Habt ihr ein Kinderfräulein?

Gast

Wir schon, denn mein Mann arbeitet von Morgens bis Abends (jeden Tag), und ich arbeite 3 mal pro Woche vormittags. Nachmittags passt dann unser Kinderfräulein Lena auf. Wie ist das bei euch?
Lg, Elke mit Gabriel (8), Felix (5) und Vivian (3).

Antworten

Gast

Kinderfräulein? Aus welchem Jahrhundert ist denn dieser Ausdruck.
Was machst du denn nachmittags, wenn dein "Kinderfräulein" da ist, du aber nur 3 mal vormittags arbeitest? Holiday?
Aber ist ja eh wurscht, die PE ist ja 5 Jahre alt.

Gast

Wir haben ein Au-Pair Mädchen für unsere vier Kinder (10,9,6 und 4). Mein Mann arbeitet 100% und ich 75%.

Als die Kinder noch jünger waren, hatten wir teilweise zwei Au-Pair Mädchen oder auch ein Kindermädchen (mit Ausbildung, um unsere Kinder auch zu fördern).

Gast

3-4 mal wöchentlich am Vormittag haben wir ein 'Kindermädchen'. Sie ist allerdings kein Mädchen,sondern um die 30 und selbst Mutter. Sie kommt vormittags mit ihrem eigenem Sohn (1,5 Jahre alt) zu mir nach Hause und passt dann auf Luis(2) auf. Luis kann mit ihrem Sohn spielen,so hat er auch mal einen gleichaltrigen Spielkameraden,ich kann meinem Beruf nachgehen und sie hat einen Job. Manchmal erledigt sie auch anfallende Hausarbeiten,z.B. bügeln. Wir nennen sie beim Vornamen. Meine vier älteren Kinder sind währendessen in der Schule. Wir hatten auch mal ein Au-Pair und eine Kinderfrau. Im Moment fnde ich es so am besten.

Gast

Hallo Elke,
wir haben auch ein Kindermädchen/eine Nanny für unsere jüngsten. Wir haben nämlich 5 Kinder und mein Mann arbeitet von morgens bis abends. Ich komme erst zwischen 16 und 17 Uhr von der Arbeit nach Hause, deshalb brauchen wir ein Kindermädchen, dass bis dahin auf unsere drei Kleinen (Lexia 3 Jahre, Lionel 1 1/2 Jahre, Nuria 9 Monate) aufpasst.

Gast

@Lijar,jetzt spricht der Besserwisser hier,diese Elke scheint nicht so traurig über unsere Meinung zu sein,sonst hätte sie paar mal etwas zu diesen Kommentaren ne Antwort geschrieben.

Gast

Jedem das seine scheint hier schwer akzeptierbar zu sein. Ich kann Elke nicht verstehen, doch es ist Ihr Ding und Ihre Zeit und sie muß das mit sich ausmachen. Warum puscht man sich hier immer gegenseitig so hoch, reicht doch wenn jeder einfach ohne persönliches Angreifen seinen Standpunkt klar macht. Dabei geht es nicht um Angeberei und Diskriminierung und persönlicher Verletzung (oft gerade von den "reifen Frauen gegenüber den Jüngeren).
Vorsicht Ironie: Ach Inka ich habe mir erlaubt Rechtschreibfehler zu machen (habe aber trotzdem drei Kinder und einen akademischen Abschluß)...... genau dieses Niveau will ich nicht!!!!

Gast

Mein Kommentar bezog sich nicht auf Doro, sondern auf die Plaudereckenerstellerin Elke.
Ich finde ihre Fragestellung etwas hochnäsig. So wie ein Kind zum anderen sagt: Hast du eine Playstation? Ich schon! Fehlt nur noch das "Nänänänänä"!

Vielleicht wäre es besser gewesen, zu fragen: "Findet ihr, dass es den Kindern schadet, fremdbetreut zu werden?"...oder so ähnlich.

Alles wieder in Ordnung, Doro?

Gast

Jetzt werde ich mich doch noch mal einschalten. Wenn eine Frau/Familie ein Kinderfräulein einstellt aus dem Grund heraus dass beide Elternteile arbeiten gehen, dann finde Ich das vollkommen in ordnung. Nur Verstehe ich es nicht ganz dass mann jemanden für seine Kinder einstellt obwohl mann zu Hause ist/zeit hat. Ich geniesse jede minute die ich mit meinen Kindern verbringen kann , habe aber natürlich auch mal zeiten für mich . Ich denke Dass will hier auch keiner bestreiten,dass eine "gute" Mutter auch mal Zeit für sich -ohnr die kinder-benötigt.
Tamara

Gast

Ich glaube nicht das es hier das Thema um Rechtschreibfehler geht,oder???????Warum soll ich keine Kinder bekommen sollen,weil ich sie selbst erziehen will und keine Unterstützung von einer Fremden Frau hollen will,ich denke wozu sollte man sich dann Kinder machen,ich denke wenn man Kinder bekommt versucht man das Kind keinen einzigsten Augenblick es wildfremden Menschen zugeben,es gibt immer wieder Nachrichten das viele nannys die Kinder schlecht behandeln,schon aus dem Grund würde ich lieber meine Arbeit für paar Jahre Aufgeben um nur für die Kinder da zu sein!!!!!!!!!!!

Gast

@Elke: Diese Aussage könnte man aber falsch verstehen: "Ich wollte einfach fragen, ob noch jemand ein Kinderfräulein hat, oder selbst zu Hause sich um die Kinder kümmert."
Denn für mich hört sich das eigentlich ganz danach an, als ob du zwar Kinder wolltest, aber dir das sich-Kümmern zu viel Arbeit und zu unnötig war. Warum sollte man sich als Elternteil denn nicht um sein Kind kümmern, wenn man eh Zeit hat?! Was machst du denn den ganzen Nachmittag, wenn du deine Kinder mit dem Kinderfräulein alleine lässt? Und wer ist für die Kinder eigentlich die Person, von denen sie erzogen werden? Du oder sie? Denn sie dürfte ja wesentlich öfter bei ihnen sein als du.

Gast

Ichfinde auch nicht, dass solch eie Frage etwas mit Angeberei zu tun hat.
@Sissy: Du soltest erst Recht keine Kinder bekommen! Du beherrscht weder einfachste grammatikalische Grundkenntisse, noch weißt du in irgendeinster Weise über Kinder undderen Erziehung Bescheid! Mache mal lieber einen Grundkurs in Deutsch, und gehe arbeiten, anstatt hier in diesem Forum zu schreiben!
Es mag sein, dass es hart klingt, aber das ist meine eigene, persönlich Meinung!

LG Inka

Gast

Das ist doch keine Angeberei! Ich wollte einfach fragen, ob noch jemand ein Kinderfräulein hat, oder selbst zu Hause sich um die Kinder kümmert.

Gast

Mein mann von 7Uhr bis 16Uhr oder 17 Uhr abends arbeitet! Und ich habe von 8 Uhr bis 15 Uhr gearbeitet, da meine Kinder (5 und 4) meistens zwischen 12 Uhr und 13 Uhr aus dem Kindergarten kamen, hat ihnen meine Mutter gekocht und sich um sie gekümmert! Aber hätte ich meine Mutter nicht hätte ich wohl auch ein Kindermädchen eingestellt bzw eine Tagesmutter!

vlg Marita mit Leah-Marie und Sarah-Lena

Gast

Ich passe 1-2 mal in der Woche auf 2 Kleine Mädchen (1 Jahr und 3 Jahre) auf, weil der Vater der beiden die ganze Woche von morgens bis abends arbeitet und die Mutter somit auch mal 1 bzw. 2 Tage in der Woche für sich hat.

Gast

Man hat außerhalb der Arbeit noch genug Zeit für die Kinder. Außerdem nimmt man noch auf andere Weise Einfluss auf die Kinder als darüber ständig in ihrer Nähe zu sein. Wir ermöglichen unseren Kindern vieles. Gegen Betreuung durch die Großeltern hat doch scheinbar auch keiner etwas, warum also gegen eine Kinderfrau? Eine wildfremde Frau ist das nicht mehr, so ein Blödsinn, man kann sie sich doch aussuchen und sie kennenlernen. Man kann es nicht verallgemeinern, aber auf keinen Fall geht es den Kindern, deren Mutter zuhause ist, grundsätzlich besser. Meine Mutter war ebenfalls berufstätig und ich war froh eine unabhängige und eigenständige Frau als Mutter zu haben und nicht eine, deren einziges Interesse in ihren Kindern liegt. Und es gibt auch genügend Eltern, die zu einer anständigen Erziehung nicht in der Lage sind, obwohl sie zuhause sind. Wenn es im Ergebnis nicht schadet, und das Kind berufstätiger Eltern in der Schule gut zurechtkommt, ein angemessenes Sozialverhalten und gute Erziehung aufweist,dann kann es wohl so schlecht nicht sein mit der Erziehung?

Gast

Also wenn ich Kinder haben werde später,dann werde ich auf jeden fall keine nanny für sie Einstellen,ich denke wer seine Arbeit wichtig findet mehr als die Erziehung eigener kinder,hätte mit der Kinderplanung warten sollen!Also ich persönlich würde nicht mal im verstand daran nachdenken meine Kinder einer wildfremden Frau zu überlassen,ich finde die Kinder solllten sehen das seine Eltern sich für sie einsetzen und nicht mehr für ihre Arbeit,den später werden die Kinder einen Als Vorbild nehmen (weil es sieht wie mann sich um sie bemüht.Also wie gesagt meine Kinder (irgendwann)würde ich nie einer anderen person anvertrauen,bis auf die die ich kenne,und zu 100% will ich es alleine erzeihen,schließlich ist es mein Kind und nicht von der Nanny,ich gebäre doch keine Kinder damit andere es für paar Stunden erziehen als wären es ihre eigene!!!!!!!!!!!!

Gast

Jedem das seine. Doch ihc verstehe nicht warum Du dich dann für eigene Kinder entschieden hast. Ich bin auch Akademikerin und habe drei Kinder doch mir war es einfach wichtig für sie da zu sein, bin dann beruflich einfach etwas kürzer getreten. Ich hatte eine alleinerziehende Mutter die viel arbeiten mußte um uns durchzubringen, ich wollte einfach daß meine Kinder es besser haben und eine Mutter haben die immer Zeit hat.

Gast

@ Sibylle:

"Wir haben also ein Kinderfräulein und müssen das allen unter die Nase reiben, die sich das nicht leisten können!
Wie überaus nett!"

Na und? Mir kommt es auch so vor, als würden andere hier sich besser fühlen, weil sie selbst auf ihre Kinder aufpassen können. Ich z.B. wollte aber meinen Beruf, für den ich Jahre studiert habe, nicht an den Nagel hängen und kann mir daher auch eine Kinderfrau leisten. Für Neid gibt es da keinen Grund und es gibt auch keinen Grund für mich, mir meinen Mund verbieten zu lassen, damit niemand eingeschnappt ist, weil ihm etwas "unter die Nase gerieben" wird.

@ all:
Was die Kindergärten angeht: Natürlch sind Kindergärten sinnvoll, aber ich sprach von Krippen, in denen noch sehr kleine Kinder den ganzen Tag verbringen.

Gast

@Inka
Wenn deine Geschichte stimmt mit den Vierlingen und Zwillingen, ist das ja ganz klar ein völlig anderer Fall! Das findet sicher auch jeder in Ordnung, dass du Unterstützung bekommst.

Gast

Wir haben auch ein Kindermädchen. Allerdings bekommen wir diese Unterstützung von der Bezirksregierung gestellt. Nach der Geburt unserer Vierlinge wurde diese Hilfe automatisch eingestellt, und wir sind sehr dankbar dafür! Alleine mit vier kleinen Kindern schafft man den Haushalt einfach nicht.
Bei uns wissen zwar alle, dass wir dieses Kidermädchen haben, aber auch das es so gesehen der Staat bezahlt. Nun brauchen wir unser Kindermädchen noch mehr, da ich mit Zwillingen schwanger bin.

LG Inka&Björn mit
Maria, Elouise, Judith, Maximilian und bald noch zwei kleinen Kindern.
PS: Gehört euer Kindermädchen zur Familie? Unser Kindermädchen(sie heißt übrings Ursel) gehört fest zur Familie., und ist mittlerweile auch wie eine zweite Mami für meine Kinder, und meine beste Freundin.

Gast

Ich muß @ Recht geben. Ich kenne eine Mama die ihre beiden Kinder nicht in den Kindergarten gab. Nun sind beide(6und7) in der Schule. Der Bub überspringt nun die Erste und das Mädel weigert sich noch immer in die Schule zu gehen. In einem Kindergarten hätte festgestellt werden können das der Bub Schulreif ist und das Mädel hätte soziale Kontakte knüpfen können.

Gast

So ganz verstehe ich das auch nicht, also noch mal zusammengefasst: Dein Mann geht den ganzen Tag arbeiten(dass tun viele) du arbeitest 3 Tage die Woche vormittags, deine Kinder sind Vormittags in der Schule b.Z.W. Kindergarten und Nachmittags passt dann Lena auf die Kinder auf. Und was machst du Nachmittags? oder habe ich da was Falsch verstanden?

Gast

Ich glaube, dass ist v.a. eine Frage des Geldes. Viele Menschen können sich das gar nicht leisten !!
Wenn Kinder NICHT im Kindergarten sind, könnte die Schule für sie dann ein zu großer Schock sein !!
Am besten ist einfach, wenn die Mutter so viel wie möglich bei ihren Kindern sein kann

Gast

So ein Quatsch...
Bei meinen zwei älteren Kids war ich die ersten Jahre zu Hause und trotzdem gingen sie in den Kindergarten. Ganz einfach weil sie dort soziale Bindungen erstellen, Freunde finden und fürs Leben vorbereitet werden. Kann das dein Kinderfräulein auch?

Gast

Erinnert mich an die Rubrik: Welche Schulen besuchen Eure Kinder? MEINE Kinder sind Gymnasiasten!!!
Habt Ihr ein Kinderfräulein? WIR SCHON!!!
Erscheint mir hier ziemlich ähnlich zu liegen der Fall. Pure Angeberei halt...

Gast

Wir haben also ein Kinderfräulein und müssen das allen unter die Nase reiben, die sich das nicht leisten können!
Wie überaus nett!

Gast

Wenn man das Geld dafür hat, ist eine Kinderfrau sicherlich die beste Betreuung, die berufstätige Eltern ihren kleinen Kindern bieten können. Zum Beispiel besser als die Kinder den ganzen Tag in die Kinderkrippe zu geben. Denn eine Kinderfrau ist eine feste Bezugsperson, die sich intensiv mit dem Kind beschäftigen kann und nicht mehrere Kinder auf einmal betreuen muss wie in der Krippe. Außerdem ist das Kind in der gewohnten Umgebung.
Ich würde aber denke ich auch keine Kinderfrau einstellen,wenn ich selbst zuhause bin und mich mit meinen Kindern beschäftigen kann. Das ist nur leider nicht möglich, wenn man berufstätig ist. Man kann eben nicht alles haben...

Gast

Hallo!
Ich würde ein Kinderfräulein nur dann einstellen, wenn es anders nicht möglich ist. Ansonsten kümmern mein Mann und ich uns um unsere Kinder. Er arbeitet von zu Hause aus, ich arbeite Vollzeit und teile mir am Abend mit meinem Mann Arbeiten wie Essen machen, Kinder ins Bett bringen, aufräumen. Einfach so würde ich nie jemanden einstellen. Schließlich sind wir die Eltern, und keine Fremde.

Lg, Bianca

Gast

Frag ich mich auch! Wozu bekommt man Kinder wenn man einem anderen den Erziehungsauftrag erteilt?

Gast

Achso, was ein Kindermädchen ist weiß ich schon! Nur eben diese Bezeichnung "Kinderfräulein" habe ich noch nie gehört. ;-) Wird bei uns nicht so genannt.

Und darf ich nochmals fragen, warum Lena nachmittags auf die Kinder aufpasst, und nichz z.B. du? Ist nur aus Neugierde.

Lg, Julia

Gast

Du kennst kein KInderfräulein?
Komisch...
Naja, ein Kinderfräulein ist eine Frau (in unserem Fall die Lena) die auf die Kinder aufpasst und sich mit ihnen beschäftigt, wenn wir nicht da sind.
Vormittags gehen Felix und Vivian in den Kindergarten, und Gabriel in die Schule und am Nachmittag passt dann Lena auf.

Gast

Was soll das schon sein? Ein Kindermädchen eben! was ist daran unverständlich?
Aber ansonsten stimme ich dir zu, so ganz logisch klingt das nicht, was Elke schreibt.

Gast

Hallo!
Was ist ein Kinderfräulein? Tut mir leid, aber diesen Ausdruck kenne ich nicht. Ist das so etwas wie eine Nanny?
Wieso passt sie nachmittags auf, wenn du nur vormittags arbeitest? Hast du keine Zeit?

Also mein Mann arbeitet auch von Morgens bis abends, ich arbeite derzeit auch nur halbtags, da unsere beiden noch eher klein sind (4 und 6 Jahre). In ein paar Jahren möchte ich aber gerne wieder Vollzeit arbeiten gehen. Dann sind die Eltern meines Mannes auch schon beide in Pension und würden sich nachmittags mit Freude um ihre Enkel kümmern. Doch bis dahin möchte ich es schon so handhaben, dass ich als Mutter für sie da bin, wenn ich sowieso die Zeit dazu habe.

Lg, Julia

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Übersicht der erstellten Plauderecken im November 2008

Zeige alle 592 Plauderecken des Monats

Andere Plauderecken im Archiv

Namen bewerten

Ganz einfach. Jeder stellt 1-5 Namen hierrein. Der nächste bewertet die Namen mit den Schulnoten 1-6 und st...

Drillingsnamen

Hallo zusammen, wir suche dringend Namen für unsere Drillinge, die im Oktober zur Welt kommen sollen. Die g...

Zwillinge im anmarsch!!!

Im Oktober sollen meine Zwillinge geboren werden. Wir wissen noch nicht was es werden. deshalb suchen wir z...

Kommentare zu Vornamen

Mädchenname Lennja

Kommentar von Stephanie

@ ALL Hallo ihr Lieben!! Ich bin seit dem 06.06.08 mutter von einer Lennya. Wir haben lange überlegt ob wir...

Mädchenname Birgit

Kommentar von alex

Ich schon (vielleicht) Vielleicht auch als Zweitname: Anne-Birgit oder Anja-Birgit. Mal sehen...........

Mädchenname Lilia

Kommentar von lilia

Ich heiße wie man sieht auch lilia aber alle nennen mich lilli ich bin auch in der ehml. UDSSR gebohren abe...