder verspielt. Was meint ihr dazu? Und habt ihr evtl auch passende ZN oder Kombis?
Alles Liebe
Mia (mit ganz dickem Bauch) & Linus

P.S. In 2 Wochen ist schon ET. Alles sehr kurzfristig, ich hoffe aber, dass ihr mir trotzdem helfen könnt.

Antworten

Gast

Hallo Antonia.
In dem Kindergarten in dem ich gearbeitet habe, bevor wir nach Stockhol gezogen sind, gab es eine Anna-Elin. Eigentlich kenne ich keinen, der diesen Namen falsch ausgesprochen hat.
Ich würde mich freuen, wenn du auch zu den anderen Namen etwas sagen würdest.
LG Mia

Gast

Dann muss ich euch darauf hinweisen, dass in Deutschland alle den Namen Elin "Eeeelin" aussprechen werden, mit Betonung auf der ersten Silbe.

Gast

@ Saskia
Hallo Saskia, Elin, sowie Bosse sind typisch schwedische Namen. Bei Elin liegt sie Betonung auf der 2. Silbe, also Eliin und Bosse hat nichts mit Boss zu tun. Der Name bedeutet der Sesshafte. Da Namen allerdings geschmackssache sind, kann ich nicht in deine Meinung eingreifen.
Wir würden uns weiter über Bewertungen freuen, oder schreibt einfach eure Lieblingsnamen raus.
Liebe Grüße
Mia und Linus

Gast

Am besten sind eindeutig:

Lotta Marla
Mattis Jasper

die anderen sind eigentlich ziemlich ***. Vor allem "Järle" und "Bosse"(klingt wie Boss). Elin ist ein türkischer Name und passt daher gar nicht zu Lotta und Helen...na ja.

Gast

Hallo,
unsere Liste kürzt sich von Tag zu Tag, weil wir uns beim vorsagen dann bei manchen Namen nicht mehr sicher sind. Aber neue Namen kommen auch immer wieder ins Spiel. Unsere momentane Liste sieht so aus:
Mattis Jasper
Mattis Järle
Mattis Bosse

Lotta Elin
Lotta Helen
Lotta Marla

Wir würden uns freuen, wenn ihr diese Namen mal bewerten würdet.
Liebe Grüße Mia und Linus

Gast

Hallo,
wir kommen gerne mal bei euch vorbei.
Vielen Dank für die Bewertungen.
Lotta Ellen ist jetzt auch aus dem Rennen. Linus und ich finden, dass Lotta Marla etwas hat. Diesen Namen haben wir in einer anderen PE entdeckt. Allerdings sind wir uns noch nicht sicher.
Findet ihr auch, dass Elin sich türkishc ankört. Die Betonung liegt auch der 2. SIlbe, also Eliin. Es ist ein typisch schwedischer Name, der allerdings nicht zu häufig auftritt.
Ich würde mich über weitere Meinungen freuen.
Liebe Grüße
Mia mit dem dicken Bauch ;) und Linus
P.S. In 11 Tagen ist schon ET und so Baby halten sich nicht immer an den Termin;) es eilt also
DANKE

Gast

Hallo Mia und linus,

ich beginne mal eure übrig gebliebenen Kombinationen zu bewerten.

Mattis Jasper 2, passt gut
Mattis Jusse 2-, vom Klang eigentlich harmonisch, aber Jusse gefällt mir nicht so

Lotta Elin 2+, harmoniert sehr gut
Lotta Helen, 2- eigentlich sehr schön, aber nicht ganz so
harmonisch wie z.B. Lotta Elin
Lotta Ellen, 3-
Lotta Marla, 2+ harmoniert sehr gut, wie ich finde.

Also meine Favoriten eurer Kombinationen sind jetzt bei den Jungs Mattis Jasper und bei den Mädchen Lotta Elin oder Lotta Marla

Liebe Grüße Therese und Victor mit Ludwig

Gast

Wie findest du Maura- Maude?
Lotta Elin 4
Lotta Helen 1
Lotta Ellen 1
Lotta Moa 2 auch schön! warum nicht?
Lotta Marla 4 Lotta Maria finde ich schöner!

LG
Besuch meine PE ;-)
Ava oder Alice für jasper?

Gast

Hallo,
ich bin es nochmal.
Moa haben wir schonwieder von der Liste gestrichen. Wir finden, dass die Kombi nicht passt. Bewertet mal bitte.
Mia

Gast

Hallo,
unsere Liste hat sich malwieder gekürzt. Wir würden uns über Bewertungen, aber auch neue Vorschläge für ZN sehr freuen.
Mattis Jasper
Mattis Jusse (neu)

Lotta Elin
Lotta Helen
Lotta Ellen
Lotta Moa (neu)
Lotta Marla (neu)

Wir haben ein paar neue Namen hinzugefügt, die uns sehr gut gefallen.
Lotta Malin haben wir trotz der guten Bewertungen rausgenommen. Malin Wollte dies nicht so gerne. Sie meinte, so einen schönen Namen könnte man nicht als ZN "verschwenden"! :)
LG Mia und Linus

Gast

Hallo Mia!
Ich bewerte mal:
Mattis Jasper:1-super schön&selten
Mattis Lorin:4-Lorin klingt unvollständig, wie wäre es mit Florin oder Laurin?
Mattis Linus (wie der Papa):3-nette Geste, aber muss das sein?
Mattis Emil:3-passt nicht wirklich zusammen

Lotta Merit:2-schön
Lotta Elin:1-prima Kombi
Lotta Malin:1*-super!
Lotta Helen:3-passt nicht gut
Lotta Ellen:3-passt auch nicht wirklich

Hier noch weitere Vorschläge:
Mattis Johann
Mattis Leander
Mattis Frederik
Mattis Hendrik
Mattis Mikkel
Mattis Lasse
Mattis Jaspar

Lotta Sofie
Lotta Linnea
Lotta Vendela-so hätte unser Sohn Lars geheißen, wenn er ein Mädchen geworden wäre, super beliebt in Schweden
Lotta Johanna
Lotta Rebecka
Lotta Filippa
Lotta Stina
...ist vielleicht noch etwas dabei?

LG Ulrike

Gast

Mattis Jasper - schön und passend
Mattis Lorin - passt auch, aber Lorin ist allgemein nicht schön
Mattis Linus (wie der Papa) - Endungen "beißen" sich
Mattis Emil - passt und ist schön, Emil ist aber in der heutigen Zeit einsehr häufiger Name

Lotta Merit - passt, Merit ist aber nicht schön
Lotta Elin - Da muss ich Fara zustimmen, Elin klingt sehr türkisch. Außerdem passen die Namen nicht gut zusammen
Lotta Malin - sehr schön und passend
Lotta Helen - na ja...
Lotta Ellen - hmm nee

Gast

Hallo,
ich danke euch für die vielen Kommentare und hoffe auch noch auf weitere.
Unsere Liste hat sich wieder gekürzt.
Mattis Jasper
Mattis Lorin
Mattis Linus (wie der Papa)
Mattis Emil

Lotta Merit
Lotta Elin
Lotta Malin
Lotta Helen
Lotta Ellen

Ich bitte um Bewertungen.
LG Linus und Mia mit dickem Bauch

Gast

Mattis Jasper - passt
Mattis Joris - aufgrund der ähnlichen Endungen unpassend
Mattis Stian - der erste Name endet auf -s, der zweite beginnt mit s, das passt nicht
Mattis Lorin - passt, 2. name gefällt mir aber nicht
Mattis Linus (wie der Papa) - passt einigermaßen, aber Endungen auch ähnlich
Mattis Emil - passt sehr gut, aber emil ist ein modename geworden

Lotta Merit - passt, aber merit gefällt mir nicht
Lotta Elin - elin klingt wie ein türkenname und passt meiner meinung auch nicht
Lotta Malin - sehr schön und passend
Lotta Lovis - L.L. wirkt lächerlich und passt auch nicht so gut
Lotta Lova - passt erst recht nicht (s.o.) wegen der Alliteration und der endung
Lotta Helen - helen gefällt mir irgendwie nicht, aber es passt ganz gut
Lotta Ellen - ellen mag ich noch weniger

Fazit:
Mattis Jasper
Lotta Malin

Ich schlage noch zusätzlich Lotta Mathilda vor, das passt noch besser als Lotta Malin, weil es aufgrund der drei Silben von Mathilda viel melodischer klingt.

Gast

Hallo Mia & Linus,

Also ich stimme Sybille vollkommen zu und denke auch, dass Lotta einer Erwachsenen genauso steht wie einem kleinen Mädchen.

Jetzt zu euren Kombis:
Ich finde Mattis Laurin, klingt sehr melodisch und flüssig, harmoniert, meiner Meinung nach, am besten.

Sonst gefallen mir Mattis Linus und Mattis Stian noch ganz gut.

Für ein Mädchen fände ich:
Lotta Malin und Lotta Helen am harmonischsten und melodischsten.

Die Alliteration LL, gefällt mir nicht so, dass würde ich vermeiden.
Also hier wären meine Favoriten ganz klar, Lotta Malin und Lotta Helen, obwohl ich noch ein bisschen mehr zu Lotta Helen tendiere.

Herzliche Grüße und alles Gute wünschen Therese und Victor mit Ludwig

Gast

@ Sibylle
Ich danke dir für deinen Kommentar!
Wir haben uns für Lotta & Mattis entschieden.
Jetzt suchen wir noch passende ZN. Wir wrden uns freuen, wenn ihr diesen Namen mal bewerten und auch neue Vorschläge machen würdet:
Mattis Jasper
Mattis Joris
Mattis Stian
Mattis Lorin
Mattis Linus (wie der Papa)
Mattis Emil

Lotta Merit
Lotta Elin
Lotta Malin
Lotta Lovis
Lotta Lova
Lotta Helen
Lotta Ellen

Vielen, vielen Dank!
Mia und Linus

Gast

Ich finde Lotta nicht zu verspielt, warum auch? Das ist nur so ein Vorurteil, das manche Deutsche wegen Lotta aus der Krachmacherstraße haben. Aber auch diese Lotta wird irgendwann mal groß ;) In Schweden heißen auch erwachsene Menschen so. Außerdem findet ja auch niemand den Namen Britta für eine Erwachsene zu verspielt, und der klingt sehr ähnlich wie Lotta. Warum sollte also Lotta verspielt sein, wenn Britta es auch nicht ist? Weil er mit "Lo-" anfängt? Das ist Quatsch. Und nur, weil man noch eine Silbe davorhängt (Car-), soll der Name plötzlich seriöser bzw. reifer wirken? Alles Blödsinn.

Ich kenne eine 16-jährige Lotta und der Name wirkt überhaupt nicht zu verspielt an ihr. Der Name passt genausogut zu einem Kleinkind wie zu einer Erwachsenen.

Zudem gefällt mir der Name Carlotta nicht besonders.

Meine Kombinationsvorschläge:

Lotta Mathilda
Lotta Malin (ich finde es schön, sein Kind nach der Oma zu benennen)
Lotta Linnea
Lotta Maren
Lotta Stina
Lotta Maja
Lotta Alva
Lotta Greta
Lotta Kerstin
Lotta Annika
Lotta Inga
Lotta Ida
Lotta Tialda
Lotta Alma


Mattis Lennard
Mattis Tjorven
Mattis Jasper
Mattis Rouven
Mattis Niklas
Mattis Gustav
Mattis Ingmar
Mattis Anton
Mattis Thorben
Mattis Jesper
Mattis Rasmus
Mattis Ruben
Mattis Anselm
Mattis Thore
Mattis Nils
Mattis Ole
Mattis Lars
Mattis Lasse

Gast

Hallo,
ja wir wissen schon, dass Carlotta kein schwedischer Name ist. Aber uns ist es wichtig, dass man ihn auch in Schweden kennt und das der Name mit einem schweidhcen, in diesem Fall Lotta, Namen abegekürzt werden kann.
LG Mia

P.S. Wir würden uns über Kombis sehr freuen

Gast

Oh, ich sehe, dass das da unten schon jemand geschrieben hat. Aber wo er/sie Recht hat, hat er Recht!

Gast

Carlotta ist ein typischer spanischer Name! Das manche Menschen für soetwas überhaupt kein Gefühl haben!

Gast

Carlotta könnte allerdings schwedisch sein. Eben eine Meischung aus Carl und Lotta. Pahhh

Lg

Gast

Seht ihr denn nicht ein, dass Carlotta nicht schwedisch, sondern spanisch ist??
Lotta ist vielleicht schwedisch, aber Carlotta auf jeden Fall nicht.

Gast

Hallo
wir würden gerne Kombi.Vorschläge zu dem Namen Mattis haben, sowie ZN-Vorschläge zu (Car)Lotta...
Wir würden uns sehr freuen.
Liebe Grüße
Mia

Gast

Hallo Mia!

Von den Jungennamen gefallen mir Emil und Jasper am besten.
Ach ja, wegen (Car)Lotta: ALs ich mit Lotta schwanger war wussten wir auch nicht ob Carlotta oder Lotta. Wir haben uns dann für den Namen Lotta entschieden, da wir wie dein Mann der Meinung waren, dass Lotta in schweden beliebter ist. Bis heute haben wir es noch nciht bereut.

LG,Ida mit Linus, Madita, Emma, Emil, Lotta und Babybauch

Gast

Hallo.
Ich danke euch für die vielen Vorschläge. Wir haben uns bei einem Jungennamen endgültig auf Mattis geeiningt, bei dem ZN sind wir uns allerdings noch nicht sicher.
Wir finden schön:
Jasper
Casper
Joris
Stian
Lorin
Linus (wie der Papa)
Emil

Und Lotta oder Carlotta (Linus meint aber, dass er Lotta in Schweden besser findet)
Dazu suchen wir noch einen passenden ZN. Da brauchen wir aber eure Vorschläge weil wir gar keine Ideen haben, die uns beiden gefallen.
Liebe Grüße
Mia

Gast

Wie wäre es mit
Maja;)
Ida (so heißt meine Älteste)
Nils (mein bis jetzt einziger Sohn;))
Malin(meine bisher Jüngste) Kommt ja für euch nicht in Frage
Mattis Emil
Mattis Johann
Mattis Silvan
Mattis leander
Mattis Emanuel

Mathilde/a
Tilda
Aus Astrid-Lindgren-Büchern:
August(in)
Samuel August
Pelle
Märit/Marit
Lena
Stina
Inga
Britta
Lisa
Anna
Mia
Sven
Stig
Karl
Eva-Lotte/a
Bengt
Albin
Fia-Lisa
Berit
Greta
Esther
Adam
Polly
Lars
Jonas
Madita
Gustav
(E)Lisabeth
Lisbeth
Viola
Linnea
Viola-Linnea
Alma
Lina

Liebe Grüße, Maja mi Ida, Nils, Malin und ganz bald dem Baby:-)
...unser 4. Kind soll, wenn es ein Junge wird entweder auch Matti(s), Jona oder Emil heißen. Für ein Mächen sind wir noch am Überlegen:-)

Gast

Jasper
Tjorven
Rouven
Thorben
Ruben
Jesper
Thore
Lars
Nils
Stellan

Gast

Ohja, die Seite kenne ich. Danke. Mit Linus habe ich noch nicht gesprochen, ich werde euch aber berichten, was der neuste Stand ist. Habt ihr Kombis?
Grüße Mia

Gast

Vielleicht ist hier ja was dabei.
***

Gast

Schön das dir Carlotta gut gefällt
Mattis finde ich auch wunderschön ist einer meiner Lieblingsnamen.
Ach ja die Mutter von Ronja Räubertochter heißt Lovis,den namen finde ich acuh sehr schön, genauso auch der Skandinavische Name Lova

Gast

Der Junge soll Mattis heißen...
So wie der Papa bei Ronja Räubertochter. Aber uns fehlt noch der ZN. Carlotta finde ich eine gute Idee. Mal schauen was Linus nachher sagt. Ich bin mal gespannt, weil ich gar nicht weiß, ob Carlotta auch in Schweden verbreitet ist.
LG
Mia

Gast

Ach ja ich finde Lotta shcön vorallem mit skandinavischem Familien hintergrund.
Ja es kann shcon sein das sich Lotta kindlich anhört aber das kommt auch daher das man keine erwachsene Lotta kennt,da der Name noch nicht so alt ist.

Eine alternative wäre Carlotta abgekürtzt Lotta

Gast

Emilie
Marla
Neele
Finja
Matilda
Madita
Elina

Timon
Lasse
Ole

Also ich bin mir nicht sicher welche davon SChwedishc sind und welche nur Skandinavisch, aber vielleicht ist ja was dabei.

Wie wird ein Junge denn heißen??

Gast

Danke dir.
Vielleicht sollte ich noch dazusagen, dass wir gerne einen Namen mit 2 Silben hätten, oder den man mit 2 Silben super abgürzen kann.
@Chiara
Die Namensvorschlägew sind super. Malin können wir leider nicht nehmen, weil Linus' Mama so heißt und Emma ist uns zu häufig.
LG

Gast

So, jetzt besuch ich mal deine PE ;)
Ich kenne und finde diese schön:
Malin
Stina
Emma
Linnéa
Moa, finde aber Aussprache 'Moa' schöner als 'Mua'
und Ida.

Oscar
Erik/c
Lars
und Sven.

LG

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Übersicht der erstellten Plauderecken im April 2009

Zeige alle 554 Plauderecken des Monats

Andere Plauderecken im Archiv

Thomas oder Ralf?

Wie findet ihr diese Namen? Findet ihr es in Ordnung, seine Kinder jetzt so zu nennen? Und wie findet ihr d...

wie bekomme unser 3. Kind !!

Wir haben schon 2 Kinder : Finn Philipp ( 4 ) Nele Maja ( 2 ) Jetzt bekomemn wie unser drittes Kind !!! Hie...

Hilfe bei mathe

Hay! Also,ich bekomme meine hausaufgaben nicht so richtig hin.Habe schon gegoogelt und so,aber nix gefunden...

Kommentare zu Vornamen

Mädchenname Nahid

Kommentar von Nahid

An sich ein sehr schöner Name , allerdings bin ich als Frau doch sehr überrascht gewesen als ich von meiner...

Jungenname Vivien

Kommentar von an@

Ich muss sagen bei dieser Endung -en kann ich es mir sogar vorstellen, dass das auch ein Männernamen sein k...

Jungenname Anour

Kommentar von Majlinda@Anouar und Atina

Toller Name muss ich ja sagen aber den Namen deiner (ich nehme mal an) Kinder sind echt ein Traum! Herzlich...