Namen für unser 1. Kind

Princess99

Hallo Zusammen

Mein Name ist Isa und ich bin 21 Jahre alt. Mein Schatz und ich erwarten ein Baby. Das Geschlecht wissen wir noch nicht, wir machen uns aber schon Gedanken um den Vornamen. Hier haben wir einige Namen, die uns gefallen:

Jungs:

Levin
Jaron
Lian
Mattia
Noé

Mädchen:

Sina
Elin
Lenya
Samia (Betonung auf i)

Was haltet ihr von den Namen? Könnt ihr sie mal nach Schulnoten bewerten und vlt. eine kleine Begründung dazu schreiben?

Vielen herzlichen Dank im Voraus!
Lieber Gruss
Isa

PS: Unsre Nachname ist Deutsch und hat 6 Buchstaben. :)

Antworten

Gast

Hi wie gefällt dir der Name Neas ? Wir haben unseren Sohn so genannt und er war der erste mit diesem Namen in Deutschland

Marlina

Hallo Isa!

Herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft!
Also ich benote mal:

Jungs:

Levin 2 sehr schön, Levi wäre 1
Jaron 2-3 ganz ok
Lian netter Name 2-, Liam wäre eine 2
Mattia 4, da fehlt etwas, Mattias wäre eine 1+
Noé 5 gefällt mir gar nicht, Noah wäre eine 1

Mädchen:

Sina netter, Name 2
Elin ist auch ganz schön 2
Lenya 4 gefällt mir nicht
Samia (Betonung auf i) 3-, da fehlt was, Samira wäre 2-

Also am besten gefallen mir Levin, Lian, Elin und Sina!

Ich wünsche Euch alles Gute und viel Glück und viel Freude später mit Eurem Nachwuchs!

thea

Levin 3
ist ein okayer Name, der überhaupt nichts mit Kevin zu tun hat. Zwar nicht meins, aber gut vergebbar

Jaron 4

Lian 4
etwas zu weich für meinen Geschmack

Mattia 3-4
okay, ich würde noch das s dranhängen und einen Matthias daraus machen. Mathis wäre auch nett

Noé 5
für meinen Geschmack zu feminin und, was noch wichtiger ist, zu aufgesetzt.



Sina 4
im Prinzip spricht nichts gegen den Namen, nur schön ist für mich nicht. Ist auch recht austauschbar bei all den Linas, Inas, Minas, Ninas etc. Sina ist einen Tacken gröber als die aufgezählten und gefällt mir in der Reihe am wenigsten

Elin 2
schön, der beste Name von der Liste

Lenya 5
ich mag Namen, die auf -ja/ya- enden, nicht so besonders. Außerdem ist da noch die Assoziation mit Lenin, die mich stört

Samia 6
klingt nicht schön in meinen Ohren

Gast

Levin - ganz süß, aber bisschen langweilig
Jaron - nicht so meins
Lian - eher Liam, passt aber nur zu einem Kind und nicht zu erwachsenen
Mattia - für mich ein Mädchenname, lieber Matthis oder Matthias
Noé - eher Noah, wobei das super häufig ist gerade

Sina - schön aber langweilig
Elin - gefällt mir gut
Lenya - ok aber muss immer buchstabiert werden und Betonung ist nicht eindeutig
Samia - siehe Lenya

Vorschläge:
Amalia, Bea, Belana, Lucia, Lydia, Maeva, Noemi, Priska, Sera, Svea, Tabea, Tara

Aaron, Edgar, Emil, Fabio, Henri, Ilias, Kaleb, Luis, Milan, Philipp, Rasmus, Silas, Theo, Victor

Princess99

Vielen Dank für eure Kommentare!
Ich verstehe eure Kritik sehr gut. Die Namen die ich hier aber aufgeschrieben habe sind in der Schweiz (wir wohnen in Bern) alle bekannt. Samia gibt es sogar ziemlich häufig. Bei Lian habt ihr recht, Liano ist schöner.
Und zur Schreibweise von Lenya sind wir uns auch noch nicht einig. Ich mag aber Namen mit J drin nicht so. Ausser Jaron. Wir würden die deutsche Aussprache mit Betonung auf a wählen also Jaaron.

Gast

Glückwunsch erstmal:)
Levin: 4 minus -> fördert, meiner Ansicht nach, Schubladendenken (Kevinismus). Mir gefällt Levi besser.
Jaron (englisch ausgesprochen): 5 -> passt nicht zu einem deutschen Nachname
Jaron (deutsch ausgesprochen): 2 minus -> vergebbar, aber nicht mein Geschmack
Lian: 3 -> klingt für mich nach dem weiblichen Liane/Liana. Ich würde mit Little_Simba gehen und Elian, Eliano oder Liano daraus machen.
Mattia: 5 -> sehr weiblich. Eher: Mattis,Matthias, Matteo o.ä.
Noé: 3 -> vergebbar, aber nicht mein Geschmack. Eher: Noah, Noam oder Noel

Sina: 2 plus -> nett, vergebbar, kann man nichts mit falsch machen.
Elin: 1 minus -> gefällt mir gut:)
Lenya: 2 -> an sich schön, mir gefällt die Schreibweise Lenja/Lennja besser, weiß nicht, wie du da denkst.
Samia: 4 -> klingt auch für mich zu arabisch, wenn man den Hintergrund nicht hat. Eher: Samira, Tamina, Samina, Samea.

little_Simba

Hey Isa,
gerne doch!

Levin 3 netter Name, nicht zu häufig, mich stört die ähnlichkeit zu Kevin
Jaron 1 Mag ich total gerne, ist selten und einfach zu schreiben
Lian 3 Da fehlt mir was, Elian oder Liano würden den Namen vollständiger machen.
Mattia 3 klingt ohne das -s recht weiblich, ich würde Mattias nehmen.
Noé 4 ein unisex Name, für mich eher weiblich. Das Appostroph machts unnötig kompliziert, wie wäre Noel? Oder Nael, Mael...?

Mädchen:

Sina 1+ Toller Name, selten und doch eindeutig, klangvoll und stark!
Elin 1 mag ich auch sehr gerne!!
Lenya 3- wird grade sehr modern, auch gibt es ganz unterschiedliche Schreibweisen wie Lenia/Lennja/Lenja/Lennya/Lenya, das würde mich nerven.
Samia 2- ganz okey, Samira hat mehr stärke find ich, Samia wirkt so arabisch. Wie wäre Emia, Amia, Tamia, Tamina, Amina?

Liebe Grüße!

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Andere Plauderecken im Archiv

Zwillinge

Hallo,ich bekomme ende november Zwillinge und suche Namen.Meine Vorschläge: Michelle und Lena Karlotta und ...

Mein Baby sucht einen Namen

Guten Morgen zusammen :) Ich bin Paulina, 29 Jahre jung und schwanger mit meinem ersten Baby! Da ist die Au...

Wie findet ihr BJÖRN ?

Hallo . Im April erwarte ich mein 3. Kind . Es wird ein Junge . Ich möchte ihn Björn nennen . Mein Mann ist...