Beim 2. Kind zwei Namen?

Gast

Hallo, ich bin die Mama von Fiete (4 Jahre). Fiete hat keinen Zweitnamen, da mir damals einfach keiner gefallen hat.
Nun würde ich aber meinem 2. Kind gerne zwei Vornamen geben, die da wären: Anita Louise bzw. Eddie Lucas.
Ist es störend, wenn die beiden unterschiedlich viele Namen haben? Ich glaube aber nicht, dass sie deswegen eifersüchtig sein werden, oder?

Antworten

Gast

So besonders schlimm ist das jetzt nicht...
Obwohl ich zugeben muss, dass ich schon öfters mal ein bisschen sauer war weil ich einfach nur Janina heiße während mein großer Bruder Philipp Kurt (Kurt nach meinen verstorbenen Opa)und mein kleiner Bruder Felix Paul heißt. Als Erklärung kam: ich sollte eigentlich Lena heißen...der Name passt dann aber so gar nicht zu mir und dann hatte ich erst einmal 5 Tage lang keinen Namen. Und dann haben sie VERGESSEN O.o mir einen Zweitnamen zu geben! Lena zum Beispiel?! ;)

Gast

Ich finde es ok Kindern eine unterschiedliche Anzahl an Namen zu geben. Ich selbst habe drei Namen und mein älterer Bruder nur einen. Wenn er ein Mädchen geworden wäre, hätte er trotzdem nur einen Namen bekommen (Carolin halt). Da mein Großvater ein Jahr vor meiner Geburt gestorben ist, hat es sich so ergeben, dass ich seinen Namen in weiblicher Form bekommen habe (Josephine) und da meine Mutter der Auffassung war, dass sich Carolin Josephine nicht so gut anhört, hat sie noch Anna dazwischen gesetzt. Jetzt hört sich das sehr stimmig an, finde ich.
Carolin Anna Josephine

Habe von meinem Bruder auch nie gehört, dass er irgendwie eifersüchtig ist/war.

Gast

Also ich fände es unfähr dem anderen Kind gegenüber.
Wie wäre es, wenn du Fiete fragst, ob es ihr Recht ist, dass ihr Bruder/ihre Schwester einen Zweitnamen bekommmt, sie aber keinen hat?

Ich würde höchstens bei einem Jungen einen Zweitnamen nehmen. Dann wäre es nicht so ungerecht. Alle Mädchen 1 Name, alle Jungen 2 Namen.

Gast

@Konrad:
Wie gesagt, für mich stehen die Namen fest. Und Edward als Vorname finde ich persönlich nicht soo toll.

@Anna:
Bei uns gibt es keinen "Penner" der so heißt, zumindest kenne ich keinen :).

Gast

Nenn deinen Sohn bloß nicht Eddie, so heißt unser stadtbekannter Penner an der Bushaltestelle!

Gast

Eine nette Geschichte, ich würde halt nur (wie gesagt) statt der Kurzform Eddie die kpl. Form Edward nehmen. Dann hast du auch die Erinnerung behalten. Abkürzen könnt ihr den Namen ja immer noch:-)

Gast

@Konrad:
Eigentlich stehen die Namen fest. Habe auch wirklich lang drüber nachgedacht. Für mich haben die Namen diesmal alle eine Bedeutung. Eddie ist eine Erinnerung an einen sehr guten Freund namens Edward. Lucas war der Wunsch meines Freundes (würde aber zu weit führen, das zu erklären).
Anita ist der 2.Vorname meiner Schwester, die eine der wichtigsten Personen in meinem Leben ist. Und Louise war die Oma meines Freundes, die leider kürzlich verstorben ist.
Trotzdem danke!

@ @Irene:
Ja, das war eben auch meine Befürchtung...

Gast

Meine jüngere Schwester hat zwei Namen, ich nur einen. Ein bißchen neidisch war ich immer darauf, und auch eifersüchtig. Als Kind hab ich mir Gedanken gemacht warum meinen Eltern zu meiner Scwester zwei Namen einfielen und ob ich nicht gut genug war.

Gast

Hallo! Willst du den kleinen mit Erstnamen wirklich nur Eddy nennen? Ich finde, das klingt sehr kindlich, wenn er mal erwachsen sein sollte. Edmund oder Edgar oder Edwin klingt m.E. viel kompletter. Ich persönlich finde Edmund einen sehr schönen Namen.
Konrad

Gast

Meine beiden Großen haben drei Namen, meine beiden Kleinen nur zwei, ich finde, das ist kein Problem

Gast

@Helene:
Nein, der Zweitname würde nicht gerufen werden. Vielen Dank!

@Beate:
Seit wann hängt denn die Intelligenz eines Menschen von dessen Namen ab?! Wenn dir der Name Fiete nicht gefällt, ist das ok, aber du brauchst dich doch nicht gleich so auszudrücken. Im Übrigen finde ich es wirklich bedauerlich, dass du nichts anderes zu tun hast als in den Plauderecken anderer Leute diese schlecht zu machen und Unsinn zu schreiben.

@Alle:
Würde mich über ein paar mehr Beiträge freuen!
LG Irene

Gast

Ich fände es nicht störend. Der Zweitname würde doch nicht gerufen werden? Also ich sehe da kein Problem.
Lg Helene

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Übersicht der erstellten Plauderecken im Oktober 2008

Zeige alle 481 Plauderecken des Monats

Andere Plauderecken im Archiv

Zucchini!

Zucchini! Sprecht ihr das Zuchini oder Zuckini aus? Also mit K oder einem CH???

Blondinenwitze sammeln

Hallo ihr lieben! Bin blond und liebe Blondinenwitze. Wer kann mir helfen beim sammeln? Danke und lg

Name der zu Xenia passt

Im Januar bekommen wir eine Tochter und sind uns nicht einig, wie wir sie nennen sollen. Unsere 5-jährige h...

dumme angewohnheit

Meine Kleinen sind 7 und 5 Jahre alt. Der Ältere isst Papier und der Kleine kaut Fingernägel. Haben eure Ki...

Kommentare zu Vornamen

Jungenname Levin

Kommentar von @Schreiber um 9.20

Levin - Kevin - Devin - Sevin - Bevin Kelvin - Melvin - Alvin usw.... Also selten und besonders ist da ja w...

Jungenname Veit

Kommentar von bälina

Cooler name..! erinnert mich irgendwie an berlin..?! kenne aber nur veit harlan..der hat nich so´n tollen h...

Mädchenname Silke

Kommentar von Silke =)

Also ich find meinen Namen toll und vorallem kann ich nicht verwechselt werden denn ich kenne niemand in me...