Süßigkeiten, Fernsehen usw

Gast

Guten Abend,
mein Name ist Hermine, und aus reiner Neugier würde es mich interessieren, wie ihr das bei euren Kindern so mit fernsehen, naschen, schlafen gehen usw regelt.
Die meisten meiner Freunde haben Kinder im Alter meiner Kinder, und mir fällt neuerdings auf, dass ihre Kinder weniger Freiheiten haben als meine. Ich werde meinen Erziehungsstil jetzt nicht ändern, aber ich frage mich, ob das hier auch so ist.
Vielleicht habt ihr ja Lust, ein bisschen was zu erzählen.
Übrigens sind meine Kinder 6, 4 und 1 Jahr alt und heißen Chiara, Amanda und Virginia.

Antworten

Gast

Hallo.
Ich habe 2 Kinder:
Nelly (8)
Annica (6).

Erstmal zu Nelly. Sie geht am Wochendende immer um 22 Uhr ins Bett und wenn Schule ist um 21:30 Uhr. Sie darf schon naschen aber nicht soviel. Sie hat keinen eigenen Fernseher deshalb guckt sie nur ihre Lieblingssendungen sie gehen so von 17-19 Uhr. Dann geht sie in ihr Zimmer und spielt.

Annica: Annica geht am Wochendende um 20:45 Uhr ins Bett. Wenn sie Kindergarten hat dann um 20:15 Uhr. Sie darf auch nicht soviel naschen. Fernseher guckt sie ganz selten weil sie 3 mal in der Woche Schwimmen hat.

Gast

Also meine Kinder Jonas(2003) und Lena(2006) müssen um 19.00 Uhr im Zimmer sein,bis sie schlafen ist es zwischen 19.15 und 19.30 Uhr. Aber wenn der Tag anstrengend war,schlafen sie schon um 19.00 Uhr. Jetzt mit der Sommerzeit und dem tollen Wetter müssen sie erst um 08.00 Uhr ins Bett.

Fernsehen machen wir gemeinsam aus,wir gucken das Programm und entscheiden dann,was gesehen wird und was nicht. Aber eine Sendung pro Tag sehen sie immer. Aber Jonas siehterst fern seit er vier ist und Lena seit sie dreieinhalb ist.

Ich koche sehr gesund und ausgewogen. In der Küche steht immer Obst,Joghurt,manchmal auch ganz normale Butterkekse und sonstige gesunde Snacks. Am Samstag bekommen sie immer ihre Naschdose mit Süßigkeiten (achte darauf,dass es nicht irgendwelche Lollies mit Farbstoffen sind,sondern meist süße Trockenfrüchte) gefüllt. Lena und Jonas können entscheiden,ob sie alles auf einmal oder über die Woche verteilt naschen. Wenn Freunde da sind,gibt es oft Popcorn(selbst gemacht) Bei Ausflügen habe ich immer etwas Süßes dabei,und Kuchen gehört nicht zu den ''Naschis''!

Tanja mit Jonas(2003,Down-Syndrom) und Lena(2006)

Gast

Hallo Hermine!
Ich habe drei kinder:
Clara(6)
Alice(4)
Vanessa(1)

Clara interessiert sihc nicht so fürs fernsehen.ab und zu guckt sie schonmal schwammkopf oder Kim Possible,aber die meiste Zeit ist sie draußen oder malt oder so.sAmstag abends gucken wir immer gemeinsam "Da kommt Kalle","Unser charly" oder "hallo robbie".Kommt darauf an,was gerade läuft.
wegen dem essen:Ich achte drauaf,möglichst oft gesund zu kochen.in der Küche steht auch eine schale mit Obst und eine mit Paprike,möhren,Gurke und co.natürlich dürfen sie auch naschen.Wir haben eine süßigkeitenschublade.Die ist die oberste SChublade in unserer Küche.Dort istz immer etwas schockolade,aber eben auch Fruchtgummis,Gummibärchen,sAlzstangen und getrocknete Früchte.Sie kriegen zwischendurch immer etwas.

Und wegen dem bettzeiten:Vanessa bringe ich um 19:15 Uhr,Alice um 19:30 Uhr und Clara gegen 20:15 ins bett.


LG,Hannah mit Mann und kindern

Gast

Ich habe auch zwei schon ältere Töchter, Mia ist 16 und Emily fast 15.
Sie haben beide einen Fernseher in ihrem Zimmer, weil mein Mann und ich meist etwas anderes als sie sehen wollen ;). Allerdings sitzen sie ja nicht stundenlang vor der "Glotze".
Bei der Ernährung schreibe ich ihnen nichts vor, wobei ich natürlich versuche ausgewogen zu kochen. Meine Mädels schauen aber von allein sehr darauf, sie achten ja auf ihre Figur ;).
Beim Ausgehen haben wir das so geregelt, dass die beiden unter der Woche um 23 Uhr zuhause sein müssen. Am Wochenende dürfen sie bis 2 Uhr weg, wenn sie allein heimkommen können, bis 1 Uhr, wenn wir sie abholen müssen.
Wann sie schlafen gehen, kann ich ihnen nicht vorschreiben. Sie sind aber meist so vernünftig, rechtzeitig schlafen zu gehen, um ausgeschlafen zu sein.

Gast

Hi, also meine Kinder sind schon etwas älter Noëlle 12 und Stephan 14 Jahre alt. Stephan weigert sich im allgemeinen vor 22 Uhr ins Bett zu gehen und beschwert sich immer alle aus seiner Klasse könnten so lange aufbleiben wie sie wollen, außerdem erzählt er sie könnten am Wochenende bis nach 1 Uhr nachts Party machen. Was haltet ihr von sowas? Machen 14 echt bis nach 1 Uhr nachts Party? Ich kann das nicht so recht glauben, aber kann ja sein dass andere Eltern das nicht so eng sehen. Am Wochenende darf er auch schon mal länger aufbleiben. Noëlle bleibt normalerweise nicht gerne lange auf, schon ab 20 Uhr beginnen ihr die Augen zuzufallen. Dafür ist sie eine Frühaufsteherin und oft schon sehr früh auf den Beinen (das hat sie von mir^^) Fernseher im Schlafzimmer haben beide keine! Sowas kommt bei mir nicht in frage! Noëlle schaut, wenn sie fernsieht, nur MTV oder Viva. Wir achten darauf dass beide nicht zu viel fernsehen. Im allgemeinen sehen sie nur abends fern, am Tag unternehmen sie endweder was mit freunden und lehren für die Schule oder gehen kletter. Beide interessieren sich sehr fürs klettern und gehen mindestens dreimal die Woche trainieren, wir fahren auch öfters zu Meisterschaften. Stephan hat seid zwei Wochen seine erste Freundin, nettes Mädchen, mit der er auch oft was unternimmt. Was die Ernährung betrifft, kann ich nicht kontrolieren was sie in der Schule oder wenn sie mit Freunden weg sind alles essen, desswegen achte ich besonders darauf dass sie zuhause was gesundes auf den Tisch bekommen. Ganz so strang wie Lydia sind wir allerdings nicht. Sie dürfen auch ruhig mal Schokolade oder sowas essen. Noëlle mag in letzter Zeit besonders Trockenfrüchte, einmal in der Woche haben wir einen gemeinsamen Fernsehabend an dem die ganze Familie sich einen Film oder eine DVD ansieht. Dann gibs auch immer Popkorn für alle.

Gast

Also wir haben gar keinen Fernseher, wegen der Kinder. So haben sie gar nicht erst die Möglichkeit, die ganze Zeit vor der Glotze zu sitzen.
Wir ernähren uns sehr gesund und ich koche auch sehr gesund, also viel Gemüse und Vollkorn und weniger Fleisch und natürlich nie Fertigprodukte.
Süßigkeiten gibt es bei uns sehr selten, die Kinder sollen auf etwas Leckeres haben, dann bekommen sie manchmasich an soetwas gar nicht erst gewöhnen. Wenn sie mal Lust l Trockenfrüchte, Bananenshake oder sonstige Obstshakes (sehr beliebt) oder ab und zu einen Joghurt. Ansonsten gibts bei besonderen Anlässen Salzstangen oder Bananenchips.
Meine Kinder sind 9, 6 und 4 Jahre alt.

Gast

Hallo ich habe 3 Kinder
Herriet (10)
Mabelle (6) und
Shila (3)

Herriet geht am wochenende um 22 Uhr manchmal ins bett ! in der woche geht sie dann um 21 Uhr ins Bett

Mabelle geht so um 20 Uhr meistens ins bett davor lesen wir noch gemeinsam

Shila geht nach dem sandmann um 19 uhr ins Bett

meine Kinder essen schon mal ein Lolli ich achte aber auch darauf das die kleinen nicht zu viel davon essen ! manchmal sgaen sie selber zu mr sie würden lieber einen apfel essen manchmal misch ich es auch das ich ein schälchen flüssige schokolade hinstelle und geschälte äpfel und banane so das sie es variieren !
Fernseh gucken meine kleinen schon ich würe sagen herriet so um die 2 std am tag meistens abends ! Mabelle so eine stunde am tag kurz vorm schlafen gehen !
und Shila die guckt nur ihren Sandmann und ihre Kinderserie am Morgen !

Meine Kinder haben keinen eigenen fersehen da ich es wichitger finde mit der familie was zu machen und nicht vor dem fernseh programm zu sitzen !

LG Sara , Herrie, Bella und Shila

Gast

Also ich habe zwei Töchter: Nora ist 3,5 Jahre alt und senara ist seit heute 9 Monate alt.

Um 18.45 bringen wir Senara ins Bett und solange spielt Nora leise in ihrem Zimmer, dann bringen wir sie so gegen sieben ins Bett.

Naschen gibts bei uns eigentlich sehr wenig, stattdessen steht im Kühlschrank immer eine Box in der kliengeschnittene Äpfel, Kiwis, Karotten etc. sind, da können sie sich immer bedienen.

Fernsehen, naja da sind beide eigentlich noch recht klein. Senara sieht gar nicht fern. Und Nora sieht seit etwa zwei Monaten die Maus am Sonntag um 11.30. Dann sind wir immer gerade aus dem Schwimmbad zurück und damit sie nicht vor Hunger stirbt =) schaut sie dann die Maus solange ich und der Papa Essen machen und die Kleine versorgen.

Lisa mit Nora und Senara

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Übersicht der erstellten Plauderecken im Februar 2009

Zeige alle 514 Plauderecken des Monats

Andere Plauderecken im Archiv

Suche Name für Kind nr. 3

Ich bekomme im November mein drittes Kind und suche deshalb einen schönen Namen für das kleine (junge und m...

Namen bewerten 4

Bewertet bitte diese Namen: Alicia Yella Anne Wanda Bonnie Vivi Daphne Stella Emma Rania Fabiola Phoebe Oli...

Kommentare zu Vornamen

Jungenname Finley

Kommentar von jasmin

Hi werde in nov auch nen jungen bekommen der finley heissen soll, der hammer name überhaupt, meine frage:mu...

Mädchenname Coralie

Kommentar von HC

Ich finde den Namen eigentlich ganz in Ordnung, aber hat man nicht immer damit zu kämpfen, dass man Cora Le...

Mädchenname Cheyenne-Blue

Kommentar von @...

Ich finde dass dieser Name wiedermal einer von diesen völlig unsäglischen Nachahmungen pseudo-amerikanische...