Altmodische Namen für unser Zwillingspärchen?

Gast

Im April soll unser Zwillingspärchen zur Welt kommen! Die Beiden sollen keine Modenamen bekommen, aber trotzdem sollten die Namen bekannt sein. Daher haben wir eine Liste altmodischer Namen gemacht, die uns gut gefallen. Meine Frage an euch ist: Findet ihr diese Namen heutzutage noch/wieder ok?
Mädchen:
Henriette (so hieß meine Oma)
Elsa oder Ilsa
Stefanie
Friederike
Antonia

Junge:
Otto (so heißt mein Opa)
Hannes
Anton
Matti
Johann
Stefan

Vielen Dank für eure Bewertungen und eure sonstigen Vorschläge, über die wir uns sehr freuen würden!
Liebe Grüße, Maja und Thomas

Antworten

Gast

Entweder werden sie Anton und Dorothea (danke linus;)), Konrad und Elsa oder Irma und Theo heißen, aber das erden wir erst entscheiden, wenn sie auf der welt sind. Vielen Dank an alle,VG, Maja

Gast

Irma & Theo 2 passt schön zusammen
Henriette & Johannes 3 schöne Namen, aber momentan beide auf der Retro-Welle
Elsa & Anton 3
Friedrich & Dorothea 2
ich persönlich fände auch Anton u. Dorothea sehr schön! gruß Linus

Gast

Entweder
Irma & Theo
Henriette & Johannes
Elsa & Anton (bei Anton das o kurz gesprochen)
Friedrich & Dorothea
oder
Franz & Irma
Was findet ihr am besten?
lg, Maja

Gast

Irma 2
Dorothea 1
Elsa 3+
Frieda 4 Friederike 3 (ohne erstes "i" = 2)
Gerda 4

Theo 2
Friedrich 2
Johann 3 (Johannes finde ich etwas besser)
Anton 2-

Gast

Uns gefallen jetzt am besten:
Irma
Dorothea
Elsa
Frieda/Friederike
Gerda
und
Theo
Friedrich
Johann
Anton

Könntet
Ihr diese Namen nochmal bewerten?
An die, die mir die schönen Kombis vorgeschlagen haben:
Es werden ein Junge und ein Mädchen!
Vielen Dank für eure Vorschläge (wir haben einige ja auch mit auf die Liste genommen), wir freuen uns über weitere!
lg, Maja

Gast

Ich bewerte die Namen mal:
Henriette:5 zu altmodisch, finde ich
Elsa:4 auch
Ilsa:4- auch
Stefanie:3 okay
Friederike:4 besser Frederike
Antonia:2 schön

Otto:4 zu altmodisch
Hannes:3 okay
Anton:3 okay
Matti:4 besser Mattis
Johann:2- okay
Stefan:3+ okay

Gast

Ihr liegt zum Teil total daneben, das muss ich wirklich sagen. Die altmodischen Namen sind zum Teil wieder extrem beliebt.
Ich habe dazu verschiedene Statistiken gesehen: Marie und Sophie führen fast immer mit riesigem Abstand, Hannah, Emma, Paul etc. sind immer ganz vorne dabei, und völlig-egal-hauptsache-biblisch
-Samuel-Nathan (könnte auch Jona oder Noah sein) ist auch nicht originell.
Wenn Maja und Thomas KEINE Modenamen wollen, habt ihr sie schlecht beraten.

Gast

Teilweise sind diese Namen ja wieder recht gefragt, ich bewerte mal:
Henriette 3 +
Elsa oder Ilsa 5 letzterer geht gar nicht
Stefanie 4
Friederike 4
Antonia 2

Otto: 6 geht gar nicht, sorry
Hannes: 2 schön
Anton: 2 auch schön
Matti: 5 kenn ich nicht, gefällt mir auch nicht
Johann: 5 nicht schön, lieber Johannes
Stefan: 4 naja

Gast

Von euren Vorschlägen gefallen mir diese:
Henriette
Friederike
Antonia
Hannes
Anton
Matti, noch besser Mattis
Johann

Weitere Vorschläge:
Emma
Paula
Leni
Lina
Charlotte
Josefine
Pauline
Paul
Emil

Gast

Am schönsten finde ich Friederike und Antonia und Hannes und Anton

Gast

Henriette 5,zu altmodisch&klingt zu hart
Elsa oder Ilsa 2- Elsa klingt besser
Stefanie 3 okay
Friederike 3- gefällt mir persönlich nicht, aber ok
Antonia 1 super!!!

Otto 4- gefällt mir nicht
Hannes 1 sehr schön
Anton 3 ganz okay
Matti 4- klingt wie ne Abkürzung?!
Johann 3 ganz okay
Stefan 2 i.O.
Ich finde Antonia und Hannes am Besten:o)
Als Ergänzung fände ich Silvia und Matthias noch super.

PS: Schau doch mal in meiner PE(vom 3.3. "Namen für Krümelchen gesucht", vorbei!)
VG

Gast

Henriette 2 schön
Elsa 3,5 naja, ähnlich wie Emma, besser Elisa
Ilsa 3
Stefanie 3 o.k.
Friederike 3,5 naja, besser :
Friederika, Frederika / Frederike,
Rika, Rike
Antonia 2+ schön

Junge:
Otto 4 würde ich nicht vergeben
Hannes 3 o.k.
Anton 2 schön
Matti 3
Johann 1 toll ;-)
Stefan 3- naja

Gast

Hallo!
Stefan(ie), Antonia (ist aber gerade wieder am Modename werden), Anton und Hannes finde ich sehr gut vergebbar! Friederike ebenso, allerdings finde ich den jetzt nicht soo toll. Johann würde ich eher Johannes schreiben.

Weitere Vorschläge:
Bianca
Christiane/-a
Constanze/Constanzia
Dora/Dorothea
Eleonore/-a
Elisabeth
Franziska
Gabriele/-a
Hermine
Irmgard (finde ich sehr hübsch)
Johanna
Juliane/-a
Katrin/Kathrin
Linda
Martina
Monika
Miriam
Michaela
Petra
Raphaela
Renate/-a
Sandra
Sabine/-a
Susanna/-e
Sonja
Theres(i)a
Theodora
Ute
Ursula
Valerie/-a
Verena
Vanessa

Andreas
Bernhard
Benedikt
Christoph(er)
Christian
Constantin
Daniel
Emanuel
Frederik
Gerard/Gerald
Henrik/Hendrik
Immanuel
Ivan
Josef/Joseph
Klaus
Ludwig
Manuel
Michel
Nathan
Peter
Robert
Samuel
Tobias
Theodor
Victor/Viktor
Valerian
Wolfgang
Xaver

So, ich hoffe, diese Namen treffen die Mitte (=nicht total veraltet, aber auch nicht zu modern bzw. heute noch oft verwendet)!

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Übersicht der erstellten Plauderecken im März 2009

Zeige alle 488 Plauderecken des Monats

Andere Plauderecken im Archiv

Marie

Wie stellt ihr euch jemanden vor, die Marie heisst?

Kommentare zu Vornamen

Mädchenname Gabriela

Kommentar von Vivien

Schrecklicher Name. Vorallem wenn man: Gabi gerufen wird. Klingt wie ein Gabel! Oder so ähnlich.Gggaaaabbbb...

Mädchenname Corinna

Kommentar von Corinna, 23 J.

Ich lese alle Kommentare zu meinem Namen und muss sagen, dass ich noch nicht wirklich überzeugt bin....ich ...

Mädchenname Stephanie

Kommentar von Stephanie

Ich finde auch, dass Stephanie mit ph besser aussieht...Meine Spitznamen sind auch Steph oder Stephie. Witz...