Vornamen gesucht ❤️

Mitglied Letsgoeskimo ist offline - zuletzt online am 18.06.18 um 21:32 Uhr
Letsgoeskimo

Hallo zusammen,
Mein Name ist Sabine und ich bin 31 Jahre alt. Mein Mann Johannes (32) und ich haben zusammen bereits drei Kinder.
Johanna Valerie (7), Felix Keelan (4) und Emma Sierra (1) freuen sich nun über ein viertes Geschwisterchen, das bereits im Februar zur Welt kommen wird.
Das Geschlecht haben wir bisher nicht herausgefunden.
Das Baby wird wieder einen amerikanischen Zweitnamen bekommen, da ein Teil meiner Familie dort lebt und ich dies meinen Kindern weitergeben möchte.

Nun zu unserer Liste.

Mädchen:
Ronja (Favorit)
Theresa
Ida
Sofie
Anna
Karolina
Luise
Felicitas
Elisabeth

Jungen:
Paul
Emil
Matthis
Frederik

Zweitnamen:

Mikayla
Elizabeth
Lauren
Josephine

Benjamin
Dewaine

Wie ihr seht, könnten wir vor allem für Jungen noch Vorschläge Gebrauchen.
Wenn ihr Namen ganz schrecklich findet, so behaltet das bitte für euch. Wir möchten hauptsächlich neue Vorschläge bekommen.

Danke Schon mal!

Liebe Grüße von Sabine & Anhang

Antworten

Mitglied Letsgoeskimo ist offline - zuletzt online am 18.06.18 um 21:32 Uhr
Letsgoeskimo

Hallo ihr Lieben!
Ich melde mich mit spannenden News zurück! Ich war letzte Woche beim Frauenarzt und ... Trommelwirbel... Wir dürfen uns auf ein drittes Mädchen freuen!!
Was die Namen angeht, ist es einerseits nun leichter, weil wir mehr Ideen für Mädchen haben, gerade deshalb aber auch schwer, eine Auswahl zu treffen :-)

Zur Frage von Little Simba, dass Johanna die weibliche Version vom Namen meines Mannes trägt, ist tatsächlich eher Zufall. Wir fanden beide die weibliche Version immer schon superschön und klassisch, und haben unabhängig von Johannes so entschieden. Natürlich ist es aber auch irgendwie schön, dass diese Verbindung besteht beim ersten Kind. :-)

Nun zu den Namen für unser Mäuschen!
Der neue Favorit ist Henriette! Ich finde den Namen einfach sooo schön, klassisch, alt, einfach und trotzdem besonders.
Hier aber mal die komplette Liste:

Marlene
Henriette
Charlotte
Mathilda
Lucie
Theresa
Karolina
Rosalie

Bitte auch hier wieder nur die Favoriten auswählen und nicht einzeln bewerten - denn wir mögen die Namen alle! :-)
Für Vorschläge, vor allem amerikanische Zweitnamen, sind wir weiterhin offen.

Ganz liebe Grüße von Sabine, Johannes, Johanna, Felix, Emma & Baby-Maus

Gast

Hallo Sabine,

Jungennamen fehlen also noch. Wie wäre es mit Henri? Bitte nicht mit "y"-
optisch nicht so schön, finde ich! Die Aussprache ist sowohl für Deutsch- als
auch für Englischsprachige klar, ohne dass sie nachfragen müssen. Franzosen
haben gleichfalls kein Problem, und auf Französisch klingt er auch ganz gut.

Andere Jungennamen:
Martin, Geoffrey, Yannick, Keno, Heiko oder Heikko, Ezra, Max(imilian), Hannes

Mädchennamen:
Eliane, Sinje, Insa, Zaira, Marta, Teresa, Cora, Tonia, Gemma, Zoey, Marlene,
Viktoria, Iris, Xenia, Irmela, Caroline, Solveigh oder mal ein schöner alter Name
wie z.B. Dorothee und Ursula

Toitoitoi!

Mitglied little_Simba ist offline - zuletzt online Heute um 17:34 Uhr
little_Simba

Hallo Sabine,

lustig, gestern erst habe ich eine Lucy kennen gelernt, ein sehr liebes 8-jähriges Mädchen. Auch Lußi gesprochen, mit der betonung auf dem Lu.
Ein tolles Mädchen, ein toller Name. Die Schreibweise mit -ie am ende gefällt mir besser wie das y. Lucia gefällt mir aber auch super! Lüßi gesprochen, wie Zippi meinte, find ich auch echt schön. Ich kannte früher mal eine französin Namens Lucie. Aber sie hatte es in deutschland nicht leicht, nieman hat es Lücie gesprochen außer ihren Eltern. Daher macht Lucie mit u hier mehr Sinn.

Lucie würde auch zu den Geschwistern passen finde ich. Klar sind Emma, Felix und Johanna sehr deutsche Namen, aber Lucie ist trotzdem nicht fehl am Platz.

Lucie Karolina fänd ich voll schön :-)

Gast

Hi,
Lucie finde ich ganz schön, wenn er französisch, also Lüßii, ausgesprochen wird. Ansonsten fällt mir noch Lucia ein. Englisch ausgesprochen kann ich mir das noch nicht wirklich vorstellen...
Bestimmt findet ihr bald das Geschlecht eures Babys heraus, es will euch ja nicht zanken 😂
LG und viel Erfolg

Mitglied Letsgoeskimo ist offline - zuletzt online am 18.06.18 um 21:32 Uhr
Letsgoeskimo

Hallo ihr Lieben,
Vielen Dank für eure Meinungen und eure Mühe!
Ich habe einen neuen Namen für ein Mädchen entdeckt, der sich sowohl als Erst- als auch als Zweitname sehr gut eignen würde: Lucie!
Ansonsten sind wir leider noch nicht viel weiter gekommen. Unser kleines Baby will sich leider auch nicht richtig zeigen, sodass wir sein Geschlecht rausfinden könnten ;-)
Alles nicht so einfach! Wir sind auf jeden Fall sehr gespannt, wann sich das Mäuschen auf den Weg machen wird.

LG & bis bald! Sabine

Mitglied little_Simba ist offline - zuletzt online Heute um 17:34 Uhr
little_Simba

Als speziellen ZN für ein Mädchen ist mir noch Anjuna eingefallen, Ändschuna gesprochen. Das könnte euren Geschmack treffen ;-)

Mitglied little_Simba ist offline - zuletzt online Heute um 17:34 Uhr
little_Simba

Hallo Sabine, sag mal ist deine Tochter Johanna eigentlich nach dem Papa benannt oder ist das quasi Zufall?

Charlotte 4 mag ich als EN nicht
Matilda 2 passt gut, kommt aber ziemlich in Mode(würde ohne h scheiben)
Was haltet ihr von Tilda alleine?
Marlene 2 super Name! Und passend!
Frieda 2 in Ordnung, nicht so mein Fall, aber passend (Anfangsbuchstabe wie felix)
Ronja 1 Passt einfach super!
Karolina 1++ ein sehr schöner Name, mit C gefällt es mir nen ticken besser!

Jungen:

Kilian 2 passt ganz gut
Lukas 1 passt sehr gut!
Julius 3 okey, gleicher Buchstabe wie Johanna/Johannes
Oskar 2 frech und passend!

Mädchen: KAROLINA

Junge: LUKAS

aussortieren würde ich die Namen mit gleichen anfangsbuchstaben der geschwister:
Julius
Frieda
und
Charlotte

Mitglied Kimster ist offline - zuletzt online Heute um 00:01 Uhr
Kimster

Hi,

meine Favouriten:

Mädchen:
1. Platz: Karolina
2. Platz: Marlene
3. Platz: Mathilda
4. Platz: Charlotte
5. Platz: Frieda
6. Platz: Ronja

Jungen:
1. Platz: Oskar
2. Platz: Julius
3. Platz: Lukas
4. Platz: Kilian

Gast

Also auch wenn er nicht mein Favorit ist- Ronja ist immer bei eurer Liste dabei, das wird einen Grund haben! Dann nehmt den Name wenn er euch so gut gefällt.

Bei den Jungen gefällt mir Julius sehr gut, ich mag aber auch Oskar recht gerne.

Mitglied Letsgoeskimo ist offline - zuletzt online am 18.06.18 um 21:32 Uhr
Letsgoeskimo

Hallo ihr Lieben,
Wir fiebern der Geburt unseres Kindes immer mehr entgegen und sitzen in diesen ruhigen Weihnachtstagen fieberhaft über unseren Listen.
Ich habe durch Zufall einige neue Lieblingsnamen entdeckt, oder solche, die es früher mal waren und die ich einfach vergessen habe. Da es zur Geburt nur noch knapp eineinhalb Monate sind, möchten wir uns langsam festlegen - man weiß ja nie, wann sich die Kleinen entschließen, rauszukommen :-)

Mädchen:

Charlotte
Mathilda
Marlene
Frieda
Ronja
Karolina

Jungen:

Kilian
Lukas
Julius
Oskar

Die Zweitnamen wählen wir dann passend zum feststehenden ERSTNAMEN aus.
Bitte jetzt nur noch euren Favoriten nennen und nicht mehr bewerten :-)
Ganz liebe Grüße von Sabine mit Johannes, Johanna, Felix, Emma & Baby

Mitglied Katarina94 ist offline - zuletzt online am 17.06.18 um 21:41 Uhr
Katarina94

Hallo liebe Sabine!

Erstmal wünsche ich euch ein schönes Weihnachtsfest!

Hier meine Bewertung:

ZWEITNAMEN Liste:

Josephine 3- Passt immer. Ich würde Josefine schreiben. Mehr gefallen tut mir aber Josefina und Josefa.
Lauren 3 Ist in Ordnung und passt als ZN.
Mikayla 3 Passt sehr gut als ZN.
Elizabeth 4- Mag ich nicht so.
Olivia 2+ Hübsch!
Emily 3 Emilia wäre 1
Victoria 2- Viktoria würde ich schreiben. Ein klassischer schöner Name!
June 5 Geht gar nicht, sorry.

Dewaine 5 siehe June!
Benjamin 1+ Ich liebe diesen Namen!
Ethan 5
Matthew 4 Ich mag keine typisch Englischen Namensformen. Matthias oder Mattheo wäre aber super.
Alexander 1 Klassisch, immer toll und passend!

Und die ERSTNAMEN:

Ronja 2 Hat was, aber ich könnte ihn nicht vergeben, da er bei uns in Kroatien nicht schön ausgesprochen wird.
Theresa 3- Finde ich ok. So wollte mich mein Vater nennen, allerdings Tereza geschrieben. Meine Mutter war für Magdalena oder Kristina, aber meine Cousine hieß schon Magdalena. Kristina haben wir auch eine in der Familie.
Ida 2 schön!
Sofie 3 Ok ZN, als EN habe ich Sofia viel lieber. So sollte eines Tages mein Mädchen heißen.
Anna 2 Schön!
Karolina 2 auch schön!
Luise 4 Super als ZN, als EN mag ich ihn nicht so. Meine Tante heißt Luiza. Ist auch nicht so meins. Das ist auch ein Name den mir mein Vater geben wollte und Mutter dagegen war.
Elisabeth 4
Charlotte 4 Nicht so meins aber gut als ZN!
Mathilda 2- Matilda geschrieben mag ich gern. Schöner Name und man kann ihn gut kombinieren.
Jana 1+ Lieblingsname. Meine Cousine (5) heißt so und der Name passt toll zu ihr. Sie selbst würde sich aber viel lieber Elsa (Elza) nennen. (lach).
Juna 5 nicht so meins, das J stört mich so. Una ist aber jetzt gerade bei uns im Trend. Den finde ich schön.
Pauline 3 Super toll als ZN. Als EN mag ich Paulina sehr gern und ist eine 1. Sehr schöner Name!
Fiona 3 Haut mich nicht um.

Kilian 5 Überhaupt nicht meins.
Paul 2 Schön!
Emil 5 Geht gar nicht. Mir zu kindlich. Lieber Emilian, ist eine 2. Emilio passt auch gut als ZN und eine 3.
Mattis Smartis - 5 Mag ich überhaupt nicht.
Frederik 3 Ok und passt!
Julius 4 Nicht so meins aber passt als ZN. Julian ist eine 1.
Leon 1+ Lieblingsname !
Lorenz 5 Mag ich überhaupt nicht.


LG Katarina

Gast

Hallo,
Freut mich, dass ihr weitergekommen seid!
Mathilda finde ich ganz schön, es klingt eleganter als Mathilde.
Charlotte gefällt mir persönlich nicht so gut, was aber daran liegt, das Schalotten bei uns andauernd auf dem Teller landen. Ansonsten ein schöner Name.
Jana und Juna sind ok, aber ich finde sie ein bisschen kurz. Was ist mit Mirjana oder Anjuna zum Beispiel?
Pauline ist ein bisschen kindlich, aber noch vollkommen in Ordnung.
Meine Favoriten sind Fiona, Theresa und Mathilda.

Mattis erinnert mich besonders in dieser Schreibweise an Matjes. Aber trotzdem ist es ein hübscher Name.
Julius und Lorenz mag ich auch total gerne. Was haltet ihr von Laurenz?
Leon finde ich zu kurz.

Meine Favoriten bei den Zweitnamen sind Olivia, Josephine und Victoria. Am besten zu kombinieren finde ich Victoria und Josephine.
Vorschläge:
Fiona Josephine
Juna Elizabeth
Jana Victoria
Mathilda Josephine

Bei den Jungs finde ich Benjamin und Alexander am schönsten. Hier ein paar Kombis:
Lorenz Alexander
Emil Dewaine
Paul Ethan
Leon Alexander
Frederik Benjamin

Hier noch ein paar Namen-Ideen außer den o.g.:
Jula
Chenoa
Nadea
Leona/ie
Alessia
Annika

Jonas
Levin
Fabius
Jannis
Konrad
Bennet

LG

Mitglied Letsgoeskimo ist offline - zuletzt online am 18.06.18 um 21:32 Uhr
Letsgoeskimo

Nochmal ein dickes Danke an alle, die sich für uns Zeit nehmen!
Wir haben nochmal gründlich für Zweitnamen recherchiert, und haben jetzt folgende ZWEITNAMEN Liste:

Josephine
Lauren
Mikayla
Elizabeth
Olivia
Emily
Victoria
June (finde ich sehr interessant, danke für den Vorschlag!)

Dewaine
Benjamin
Ethan
Matthew
Alexander

Und die ERSTNAMEN:

Ronja
Theresa
Ida
Sofie
Anna
Karolina
Luise
Elisabeth
Charlotte
Mathilda
Jana
Juna
Pauline
Fiona

Felicitas haben wir hier gestrichen.


Kilian
Paul
Emil
Mattis (Schreibweise geändert)
Frederik
Julius (mein neuer Favorit)
Leon
Lorenz


Wie ihr seht, sammeln wir immer mehr Namen, was einerseits super ist, uns aber die Auswahl natürlich noch mehr erschwert! Vielen Dank für eure Hilfe bisher! Wir freuen uns auf weitere Kommentare, Vorschläge, Kombi-Möglichkeiten. In einigen Tagen wird es dann hoffentlich eine endgültige Liste geben, zu der dann nichts mehr aufgenommen sondern nur noch gestrichen wird.

Liebe Grüße,
Sabine

Mitglied little_Simba ist offline - zuletzt online Heute um 17:34 Uhr
little_Simba

Hey,
Fiona ist ein echt toller Name!
Ihr müsst eben überlegen ob es euch gefällt wenn ihr Felix Anfangsbuchstaben (F) nochmal vergebt. Kann man problemlos machen, aber ich hab die Erfahrung gemacht, das geschickt ist Sachen einfach kurz mit dem Anfangsbuchstaben zu beschriften, oder den Initialien. Ihr habt viele Namen mit F aber auch mit E.

Liebe Grüße!

Gast

Hey :)
an eurer Stelle, würde ich mich erstmal auf einen Erstnamen festlegen, bevor ihr einen Zweitnamen sucht.

Mir gefallen eure Namen alle gut, vielleicht solltet ihr auch darauf achten, dass der Name nicht zu häufig vorkommt. Und mir persönlich wäre Felicitas zu ähnlich zu Felix und Emil zu Emma.

Hier noch weitere Vorschläge:

Amelia, Antonia, Aurelia, Britta, Elise, Greta, Hedda, Helene, Katja, Madita, Mathilde, Meike, Olivia, Paulina, Ranja, Rebecca, Silja, Stella, Svea, Tabea, Tatjana, Zoe

Anton, Bennet, Christoph, Daniel, Darius, Georg, Ivo, Henri, Jakob, Jannis, Leopold, Lionel, Louis, Lukas, Moritz, Nikolas, Philipp, Richard, Sebastian, Simon, Theo, Valentin, Victor

Mitglied Kimster ist offline - zuletzt online Heute um 00:01 Uhr
Kimster

Hi,

hier mal meine Bewertung:

Ronja: 5
Find ich gar nicht schön. Der Name wirkt sehr unseriös und ist unpassend für einen Erwachsenen meiner Meinung nach.

Theresa: 3
Ist voll ok, klingt nett, aber ist nicht unbedint mein Favourit.

Ida: 1
Find ich total toll. Ziemlich zeitlos und stilvoll.

Sofie: 4
Einfach zu häufig und die Schreibweise finde ich auch nicht so schön. Sophia ist besser, aber eben noch häufiger.

Anna: 4
Auch langweilig, weil es einfach zu oft vergeben wird.

Karolina: 1
Sehr schön, genau mit der Schreibweise top! Ziemlich selten und trotzdem eindeutig und überall bekannt.

Luise: 1
Auch super! Luisa gefällt mir auch sehr. Und ja ohne ou...so wie du es geschrieben hast.

Felicitas: 4
Find ich zu lange und kompliziert, klingt auch nicht so toll. Erinnert mich voll an "Tasse".

Elisabeth: 3
Ist ok, aber finde ich zu lang und auch eher langweilig. Wäre schön als Zweitname. Der ist ja auch in den USA ziemlich oft.


Paul: 4
Ist ok, aber ich find den Klang etwas plump und außerdem ist der Name gerade sehr häufig.

Emil: 2
Schön! Gar nicht so häufig.

Matthis: 1
Find ich toll, Mattis find ich noch schöner vom Schiftbild.

Frederik: 2-3
Find ich eigentlich cool, aber ich muss immer an ein Ferkel denken...

Die neuen Namen:

Fiona: 3
Find ich ganz gut klingend, kann man gut vergeben, aber mir gefällts nicht allzu sehr. Ist etwas neumodisch.

Charlotte: 3-4
Ich mag das "sch" am Anfang einfach nicht so. Karlotta gibts auch, das find ich schöner.

Mathilda: 3
Der totale Modename gerade. Würd ich nicht nehmen, weil der einfach so extrem häufig gerade ist. Klingen tut er aber echt nett.

Kilian: 5
Mag ich gar nicht. Wirkt für mich nicht seriös und mag ich auch gar nicht vom Klang her.

Zweitnamen würde ich erst bewerten, wenn ihr einen Erstnamen habt, sonst macht das keinen Sinn.

Mitglied thea ist offline - zuletzt online Heute um 20:41 Uhr
thea

Zu Johanna, Felix und Emma fände ich passend:

Theresa
Ida
Karolina
Luise

Paul
Frederik

Kombis:
Ida Mikayla 
Theresa Elizabeth
Paul Benjamin
Frederik Dewaine

Vorschläge:
James
Corentin
Donovan
Elliot
Elijah
Henry
Julian

Eleanor
Berenice
June
Elliette

Mitglied Letsgoeskimo ist offline - zuletzt online am 18.06.18 um 21:32 Uhr
Letsgoeskimo

Hallo ihr Lieben,
Ich freue mich total über so viele Antworten.
Ich habe heute Nachmittag mit meinem Mann die Kommentare durchgelesen. Auf die Liste haben wir auf alle Fälle Charlotte, Mathilda und Kilian noch bei den Jungsnamen genommen! Mir ist heute noch der Name FIONA eingefallen, was haltet ihr davon?
@Katha017 wegen den Zweitnamen, das sind nur stimme Zweitnamen, die für uns einfach eine schöne Bedeutung haben. Bei der namenswahl ist uns der Erstname auch wichtiger, muss ich sagen.

Vielen Dank an alle!
Sabine & Babykugel

Mitglied Katha_Rina ist offline - zuletzt online am 21.12.17 um 19:00 Uhr
Katha_Rina

Ihr Lieben, herzlichen Glückwunsch zum vierten Kind


Felix, Emma, Johanna und...

Ronja: 3-, der ist mir im Vergleich zu den anderen Namen zu wenig "klassisch".
Theresa: 1, mein Favorit, super
Ida: 5, mag ich nicht
Anna: 6, zu kurz, außerdem ist der Namen in JohANNA enthalten, das würde ich unbedingt vermeiden
Karolina: 4-, gefällt mir irgendwie sowohl vom Klang- als auch vom Schriftbild nicht wirklich... Carolina wäre eine 3-, aber so richtig warm werd ich damit auch nicht
Luise: 3, ich würde vllt lieber Luisa nehmen, aber in der Schreibweise LOUISA (das wäre eine 2)
Felicitas: 5, den finde ich hier überhaupt nicht passend, außerdem würde ich einen doppelten gleichen Anfangsbuchstaben vermeiden
Elisabeth: 5, auch hier, der doppelte Anfangsbuchstabe

Bei den Mädchen wäre mein Favorit THERESA oder eben LOUISA
Bei den ZN würde ich Josephine nehmen


Von den Jungennamen gefällt mir leider keiner.

Vorschläge:

Alexander
Arthur
Christoph
Daniel
Kai
Lorenz
Michael
Nicolas
Oliver
Roman
Sebastian
Tobias
Valentin

Alles Gute und frohe Weihnachten wünscht Katharina mit Philipp Johannes (8), David Nicolas (6), Samuel Benedikt (3) und Oliver Magnus (1,5)

Mitglied little_Simba ist offline - zuletzt online Heute um 17:34 Uhr
little_Simba

Hey ihr Lieben!
Zu Felix, Emma und Johanna...

Ronja 2 Toll, passt doch klasse! EIn bisschen Räubertochter ist da immer dabei aber das macht ja nix ;-)
Theresa 1+ wunderschöner Name, hervorragend zu den Geschwistern!
Ida 2 passt auch toll!
Sofie 3 den namen gibts einfach soooooo oft...
Anna 5 ebenfalls ein sehr häufiger und in johANNA schon enthalten
Karolina 1+ super Idee! Der Name klingt total freundlich und fröhlich!
Luise 2 in Ordnung, würde auch passen!
Felicitas 3 find ich zu lang zu den Geschwisternamen. Felina wäre toll!
Elisabeth 3 Nur Elisa wäre super! das beth macht den Namen so schwer

Jungen:
Paul 3 ein sehr häufiger Name in allen altersgruppen
Emil 3 in Ordnung
Matthis 1 toller Name, mag ich sehr gerne!
Frederik 1 auch suuper!


Felina
Feline
Elisa
Elise
Paula
Paulina
Pauline
Juliana
Julia
Jana
Juna
Emila
Elina
Alina
Cara
Sina
Tamara
Laura
Laurina
Mara

Gabriel
Markus
Bastian
Florian
Fabian
Theodor
Timo
Simon
Jakob
Raphael
Elias (ist eben sehr häufig)
Miron
Jaron
Aaron
Laurin
Lukas
Linus
Lars

Mitglied Viktoria ist online
Viktoria

Glückwunsch zur Schwangerschaft!

Johanna, Felix, Emma und...

Platz 1: Ronja (Josephine)
Platz 2: Theresa (Lauren)
Platz 3: Luise (Jospehine)

Platz 1: Matthis (Gabriel, Lennart, Benedict, Jacob)
Platz 2: Paul (Benjamin)


Vorschläge:

Annika
Antonia
Carla
Charlotte
Clara
Katharina
Linda
Lotta
Mathilda
Mila
Mona
Olivia
Sarah
Sina
Tamara

Adrian
David
Laurenz
Leon
Kilian
Moritz
Noah
Philipp
Silas
Valentin

Liebe Grüße von Viktoria mit Daniel Aaron (6), Oliver Gabriel (bald 3), Julius Benjamin (1) und Laurenz/Marlene im Bauch (ET: 24.02.2018)

Mitglied Katha017 ist offline - zuletzt online am 26.04.18 um 23:58 Uhr
Katha017

Hallo Sabine erstmal Glückwunsch zur Schwangerschaft

Bei einem Mädchen würde ich beim Erstnamen die Endung auf A wie bei JohannA und EmmA beibehalten. Mir gefällt von Euren Vorschlägen Karolina am Besten.

Von den Jungennamen gefällt mir zu Felix der Name Mattis am besten.

Was die Zweitnamen betrifft hätt ich da noch Fragen, da sie ja amerikanisch sein sollen werden diese Namen vermutlich alle englisch gesprochen. Sind das stumme Zweitnamen und wird der Erstname deutsch und der Zweitname dann englisch ausgesprochen?

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Andere Plauderecken im Archiv