Meinung zu Namen aus Shakespeares Mitternachtstraum?

Mitglied prettywonder ist offline - zuletzt online am 30.07.18 um 23:37 Uhr
prettywonder

Was haltet ihr von den Namen aus Shakespeares Mitternachtstraum? Ich finde sie wirklich sehr schön, aber vermute Mobbing oder blöde Kommentare..
Helena, Hermia , Dimetrius, Lisander

Was haltet ihr allgemein von solch "altmodischen" Namen? Kommen sie in dieser heutigen Zeit zurecht?

Antworten

Gast

Diese Namen gefallen mir alle.

Gast

Heißt das nicht Sommernachtstraum ? ;)

Gast

Helena und Lisander kann man als EN eher vergeben als Dimetrius (den dann eher als ZN).

Mitglied Kimster ist offline - zuletzt online Gestern um 23:22 Uhr
Kimster

Helena finde ich total schön und würd ihn evtl. selbst vergeben. Lisander geht auch, hört man manchmal, würde ich aber eher als Zweitname empfehlen...

Die beiden anderen Dimetrius kann man auch noch als Zweitname machen...aber Hermia...nein auf keinen Fall, das wirkt als würde man Hermina oder so wollen und hätte das n vergessen.

Gast

Ich denke auch, vergeben kann man die Namen auf jeden Fall. Helena ist bei uns sogar ziemlich normal, und einen Dimitri als Form von Dimetrius kenne ich auch.
Grundsätzlich sind alte Namen ja wieder im Kommen, wenn auch mehr die kurzen Vertreter, also Frieda, Carla, Thea, Moritz, Paul...
Ich persönlich mag alte Namen lieber als diese ganzen neuen Erfindungen und Modenamen. Es klingt zwar einiges fantasiehaft, was es nicht ist, aber man sollte es nicht darauf alegen. Und eine Hermia wird es im Leben sicher nicht schlechter haben als eine Summer, oder?
LG

Mitglied little_Simba ist offline - zuletzt online Gestern um 17:59 Uhr
little_Simba

Also ich finde alle Namen die du genannt hast durchaus vergebbar. Dimetrius vielleicht eher als ZN aber die anderen fände ich als Rufnamen vollkommen ok.

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Andere Plauderecken im Archiv

Liam, Ben, Noah und?

Hallo, ich bin Caren und werde im Januar 2011 zum vierten Mal Mutter. Unser Ältester heißt Liam Alexander, ...

Name für Kind gesucht!

Guten Mittag! Ende August erwarten wir ein Kind. Vom Geschlecht wollen wir uns überraschen lassen, daher su...

Manuel/Emanuel/Immanuel

Welche Form ist schöner/leichter im Alltag? Manuel Emanuel Immanuel Ich tendiere zu Letzerem, habe aber Res...