Ungewöhnliche Namen

Gast

Im Deutschen Namensgesetz heist es doch eigendlich,dass alle Namen zulässig sind,die das Kindeswohl nicht gefärden

Jetzt habe ich aber schon oft gehört das es sehr schwer sein kann manche ungewöhnliche Namen eingetragen zu bekommen

Habt ihr damit schon Erfahrungen gemacht und könntet etwas erzählen und vielleicht auch wie ihr den Namen dann doch eingetragen bekommen habt

Danke

Antworten

Gast

Kommt auch aufs Standesamt an !
meine Tochter wollten wir in dem einen Standesamt anmelden und die meinten den Namen gibt es nicht und man kann ihn auch nciht so eintragen sind dann zu einem anderen gefahren und dort wurde der name anerkannt ! Nun heißt unsere kleine
Heatherlien

Gast

Ist Luka/Luca denn nicht, wie ich dachte, mittlerweile unisex?

Gast

Hier noch meine Zusatzinformation aus der Luca/luka-Ecke:

Luka wird auf vielen deutschen Standesämtern als eindeutig männlich angesehen und benötigt keinen Zweitnamen.
(In einem Beschluss hat das Oberlandesgericht Hamm so entschieden)

Es gibt Luca doch als weiblichen Vornamen!
Er ist die ungarische Form von Lucia und wird dann "Lutsa" ausgesprochen.

Gast

Deine Tochter heisst LUCA? Wie ist das denn möglich? Das End-"a" bedeutet hier nicht, dass es sich um einen weiblichen Namen handelt. Luca ist ein MÄNNLICHER Vorname, abgeleitet von: Lucas, oder Lukas. Namenstag: 14. August.

Gast

Vielen danke für eure Erfahrungen das ist sehr nett und ich weis jetzt das ich, wenn ich nur stur genug bin, jeden normalen Namen beim Standesamt genehmigt bekomme
(ich hab nicht vor meine Kinder Pumuckel oder der gleichen zu nennen
ich denbke da eher an solche Namen wie auch Senara,Paulia und Luca)

Gast

Meine Tochter heißt LUCA Marie(18 Wochen). Eigentlich wollte ich sie nur Luca nennen, da mein Sohn auch nur Paul heißt, aber das Standesamt wollte den Namen so nicht genehmigen. Nach langen hin und her(wir hatten schon fast aufgeben und wollten sie Mia nennen) entschieden wir uns für den ZN Marie. Jetzt sind wir super zufrieden mit dem Namen der Kleinen und auch unser Sohn trägt einen tollen Namen.

LG Leo mit Luca&Paul

Gast

Unsere Tochter heißt PAULIA THERESA!
Wir wollten sie eigentlich nur Paulia nennen, allerdings sagte uns die Standesbeamtin es gäbe nur die Namen Pauline oder Paulina. Aber Paulia gibt es nicht! Allerdings wollten wir weder Pauline noch Paulina, sondern Paulia. Wir hatten dann den Vorschlag gemacht, einen eindeutig weiblichen Zweitnamen noch dazu zu nehmen. Anfangs war sie davon gar nicht begeistert. Nach langem hin und her, hat sie dann doch nachgegeben.
Bei unserem Sohn LARIN NIKLAS war es fast das gleiche: Es gibt aber eigentlich nur den Namen Laurin bekamen wir nur zu hören. Als dann aber ein andere Standesbeamte sagte, der Sohn von ihm würde auch Larin heißen, war das Problem auch gelöst.

LG Maria&Ulf mit
Larin Niklas(9), Paulia Theresa(5) und Nelia Sophie(2)

Gast

Meine Mutter wollte mich Senara nennen. Der Standesbeamte sagte aber, dass dieser Name nicht eingetragen sei. Sie sollten mich Serena nennen. Da für meine Eltern aber weder Serena noch ein Gerichtsverfahren sinnvoll waren, haben sie mich schließlich Lisa genannt.
Als mein Mann dann die Idee hatte unsere zweite Tochter Senara zu nennen, fragten wir nach, ob dieser Name denn erlaubt sei. Der Standesbeamte sagte und, dass dieser Name doch weder das kindeswohl gefährde und auch eindeutig weiblich sei (er gind von SENta und sARA aus) Daraufhin fragte er nach ob dieser Name schon einmal vergeben wurde, oder ob wir einen Antrag stellen müssten, der seiner Meinung nach ohne Probleme genehmigt worden wäre.
Er erfuhr dann, dass in Deutschland schon fast 20 Senaras eingetragen wurden, die teilweise älter als ich sind.
Auf unsere Frage, warum der Name dann bei mir nicht genehmigt wurde, meinte er, dass der damalig Standesbeamte wohl keine Lust gehabt hätte in ein anderes als das bayrische Namensbuch zu schauen. In den meisten anderen sie der Name damals zwar unbekannt, aber eingetragen oder vermerkt gewesen.

Also an alle, die einen unbekannten Namen für ihr Kind eintragen lassen wollen: Wenn sich euer Standesbeamter auf Stur stellt, dann fragt seine Vertretung oder einen Standesbeamten in einem anderen Rathaus.

Lisa mit Nora und Senara

Gast

Ich hab gehört Namen wie Pumuckl und November sind erlaubt und werden sogar eingetragen.

Naja...ich würde mein Kind nie Pumuckl nennen, das arme Kind hahahahaha

Aber es gibt auch Namen, z.B. Städtenamen, die noch ok sind (Brooklyn, Sohn von Victoria und David Beckham find ich in Ordnung)

Aber man sollte sich schon überlegen, wie man sein Kind nennt.

Gast

Welche Namen denn?

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Übersicht der erstellten Plauderecken im Januar 2009

Zeige alle 616 Plauderecken des Monats

Andere Plauderecken im Archiv

Mama und Papa suchen Namen

Hallo! Endlich ist es soweit, ich werde große Schwester. Es ist zwar noch ziemlich früh, aber meine Eltern ...

suche name

Welcher vorname (mädchen und junge)passt zum nachnamen schulz? bitte helft mir !

Mädchennamen für Sara.

Hallo Sara. Ich habe die Ecke schon fast nicht mehr gefunden und finde es praktischer, eine neue zu eröffne...

Kommentare zu Vornamen

Mädchenname Anica

Kommentar von Anica

Ich heiße auch so, wollte aber klar stellen, dass es sich hierbei um die slawische Schreibweise handelt, un...

Mädchenname Marina

Kommentar von Marina

Tja, auch ich heiße Marina. Ich mag das Lied auch nicht, wobei ich eigentlich immer nur die eine Zeile ( Ma...

Mädchenname Cerys

Kommentar von Dana@Maud

Hi Maud , ne habe leider noch keine Namen. Wir sind fast mit dem Umzug fertig. Hate leider noch nicht die M...