Altmodische Namen

Gast

Hallo,

ich bekomme bald eine kleine Tochter und möchte gerne wissen, ob folgende Namen heutzutage verggebbar sind und wie sie bei anderen Menschen ankommen:

Dorothea
Mathilde
Rita
Miranda

Mir gefallen nämlich altmodische Namen sehr gut, nur möchte ich natürlich auch nicht, dass mein Kind aufgrund seines Namen gehänselt oder dass wegen des Namen immer gleich getuschelt wird.
Deshalb bitte ich euch um eure ehrliche Meinung, was die Namen bei euch für einen Eindruck hinterlassen.

Antworten

Gast

Hallo!
Ich finde altmodische Namen generell nicht so schön. Die von dir genannten allerdings find ich alle okay bis auf Dorothea. Dorothea würde ich eher nicht geben (wird dann wahrscheinlich eh abgekürzt mit Thea, oder?!).
LG

Gast

Diese Plauderecke ist ein Fake!

Gast

Dorothea ist auf jeden Fall verggebbar, gefällt mir aber nicht.
Mathilde klingt sehr omahaft und altmodisch.
Rita finde ich ganz gut und klingt auch nicht altmodisch, ist ein sehr seltener Name, was ich gut finde.
Miranda ist heute überhaupt nicht verggebbar, war es noch nie und so wird es auch noch lange bleiben. Total altmodischer Klang und klingt nach einer alten verhutzelten Kräuterhexe. Erinnert mich an "Miranda Rabenkraut".

Gast

Dorothea finde ich ganz schön.
Miranda ist auch ganz ok, denn Miranda ist kein bisschen altmodisch.
Mathilde gefällt mir nicht, außerdem ist er wirklich ziemlich altmodisch. Rita ist zwar auch altmodisch, aber ganz passabel.
LG, Leonie

Gast

Ich kenne eine Dorothea, die allerdings etwas abgedreht ist.
Ich würde eher Dora nehmen.
Mathilde gefällt mir super gut, aber Mathilda fände ich noch besser.
Rita finde ich, klingt wie eine Abkürzung.
Miranda finde ich nicht so schön.
Ich würde klar Mathilde nehmen.

Gast

Ich würde Miranda nehmen, der ist gar nicht altmodisch! Die anderen sind mir zu altmodisch... Wie findet du noch:
Maya/Maja
Elisa(beth)
Alisa
Luisa

LG Sara

Gast

Rita & Miranda finde ich ganz schön. Die andren beiden gefallen mir weniger.
Von meiner Nachbarin die Tochter heißt auch Rita.

Gast

Dorothea auf keine Fll,gefällt mir Null
Mathilde schön,finde Mathilda aber schöner
Rita mit gefällt besser Margarita
Miranda mich erinnert der Name immer an Veranda!!

Gast

Dorothea : ist schön, v.a. die Bedeutung, ich würde eher Dorothee nehmen.
Mathilde : Mathilda ist ja gerade sowieso beliebt, ich würde es ohne e sprechen, dann geht das gut, Mathild
Rita : gefällt mir jetzt nicht so und würde auch mein Kind nicht so nennen
Miranda : gefällt mir sehr gut, den Namen kann man auf jeden Fall gut vergeben
LG Susanna

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Übersicht der erstellten Plauderecken im Februar 2009

Zeige alle 514 Plauderecken des Monats

Andere Plauderecken im Archiv

Keine Zwillinge!

Wir bekommen Zwillinge, wollten aber nur eins. Vielleicht geben wir auch ein Kind weg! Ist das zu schlimm? ...

& auf ein Neues... ;)

Bitte bewertet die Namen mit Begründung und schreibt dahinter wieviele personen ihr mit dem namen kennt. La...

Kommentare zu Vornamen

Mädchenname Malvina

Kommentar von Anna-Mama von Alica

Schade nur, dass es nicht viel info zu dem namen gibt.. habe mal einen alten film gesehen (deutsch.), da hi...

Jungenname Janus

Kommentar von Mira

Unser Sohn heisst auch Janus, einfach ein wunderschöner Name und für uns als Eltern etwas ganz besonderes.

Mädchenname Mae

Kommentar von xxx

Ich weiß auch nicht sicher, wie man den namen ausspricht, aber ich würde sagen entweder: ma-EEE oder so wie...