Mit 38 noch Mutter?

Gast

Hallo, ich heiße Nicole und bin 38 Jahre alt. Eiogentölich wollte ich nie Kinder, doch jetzt, seit dem ich mit meinem Mann zusammen bin ( seit 1 Jahr ) wünsche ichmir nichts sehnlicher als ein Kind. Doch bin ich mit 38 Jahren schon zu alt dafür?
Was meint ihr?

Antworten

Gast

14...ihre Mutter hat sie mit fast 17 bekommen.
Das ist zwar auch nicht unbedingt normal aber meine Freundin findet das eigentlich richtig gut :)

Gast

Wie alt ist denn deine Freundin mit der 30 jährigen Mutter?

Gast

Ich finde diese "zu alt" Haltung völlig unsinnig. Wenn eine Mutter sich fit und gesund genug fühlt um eine Geburt zu überstehen, ist das keine Frage des Alters! Klar sind die Risiken statistisch größer, je älter die Mütter sind, aber das kann man heutzutage doch vorher vom Arzt abklären lassen. Wenn keine gesundheitlichen/genetischen Gründe dagegen sprechen, wo ist das Problem?
Das kinderhafte Geschreibe mancher Teenies ist peinlich. Seid froh, wenn ihr eine liebevolle Mutter habt, die für euch da ist, egal ob sie 30 oder 50 ist! Aber wenn man sonst keine Probleme hat...findet man immer was, was einem nicht passt. Kinder,Kinder...

Gast

Meine Mutter hat mich mit fast 30 bekommen und ich finde,dass sie manchmal schon zu alt ist...wenn ich mir vorstelle dass meine eine freundin eine 30 jährige mutter hat.ich hab aber auch noch eine freundin(einzelkind) der ihre mutter ist 50 und sie findet es überhaupt nicht schlimm...
ich denke du kannst noch ein kind bekommen,wenn du dich nciht zu alt fühlst.was andere sagen kann dir egal sein,hauptsache dein kind bekommt viel liebe und du hast das nötige kleingeld...
lg :)

Gast

Find ich viiiiiel zu alt!
Ich fande es fürs kind nicht toll wenn sie zwölf ist und die Mutter schon 50! bitte nicht!

@ Melissa
bin deiner Meinung!

Gast

Ich verstehe auch nicht was daran alt sein soll,heutzutage kriegen Frauen mit 50,60 oder 70 ihre Kinder,das fände ich extrem komisch aber 38 doch in Ordnung!

Gast

Mit 38 ist das doch niemals zu alt!? Meine Tante bekam auch noch ein Kind mit 42, und es ist alles uper ( obwohl ich das schon etwas alt finde ).
Ich bekam meine Kinder zwar mit 23, 25 und bald 28, aber meine erste war auch nicht geplant ( aber trotzdem natürlich erwünscht :) ).

Lg, Sophie

Gast

Ich finde es schon zu alt. Meine Mutter hat mich mit 25 bekommen.
Melissa(10 bald 11)

Gast

Meine Mutter hat mich mit 34 bekommen.
Sie war fast 35.
Ich finde es ok, nur dass viele immer sagen "was, so alt schon?", weil die mütter meiner freunde meistens erst 40, max. 42 sind und meine schon 50.

Gast

Also ich bin jetzt 43 Jahre alt und zum 4. mal schwanger. Gar kein Problem!

Gast

Ich habe ja auch gesagt, dass sie nicht ZU ALT ist für ein Kind und nicht, dass 38 das perfekte Alter für die erste Schwangerschaft ist. Das ergibt einen anderen Konsens.

Gast

Ich finde es überhaupt nicht schlimm, wenn man mit 38 Kinder bekommt. Ich kenne viele Mütter die ihr Kind noch mit 40/42 bekommen. Wenn Nicole doch nichts sehnlicher wünscht als ein Kind zu bekommen, dann steht diesem doch nichts im Wege. Eine andere Option wäre noch eine Adoption, aber das ist allein deine Entscheidung. Ich kann dir nur raten, es mal zu versuchen und mit deinem Mann darüber zu reden.

LG Maria Luise mit Lucas Eliah und bald noch 2 kleinen Würmchen

Gast

Das mit "Behinderungen" sollte nicht überbewertet werden. Viele bekommen ein gesundes Kind, egal wie alt die Mutter ist. Doch niemand denkt daran, dass spätere Behinderungen eintreffen können durch Unfälle, oder Krankheiten. Möge es nicht so sein.

Gast

Ich wollte damit sagen, dass viele ihre Kinder momentan sehr jung bekommen, also um die 20 bis 25. In unserem Quartier gelte ich als ältere Mutter. Und dass mit 35 rein theoretisch eine Risikoschwangerschaft vorliegt, ist richtig. Es heisst ja nur, dass ab diesem Alter mehr Behinderungen und Krankheiten bei Kindern vorkommen. LG Marie

Gast

Ich habe nach meinen Söhnen Lucas(14) und Paul(16) mit 39 Jahren noch einmal ein Kind bekommen!
Mittlerweile ist dies völlig normal, die Leute wollen erst ihrer beruflichen Karierre nachgehen, und dann Kinder bekommen! Mein Sohn Lucas war damals ungeplant und kam mitten in meinem Studium, mein Sohn Paul war geplant. Als Paul zwei Jahre alt war, habe ich wieder mit dem studieren begonnen. Das war damals kein Problem-es gab ja genügend KITA-Plätze!
Ich finde das du nicht zu alt bist, du musst dir aber bewusst sein, dass du ein höheres Riskio hast, mit Mehrlingen schwanger zu werden, und dass du öfters zu Untersuchungen musst!

LG Maria&Jan mit
Anais(1), Paul(14) und Lucas(16)

Gast

Ich habe meine drei Kinder früh bekommen ( mit 23,26 und 28 Jahren) und wollte dann mit 38 noch ein weiteres. Leider hat es dann nicht mehr geklappt und ich war froh meine drei schon zu haben. Aber wenn es klappt, warum dann nicht noch ein Kind? Spricht doch nichts dagegen. Heute bin ich 47 und schon seit fast drei Jahren glückliche Oma.

Gast

Natürlich ist das alt, was erzählst du denn? Dass 38 ein ungewöhnlich hohes Alter ist, um Kinder zu kriegen, lässt sich nicht leugnen. Aber da es nicht allzu hohe gesundheitliche Risiken birgt, sollte man sich dennoch nicht vom Kinderkriegen abhalten lassen.

Aber: Man hat dann halt weniger von seiner Mutter, das ist klar. Eine 20-jährigen Mutter ist dann natürlich 18 Jahre länger für das Kind da und verbringt mehr gemeinsame Zeit des Lebens mit ihrem Kind.

Gast

Mit 38 ist man nicht zu alt, definitiv nicht. Vielleicht wirkt das auf einige verwunderlich, aber man sollte sich nicht vom Kinderwunsch abbringen lassen, solange man sich selbst nich gesundheitlich damit gefährdet.

Und solange die Erziehung stimmt, ist es egal, wie alt eine Mutter ist, wenn sie im Kindergarten oder in der Schule auftaucht ;)

Gast

Na ja, mit 35 ist man schon eine alte Mutter. Meine Mutter hatte mit 30 Jahren schon vier Kinder. Ich bin die Älteste und meine Mutter hat mich mit 24 Jahren bekommen. Und meine Mutter galt bei mir in der Klasse nicht als sonderlich junge Mutter. Meine Mutter galt immer als normal-alte Mutter.

Ich finde, ab 30 ist man schon eine Spätzüglerin. Und ab 35 ist das schon unnormal spät, Mutter zu werden. Mit 40 Jahren Mutter zu werden liegt schon außerhalb aller Grenzen und ist echt unnormal. Meine Oma ist mit 42 Jahren Großmutter geworden und hatte mit 45 Jahren schon 5 Enkel.

Gast

Ich wollte nur mal sagen, daß man mit 35 bzw. 39 in keinster Weise eine alte Mutter ist oder eine Risikoschwangerschaft zu erwarten hat!
Vor 40 jahren war es vielleicht noch so aber bei dem heutigen, medizinischen Stand sagt man, daß eine Risikoschwangerschaft ab 45 anfängt. Ab 40 bekommt die Schwangere mehr Begleitung und und wird intensiver untersucht. Ab 45 wird die Begleitung nochmal intensiviert aber selbst dann geht meistens alles gut.
Das man sich ab 30 oder 35 Sorgen machen muss ist eine Mär, die immer noch in den Köpfen rumspukt. Als praktizierender Mediziner weiß ich das und kann jeder Frau nur raten, sich vom Kinder kriegen nicht abbringen zu lassen.

Gast

Du giltst als alte Mutter? Wer sagt denn das? Das Durchschnittsalter für Erstgebärende liegt in D. bei ca. 29 Jahren und war noch nie so hoch wie "in der heutigen Zeit".
Das mit der Risikoschwangerschaft ab 35 ist eine willkürliche Festlegung und unter Medizinern durchaus umstritten.
@Nicole: Viel Glück und alles Gute.

Gast

Hallo Marie,
ja, ich bin gesund.
Vielen Dank für deinen Beitrag.

Gast

Hi, ich bin 28 und kriege mein erstes Kind. Für die heutige Zeit gelte selbst ich für eine alte Mutter. Ich persönlich finde das jedoch das richtige Alter.
Jetzt zu dir: Klar bist du ein bisschen spät aber bestimmt nicht zu alt. Bist du gesund? Denn wenn ja, ist alles gut und du kannst ruhig noch ein Kind bekommen. Meine Mutter hat mich auch erst mit 39 gekriegt, also kein Stress.
Zwar zählt man mit 35 zu den Risikoschwangerschaften, aber du wirst ja betreut, also von demher ...

Schau doch mal in meiner PE vorbei! LG Marie

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Übersicht der erstellten Plauderecken im März 2009

Zeige alle 488 Plauderecken des Monats

Andere Plauderecken im Archiv

Jonah unser kleiner engel

Unser kleiner Engel heißt (bzw. hieß) auch so. Er wurde am 26. 01.07 geboren. Doch der liebe Gott wollte ih...

Isa(bel)?

Welche Form des Namens findet ihr am besten? Isabel Isabell Isabelle Isabella Isa also ohne Bell

Y-Namen gesucht!

Hallo zusammen, wir bekommen nach unseren Kindern Yana, Yanina und Yanis nun noch ein weiteres Kind, Geschl...

Kommentare zu Vornamen

Mädchenname Diana

Kommentar von Alina

Als Kind hieß meine beste Freundin Diana. Ich nannte sie Diamant und sie mich Ali Baba...wie nett, nicht?

Mädchenname Zoe

Kommentar von Mucky@Isabella

Ui, du kannst ja toll abschreiben. Hast du auch schon die Uncyclopedia entdeckt? Obwohl es sich um einen sa...

Mädchenname Jana

Kommentar von wie wohl Jana

Also ich heisse nun auch schon fast 16jahre lang jana und ich finde den namen ziemlcih cool...manchmal find...