Vererbung von Haarfarben?

Gast

Ich weiss, klingt etwas "doof", aber ich habe eine Frage:
Ich habe 4 Kinder, drei Mädchen, einen Jungen.
Ich habe braune Haare, mein Mann hat blonde.
Unser Großer, Felix, hat blonde Haare, unsere Große, Nathalie, hat braune Haare, die kleine Anna hat blonde Haare, aber unsere jüngste, die Sara, die hat rote Haare, und wir haben keine Ahnung, von wem sie das hat, denn keiner in unserer Familie hat rote Haare, auch in der Familie meines Mannes nicht. Könnt ihr mir sagen, woher die roten Haare dann kommen?
Ich würde mich über eure Hilfe sehr freuen.
Lg, Julia

Antworten

Gast

Hallo Julia,meine zwei Jungs haben auch rote Haare,die aber eher ins Brünliche und nicht ins Blonde gehen. Ich habe auch rotbraune Haare und der Papa hat sie braun.

Rote Gene sind ziemlich resistent und manchmal werden Kinder von einem blonden und einem braunen Elternteil rothaarig.

Franziska mit Felix und Filip

Gast

Ich liebe ebenfalls rote Haare und hatte immer gehofft, dass meine Kinder rothaarig werden weil ein Grossvater meines Mannes rothaarig war. Leider hat das nicht geklappt und sie sind blond.

Gast

Was hast du denn fuer ein Problem?
Rothaarige Menschen sind nicht schoener oder haesslicher als andere auch.
Ich finde natuerliche rote Haare uebrigens sehr schoen. Was mir gar nicht gefaellt, sind dagegen gefaerbte dunkelrote Haare.

Gast

Nur braunrote Haare sind schön, also ein dunkles Kastanienrot. Aber diese orange-roten Haare sind furchtbar. *****. Vor allem, wenn sie dann auch noch blasse Haut und weiße Wimpern und Augenbrauen haben.

Dunkelrote Haare dagegen sind schön.

Gast

Das ist nicht unbedingt ein seltenes Phänomen. Das Rothaargen soll eines der Gene sein, dass am ehesten erhalten bleibt im Gegensatz zu den anderen Farben, auch wenn es sich nicht durchsetzt. Daher hat zum Beispiel mein Vater trotz blonder Haare einen roten Bart, weil einer seiner Großeltern und auch sein Großonkel rote Haare und rote Bärte hatten. :)

Gast

Drei! Das ist schon eher selten,
aber trotzdem etwas ganz Besonderes!

Ich kenne auch eine Familie mit mehreren rothaarigen Kindern. Allerdings hat die Mutter auch diese Farbe.

Gast

Zu einem? Ich hab gleich 3 rothaarige Kinder und niemand weiss woher. Mein Mann und ich sind blondhaarig. Von rothaarigen Eltern, Grosseltern Urgrosseltern und sämtl. Ahnen ist nichts bekannt. Ja, nun haben unsere Kinder rothaarige Kinder! Wunderbare Farbe!

Gast

Rote Haare sind nicht dominant in der Vererbung. Aber wenn zufällig von beiden Elternteilen solche "Rothaargene" zusammentreffen, dann kann es (auch noch nach Jahrhunderten) plötzlich wieder zu einem rothaarigen Kind kommen :-)

Gast

Also ich muss Nina recht geben das könnte ein grund sein

dazu kommt noch das in den genen ja nicht steht rote,braune,blonde oder schwarze haare sondern eher heller dunkler typ da kann sich dan viel zusammenmischen und aus braunen haaren mit ganz leichtem rotschimmer rote haare werden

Gast

Hallo nina,
vielen Dank für deine ausführliche, nette Erklärung.
Ja, das könnte schon sein, ich werde mal versuchen, etwas herauszufinden...
Lg, Julia

Gast

Hallo!

Du musst bedenken, dass sich die Gene deines Mannes und dir schon aus vielen, vielen Personen zusammensetzen (deine Gene bestehen aus denen deiner Mutter und deines Vaters, die sich wiederum aus deren Eltern zusammensetzen, die sich aus deren Eltern zusammensetzen, usw.), von denen ein immer kleiner werdender, aber niemals(!) verschwindender Teil erhalten bleibt.
Vielleicht hatte irgendeine (lange?) verstorbene Großtante/ein Großonkel rote, oder auch nur leicht rötliche Haare, die bei eurer Tochter nach langer Zeit wieder zum Vorschein gekommen sind. Ich bin z.B. auch das einzige blonde Kind von 4, auch meine Eltern haben dunkle Haare. Das Blonde stammt bei mir von meinem Urgroßopa. Wer weiß, welcher Verwandter bei euch dahinter steckt.

Lg, Nina

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Übersicht der erstellten Plauderecken im März 2009

Zeige alle 488 Plauderecken des Monats

Andere Plauderecken im Archiv

Namen bewerten

Becky CARMEN Donna Emily Gloria Jane Kristi Lynn Matilda Nancy Patricia Rita Sara

HILFE!

Ich bin 16 Jahre alt und ich habe eine 15-jährige Schwester. Unter Tränen hat sie mir vor einigen Tagen erz...

Suchen Zweitnamen zu Leena

Hey, wir sind Gina (eigentlich Regina) und Moritz. Wir haben einen kleinen 4jährigen Sohn namens Jake Mars....

Farina Bianca?

Ich bin in der 39.Ssw und wir haben uns eigentlich schon lange für den Namen Farina Bianca festgelegt. Heut...

Kommentare zu Vornamen

Mädchenname Jane

Kommentar von *Star*

*!!! Jane ist eifach mein absoluter Lieblingsname!!! Wenn ich mal `ne Tochter hab` nenn ich sie auch Jane !!!*

Mädchenname Balbine

Kommentar von Anna

Oh je, der Name an sich klingt ja ganz nett, aber ich würde es meiner Tochter wirklich nicht antun wollen, ...

Jungenname Ulrich

Kommentar von Linus@Melli

Kompliment! Deine Einstellung ist beispielhaft und sollte viel mehr Schule machen! In anderen Ländern selbs...