Vornamen der Großeltern nehmen?

Gast

Findet ihr das man die Vornamen der Großeltern für sein Kind nehmen kann?

Antworten

Gast

Also, ich würde mein Kind vielleicht nach meiner Mutter, aber nicht nach meiner Großmutter benennen. Die heißt nämlich Gudrun :-(

Gast

Also ich denke, da kommt es ganz auf den Namen der Großeltern an. Wenn die Oma jetzt Edeltraud oder Brunhilde heisst, dann glaube ich nicht, dass man seinem Kind damit einen Gefallen tut. Wenn die Oma jetzt Marie, Anna, Elise oder Luisa heisst, sehe ich da kein Problem. Im Gegenteil, ich halte das sogar für eine nette Sache. Dasselbe gilt natürlich für die Namen des Großvaters. Bei Dieter oder Werner nicht besonders empfehlenswert, bei Benjamin oder Julius finde ich das jedoch vollkommen in Ordnung. Letztendlich ist es natürlich Geschmacksache.
Liebe Grüße
Monika

Gast

Also, ich heiß auch ursula Annaliese Franziska Johanna
Ursula nach meiner Urgroßmutter mütterlich. Annaliese nach meiner Oma väterlich. Franziska nach meiner Oma mütterlich und Johanna nach meiner Urgroßmutter väterlich. Meine Eltern mögen halt Tradition. Meine anderen 5 Geschwister haben aber nur 2 Namen. Wahrscheinlich geht unser Stammbaum nicht weiter zurück :)

Gast

Hey,
Meine Kleinen heißen Ava Katharina,Katharina nach meiner Großmutter,meine 2.te Tochter heißst Linn Marie nach meiner anderen Großmutter (Marie).Mein Junger heißst Ben Clemens,Clemens nach meinem Vater.
Meine jüngste soll den Namen Madita Anna tragen,Anna wieder nach meiner Mum.Also kommen in meiner Familie alle Namen wieder wor !
:)

Gast

Ich habe meiner Tochter den Namen meiner Mutter gegeben ...allerdings auch nicht als Rufname...dazu war er mir zu alt ....Mama ist trotzdem stolz

Gast

Ja!!!Es kann ruhig auch der zweit-oder drittname sein,aber bei uns ist das tradition und ich finde das einfach schön.

Gast

Kannn man wen sie tollllllllsind

Gast

Ist nicht eine der Omas beleidigt, wenn ihr Name "nur" der Drittname ist? Bei Irmgard und Beate finde ich es ok, sie dem Kind zu geben. Man muss das im Einzelfall entscheiden. Und wie meine Vorrednerin bereits zu bedenken gegeben hat, muss man darauf achten, dass wenn man den Namen der einen Oma oder des einen Opas vergibt, dass dann auch die andere Oma oder der andere Opa gerne geehrt werden würde.
Darf ich mal was fragen: Du bist schon eine Frau und kein Mann, oder?

Gast

Als Zweit-/Drittname ist es wundervoll!! Schöne Idee als Gedenken an die Omas.

Glückwunsch! Lg, Sandra

Gast

Ich finde eure Idee hübsch!
Da der Zweit- und Drittname ja nicht zwangsläufig überall angeführt werden muss, sehe ich von meiner Warte aus auch kein Problem darin, ihn nur auf der Geburtsurkunde und im Pass anzugeben. Ich kenne viele Leute, die das so machen. Inklusive meiner Schwester und mir.
Irmgard finde ich übrigens sehr hübsch, so heißt eine enge Freundin von mir! :-)

Lg, Daniela

Gast

Erstmal vielen Dank für eure Antworten!

Bei mir stellt sich halt die Frage, ob wir (also meine Freundin und ich) die beiden Vornamen unserer Großmütter als Zweit- und Drittnamen nehmen. Das Kind hätte als Rufnamen einen "normalen" Namen, nur im Perso würden halt auch die anderen beiden Namen auftauchen, so als Gedenken an unsere Großmütter. Findet ihr sowas in Ordnung?

Die Vornamen der Großmütter sind Irmgard und Beate.

Gast

Hallo Sina,
ich finde genauso wie meine Namenskollegin unter mir, dass es darauf ankommt, ob der Name heutzutage auch noch einigermaßen geläufig ist. Ein Problem sehe ich allerdings darin, dass vielleicht die andere Oma bzw. Opa, deren Name nicht vergeben wird (auch nicht als Zweitname) beleidigt ist!

Als Zweitnamen ehrt die Großeltern sicher, wenn das (Ur)-Enkelkind so heißt. Und noch viel mehr, wenn's sogar der Rufname ist.

Liebe Grüße, Sandra

Gast

Liebe Sina!
Für mich kommt es erst mals stark darauf an, wie die Großeltern heißen. ;-)
Meine beiden Großmütter heißen/hießen zum Beispiel Anna und Maria. Meine ältere Schwester bekam den Zweitnamen Anna, ich den Zweitnamen Maria. Das finde ich auch völlig in Ordnung, da beide dieser Namen heute noch sehr bekannt und beliebt sind.
So. Meine beiden Großväter hießen nun Winibald und Adalbert. Mein kleiner Bruder hat weder den einen, doch den anderen Namen als Zweitnamen bekommen. ;-)
Bei meinen Eltern und Schwiegereltern sieht es nun wieder so aus, dass die beiden Mütter Eva und Theresa, die Väter Markus und Robert heißen. Hier könnte ich mir sehr gut vorstellen, dem zukünftigen Kind meines Mannes und mir einmal einen der Namen zu geben, da sie alle "damals" (mein Vater ist mit 49 der "Älteste" der 4) wie heute noch gängig und bekannt sind. Doch so sehr ich meine beiden Opas auch geliebt habe - Winibald und Adalbert passen (für mich!!) einfach nicht mehr in die heutige Zeit. Nach den Uropas würde ich meine Söhne also bestimmt nicht benennen.

Es kommt einfach auf die Namen der Großeltern an, und ob man sie heute noch verwenden kann (und natürlich will!). An sich finde ich aber nichts schlimmes an der Idee, mein Kind nach seiner Großmutter/seinem Großvater zu nennen.

Lg, Sandra

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Übersicht der erstellten Plauderecken im Juli 2008

Zeige alle 51 Plauderecken des Monats

Andere Plauderecken im Archiv

bin schwul

Ich bin mit meinem freund phillip zusammen weiß aber nicht wie ich das meine eltern erklären soll ( sind mo...

Namen bewerten!!

Also: Ben Malte Markus Max Dennis Paul Justus Louis Bianca Mia Malika Michelle Delia Penny Jill Leonor Ich ...

1. Tochter

Hallo,ich bekomme ende november meine erste tochter. Nun haben war das übliche problem:Name? Unsere Vorschl...

Ballett?

Meine Tochter Holly (7) ist sehr zierlich und zerbrechlich, deshab weiß ich nicht, ob ich ihrem Wunsch, Bal...

Kommentare zu Vornamen

Jungenname Janne

Kommentar von Carsten

Sandra, Janne Ole ist ein sehr schöner Name. Wir haben unseren Jungen Ole Janne genannt, letztendlich weil ...

Mädchenname Aline

Kommentar von Aline

Hallo Alines ich heiße auch Aline mit stummen e und alle sagen AlinE, Alina oder Ailyn wie bescheuert!

Jungenname Tyson

Kommentar von Vici

Ich habe mal drei junge Burschen in der Stadt gesehen, die ihren Kampfhund Tyson gerufen haben. Passt halt ...