Jo als Mädchenname? Und wenn "ja" welcher ZN?

Gast

Den Namen Jo finde ich total toll für ein Mädchen und ihr? Welcher Zweitname würde dazu passen? Bekomme im März meine erste Tochter und ich würde mich über eure Antworten freuen.
LG Daniela

Antworten

Gast

Habe eine Kleine Jo-Ann passt perfekt zu der großen Sis Giulia.
LG Janina und Cleméns mit Giulia und Jo-Ann (3 und 1)

Gast

Ich finde auch, dass Jo eher Zweitname werden sollte. Oder eben Spitzname. Aber als Erstname würde ich ihn auch nicht vergeben. Schon GAR NICHT in Verbindung mit Hanna oder Anna!! Da kannst du sie ja gleich Johanna (dt.) oder Joanna (engl.) nennen! Denn so würde sie auch jeder aussprechen, der diesen Namen vor sich sieht! Und das wird sehr bald sehr lästig, sowohl für dich als auch für sie, das kannst du mir glauben!
Meine Tante hatte genauso eine eigenartige Vorstellung und hat ihre Kleine Mari-Ella genannt. Na glaubst du, irgendjemand würde diesen Namen auch als Doppelnamen aussprechen? Nein, seit sie zur Welt kam sagen alle, die ihren Namen noch nicht gehört haben, Mariella, in einem durch, wie der normale Name. Und sogar ihre Lehrer, die sie nun schon teilweise 3 Jahre lang hat, sagen auch oft immer noch Mariella zu ihr. Deswegen hat sie es auch aufgegeben, sich mit ihrem ganzen Namen vorzustellen. Damit unterschreibt sie nur mehr (weils ja ein Doppelanem ist), aber wenn sie sich irgendwo vorstellt, sagt sie nur mehr Mari. Einfach, weil ihr das ständige Mariella zu lästig ist (sie ist heute übrigens 16).

Also wenn du schon wirklich unbedingt Jo als Erstnamen vergeben willst, dann bitte nur zu einem Namen, der eindeutig ein anderer ist, und bei dem solche Verwechslungen ausgeschlossen werden können!

Lg

Gast

Gönne Deinem Kind doch einen richtigen Vornamen!
Als Abkürzung ist Jo (oder Phil, Toby etc.) in Ordnung, aber für einen erwachsenen Menschen ist das eine echte Zumutung.
Und Jo-Hannah ist einfach albern.

Gast

Der name Jo ist weiblich und Joe ist männlich und ich hab es noch nie andersrum gelesen oder gehört!

Gast

Jo Anna
Jo Hannah
Jo Maria
Jo Mirali

Gast

Wenn Jo und Marie dann Jo Marie ohne Bindestrich...

Gast

Jo-Hannah habe ich ja schon vorgeschlagen..
Jo-Marie wäre auch gut
Also ich seh das einzige Problem bei diesen Namen das sie JEDER falsch schreibt. Jeder wird zuerst Johanna schreiben oder Jomarie. Soll der Name eigentlich Jo-Hannah z.b. geschrieben werden oder Johannah? Also zusammen?

Gast

Ich kenne Jo Marie Dominiak. Sie hat 2007 beim Kiddy Contest teilgenommen, spielt in dem Kinofilm "Mein Freund aus Faro" mit und ist die Kinderstimme bei Starlight Express.
Ihr Name wird Jo, wie bei Jenny ausgesprochen. Alle sagen das Marie noch dazu.

Gast

@ Janina

Jo finde ich am schönsten aber sonst noch:
Mia
Marie
Mira
Hannah

Gast

Jo-Anna
Jo-Hanna

Welche Mädchennanmen außer Jo gefallen dir noch? Vielleicht lässt sich daraus was kombinieren........

Lg Janina

Gast

@ Gaby
Jo Marie gefällt mir besonders gut. Danke für die Vorschläge

@ Linda
Englisch ausgesprochen finde ich schöner.

Hab den Namen Jo Marie mal bei Google eingegeben weil mir der Name ganz gut gefällt. Dort bin ich dann auf Jo Marie Dominiak gestoßen. Kennt die jemand?

Gast

Jolina
Josefina
Josina
Jolie
Jodie
Joelle
Joane
............

Gast

Wie sprichst du den Namen denn aus? "Jo" mit einem deutschen "j" (wie bei "ja") oder englisch ausgesprochen ("Dschou")?
Wenn du es englisch aussprichst, dann müsstest du es aber so schreiben: "Joe"

Allgemein würde ich dir aber von dem Namen für ein Mädchen abraten, weil man so nicht erkennt, dass es ein Mädchenname ist. Vor allem wenn man das "J" deutsch ausspricht, dann klingt das, als ob man umgangssprachlich "Ja" sagen will, also "Yo".

Meine Vorschläge:

Josephine/Josefin (kann man auch engl. aussprechen)
Johanna
Joselyn (engl. ausgesprochen)
Joana (kann man engl. und deutsch aussprechen)
Josepha

...Bei diesen Namen kannst du "Jo" als Rufnamen nehmen und der andere Name ist dann halt nur der offizielle, eingetragene Name.
Guck doch einfach im Vornamen-Verzeichnis nac Mädchenname, die mit "Jo-" anfangen.

Gast

Wieso nicht?! Eine Freundin meiner Tochter heißt Jo Paulina.

Meine Vorschläge:
Jo Paulina/e
Jo Marie
Jo Sophie
Jo Anna
Jo Feline
Jo Celine

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Übersicht der erstellten Plauderecken im Dezember 2008

Zeige alle 641 Plauderecken des Monats

Andere Plauderecken im Archiv

Jonah unser kleiner engel

Unser kleiner Engel heißt (bzw. hieß) auch so. Er wurde am 26. 01.07 geboren. Doch der liebe Gott wollte ih...

Verarschung????

Manche der Themen hier sind doch nicht ernst gemeint?!? Man sollte dieses Forum etwas ernster nehmen oder????

Sprachen/Länder...

Falls eure Kinder halb Deutsch und halb ***** sind. Sind sie dann Zweisprachig aufgewachen? Wie habt ihr da...

Kommentare zu Vornamen

Mädchenname Nane

Kommentar von Nane

Hallo ich heiße auch Nane und bin jetzt fast 20. Die meisten Menschen gucken ein bisschen blöd wenn sie mic...

Mädchenname Isabel

Kommentar von Isabel

Mir gefällt mein name sehr gut doch alle nennen mich isi!!!ich habe aufgegeben zu sagen ich heiße ISABEL de...

Jungenname Gaheris

Kommentar von .......

ich hab noch fuer keinen von diesen Namen 'ne Stimme abgegeben, ausser fuer Gael. Dafuer hab ich gar keine ...